Gamer PC; 600€

ati-lover

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
241
moinmoin

ich muss für nen freund einen gamer pc zusammenstellen. er zoggt battlefield 2 , cs source und call of duty 2.
der preis sollte nicht über 600€ steigen. folgendes habe ich bei mf zusammengestellt.


250GB Samsung SP2504C SATAII 68,03 €

LG GSA-H10AB-BB-BLK schwarz bulk 41,03 €

MDT DDR-RAM 2048MB KIT PC400 CL2.5 147,93 €

256MB XFX GeForce 7600 GT DDR3 128bit 193,94 €

ATX Midi Ultron UG-35s schwarz 27,73 €

Netzteil ATX Enermax EG365AX-VEG-FMA 54,57 €

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 101,36€


Insgesamt wären das 630€. Außerdem fehlt noch ein mobo sowie ein prozessorkühler. als kühler habe ich an einen 64 freezer pro gedacht. Welches mainboard wäre zu empfehlen, außerdem bin ich mir bezüglich der grafikkarte noch unsicher, vllt. doch eine ati oder eine 68gt? 2gb ram sollten schon vorhanden sein, da bf2 gedaddelt wird. gäbe es noch ein anderes gehäuse, welches empfehlenswert wäre? wichtig ist nur, dass es schwarz ist.


MFG, ati-lover!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Lautstärke egal is dan nimm das Asus A8N-E! 89€ bei alternate
 
hmm , ok , danke :)
mit dem mainboard muss ich nochmal schauen, ich glaube ein passives wäre schon schön.... die grafikkarte kommt mir fehl am platz vor, ich bin eh etwas skeptisch gegenüber diesen "beschränkten" modellen wie x600 oder 7600 eingestellt ...
 
das a8n-e ist gut jedoch musst du dir auf jeden fall einen neuen chipsatzkühler holen da der von asus EXTREM laut ist..der war bei mir lauter als graka und cpu-kühler zusammen..

bei guter belüftung genügt wohl der blaue zali aber wenn du n guten chipsatzkühler haben willst hol dir den HR-05 von thermalright
 
Also ich habe das A8N-E schon mehrmals verbaut, das ist doch nicht laut.

Ausser man baut eine Passive Graka ein, dann hör man den evtl raus., nun ja.

Statt dem Biostar würde ich lieber zum Asus greifen, kostet das selbe...
 
Das Asus A8N-E ist 10€ teurer als das Biostar TForce 6100-939.
Das Asus A8N-E ist 5€ günstiger als das Biostar TForce4 U. Das Zubehör fürs Biostar TForce4 U ist üppig.

Alle Asus Boards mit Lüfter auf dem Chipsatz sollten nun schon die neue Version der Lüfters drauf haben, der nimmer so laut sein soll wie die erste Version. Zumindest habe ich da schon oft gelesen.
Der Lüfter auf dem TForce4 soll auch leise sein.
Das TForce 6100-939 ist passiv gekühlt.
 
Das Netzteil ist zwar ganz ok, aber zum gleichen Kurs bekommst du schon ein 400Watt Liberty Netzteil mit kabelmanagement (ebenfalls von Enermax)! :)
 
Seh ich auch so, der 3200 ist schon Pflicht da er ja nur ca 5€ teurer als der 3000 ist, würde auch klar zu 7600GT da sie in der Preislage unter 200€ die Nase vorn hat....der 2048 Ram ist bei BF2 und Source denk ich auf jeden Fall vom Vorteil, da BF2 eh nicht einen so starken CPU braucht, MDT ist ja wie schon gepostet sicher und günstig, leider nicht zum clocken gedacht...also wenn das nen Gamer PC wird und du eh nicht OCen willst und auch kein Silent Fan bist dann würd ich ruhig den Boxed Kühler drauf lassen da haste dann auch noch die 3 Jahre Garantie dabei und der läuft auch ganz ordentlich....bei den Komponenten brauchste auch gar kein Marken Netzteil, nen No-Name Teil reicht da komplett aus....und dann nen schönes ATX Gehäuse für 20€.....das ASUS ist denk ich mal für den Preis total in Ordung also wieder nur eine Empfehlung von mir...dann kommst so bei 600€ raus, wenn du sparen willst kannst du das eigentlich nur noch in na billigeren Graka was bei einem Zocker PC überhaupt nicht zu empfehlen ist und bei den RAM's was auch wiederrum schlecht ist...
 
Ich persönlich würde eher eine ATI x1800GTO für 200€ oder eine x1800xt für 230€ nehmen und dafür erstmal auf die 2GB RAM verzichten. Der RAM ist später einfacher und kostengünstiger nachzurüsten als eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd nicht für die ATI tendieren...da BF2 mit na 76GT noch sehr gut aussieht und eher vom RAM profitiert......
 
Mag schon sein, dass die 76Gt noch aufreicht für BF2. Doch wenn dann in ein paar Monaten ein neues Spiel kommt, was er spielt, dann wäre er mit einer besseren Graka wohl besser beraten. Auerßdem lässt sich ja, wie schon gesagt, der RAM in ein paar Monaten sehr viel leichter aufrüsten.
 
und wenn in ein paar Tagen ein neues Game rauskommt das nach 4 GB Ram und 100 Ghz schreit muss man da auch wieder nachhelfen.

Im Grunde kommt es immer aufs Geld an das man zur Verfügung hat. Wenns nicht reicht, dann eben weniger Leistung.

Muss man halt sein Game a bissl runterschrauben...
Für 600 bekommt man keinen Zocker PC

Dafür ist auch der Prozzi zu mau...
 
Der Prozzi ist nicht zu Mau, aber was ich denke das du später mit den 2GB besser fahrn wirst, ende dieses Jahres soll noch DX10 erscheinen und das braucht dann wieder komplett neue Grakas und ich denke, für den Zeitraum lohnt sich die 76GT und der 2GB Speicher am Ende mehr, der CPU finde ich noch klasse zum Spielen......
 
aso.....da hab ich wohl den zusammenhang nicht ganz kapiert, naja also klar....bei Spielen wie BF2 kann man auch getrost mal auf 200Mhz verzichten....dafür aber 2GB im Speicher.....
 
NeXwaVe schrieb:
Der Prozzi ist nicht zu Mau, aber was ich denke das du später mit den 2GB besser fahrn wirst, ende dieses Jahres soll noch DX10 erscheinen und das braucht dann wieder komplett neue Grakas und ich denke, für den Zeitraum lohnt sich die 76GT und der 2GB Speicher am Ende mehr, der CPU finde ich noch klasse zum Spielen......

Erstmal müssen auch die Spiele rauskommen die das in ausreichender Form unterstützen. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass DX10 nur für Vista rauskommen soll?!
Mit einer Grafikkarte vom Schlage einer 7900gt oder x1800xt wird er sicher auch im nächsten jahr noch gut klar kommen. :) Und Speicher lässt sich leichter nachrüsten als eine Grafikkarte. ;)
 
Warum soll man eine Graka nicht so gut nachrüsten können wie den Speicher, Graka raus neue rein, je nachdem was vorherdrin war Treiber checken und fertig......^^

Ne DX10 soll erstmal nur für Vista rauskommen denke das später die anderen auch nachziehen....und wenn er dann ab näcshten Jahr die Spiele ala Crysis spielen will ist dann halt total tote Hose....
 
ich würde eine billigere 7600 GT nehmen, da die von der leistung alle gleich sind! nimm die hier, Point of View GeForce 7600GT ~ 173.-Euro
da wären dann schon mal 20.-Euro für das board gespart!

beim NT, entweder gleich ein Enermax Liberty 400W, o das Tagan TG330 ~ 41.-Euro!

der Freezer 64 pro, ist völlig ausreichend für die cpu, den kannst du beruhig kaufen!

ich würde als mobo das Asus A8N-E S939 nForce4 Ultra.

u die cpu würde ich gegen einen AMD Athlon 64 3000+ TRAY tauschen u nochmal geld zu sparen!

u dann OC du den 3000+ auf 2200MHZ! am besten du lässt den ram auf 333 statt 400 laufen, stellst den multi auf 9 u den HTT auf 245, dann läuft die cpu @ 2200MHz u der ram wieder mit 200MHz. absolut super, hab das bei nem kumpel auch so gemacht!
 
Beim 3200 ist der 10er Multi aber von Vorteil......und die 5€ die sind doch jetzt nicht der rede wert oder.....bei der Graka ist der Hersteller eigentlich so gut wir wurscht, die unterscheiden sich nur in Service und das was bei der Karte mitkommt...sonst ist da alles gleich...
 
NeXwaVe schrieb:
Beim 3200 ist der 10er Multi aber von Vorteil......und die 5€ die sind doch jetzt nicht der rede wert oder


die 5.-Euro, sind 5.-Euro! ;)


u wenn er das mit dem OC so macht, wie ich es gesagt habe, dann lohnt es sich, auch ohne 10 multi! :bigok:

ZITAT
u dann OC du den 3000+ auf 2200MHZ! am besten du lässt den ram auf 333 statt 400 laufen, stellst den multi auf 9 u den HTT auf 245, dann läuft die cpu @ 2200MHz u der ram wieder mit 200MHz! :)
 
[TLR]Snoopy schrieb:
Das Asus A8N-E ist 10€ teurer als das Biostar TForce 6100-939.
Das Asus A8N-E ist 5€ günstiger als das Biostar TForce4 U. Das Zubehör fürs Biostar TForce4 U ist üppig.

Alle Asus Boards mit Lüfter auf dem Chipsatz sollten nun schon die neue Version der Lüfters drauf haben, der nimmer so laut sein soll wie die erste Version. Zumindest habe ich da schon oft gelesen.
Der Lüfter auf dem TForce4 soll auch leise sein.
Das TForce 6100-939 ist passiv gekühlt.


Vielleicht möchte er kein Biostar Board.

Kenne die Marke nicht gut, aber ich geb lieber 5 Euro mehr für ein Markenmainboard mit gutem Support und gutem Ruf aus, als für eher Noname Boards wie Asrock oder Biostar.... Würde auch zum A8N-E greifen ;)
 
mein erstes board war auch ein asrock, und wie heisst es doch so schön?
asrock~asus rockt ;)

vielen dank erstmal für die antworten!
ich denke auch das man die 2gb ram jetzt kaufen sollte, denn ddr1 wird imo vom preis her nicht mehr fallen... mdt ram denke ich mir auch auf jeden fall, das muss sein...
der zukünftige besitzer des rechners wird vorraussichtlich KEIN oc betreiben, außerdem konnte ich denjenigen nicht davon überzeugen zu einem 3000+ zu greifen, einbildung ist einbildung, tut mir auch leid -.-

der 10er multiplikator ist für mich kaum ein argument, denn ich kann auch gut mit 9 multiplizieren ;)

biostar boards, hab ich noch nie verbaut/im einsatz gesehen, deswegen würde ich auch eher zu einem passiv gekühlten asus board greifen..

so, ich muss jetzt erstmal wech, werde wahrscheinlich erst morgen mittag dazukommen zu antworten...


trotzdem vielen dank an jeden der sich die müse macht das hier durchzulesen :)

greetz!
 
Ich kann das Gigabyte K8NF-9 empfehlen! Alles drauf und passiv gekühlt. Bisher haben wir massig verkauf und noch nie eine Reklamation gehabt!
 
WeeZeL schrieb:
das a8n-e ist gut jedoch musst du dir auf jeden fall einen neuen chipsatzkühler holen da der von asus EXTREM laut ist..der war bei mir lauter als graka und cpu-kühler zusammen..

bei guter belüftung genügt wohl der blaue zali aber wenn du n guten chipsatzkühler haben willst hol dir den HR-05 von thermalright

es gibt von asus kostenlo einen austauschkühler für die northbridge, das ist nicht das problem!

ich würd eher sagen dein kumepl soll noch etwas sparen und dann gleich ne 7900 gt holen, da hat er wesentlich mehr freude als mit ner 7600 gt, vor allem bei bf2! wenn er übertakten will kannst du den ram vergessen!
 
i!!m@tic schrieb:
es gibt von asus kostenlo einen austauschkühler für die northbridge, das ist nicht das problem!

wirklich leise ist der auch nicht! :d

i!!m@tic schrieb:
ich würd eher sagen dein kumepl soll noch etwas sparen und dann gleich ne 7900 gt holen, da hat er wesentlich mehr freude als mit ner 7600 gt, vor allem bei bf2! wenn er übertakten will kannst du den ram vergessen!

naja, dass er das OC vergessen kann, ist jetzt übertrieben! er kann das sys eben net 1:1 sync laufen lassen! aber das ist net so wild! scho dir mal etwas weiter oben meinen OC vorschlag an, der ist doch völlig ausreichend! :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh