[Kaufberatung] Gamer PC alles top?

Xpisto

Enthusiast
Hallo liebe community,

Ich möchte nun vom Laptop auf Desktop zurück, nach mehreren Jahren Laptop und mehreren Laptops möchte ich wieder was für mein Geld an Leistung erhalten.

Nun zu meiner Zusammenstellung :

CPU : Intel i7-3770k // 285.57 € mit 12 Prozent Gutschein realisierbar // http://www.meinpaket.de/de/202857340/highlights.html?traffic_source=MEINPAKET12
Graka: Gigabyte gtx670 oc //352.50 € mit 12 Prozent Gutschein realisierbar // http://www.meinpaket.de/de/87981588...c-mit-cuda-pci-e-d-hdmi-dp-a-/highlights.html
Mainboard : Asus p8z77-v // ca. 150 € // http://www1.hardwareversand.de/arti...agid=1601&pvid=119d4gmk7n_h7kffcuy&ref=105&lb

RAM : 2x4gb crossair vengeance 1600 // 33.79 € // http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=40701&agid=1193&pvid=9ll0vj54j_0&ref=27&lb

Lüfter für CPU : keine Ahnung ich brauche hier dringend einen Rat :)

Netzteil: evtl. Nun das 480 be quiet! Straigth e9 cm 80+ Gold oder doch was besseres?

Hdd: such ich mir eine gebraucht im Forums, eine Samsung 830 ssd 256gb habe ich mir schon für mein Notebook gekauft und somit kommt die ssd in den pc

Gehäuse : zalman z9 plus bei Amazon für ca. 57€

Für den CPU Lüfter und das Netzteil würde ich ich noch 100 € ausgeben.

Würde mich freuen wenn ihr mir noch tipps und evtl alternativen nennt.

Gruß xpisto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 im Gamer PC ist blödsinnig. Spar und kauf nen i5, merkst in Games nämlich nicht. Board kannst auch was billigeres nehmen, der Rest deiner Konfig wirkt nicht so, als ob du son Board brauchst. Games brauchen viel Platz, eine SSD reicht da nicht! Ne schneller 1 TB Platte kostet auch nicht die Welt, würd nicht umbedingt gerade bei Festplatten Gebrauchtware kaufen.

Was zockst du eigentlich und auf welcher Auflösung?

Ok ich bin bei neukäufen immer sehr enthusiastisch und kauf immer mit das beste und orientieren mich stark an den Ranglisten im Netz, das deshalb ist mir der i7 ins Auge gesprungen. Nun also würde ich zum nächst besten i5 3570k greifen (bzw. Was ist denn der beste i5 momentan?) ist auch 100 takken günstiger. Das mitten Mainboard musste mir erklären, warum wann genau hätte ich ich denn dieses Mainboard gebraucht? Ich verstehe das immer nicht woran man dass nun fest macht.

Ich zocke mit 1920x1080 gw2, d3, bf3, und lol und sonst auchimmer mal gerne neue singleplayer games die die Kiste ordentlich beanspruchen soll :) möchte mit dem PC aufjedenfall etwas für die Zukunft und mich um aufrustung erst in 2-3 Jahren kümmern müssen!

Edit: zu ergänzen ist, dass dass ich mir dann sehr wahrscheinlich eine zweite gtx670 in ca. 150 1.5 Jahren kaufen möchte um diese dann im sli zu betreiben, können dass sollte dann auch wieder für die darsuffolgenden Jährchen angemessen sein.

Deinen Tipp hab ich mir zu Herzen genommen und werde nun zur i5 3570k greifen, um die CPU ist super und 80 Euro gespart Danke dafür, schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Es sind eigentlich alle Boards mit Z77 im Bereich über 85€ gut, manche schwören auf einen Verzicht von ASRock Boards, weil dort gespart wurde. Nimm dir einen Zettel und Stift, und überlege, was du genau brauchst. Dann gehst du auf Geizhals und schränkst mit der Suche deine Auswahl ein.

Brauchst du WIRKLICH alles, was auf dem Board ist? Sämtliche Anschlüsse und Features? ;)

Crossfire/SLI ist eine bodenlose Idee. Entweder jetzt gleich SLI, oder die Idee aus dem Kopf schlagen. Stromverbrauch, Lautstärke, Leistung, Probleme, Inkompatibilität mit Spielen/Treibern/whatever... Wenn dir die FPS eines Tages ausgehen sollten, solltest das gesparte Geld zusammenwerfen, die alte Karte verkaufen und etwas aktuelles, leistungsstarkes kaufen.

SLI als Aufrüstoption macht keinen sinn.

Wenn du in 2-3 Jahren deine GTX670 für 120€ verkaufen kannst bzw. eine zweite dazu bekommst.
Für 240€ bekommst du dann aber eine Grafikkarte die mehr Power hat als die beiden zusammen und wesentlich weniger Strom verbraucht.

Wenn du dann noch das Geld abziehst was du jetzt für die SLI-Fähigkeit ausgibst (größeres Netzteil(480Watt wird knapp)+ Mainboard) kannst du in zwei Jahren 300€ für ne Grafikkarte ausgeben und musst nicht mit den SLI-Problemen zurechtkommen.
SLI Lohnt nur wenn die schnellste Singel-Karte zu langsam ist und dann gleich zwei Karten.

Ok da habt ihr beide recht. Nun dann sehe ich von der Idee ab! Hätte ihr einen Vorschlag für mich? Die von asrock möchte ich auch absehen. Nun was ich brsuche:

5.1 Sound on board reicht, wenn hdmi, Möglichkeit eine WLAN Karte einzubauen, usb3 auch für frontanschlusse, dass nice to habe kartelesegerät kein muss. Nun ja das wäre eigentlich, was ich so brauche.... Wie wäre es es denn mit dem noch kleineren Bruder dem Asus p8z77-v lx für rund 99 Euro? Die Option mit dem charing auch im ausgeschalteten Betrieb ist gut für meine logisch g700 die ich über nach so laden kann. Hat mein derzeitiges Notebook auch von Asus auch.

Sind 480 Watt allg. Nun zu wenig? Die oder hast du dich auf sli bezogen?

Danke schonmal

Sry wenn mein Text manchmal unverständlich ist am tablet,ist bisschen nervig und mit SwiftKey muss ich mich noch anfreunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich sitz hier rum hab alles zusammen bis auf ein Mainboard. Also auf asrock würde ich gerne verzichten. Ich komme nicht von dem asus p8z77-v weg aber 149 euro sind viel, ich würde die auch in kauf nehmen aber ich weiss dass ich wahrscheinlich die ganzen features nicht nutze..... Deshalb brauch ich eine gute alternative. Das Gigabyte z77x-ud3h hatte ich auch schon auf dem radar, aber das ist auch nur nen 10er weniger.

Nochmal im Überblick was ich mir jetzt zusammengestellt habe:

-i5-3570k
-Gigabyte GTX670 OC Windforce
-Mainboard ???
-Crossair Vengeance Low Profile 8GB
-be quiet! Straight Power E9 450W (Bewusst kein CM, brauch ich nicht wirklich)
-Thermalright Macho HR-02
-3xScythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
-Bitfenix Shinobi Core Black

Fehlt also MB und achja, eine Festplatte mir reichen schon 500GB bins ehr sparsam, allerdings sollte die Platte nicht zu laut sein und einigermaßen schnell, also Sata III vorausgesetzt. Bestes P/L bis rund 70 Euro ist das machbar? Weniger ist besser! Am liebsten 60 Euro :)

SO nun versuche ich mal meine Anforderungen für das Board zu konkretisieren:

-2xUSB3 intern
-2xUSB3 extern

-3xUSB2 extern
-2xUBS2 intern

-Sound was ordentliches nichts überragendes (5.1 oder weniger ist mir auch egal wenn da gesparrt wird und die Qualität des Boards allgemein besser ist bin ich auch ohne 5.1 zufrieden)
-HDMI nicht zwingend

-OC in Maßen, nichts extremes, das übliche "Mainstream" OC (ist bei dem i5 wohl um 4,5ghz? hab mich da noch nicht so schlau gemacht, halt für ein bisschen luft nach oben)
-SPannungswandler digital --> Asrock schonmal raus wollte ich damit nur sagen

-4x3polige Anschlüsse für die gehäuselüfter

-Board sollte allgemein gut sein ^^ Ich weiss halt nicht wofür man beim asus 149 zahlt und bei anderen z77 boards nur 100, ob es wirklich nur an den features liegt oder tut sich da auch etwas leistungstechnisch?

Bitte helft mir möchte gerne morgen bestellen, eiegntlich schon heute aber naja nixgescheites bei rumgekommen.

Hab nun das Gigabyte MB und sonst wie oben beschrieben, bietet mach mir gerade nur Gedanken ob die 450 Watt mit moderaten oc genügen, um hat da jemand Erfahrung oder genug Plan um dass nochmal zu bestätigen, sonst schick ich das Ding lieber unbenutzt zurück und kauf mir das e9 500 Watt... Danke schonmal

Das NT reicht.
Du kannst ja mal in meine Sigantur klicken und dir eine Übersicht von Realverbräuchen verschaffen.

Beim Ram empfehle ich lieber den Gskill Ares, da es mit der Corsair und Gigabyte MB jetzt öfters Probleme gab :)

allerdings sollte die Platte nicht zu laut sein und einigermaßen schnell, also Sata III vorausgesetzt.

SATA 6 GBit/s macht bei gewöhnlichen HDDs absolut keinen Sinn. HDDs mit SATA 6 GBit/s-Unterstützung sind rein Marketingprodukte, wo viele leider drauf reinfallen. Eine SATA 3 GBit/s-HDD reicht hierbei also locker aus. Anders sieht es aus, wenn du ein SSD nimmst, dann lohnt sich SATA 6 GBit/s schon eher. Die sind auch schneller und dazu geräuschlos, kosten aber ein wenig mehr.;)

Besser das z77x-d3h nehmen. Das z77-d3h hat einge Beschränkungen im BIOS.
Also eigentlich ist das DS3H im Bios beschnitten und nicht das D3H

SATA 6 GBit/s macht bei gewöhnlichen HDDs absolut keinen Sinn. HDDs mit SATA 6 GBit/s-Unterstützung sind rein Marketingprodukte, wo viele leider drauf reinfallen. Eine SATA 3 GBit/s-HDD reicht hierbei also locker aus. Anders sieht es aus, wenn du ein SSD nimmst, dann lohnt sich SATA 6 GBit/s schon eher. Die sind auch schneller und dazu geräuschlos, kosten aber ein wenig mehr.;)
Wobei man bei etwaiger Preisgleichheit natürlich trotzdem zu einer Sata 6GB HDD greifen könnte.

Wobei man bei etwaiger Preisgleichheit natürlich trotzdem zu einer Sata 6GB HDD greifen könnte.

Ja, natürlich. Man sollte dabei eben nur nicht außer Acht lassen, dass es absolut keinen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber SATA 3 GBit/s gibt.

Es ist völlig egal ob man nun eine HDD mit Sata 3Gb/s oder Sata 6Gb/s kauft. Am besten immer die, die billiger ist. Schneller wird es dadurch nicht, nur preiswerter ;)

Bei einer SSD sollt auf jeden Fall Sata 6 Gb/s genommen werden, es gibt aber auch kaum welche mit S3gbs... Sonst büßt man enorm Performence ein...

Enorm büßt man da nichts ein. Die Schnelligkeit der SSDs zeigt sich besonders in der kurzen Reaktionszeit und die ist auch bei SATA 3 GBit/s gegeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh