[Kaufberatung] Gamer PC aufrüsten [Student]

FlashMaster

Neuling
Hallo, ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten. Leider ist mein Budget doch relativ begrenzt [300-400€].

System

E8400@ 3,5ghz gekühlt von einem Megahalem
Gigabyte EP-45 DS4
4GB Ram
Geforce 8800GT
Xonar DX Soundkarte
Insgesamt 3TB verteilt auf 3 HDD
22" Moni von Asus 1680*1050
Corsair HX 520W

Soll ich das Geld aufteilen und davon eine neue Graka und einen gebrauchten Prozessor kaufen? Überlegt habe ich mir die Kombination GTX 460 und einen gebrauchten Q9550. Wie sehr bremst mich denn der Dualcore aus? Alternative wäre alles in eine neue Graka zu stecken, jedoch könnte dafür mein Netzteil dann zu schwach sein.

gruß Flash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein NT wird definitiv nicht zu schwach sein.
Leider gibts gebrauchte Q9550 nur zu Wucherpreisen.
Ergo müsste ein Q6600 herhalten. Nur diese gehen gebraucht auch für 80-100€ weg.

Ich würde wohl CPU+Ram+Board verkaufen und ein AM3+ System holen.
Also ein AM3+ Board mit dem aktuell richtig günstigen X4 955 und dazu günstige 8GB DDR3 Ram.
So bist du besser aufgestellt und hast die Möglichkeit später sogar auf den Bulldozer aufzurüsten.
Ins Budget passt das locker. Da ist sogar ne neue Graka drinnen.

Edit2
Hatte versehntlich ne Tray CPU drinen

Preis: 199,72
1 x ASRock 880G Pro3, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
bei Mindfactory 74,32 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
bei Mindfactory 87,66 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
bei Mindfactory 37,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Hier auf dem Marktplatz bekommt man oft Q9550 für um die 130€, das ist noch erträglich.

Aber eigentlich sollte eine große Grafikkarte erstmal bei dir ausreichen, aber keine GTX460.... die ist doch ein wenig schwach auf der Brust^^

Point of View GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (VGA-560-A1-1024) | Geizhals.at Deutschland

Steck sowas hier für 180€ Rein und spiel noch locker 1 Jahr mit dem Dualcore.
Warum taktest du den nur auf 3,5GHz wenn ich fragen darf?^^
Mit der Kühlung sollte der locker 4-4,4GHz mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn nur?
Nen 4GHz Dualcore reicht doch noch locker aus für alle Games was quatscht ihr denn nur...

Sorry 130€ ist aus meienr Sicht zu viel Geld um es in den alten Sockel zu stecken.
Mein Beispiel zeigt deutlich, dass man für 70€ Aufpreis zum gebrauchten Q9550 wesentlich besser und zukunftsorientierter aufgestellt ist.

Möglichkeit 2 wäre in der Tat den E8400@4Ghz solange wie möglich mit ner neuen Graka zu betreiben.

auch für battlefield? Denk eher nicht, ich würde auf jeden fall nen quad holen, werden auch nicht weniger spiele die mit nem dual fast nicht spielbar sind.

Sorry 130€ ist aus meienr Sicht zu viel Geld um es in den alten Sockel zu stecken.
Mein Beispiel zeigt deutlich, dass man für 70€ Aufpreis zum gebrauchten Q9550 wesentlich besser und zukunftsorientierter aufgestellt ist.

Möglichkeit 2 wäre in der Tat den E8400@4Ghz solange wie möglich mit ner neuen Graka zu betreiben.

So sehe ich das auch und dann in nem Jahr wenn man bisschen mehr Geld über hat was richtiges gekauft und nicht jetzt von Core 2 Duo auf Phenom II :kotz:
Das Teil hat pro MHz kein bisschen mehr Leistung nur 2 so Spielzeugkerne mehr die auch nicht mehr die Butter vom Brot ziehen.

http://www.tomshardware.de/x86-Prozessoren-Pro-Takt-Performance-Effizienz,testberichte-240831-9.html

Zuletzt bearbeitet:
soviel geld in einen alten sockel stecken total falsch !

GRAFIKKARTE ab 6870 bzw. 560gtx ti und den rest so lassen .

den rest des geldes sparen und dann nen neues board+cpu etc.
alles andere wäre geldschneiderei .

MfG

soviel geld in einen alten sockel stecken total falsch !

GRAFIKKARTE ab 6870 bzw. 560gtx ti und den rest so lassen .

den rest des geldes sparen und dann nen neues board+cpu etc.
alles andere wäre geldschneiderei .

MfG

Danke an alle für die hilfreichen Tipps.

Werde mir eine der beiden Grakas kaufen und die CPU wieder auf 4ghz prügeln :)

Du hast den größten Luftkühler den es gibt...
Dann noch die beste LGA775 OC Plattform ein P45, 4GHz sollten wenigstens drin sein.
Lass mich mal rann, ich mach dir nen 4,5er draus :bigok:

Muss mich erst wieder ein bisschen in das Metier einarbeiten. Habe lang nicht mehr übertaktet.

Das ist nicht wild, FSB noch, bisschen die NB Spannung erhöhen, V-Core erhöhen und VTT Spannung auch noch ein wenig. Bist doch Student also kannste nicht ganz auf den Kopf gefallen sein und bekommst das hin ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh