Gamer PC - bis 1400€ - Viele Fragen

Dragonfire

Neuling
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren ist es mal wieder so weit - ein neuer PC soll her.
Mein Budget hierfür liegt bei 1400 €.

Verwendungszweck liegt vor allem bei Spielen, aber auch Webdesign (Programme wie Photoshop, Gimp, ...)
Zusätzlich habe ich meine Festplatten alle mit TrueCrypt verschlüsselt, wo ein 4 Kern Prozessor denke ich mal sicherlich bereits jetzt einen Vorteil bringen sollte.

Gespielt wird entweder auf einem 22" oder 24", das steht noch nicht 100% fest, zusätzlich soll ein Full HD LCD angeschlossen werden.

Übertakten ist erstmal nicht geplant

Mainboard
Gibt es hier große Unterschiede? Favorit bis jetzt
ASUS P5Q
Aber welches?
-E , Pro, Deluxe, ... ?

Prozessor
Intel Q9550

Grafikkarte
Das schwierigste Thema. Bei einem 22", und vor allem 24" wurde sich eine HighEnd Grafikkarte wie 280GTX oder 4870X2 anbieten. Doch Mikroruckler, sowie Geräuschkulisse schrecken mich etwas ab.
Ati 4870 512 MB könnte bei der 24" Auflösung bereits Probleme in manchen Spielen bekommen.
Ati 4870 1024 MB wäre, vieleicht, die bessere Wahl. Doch ich möchte nich noch 2-4 Wochen warten. (Immerhin sind jetzt Ferien ;) )

Festplatten
2TB Speicher sind geplant. Soll ich zur
Samsung F1 1000GB oder Seagate Barracuda 7200.11 1000GB greifen?

Laufwerke
LG GH20NS und Samsung SH-S223F ?
Was wäre ein gutes Lightscribe Laufwerk?

Soundkarte
Creative X-Fi Music oder Gamer

Netzteil
Enermax MODU82+ 625W (KM)?

Gehäuse
Midi-Tower, Schwarz, bevorzugt ein edles Design (Lian Li, ...)

Ram
Günstigstes DDR2. 800 oder 1000Mhz?

CPU-Lüfter
Xigmatec HDT-S1283 oder Noctua NH-U12P

Ich weiß, viele Fragen. Aber danke schon mal für eure Hilfe! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

- Asus p5q...pro da besseres Layout (24-pin-stecker), deluxe und -e warten mit "besserer" Übertaktbarkeit auf

- Q9550 find ich persönlich ne gute Wahl....Aufpreis zum Q9450 nur sehr gering, Potential auch für "nichtgamingorientierte" Vorhaben sehr gut

- 4870X2 wäre natürlich super....mit alternativer Kühlung.....wird aber noch ein wenig dauern....

- Monitor: Ins Budget würde natürlich ein 22'' PVA besser passen...bei 24'' wird ca. 150,- bis 200,- teurer (Bsp. Hyundai W241D (steh grad vor dem selben "Problem")

wenn du dich für einen 22'' entscheiden solltest, wäre die X2 zuviel des guten...

Sammelthread zum Hyundai (24'') findest du hier!

- DDR 2 1000Mhz nur wenn du übertakten willst, Timings sind bei Intel egal

- Soundkarten dürften beide gut sein.....ich persönlich würde mich für die günstigere entscheiden

- Prozzi-Kühler: alternativ wird hier auch gern der Scythe Mugen + Retention Kit empfohlen....da der Scythe an sich nen Monstrum ist (schwer)...cave: passt nicht in jedes Gehäuse! ....und wie bei allen Kühlern kann es zu Inkompatibilitäten mit manchen Mainboards kommen.

Lüfterkompatibilitäts-Thread (und allg) für die P5Q-Serie findest du hier!

Zum Preise vergleichen wäre dir www.geizhals.at/deutschland an's Herz gelegt....gute Listenfunktion über cookies.

Achso..... Ist der Monitor im Preis mit drin ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, Monitor ist nicht im Preis drin. Mit Monitor wären wir bei ~1800€

Jup ... von der Leistung her wurde ich sofort zur 4870X2 greifen, ins Budget passt sie zumindest. Doch die Lautstärke macht mir etwas sorgen, auch wenn ich von meiner ATI 9800 + Intel P4 (aus aldi pc) hohe Lautstärke gewöhnt bin. (lauter ist die 4870X2 nicht, oder? )

Intel Q9550 Boxed
ASUS P5Q-E oder MSI P45 Platinum
4GB 1000er
4870 X2
Enermax MODU82+ 625W (KM)
Samsung F1 1TB oder Seagate Barracuda 1TB (ziehmlich egal wleche^^)
LG GH20NS

~1160€ hab nich gerechnet^^

edit: ok fixed unsterblich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Schmu: Bei der X2 würde ich zur Sicherheit ein 625 Watt NT verbauen, sicher ist sicher.

Wie wäre es mit AMD???

Stabiler Sockel der die nächste Generation CPUs überlebt.

X4 9850 oder 9950 Black Edition
Neues 790GX Mobo mit SB 750
DDR2 800RAM
Der Rest wie beim Intel System.

Ne, Monitor ist nicht im Preis drin. Mit Monitor wären wir bei ~1800€

....Dann würde ich mir noch nen 24'' PVA Moni holen. Der oben genannte hat wohl preis/leistungtechnisch einiges auf dem Kasten, wenn man von einem etwas "frickeligen" Einstellungsmenü/OSD absehen kann.

Ist die 9800 (Radeon) so laut? ....ist mir nie aufgefallen...hab bis heute eine drin *fg* ....

Favorit wäre bei dem Budget die 4870X2....aber wie gesagt....laut und warm....wie laut sie tatsächlich stört kann ich dir nicht sagen....ist sicher auch subjektives empfinden...aber die gemessenen Werte...*hmpf*

Kann nicht mehr lange dauern, dass es alternative Kühllösungen gibt (Luft)?

Nimm doch die 1024MB Version der Graka und denk mal über eine Wakü nach....

Naja entweder einen anderen Kühler auf die Graka oder halt Wakü. Da wäre Madz Anlaufstelle Nummer 1.

Hi, habe hier selber seit einiger Zeit ne Zusammenstellung zu stehen. Diese sollte eigentlich ein 1200€ Limit haben, welches jedoch durch die Wakü die ich mir gewünscht hatte gesprengt wurde. Stehe Momentan bei 1350€.

Hier der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506622

Upgedatete Details:

RECHNER (920-980€)

ASUS P5Q Deluxe (134,90€)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (70,69€)
Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz (263,99€)
PowerColor Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (201,99€)
Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II (75€)
ENERMAX PRO82+ 425W (53,45€)
COOLERMASTER Cosmos S (188,99€)

WAKÜ (322€)

1 EK Supreme Acetal (48,99 €)
EK Supreme Backplate)(4,49€)
1 Blende Triple (360)/Stripes ( 23,49 €)
1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (17,99 €)
1 Swiftech MCR320 360mm Radiator (Baugleich mit dem legendären Cooltek Rev.1)( 56,99 € )
Aquastream XT Standard (69,90€)
Einlassadapter Aquastream XT (3,99€)
Auslassadapter Aquastream XT (3,99€)
1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (15,99€)
6 m Schlauch PVC 11/8mm glasklar (5,97 €)
Watercool HK GPU Rev2.1 X1800/X1900 (40,84€)

Hoffe das Hilft dir weiter :wink:

Zur Info: Die Zusammenstellung stammt Größtenteils von Enigma256 und dem Midrange-Set von Madz.
Mfg, der Doc

Wenn du dei CPu bei MIndfactory bestellst, zahlst du inkl Versand 10e weniger.

Die Wakü ist ja das MIdrange aus der FAQ. Soweit gut, allerdings würde ich für die Graka besser einen Fullcover Kühler kaufen. Sie wird unter last doh ganz schön heiss. Bei der 4850 ist das anders.

wozu braucht ein gamer-rechner 2TB HDD? da kannste ja...nachdenk...2000 games drauf machen, oder sogar mehr ^^

ansonsten...beim TFT würd ich dann auf die ms und Contrast achten. nen Gamer-rechner brauch ja auch nen gutes Bild und vorallem geringe ms ;D

axo und zum thema X-Fi...weder die Music noch die Gamer...sind zwar super Karten, aber nur X-Fi Fatal1ty is ja die wahre X-Fi mit dem 64Bit Chip und diesem schnicschnack ^^
auch wenn ich dir als gamer ne audigy empfehlen kann, du wirst druch ne X-Fi nicht besser und viel besser als ne audigy klingt sie auch nich ;D

axo und zum laufwerk...gleich nen blue-ray...sind zwar noch was teuer, aber wer weiss vllt lohnt es sich ja irgendwann mal ;>

Zuletzt bearbeitet:
Och, die X-Fi Gamer ist ausreichend und hat einen guten Sound.

Und btw....es heißt blu-ray :p

haha
Dragonfire wird hier mit Infos etc. beschossen. xD
Er hat sich ja noch nicht mal dazu geäußert, ob er WaKü haben will. :haha:

EDIT: Tja, so sieht man wieder die großartige Hilfe der Luxxer. ^^ (positiv gemeint ;))

Zuletzt bearbeitet:
unsterblich...die X-Fi Gamer ist nur nicht anders als die X-Fi Music, ausser der Name und das damit verbunde Mehrgeld...so hab ich es jedenfalls in errinnerung, kann mich ja auch täuschen ;D

Oh mist mein Fehler...ich dachte es ginge da um die Zusammenstellung von Dragonfire's PC.
Denn Post #11 ist nicht von Dragonfire. :)

Ach mist, Nicks verwechselt. Warum fangen auch beide mit D an :fresse:

unsterblich...die X-Fi Gamer ist nur nicht anders als die X-Fi Music, ausser der Name und das damit verbunde Mehrgeld...so hab ich es jedenfalls in errinnerung, kann mich ja auch täuschen ;D

Kann sein, mir aber auch egal :shot:

Um genau zu sein haben beide Karten den selben Chip verbaut.

Die Gamer hat aber einen Anschluß für den Kopfhörereingang des Gehäuses.

Hilfe!

Hilfe, so viele Antworten :d

@#6 B@dSanta: AMD ... ich weiß nicht, ich denke Intel ist derzeit noch die bessere Wahl. Aufrüsten tue ich wenn Grafikkarten, bei Prozessoren habe ich immer Hemmungen wegen der Wäremeleitpaste

@#7 McGeiwa: OK, vermutlich ist es nicht die ATI 9800, sondern das Intel P4 Heitzwerk was so laut ist.

@#8 B@dSanta: Ist die ATI 4870 1024 auch so laut? Im Windows Modus sind ja die Lautstärken in Ordung, wichtig ist mir dass bei Filmen (DVD, FULL HD, etc) die Lautstärke moderat bleibt, und bei Spielen mein Headset nicht übertönt wird. Mit der Microruckler Problematik könnte ich leben, doch die Lautstärke bei der 4870X2 ist halt die Frage.

@#9 unsterblich: Ist der erste PC den ich zusammenbaue (bzw zusammenbauen lasse, weiß noch nicht ^^) , und ich denke da sollte ich nicht gleich mit Wasserkühlung anfangen.
Zudem sollte eine gewisse LAN-Party tauglichkeit gewahrt bleiben.
Ansonsten wäre eine Wasserkühlung natürlich klasse.

@#14 luz1fer: 3 Betriebssysteme, viele Grafiken und Webseitenbackups und PC dient noch als Satelittenfestplattenreciver. 2000 Spiele sind heutzutage aber sehr optimistisch :d
Biologisches Anschauungsmaterial Archive sind im streaming Zeitalter nicht mehr so relevant :angel:

@#19 luz1fer: :fresse:
Die X-Fi Music brauche ich eigentlich für den bitperfekten Digitalen Anschluss an die Stereoanlage, sowohl virtuelle Surround für mein Sennheiser 166.

@#27 Utila: Die Gamer hat die Möglichkeit für einen Kopfhörer und Mikrofon Anschluss am Gehäuse, die Music hingegen die möglichkeit das X-Fi Interface für weitere Anschlüsse anzuschließen. Außerdem sind bei der Music die Anschlüsse vergoldet. Denke deshalb die Music ist die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Zudem sollte eine gewisse LAN-Party tauglichkeit gewahrt bleiben.
Ansonsten wäre eine Wasserkühlung natürlich klasse.
Da ist eine Wakü sogar noch besser als Lukü. Man muss die Kühler nicht demontieren und Angste haben , daß der Sockel ausreissz.

Klar zum zocken ist Intel besser bzw. beim benchen und wenn übertaktet wird. Ansonsten ist AMD bei gleichem Takt fast genauso schnell. Aber dabei günstiger.

Den Hinweis von Madz ist nicht zu vernachlässigen bezüglich der Wakü aber natürlich eine Geld frage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh