Gamer PC... Bitte mal schauen

S

stregg0r

Guest
Hab hier nen gamerpc zusammengestellt,

was haltet ihr davon?
sollte ich ggf. etwas verändern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen E8400, ein MSI Neo 2 FR P45 oder ASUS P5Q-E Board (letzteres hat das bessere P/L-Verhältnis).

8GB Ram sind übertrieben, die merkst du eh nicht. 4GB reichen.
Bei der Graka nimm einfach die günstigste 4870.

Du hast ein NT vergessen :fresse: Nimm ein EnermaxModu82+ 425 Watt, sehr leise und effizient.

Netzteil ist beim Gehäuse dabei, also hat er das nicht vergessen.

würde aber dringend davon abraten und ein Gehäuse ohne NT nehmen und dazu das Enermax.
kostet etwas mehr, aber ist es absolut wert.

Würde ein P45- Board nehmen, z.B Asus P5Q-Pro und nur 4GB-Ram, Festplatte eine 640GB WD Caviar blue. Gehäuse mit NT kenne ich nicht.

EDIT: Wie so oft zu langsam...

Da stimme ich unsterblich voll und ganz zu.

Sorry für OT:
@Unsterblich
Wo hast du denn diesen abgefahrenen Titel her :fresse:?

Bei den meisten Anwendungen werden eh nur zwei Kerne unterstützt. Und da ist der E8400 schneller.

@ hellhammer...
das sind alles unterschiedlcihe shops... + nochma versandkosten

ich hab alles in einem shop und nur einmal versandkosten...
zusammenbau kostet auch nur 19,99

Zum Zocken ist E8400 die bessere Wahl, super P/L und gut übertaktbar wenn irgendwann die Leistung nicht reicht...

@utilia
das ist nciht richtig

man spricht nurnoch von multicore...
aktuelle test bezeugen, das dual core keinen vorteil gegen quadcore mehr haben wird..

beispiel assains creed.. ist auf mutklicore abgestimmmt
und schlägt den dual core um einiges!!!

@ unsterblich
natürlich ist der dual core manchmal schneller
aber nur bei den progs die noch nicht auf multicore abegstimmt sind..

da das in zukunft aber alle sind.. investiere ich doch in die zukunft und zwar quadcore..

einziger vorteil beim dual ist, das dort die taktrate höher ist, und deswegen bei manchen schneller ist

Wir können nur Tipps geben, ist deine Entscheidung was du kaufst. Wenn du meinst du fährst mit einem Quad besser, dann bitte.....

btw. ich hab mich bei der graka für die OC variante entscheiden..
die hat höhere taktraten und ist noch schneller als die normale und für die 10€ hab ich halt mehr leistung
Hinzugefügter Post:
nunja, wenn dann will ich schon belege haben, wenn man auf ne alte technik zurückgreift
Hinzugefügter Post:
übrigesn die 8 gb merkt man sehr wohl..
schonmal was davon gehört die pagefile komplett in den arbeitsspeicher zu schreiben, anstatt auf die festplatte..
das ist ein riesen performance gewinn

Zuletzt bearbeitet:
btw. ich hab mich bei der graka für die OC variante entscheiden..
die hat höhere taktraten und ist noch schneller als die normale und für die 10€ hab ich halt mehr leistung
Hinzugefügter Post:
nunja, wenn dann will ich schon belege haben, wenn man auf ne alte technik zurückgreift
Hinzugefügter Post:
übrigesn die 8 gb merkt man sehr wohl..
schonmal was davon gehört die pagefile komplett in den arbeitsspeicher zu schreiben, anstatt auf die festplatte..
das ist ein riesen performance gewinn

Das bißchen Mehrtakt hat man mit Rivatuner in 2 Minuten selber eingestellt, da lohnen die 10€ Aufpreis nicht.

Einen Beleg, daß die Duals meist schneller als die niedriger getakten Quads sind? Habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

Riesen Performencegewinn? Sollten so 1-2% sein. Für den Aufpreis von 2GB zusätzlich solltest du besser eine zweite Festplatte holen, und die Auslagerungsdatei auf den Anfang legen.

bei 8GB kann man eine RAM Disk erstellen und darin das Pagefile ablegen.
oder auch einige wichtige Programme dort installieren.

ganz so sinnlos sind 8GB RAM nicht wenn man weiß was man damit macht.

ja das hat ich ja geschrieben, aber viele sind wohl so auf ihre meinung verhart, das heir ne qualitative diskussionen mit manchen nicht möglich ist...

enigma du hast voll recht!

Einen Beleg, daß die Duals meist schneller als die niedriger getakten Quads sind? Habe ich nicht, brauche ich auch nicht.

Ja aber es gibt belege das quads schneller sind als Duals...

also machts keinen sinn mehr nen dual zu nehmen....

ps. computerbase.de / thgweb.de haben tests dazu gemacht

diese Tests waren aber bei gleichem Takt, einen Dual kann man besser übertakten als einen Quad.

letzten Endes ist es dein Geld und deine Entscheidung, wenn du einen Quad willst, kauf einen Quad, habe ich auch gemacht.

jo, aber später entscheidet nicht mehr der einzellne takt, sondern der gesamttakt
der is bei quad natürlich um einiges höher...
da bringts in zukunft ncihts mehr, den dual sooooooo zu übertakten

es gibt keinen "Gesamttakt"

ich habe 4x3GHz, keine 12GHz.
solche Milchmädchenrechnungen findet man nur bei unseriösen Angeboten.

das ist unsinnig!

ob ich 2x3 ghz hab
oder 4x 2,66 ghz hab

das ist schon ein unterschied

Zuletzt bearbeitet:
klar, aber wenn das Programm nur einen Kern verwendet ist der Dual schneller.

wer benutzt denn nur ein programm...
also als poweruser hat man immer meheres offen...

die Programme die man parallel offen hat langweilen moderne CPUs doch nur.
außer man hat mehrere Spiele laufen und encodiert nebenher noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh