Gamer PC für ~1000€

4lex

Semiprofi
Hi alle zusammen :wink:

Ein guter freund von mir hatte vor ein paar tagen konfirmation und hat dabei eine menge geld bekommen :d
jetzt möchte er sich endlich einen eigenen "guten" spielepc kaufen. er hat ein Budget von ca. 1000€ (wenn es sein muss würde er auch 1100€ bezahlen)
Nur er kennt sich kaum mit der aktuellen hardware aus und möchte nicht bei mediamarkt oder co. nachfragen/kaufen und dann übern tisch gezogen werden, weil die ihm dann schrott verkaufen würden für das geld. Deshalb frage ich für ihn jetzt mal bei den Profis :bigok:

Welche hardwarekombination wäre am besten zum spielen?
Übertakten tut er nicht (hat eigentlich 0 Ahnung davon) lautstärke spielt eine etwas kleinere rolle, aber sollte nicht außer acht gelassen werden ;)
PC sollte für die nächsten 2 Jahre schon durchhalten

Habe mal an so etwas gedacht:
CPU: AMD 3700+
CPU Kühler: Scythe Mine Cooler ???
Graka: 7900GT 512MB (oder doch lieber eine X1800XT 512MB?)
MB: ?? (weiß ich noch nicht)
NT: 450Watt tagan, enermax oder vergleichbares
RAM: 2GB (Samsung, Infineon,..??)
Wegen Laufwerken und Gehäuse muss ich nochmal fragen
HDD: 200GB~300GB

Würde mich über Vorschläge/Verbesserungen freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, hier mal was nettes für 1000.-Euro !!!

mobo:
- ASUS A8N-E, nForce4 Ultra ~ 80.-Euro

cpu:
- AMD Athlon 64 X2 3800+ TRAY ~ 260.-Euro

kühler:
- Arctic Cooling Freezer 64 Pro 15.-Euro

ram:
- MDT 2GB Kit CL2.5 ~ 150.-Euro

graka:
- connect3D Radeon X1800 XT, 512MB ~ 300.-Euro
oder
- 7900 GT 256MB irgendeine die lieferbar ist !!! ~ 300.-Euro

hdd:
- Samsung SP2504C ~ 70.-Euro

dvd-rw:
- BenQ DW1650 schwarz retail ~ 50.-Euro

dvd-rom:
- Philips PCDV5016B schwarz ~ 17.-Euro

netzteil:
- Enermax Liberty 400W ATX 2.2 + 60.-Euro

case:
- was einem gefällt !!! ~ 80.-Euro

macht zusammen ~ 1050.-Euro u sollte ein solides sys für die nächsten zwei jahre darstellen.

Ich denke mal er brauch keinen Monitor! :hmm:
Er wird seinen alten denke ich mal behalten...

Oh backe...ich hab nur BenQ gelesen beim überfliegen. :fresse:
Naja dann ist ja alles okay...hab nix an der Konfiguration auszusetzen. :rolleyes:

Das würde mich jetzt auch interessieren wie du auf Monitor kommst? das wurde hier doch gar nicht erwähnt^^ aber. nein er braucht keinen ;)

und @Dark Ice
Vielen Dank für deine Mühe. sieht sehr gut aus
aber reicht ein 400Watt netzteil aus für die komponenten? ich frag nur nochmal zur sicherheit ;)

Hab ich doch schon gesagt das ich die Zusammenstellung nur überflogen hab und bei BenQ denk ich riegndwie immer an Monitore. :fresse:
War halt mein Fehler...
...
denke schon das das Netzteil reicht, ist halt ein Enermax und kein NoName.

4lex schrieb:
...
aber reicht ein 400Watt netzteil aus für die komponenten? ich frag nur nochmal zur sicherheit ;)
Mit der 7900GT reicht sogar flockig ein 300W NT, mit der ATi eher ein 350W zur Sicherheit. Ich würde eher zu einem Seasonic S12-380 und zu einem Abit KN8 SLI Board raten, das NT ist leiser als das Enermax und das Board ist dank passiver Kühlung auch unhörbar.

@ [Rain]
ja sorry
hab dein post erst nicht gesehen mit der erklärung ;)
@kiri danke für den tipp
also lieber das Abit als das ASUS, weil ich hab selbst ein ASUS und der kleine lüfter macht einen höllen lärm ab und zu.^^

Wieso? Wenn er nur zockt kanner problemlos zu einem Singlecore greifen. Auch wenn die nächsten Spiele DC optimiert sind wird ein 3700er OC alle noch spielen schaffen. Und es kommt immer mehr auch die GPU an.

Natürlich ist ein X2 zukunftssicherer. Aber man kann den 3700er ja auch noch OC. Und ich denke einfach dass die X1900er mehr brigen wird (siehe 3x Shaderleistung und z.B. UT2007).

da muss ich "Lutschi" recht geben! auf den DualCore würde ich nicht mehr verzichten! der 3700+ ist eine super cpu, kann ich selber nur bestätigen, aber die zukunft spricht DC!

u wegen der x1900 ist das auch so ne sache! ich würde behaupten, das die x1800 xt das beste preis-/leistungsverhältnis hat! u diese karte wird alle spiele die in den nächsten 2 jahren kommen noch sehr gut darstellen, also spielbar machen können.

das 400W nt von enermax reicht für dieses sys auf jeden fall aus! das hat sogar noch luft! ist ja jetzt in diesem sinne kein high end sys, was dein freund sich da kauft, mit 2 grakas, 4 hdds u weiß der teufel was.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch nicht, aber in Zukunft schon (hoffentlich*lol*).

ich warte auch noch auf die neuen Chips ala R600 und G80 :love: , aber mein Kumpel möcht nicht mehr warten ;)

letzte Frage ;)
Also jetzt lieber eine X1800XT 512MB oder 7900GT 512MB?
vom Preis sind die beiden ja nahezu indentisch, aber wie schätzt ihr die Grakas in der zukunft ein (2 jahre~3jahre)? welche wird da eventuell etwas besser sein?
Der Rest steht, wie schon oben beschrieben, fest.

- die ATI karte hat eine besser bildqualität, braucht aber viel strom u wird dadurch sehr warm.
- die NVIDIA kommt nicht ganz an die bildqualität der ATI, ist aber im gegensatz dazu sehr stromsparend u entwickelt dadurch eine geringere abwärme.

ich persönlich würde mich trotzdem für eine ATI karte entscheiden.

stellt sich die frage, ob es in 2 bis 3 jahren überhaupt noch grakas in dieser form gibt! 2007 will intel QuadCore CPUs auf den markt bringen u ende 2007, anfang 2008 will auch amd nachziehen.

da liegt es nicht fern, dass sich auf dem gpu markt das gleiche abzeichnen wird! ich denke in zwei bis drei jahren ist die karte 0.-Euro wert u gehört zu den absoluten raritäten.

meine persönliche meinung !!!

Zuletzt bearbeitet:
ok
hat sich erledigt ;) er kauft sich eine nvidia. findet die besser. (ansichtssache)
So. Ich glaube jetzt ist fertig^^
Danke für eure Hilfe :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh