Gamer-PC für 800€

Ironcurtain

Neuling
Hi Leute ich soll für meinen Cousen einen Game PC für max. 800€ zusammenstellen. Uns ist klar das man dafür keine High-End Kiste bekommt aber wir wollen das beste Preis-/Leistungsverhältniss dabei raushauen^^
Sein alter Rechner fällt schon langsam aus allen Seiten auseinander (Fujitsu Siemens) das einzige was man da noch gebrauchen kann sind die Laufwerke.
Also wir brauchen:
Prozessor: Ich dachte an einen AMD64
Kühler: ???(Vielleicht die boxed Variante nehmen und den Standartkühler)
Grafikkarte: Hier sollte nicht gesparrt werden aber keine ahnung was sich da zur zeit lohnt.
Mainboard:???
RAM: ???
Netzteil: ???
Festplatte: Da reicht eine 80gig evtl. nehmen wir sogar noch die alte(60gig).
Gehäuse: irgend ein Billig teil es soll die Hardware nur zusammenhalten ^^
Wenn ich irgendwas vergessen habe sagt bescheid.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :bigok:

Mfg Ironcurtain

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU : AMD64 3200+
Cooler: Arctic Cooling Freezer 64 pro
Mobo : Gigabyte GA-K8NF-9
Graka : Gigabyte GeForce 6800 GS
Brenner: NEC 4550 16x Dual Layer
RAM: 1024 MB PC-400 MDT
HDD: SATA-II Samsung 160 GB
NT: BE QUIET BQT P5-420W-S1.3

Hi

Erstmal danke für deine Antwort ich habe mal bei meinem Lieblingsshop etwas rumgestörber und versucht es an deiner Empfehlung weitestgehend anzupassen hier:
Prozessor: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping 189,89€
Kühler: Kühler Arctic Freezer 64 Pro 17,93€
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939 81,15€
Ram: DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT 72,81€
Graka: 256MB XFX GeForce FX6800GS PCIe DVI/TVO XXX-Edition Retail 253,53€
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3 62,47€
Festplatte: 80GB Seagate ST3808110AS Barracuda7200.9 58,78€

Fragen:
Prozessor: Verstehe nicht was ist besser Venice oder Manchester und welches Stepping?
Ram: Soll ich 2*512er oder lieber einen 1024 um später evtl. noch einen kaufen zu können und die in den dual channel laufen zu lassen.
Kann der MDT Ram das überhaupt ich seh da nix von bei mindfactory.

Könnt ihr mir die Zusammenstellung ansonsten so empfehlen? Oder würdet ihr von bestimmten
Produkten abraten wie Festplatte oder so?

Mfg Ironcurtain

bei der grafikkarte würde ich auf die x850xt von alternate setzen, ist zur zeit für lausige 222euro erhältlich und ist leistungsfähiger wie die 6800gs.

Hi

Ok dann bestell ich bei Mindfactory und bei Alternate
So sieht meine derzeitige Zusammenstellung aus:

Prozi: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939
Ram: DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT
Netzteil: ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN, ATX2.0
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Grafikkarte: Gainward PowerPack! Ultra/3400 PCX (Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI)
Festplatte: Samsung HD080HJ

Frage:
Findet ihr die 7800gt übertrieben im vergleich zum restlichen System? Also für Spiele kann die Graka doch eigentlich nicht gut genug sein oder? :xmas:
Ist sie denn die 70€ mehr zur x850xt auch wert?

Hi

Hat denn schon jemand die Kiste für 599€ bekommen? ich glaube nicht das Dell die für diesen Preis raushaut!

Ich lese gerade das die den Fehler auf der Page korrigiert haben ich glaube trotzdem das die die keine Auftragsbestätigung bekommen haben auch keinen Rechner kriegen werden. Aber ist schon ein Schnäppchen naja ich denke mein Cousen kann auch zufrieden mit der Zusammenstellung von mir sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ eAndy:
Er braucht keinen SingleSided zu nehmen, der Speichercontroller vom Venice kommt auch mit vier DoubleSided Modulen klar.

Ich würde ihm trotzdem raten erstmal auf DualChannel zu pfeifen, einen GB Riegel von MDT zu holen und später dann einen zweiten nachzurüsten.

Bye, Feyamius...
...dazu mal hierauf verweisend.

Edit: Die 7800GT ist vollkommen in Ordnung, falls sie dir aber zu groß erscheint nimm nicht die x850XT sondern eine Sapphire x800GTO² und flashe das BIOS zur x850XT-PE (was in 99% der Fälle klappen soll)!

Zuletzt bearbeitet:
Feyamius schrieb:
@ eAndy:
Er braucht keinen SingleSided zu nehmen, der Speichercontroller vom Venice kommt auch mit vier DoubleSided Modulen klar.

*Staun*
Ich dachte das wäre inzwischen ein Feature :P

@Ironcurtain
Ich würd die x850XT nehmen, ist ne feine Karte und vollkommen ausreichend.
Die 7800GT ist vielleicht ein Tick schneller, mit hohen Filtereinstellungen ist ATI aber meist unschlagbar :)
greetz
eandy

Ok hab mich doch für die ATI entschieden keine ahnung warum ^^

@Feyamius ich kenne mich mit dem übertakten/bios flashen nicht so aus und lasse da lieber die Finger von auch wenn ich dadurch Geld sparen würde aber das ist nicht mal mein Rechner da mach ich das erst recht nicht ^^

Dann sieht meine derzeitige Zusammenstellung so aus:
Prozi: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz tray S939 Venice E6-Stepping
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel 939
Ram: DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5 MDT
Netzteil: ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN, ATX2.0
Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Grafikkarte: PowerColor GameFX-Radeon X850XT
Festplatte: Samsung HD080HJ

Frage:
1.Beim Ram hab ich mich erstmal für einen Riegel entschieden weil ich denke das bald 2 GB fällig sind und dann kann ich immernoch Dual Channel nutzen.Aber ich kann weder bei Mindfactory noch bei Alternate sehen ob der SingleSided ist oder ist das nun wurscht ^^
2.Was ist eigentlich mit dem Netzteil ist das gut? weil die Marke sagt mir irgendwie nix und ich finde man sollte nicht zum billigsten no name teil greifen.

Ansonsten find ich ne top Zusammenstellung danke Jungs ich denke da wird er sich freuen hoffentlich bekomm ich das auch alles problemlos zusammengebaut aber das hat bei meinem Rechner vor 1 Jahr ja auch geklapt ich denke das wird hier auch gehen hoffe ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ironcurtain schrieb:
Frage:
1.Beim Ram hab ich mich erstmal für einen Riegel entschieden weil ich denke das bald 2 GB fällig sind und dann kann ich immernoch Dual Channel nutzen.Aber ich kann weder bei Mindfactory noch bei Alternate sehen ob der SingleSided ist oder ist das nun wurscht ^^

wenn du den
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0008e336273fc0a801ee0653/Product/View/0017041
genommen hast ist es DoubleSided
"M924-400-16 o. -16/b" -> 16=DS
8 wäre SS
Ironcurtain schrieb:
2.Was ist eigentlich mit dem Netzteil ist das gut? weil die Marke sagt mir irgendwie nix und ich finde man sollte nicht zum billigsten no name teil greifen.

Ist auch eher NoName, dafür billig und ATX 2.0
Die Auswahl lieferbarer und preisgünstiger NT ist weder bei Alternate noch bei Mindfactory berauschend

Gute Netzteile sind:

be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html
57€

Enermax Liberty 400W ATX 2.2
http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html
61€

Seasonic S12-430 430W ATX 2.0
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html
64€

greetz
eandy

Würd dir auch auf jeden fall ein be quiet ans herz legen. die sind wirklich so ziemlich die besten...

beim prozessor würd ich vllt noch mal überdenken. den 3700+ mit 1024kb cache und 2,2ghz gibts für vllt 40€ mehr. (wenns stimmt)ist aber echt besser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh