(Gamer-) PC für ca. 1000€

macc

Enthusiast
hi

also ich hab mir hier mal ein system zusammengestellt und möchte eure meinung zu den Komponenten wissen.

Mainboard: GigaByte G1975X

Prozessor: Intel® Pentium® D Processor 930

Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9500 LED

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT Vivo

Grafikkartenlüfter: Zalman VF700-Cu +LED

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Festplatte: Samsung SP2504C

Netzteil: Enermax Liberty 400W

Gehäuse: Thermaltake Matrix Vx Window

Floppy: Teac Diskettenlaufwerk

DVD: Samsung SH-D162C

so dass sind die komponenten die ich mir bis jetzt ausgesucht habe...
nun noch ein paar fragen:

ist beim netzteil 500W nötig oder reicht auch die 400W edition?

die grafikkarte von connect 3d oder von sapphire (40€ billiger) oder eine geforce?

das gigabyte mainboard oder lieber doch eins von asus? wenn ja welches?

das system soll eigentlich später noch übertaktet werden (prozessor)...
ist der ram dafür geeignet?

dann noch eine andere frage ist das komplettsystem zu gebrauchen?? für gelegentlichs spielen (fifa06) und vorallem internet

danke schon mal für eure hilfe.

mfg macc

edit:
lüfter, festplatte, graka und nt wurden geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du übertakten?
Ich würd so oder so die grafikk. von sapphire holen

re:

ok das werd ich dann mal ändern ...

brauch ich nen extra grakalüfter? denn der original soll ja schon etwas lauter sein. graka soll erstmal nicht übertaktet werden.

und zum mainboard.. ich denk ich behalt das gigabyte sieht sylisch aus und kann viel :)

wär vielleicht doch ne wasserkühlung in betracht zu ziehen? da der prozi ja schon fast 4 ghz haben soll.

bitte um weitere vorschläge auch wenn ich nicht nach was speziellem gefragt habe. :)

Als HDD nimm eine Samsung P120 250GB, die hat 90GB mehr für 3€ weniger.
Und als CPU am besten einen Pentium D9x0 mit C1-Stepping. Die haben den doppelten Cache, verbrauchen nicht soviel Strom, bleiben kühler und lassen sich meist besser OCn.

€: Achja, bei anderen Händlern sind die Teile meist günstiger als bei Alternate, schau dich mal bei http://www.geizhals.at/deutschland/ um.

Zuletzt bearbeitet:
das komplettsystem ist schrott. für fifa wirds aber reichen, ich würde es mir trotzdem nicht kaufen, da die grafikkarte nix taugt.

oh hab ich wohl überlesen. schuldigung
wenn du einen leisen pc haben willst musste die lüfter auf dem mainboard tachen. hab gehört die sollen ziemlich laut sein:wall:

Also an deiner Stelle würde ich noch ~20€ in einen leisen Grakkalüfter investieren. Meist kühlen die auch wesentlich besserArctic Cooler Accelero X2 oder Zalman VF900-Cu sind zur zeit wohl die besten x1800xt kühler. Nachteil bei beiden ist allerdings, dass sie die enorme Abwärme der Grafikkarte nicht nach aussen befördern.

e/ also ich würde dem mainboard schon min. einen d9x0 Prozessor spendieren. Und wenn du übertakten möchtest, wäre das Asus p5wd2-e vielleicht die bessere Alternative. kostet auch rund 100€ weniger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Board finde ich ja mal garnicht so toll.
Außerdem würde ich nich auf einen 805er setzen. Lieber ein Pressler die verbrauchen und werden nicht so schnell heiß.

Zuletzt bearbeitet:
fogzone schrieb:
das komplettsystem ist schrott. für fifa wirds aber reichen, ich würde es mir trotzdem nicht kaufen, da die grafikkarte nix taugt.

die graka kann man ja später irgendwann noch aufrüsten ;)
natürlich kannst du mir auch gern nen anderen vorschlag für ein system bis 600€ machen ;)(natürlich von alternate :P)

welcher der beiden graka-lüfter ist besser?(wärmeabfuhr)

die lüfter auf dem mainboard sollen gar nicht so laut sein (man kann sie zur not auch abbauen).

ich wollte eigentlich alternate nehmen da ich dort dann noch anderes mitbestellen kann und ich dann alle komponenten von einem shop habe, sodass ich wegen dem support nicht bei allen möglichen händlern gucken muss.

mfg macc

Dark Ice schrieb:
wie "kiri" schon gesagt hat, eine Samsung SP2504C wäre auf jeden fall die bessere wahl! :bigok:

u beim cpu-kühler gehts auch billiger, z.B. mit dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro! ;)

wenn du einen wirklich guten heatpipe-kühler willst, dann muss es schon so was wie der Thermaltake SonicTower o der Thermaltake Big Typhoon sein, die immer noch günstiger als der ZALMAN sind!

die extra lüfter sollen nur gut sein^^. bei denen kenn ich mich net so doll aus.
wärmeabfuhr soll gut sein( fürs übertakten z.b.) und sie sollen keine turbine sein.

mfg macc

peabody schrieb:
Und wenn du übertakten möchtest, wäre das Asus p5wd2-e vielleicht die bessere Alternative. kostet auch rund 100€ weniger. :)

das Gigabyte mainboard soll auch gut zum übertakten sein...

beim Asus p5wd2-e weiß ich nicht so... keine ahnung was sagen die anderen?

gigabyte oder asus??

mfg macc

Asus p5wd2 130€
Pentium D 930 190€
2x1GB DDRII 667 MDT 140€
Sapphire x1800xt 230€

Das wär bei deinem Budget so in etwa meine Zusammenstellung. Wobei ich von jetzt nicht weiß, ob der ram zum ocen taugt. :)

Dark Ice schrieb:
ein Sonic Tower mit zwei 120mm lüfter @ 5V ist lautlos u hat eine perfekte kühlleistung an die der ZALMAN nicht rankommt! ;)

außerdem kostet der ZALMAN doppelt so viel wie der Sonic Tower + zwei 120mm lüfter! :eek:

wie gehen da 2 lüfter drauf?? und wenn ja welche marke von lüftern?

wenn ich dann so einen thermaltake nehme kann ich ja das window weglassen, da man dann eh nich viel sehen kann oda is da was besonderes?^^

passt der lüfter in den thermaltake matrix vx tower??

mfg macc

Zuletzt bearbeitet:
fogzone schrieb:

Die GPU ist so schnell wie eine 7900GT. Was ist daran Schrott?

Also als erster schwachpukt in deinem Vorschlag sehe ich 1 GB Ram, das ist definitiv zu wenig.

Zweiter ist das Wort Pentium, ist aber eh nur noch eine religionsfrage.

Ich habe auf meinem A64 3700+ @ 2,8 Ghz einen Zalman CNPS 7000 CU LED drauf, der hat mir 45 euro gekostet und ich habe bei Vollast max 40 grad.Also bitte nicht über Zalman schimpfen, habe auch auf meiner 7800GT drauf und kann nicht meckern...

Ansonsten für 1000 Euro vielleicht das beste System.

macc schrieb:
wie gehen da 2 lüfter drauf?? und wenn ja welche marke von lüftern?

wenn ich dann so einen thermaltake nehme kann ich ja das window weglassen, da man dann eh nich viel sehen kann oda is da was besonderes?^^

passt der lüfter in den thermaltake matrix vx tower??

mfg macc

links u recht, lässt sich ein 120mm lüfter montieren! u bei bedarf, kann man einen dritten auch noch in die mitte packen!

lüftermarke ist egal! es muss eben ein 120mm lüfter sein! ;)

hier mal ein foto
[URL=http://img105.imageshack.us/my.php?image=htvssonic037vu.jpg][/URL]

so dann will ich mal zusammentragen:

prozessor: pentium d 930
prozessorlüfter: thermaltake Sonic Tower + 2x scythe BlueLED +FC 120mm lüfter
graka: sapphire radeon x1800xt vivo
grakalüfter: weiß noch nich
festplatte: samsung 250GB ding
netzteil: enermax liberty 400W
gehäuse: thermaltake matrix vx window
mainboard: gigabyte g1975x // asus P5WD2 Premium // keine ahnung welches
dvd: wie ganz oben
floppy: wie ganz oben
ram: welche marke? 1 oder 2 gb??

das steht im moment zur auswahl... bitte weitere vorschläge.

mfg macc

Zuletzt bearbeitet:
peabody schrieb:
Er meint das Komplettsystem für 600€ Da ist nur irgend ne geforce 6200 verbaut.

Achso. Habe ich übersehen. Sorry :rolleyes:

wenn du noch ein Stück warten kannst würde ich an deiner Stelle ein conroe kaufen

Heizer102 schrieb:
wenn du noch ein Stück warten kannst würde ich an deiner Stelle ein conroe kaufen

den könnt ich mir dann doch irgendwann nachkaufen wenn der pentium D 930 nicht mehr reicht... ich denk mal der is völlig ausreichend.

mfg macc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh