Gamer-PC für ca. 2100 €

mfazza

Enthusiast
Hallo zusammen

Ein Freund möchte sich ein neues System kaufen und hat sich auf dieses eingeschossen:
ProdukteDetails2

Ich rate ihm als HardwareLUXX-User natürlich von einem PC von der Stange ab und möchte ihm ein System zu einem ähnlichen Preis (ca 2100€) aber mit besseren Komponenten zusammenstellen und vorschlagen.

Er benötigt das System hauptsächlich zum Spielen, ist aber auch passionierter Fotograf und hat einige Tausend Bilder, die er entsprechend speichern und bearbeiten will. Wenn er mal mit Blender selber Bilder rendert, soll das natürlich auch schnell sein.

Aktuelle Spiele, die er viel spielt (und auf der SSD platz finden sollten, nebst dem System (Win 7, 64Bit, muss auch gekauft werden) sind:
- SWTOR (> 20GB)
- BF 3 (> 10GB)

Da er mit seiner Frau zusammen wohnt, soll diese im Zimmer nebenan ruhig schlafen können, es wäre also toll, wenn das System nicht den Geräuschpegel eines Staubsaugers erreicht, muss allerdings auch nicht komplett geräuschlos sein.

Der Stromverbrauch ist nahezu vernachlässigbar.

Der Monitor ist bereits vorhanden mit 24 Zoll und 1920x1200.

Bestellt werden kann übrigens auch in Deutschland, da ich nun in Deutschland bin und das System mit ihm hier zusammenschrauben werde. (Allenfalls kann man dann sogar noch die 19% MwSt zurückbekommen und die 8% in der Schweiz bezahlen, also nochmals ein Preisvorteil!?)

Zeithorizont für den Kauf: spätestens 1-2 Monate.

Hier mal meine Tendenzen, lasse mich aber auch gerne überzeugen:
- i7-3930K Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K) | Geizhals.at Deutschland 530€
- 16GB RAM? ca. 100€?
- GTX 590 oder HD 7970? ca. 700€?
- ADATA S511 240GB ADATA S511 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-240GM-C) | Geizhals.at Österreich 300€
- WD Caviar Green 3TB Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) | Geizhals.at Deutschland 160€
- Board? ca. 200€?
- Case? ca. 100€?
- Netzteil? ca. 100€?

Da ich eigentlich am Arbeiten wäre, ist die Liste noch nicht optimiert. Insbesondere habe ich noch nicht geschaut bezüglich verschiedenen Shops und den entsprechenden Lieferkosten. Das mache ich dann morgen Abend, und lasse dann auch gerne Eure Inputs einfliessen.

Vielen DAnk und Grüsse
mfazza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Das Komplettsystem ist kompletter Schwachsinn.

Ich würde ihm empfehlen:

CPU: Core i7-2600k
Kühler: Thermalright Macho
RAM: Corsair XMS3 oder Mushkin Stiletto
Mainboard: ASROCK Z68 Extreme4 GEN3
GRAKA: HD7970 wenn er so viel Geld ausgeben will - absolut ausreichend in seiner Auflösung und leise finde ich eine ASUS ENGTX570 DCII oder sogar die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII !!
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830 120GB oder 256GB
Case: Fractal Design Arc
Netzteil: Seasonic X560 oder Bequiet E9 CM 560W
HDD: WD Caviar Green

Netzteil würde auch ein BQ 480W ausreichend sein...

Wenn er erst in 2 Monaten bestellt, dann würde ich definitiv noch auf die neuen IVY Bridge CPUs warten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage: Wieso 2.100K Euro ausgeben, wenn man es bedeutend günstiger auch mit super Hardware schafft? Wenn er noch 2 Monate warten kann (wie oben vermerkt ist) könnte zudem auch Ivy Bridge interessant sein.

Aber wir kennen das Problem doch... Investiere ich alle 2 Jahre 700 € habe ich viel mehr davon, als wenn ich 2100 € sofort ausgebe und den PC 6 Jahre nutze...

Und in Anbetracht seiner Anforderungen sollte ein 2600K, sollten seine Programme kein HT unterstützen, sogar ein 2500K vollkommen ausreichen. Eine 7970 kostet übrigens 450 € - und wenn man noch besagte 1-2 Monate warten kann wird diese a. günstiger und b. gibts eine HD7950 welche dann vielleicht etwas leiser, noch stromsparender und günstiger ist und immer noch volkommen ausreicht.

EDIT: Die nächste Frage wäre, ob er bereits einen guten Monitor und eine gute Soundanlage besitzt. Gerade als Fotograf wäre der Monitor interessant, zum Spielen dann ggf. auch der Sound....

Mindestens ein IPS Panel sollte er also bereits haben, als Sound könnte das sehr interessant sein:

http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=932&category=78

Alternativ gute KHs....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmals für Eure Inputs. Immerhin hat er mir nun geglaubt, dass ein Komplett-System nicht optimal ist.

Damit ihr wisst, wie der Stand ist, hier mal ein Update:

Seine aktuelle Auswahl sieht nun so aus:
digitec online shop
Natürlich mag das für Viele viel zu teuer sein, aber - und da möchte ich auf den Titel dieses Forums verweisen (LUXXus!) - er möchte sich nunmal was gönnen. Er möchte seinen Schw.. bedenkenlos vergleichen und schliesslich auch für eine gewisse Zeit jedes Spiel spielen können.

Ich persönlich hätte eher die Samsung 830 anstatt die Crucial M4 gesehen. Allenfalls könnte man mit einem ASROCK-Mainboard ein paar Euro sparen und hat vergleichbare Qualität. Ich denke, das Netzteil könnte ein bis zwei Stufen kleiner ausfallen und vermutlich könnte man bei den RAM-Riegel noch ein paar Euro sparen. Trotzdem finde ich das System ganz okay so.
Sobald die CPU lieferbar ist, will er bestellen.

Edit: Ich habs mal bei geizhals.at eingegeben: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=WL-213558

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist imho vollkommener Schwachsinn respektive Geldverbrennung aber ist ja seine Sache. Ein 2600K und ne 256GB SSD reichen vollkommen. Wie cRaZy-biScuiT schon sagte würde ich das eingesparte Geld in gute KH(AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Denon) + Soundkarte investieren denn da merkt er das investierte Geld auf jedenfall...bei der 500€ CPU und SSD definitiv NICHT! Muss er ja wissen ob er statt 100FPS lieber 105FPS haben möchte in BF3 oder aber einen bombastischen Sound bei dem er denkt er sei mitten im Krieg ;).

Bei der CPU lässt sich darüber streiten, absolut. Bei der SSD ist es einfach schon so, dass man den Unterschied sehr stark merkt, ob Du ein Spiel auf der SSD hast oder eben auf der HDD. Und wenn Du verschiedene Freundeskreise mit jeweils verschiedenen Spielen hast, so musst Du entweder immer die Spiele installieren / deinstallieren, oder sie auf die HDD auslagern (was bei Steam eben nicht geht für einzelne Spiele, da alle im selben Ordner gespeichert werden), oder eben eine grosse SSD.
Bezüglich Soundkarte: Durchaus ist da ein Unterschied. Da er aber hauptsächlich mit USB-Headset spielt, nützt ihm die Soundkarte merklich wenig. Headset hat er im Moment glaube ich ein Medusa Gaming-Headset, kann man sicher optimieren, lässt sich aber auch nachträglich noch jederzeit machen. Bei der CPU siehts da schon wieder anders aus, da dann wohl auch ein neues Mainboard und möglicherweise auch noch neue RAM gekauft werden müssen. Daher sind diese relativ zukunftssicher gewählt.

Aber ja... wie gesagt: schaut man aufs Geld, dann ist das alles andere als eine optimale Zusammenstellung.

Nunja, habe selber Spiele auf SSD, soooviel bringt das nun auch nicht. Abgesehen davon muss er schon ne Menge Spiele haben wenn er ne 256GB SSD füllen möchte bei ~15GB pro Spiel und ~50GB für Windows+Programme.

Habe auch lange Zeit Sennheiser Headsets genutzt und kann dir sagen, im Vergleich zu guten KH kannste die in Müll schmeißen... . Kann er aber auch nachträglich noch kaufen, stimmt. Zumindest würde ich wetten wenn er sein Medusa Headset mal mit nem guten KH vergleicht fliegt das Headset schneller in die Ecke als du Headshot sagen kannst ;).

Der Einwand mit dem Mainboard macht für mich nicht wirklich Sinn bzw. mit einem 2600K wird er ~3 Jahre seine Ruhe haben, da bringt ihm der 3930K auch nicht länger was. Du hast selber n i7 950 und das Ding reicht noch für alles locker aus, sogar non OC. Was beim Gaming limitiert ist doch fast immer die GPU.

Alles in Allem muss er das halt selber wissen. Ich garantiere aber das er seine 250€+ Aufpreis für den 3930K in der Praxis definitiv NICHT spüren wird und das Geld somit quasi rausgeschmissen ist. Sofern er Luxus haben möchte und Geld keine Rolle spielt, viel Spaß damit :).

ich hab die beiden spiele auf meiner 128gb ssd :d.
Für Spiele Rechner würd ich eher auf i5 2500k (langt auch leicht) oder wenn ht erwünscht i7 2600k nehmen (wobei ht bei spielen eher zu vernachlässigen sind). und eine 7970 (warten aber die sollte noch ein wenig im Preis sinken eigentlich).
Die gtx590 ist zwar auch nett, aber eigentlich würde auf nv seite eine gtx580 auch genügen.

Bei steam kann man schon einzelne Spiele woanders installieren ;) (muss nur einstellen vor der installation wo das ist ;)), ich hab skyrim auf der ssd rest auf der anderen. Wobei SSD echt nett ist für os und paar andere Sachen. Bei Spielen ist es in meinen augen eher ein Nice to have da nach dem laden des Lvl keinen oder kaum einen unterschied mehr besteht und bei online spielen wie bf3 bringt das auch nur das ein, das man schnell auf der map ist am anfang und dann wartet bis die runde beginnt :d

Zuletzt bearbeitet:
Find dass die ssd bei spielen wie skyrim (single player), mehr nutzen hat, aber wieder wie gesagt nur bei ladezeiten zwischen den lvls oder beim starten des Spiels.

Wir sind gerade noch am Diskutieren, welche CPU-Kühlung die Beste wäre.

Wir schwanken zwischen diesen drei:
digitec.ch Produktvergleich

Früher hiess es, dass Fertig-Wasserkühlungen des Teufels sind, ich kann mich dunkel erinnern, mal einen Test gelesen zu haben, dass die neuen Komplett-Lösungen gar nicht mehr so schlecht sind.

Was meint ihr?

Die ganze Rechnerkonfig im ersten Post ist total überzogen. So ist es viel besser:

CPU: Core i7-2600k
Kühler: Thermalright Macho
RAM: Corsair XMS3 oder Mushkin Stiletto
Mainboard: ASROCK Z68 Extreme4 GEN3
GRAKA: HD7970 wenn er so viel Geld ausgeben will - absolut ausreichend in seiner Auflösung und leise finde ich eine ASUS ENGTX570 DCII oder sogar die ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII !!
SSD: Crucial M4 oder Samsung 830 120GB oder 256GB
Case: Lancool K58 mit USb 3.0 Kit (extra bestellen)
Netzteil: Seasonic X560
HDD: WD Caviar Green

Dazu noch eine Asus XOnar Essence STX und einen der "großen Drei "Hifi Kopfhörer:

AKG K701
Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm
Sennheiser HD 650

Die Soundhardware wird den Rechner um ein vielfaches überleben. Hifi Kopfhörer können nämlich gerne 15-20 Jahre halten.

Der Noctua ist als Luftkühler gut (wobei da es hier um ein spiele sys geht eher ein s1155 sys nehmen würde mit i5 2500k oder i7 2600k, spart man doch eine große Menge Geld ohne wirklich Leistung zu verlieren).

In Anbetracht auf die 8 Ram Bänke die um den Sockel platziert sind wäre einer der corsair Kühler angebrachter (versperrt keine Rambänke).

Hatte selber ne Corsair H80 und war damit SEHR zufrieden, quasi lautlos und super Temperaturen. (Lautlos natürlich nur mit neuen Lüftern, z.B. von Noiseblocker. Die Corsair Lüfter taugen eher nicht so... .). Nimm die H100 + 2 NB XL1 oder PL1 und gut. Alternativ ne komplette Wasserkühlung da Geld ja keine so große Rolle spielt ;).

Für das Geld der H100 und der zwei Lüfter gibt es schon fast eine Einstiegswakülösung. Davon rate ich aber ab, weil in dem neuen Gehäuse genug Platz für eine potente Luftkühlung ist.

Wer einen Rechner fürs Ego braucht, sollte sich lieber nach einem guten Therapeuten, statt nach neuer Hardware umsehen. ;)

Für das Geld der H100 und der zwei Lüfter gibt es schon fast eine Einstiegswakülösung. Davon rate ich aber ab, weil in dem neuen Gehäuse genug Platz für eine potente Luftkühlung ist.

So teuer ist die H100 nun auch nicht mehr. 90€ finde ich für die Leistung durchaus gerechtfertigt.

Mit Lüftern sind wir bei 110€. Für ~140-150€ gibt es was richtiges. Aber wie gesagt, eine Wakü ist hier fehl am Platz.

Achja, hab die Lüfter vergessen :fresse:. Aber stimmt schon gute LuKü reicht hier sicherlich... .

Eine Wakü sehe ich nur dort als angemessen an, wo der Platz für große Luftkühler fehlt. Beispielsweise in meinem V350. Eine GTX 580 und den Core5 750 würde mit einer internen Lukü NIEMALS so leise und kühl bekommen. Jedenfalls nicht, ohne mir das ganze Gehäuse zu verbauen.
Da wären sofort alle meine Slots weg.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings macht mir sorgen, dass mit der Luftkühlung die RAM-Bänke platztechnisch nicht mehr zugänglich sind, was natürlich etwas unschön wäre.

Bezüglich überzogen: Ja... klar! Er wollte anfänglich 4000€ ausgeben, jetzt sind wir schon bei der Hälfte! Ich werd ihm noch die RAM-Riegel ausreden und mit diesen hier frohlocken: ProdukteDetails2
Sind dann nochmal 80€ gespart.

Die DDR3-1333 sind 3 € günstiger, macht dann also auch nicht mehr was aus.

Auch habe ich ihn von der Crucial m4 auf die Samsung 830 gelotst, was dann allerdings wieder einen kleinen Aufpreis bedeutet, den er - zugegebenermassen - von der Performance her auch kaum merken wird. Nach allem was ich gelesen habe, ist mir die Samsung aber bedeutend sympathischer.

Red ihm das ganze System aus! Das Geld kann er viel besser anlegen.

Er wollte anfänglich 4000€ ausgeben
Made my day! :stupid::heul::d

Crucial M4 oder Samsung830 sind beide sehr gut, einen Unterschied merkst du in der Praxis nicht, stimmt. Das ist genau wie mit dem 3930K und dem 2500K bzw. 2600K, er wird da NULL Unterschied in Games merken. Bei Videobearbeitung etc. evtl. aber für das was dein Freund damit vor hat, ich wiederhole mich, totale Geldverbrennung ohne jeglichen Nutzen. Soll er das Geld so im Kamin verbrennen, dann wärmt es immerhin noch ein wenig :fresse:.

Naja.. wärmen wird sein System auch.. =)

Wenn er aber ein Jahr länger nicht Nachrüsten muss, dann ist er zufrieden. Wenn das vielleicht auch gar nicht so ist, er aber in 3 Jahren mit dem 2500K an die Grenze stösst, wird er sich trotzdem ärgern und denken, hätte ich doch nur den besseren genommen.

Darum, lasst ihn den 3930K-er nehmen! =)

Nein, weil es total dumm ist. Er wird dadurch keinen Vorteil haben. Wenn der 2500k zu langsam wird, übertaktet er einfach und hat so wieder Reserven.

Wenn er aber ein Jahr länger nicht Nachrüsten muss, dann ist er zufrieden. Wenn das vielleicht auch gar nicht so ist, er aber in 3 Jahren mit dem 2500K an die Grenze stösst, wird er sich trotzdem ärgern und denken, hätte ich doch nur den besseren genommen.

Darum, lasst ihn den 3930K-er nehmen! =)

tja, wird das denn auch so sein?
man erkauft sich mit einem riesen aufpreis einen vorteil, der womöglich gar keiner ist ;)

Und so lange hat man ungenutze Leistung auf Halde liegen, für die man einen immensen Wertverlust in Kauf nehmen muss.

Stimmt es ist äußerst Zweifelhaft das in 3 Jahren ein i5 2500k bei Spielen zu wenig Leistung bringt, der i7 3930k aber schon :rolleyes:.
Das Würde Voraussetzen das Spiele 1. Von HT anfangen zu profitieren, und nach 12 threads schreien (äußerst unwahrscheinlich da Spiele eher Massenware und Ports von Konsolen sind).
2. Das die Spiele Schmieden so programmieren das dem Spiel 4 Kerne zuwenig sind (wir sind noch nichtmal soweit das die Spiele 4 Kerne wirklich auslasten, vorteile ja aber richtig gefordert werden die selten bei spielen).
3. Mit der Geldersparnis die von CPU, mobo und ram kommen, geht sich in 3 Jahren ein neues system aus, dass schneller als der i7 3930k ist :hmm:
i5 2500k 185 €
Mobo um die 120€-150€
Ram: 8gb um die 35-50€
macht im schnitt 355€
i7 3930k 548€
mobo 170€ (eins der billigsten)
quad channel ram (16gb) 60-70€ und nein wenn man nicht 4 Riegel kauft nutzt man quad channel nicht und der sockel wird gleich uninteressanter.
macht 783€
Also kann er sich mit dem gesparten in 3 Jahren ein ähnliches grundgerüst leisten wie jetzt und hat mehr rechenleistung...

Die CPU allein ist frech teuer wenn man die gebotene Rechenleistung net wirklich verwendet, sondern dafür kauft vielleicht später mal 1-3 Monate länger was zu haben (wo dann jeder milde schaut und sagt ich hab ein 1000 euro sys zusammengebaut das deins in die Tasche steckt (perspektive in 2-3 Jahren).

Was nicht heißen soll das s2011 mist ist, der Sockel hat seine reize (unverkennbar 6core CPUs jetzt (s1155 bekommt aber glaub ich auch noch welche mit der Ivy), 8 Ram Bänke (quad channel)) und Rechenleistung für die Arbeit die man macht (Arbeit im Sinne von Tätigkeiten die Rechenleistung fressen und mit Programmieren, Kompilieren, Bearbeiten usw. zu tun haben). Bei Spielen langweilt sich der i7 3930k etwas sehr und sich Rechenleistung auf Reserve kaufen, ist in der Technik Welt nie besonders gut oder Sinnig gewesen, sieht man ja an Rechnung oben, man kann sich mit dem gesparten schon in 3 Jahren nochmal Ram CPU und Mobo um das kaufen was ein s1155 sys heute kostet ;).

Zuletzt bearbeitet:
Gahmuret bringt es exakt auf den Punkt. Wenn der 2500K/2600K irgendwann zu langsam sein sollte ist eine Aufrüstung dann um ein vielfaches sinniger und kostentechnisch ingesamt nicht teurer als jetzt den 3930K kaufen der hier nichts bringt.
Letztendlich denke ich aber das der Freund vom TE hier beratungsresistent ist und halt einfach seinen 1001PS Bugatti Veyron kaufen möchte um mit ihm schön mit 50km/h durchs Dörfchen zu fahren... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh