Gamer PC für ca. 800€ + Monitor für ca. 250€

Lester

Enthusiast
Hallo,

ich suche für einen Freund einen Gamer PC für ca. 800€. Sollte es für 100€ mehr auch deutlich mehr Leistung geben, würde er das zusätzlich investieren. Es geht bei der Zusammenstellung einfach um die beste Leistung in Spielen, Marken der verbauten Hardware, spielen dabei keine Rolle, ob Intel oder AMD usw. Eine SSD sollte der PC zumindest für das Nötigste haben, also Windows und einige Programme, vielleicht auch für die am häufigsten gespielten Spiele. Die Platten sind ja heutzutage schon recht groß. Die normale Festplatte muss nicht groß sein. Es sollte eine Luftkühlung verwendet werden.

Einen Monitor bräuchte er auch noch, für ca. 200-300€. Die Größe sollte bei mindestens 26 Zoll liegen, vielleicht sogar eher größer? Also wer dahingehend etwas empfehlen kann, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Monitör wäre der dell u2515h einen Blick wert. Zwar nur 25 Zoll, aber sehr gutes Gerät.

Monitor: Dell U2515H oder U2414H
27" würde ich bei Full-HD nicht empfehlen, das sieht nicht gut aus, wenn dann sollten es 1440p sein, da wirds aber mit dem Preis schwierig was zu finden.
Auch sollte man bedenken dass für 1440p eine Stärkere GPU als für Full-HD nötig ist...

Hat er noch Festplatten etc?
Die GPU bietet auch noch genug Leistung für 1440p wenn man die Einstellungen etwas runterschraubt. Die CPU könnte man durch einen Xeon 1231v3 ersetzten (ist ein i7-4770, ohne integrierte GPU) kostet 80€ mehr. Wäre interessant da man die CPU lange nutzen kann, ansonsten reicht aber ein i5 auch noch wenn man nur spielt.
Ansonsten: (hängt jetzt natürlich noch mit der Entscheidung beim Monitor ab)
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

EDIT: Da war wer schneller

Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte scheint so ziemlich das beste zu sein, was man Preis-Leistungs technisch in der oberen Leistungs-Klasse bekommen kann. Deshalb seid ihr euch dahingehend wohl einig. Und beim Arbeitsspeicher reichen 8gb? Und wieso kein DDR 4?

Was den Monitor angeht, da habe ich bereits auch bei Prad nachgesehen. Der " Dell u2515h" scheint nicht so gut für Spiele zu sein, wegen der Reaktionszeit, Input-Lag usw. Was das angeht, kommen wieder nur ein paar Monitore in Frage. Es wird dann wohl entweder ein 24 Zoll oder ein 27 Zoll Monitor. Aber wenn ihr sagt, dass Full-HD bei einem 27 Zoll Monitor nicht mehr gut aussieht, weiß ich nun nicht, ob ein 24 Zoll Monitor nicht besser wäre. Weil mit der Auflösung wollte ich eigentlich nicht hoch gehen, also 1440p oder gar 4k. Das frisst einfach zu viel Leistung. Das wäre es ja nicht wert. Ich hatte mal einen 25,5 Zoll Monitor mit 1920x1200, der sah eigentlich noch ganz gut aus, vom Bild her. Aber 27 Zoll ist ja nochmal etwas größer.

8GB reichen für Spiele, die meisten Spiele profitieren kaum/nicht von mehr RAM.

DDR4 funktioniert nur mit dem Sockel 1151 und Skylake CPU (z.B. i5-6500), diese sind aber momentan noch teuer und lohnen deshalb nicht. (+20€ Board, +30€CPU, +20€ RAM) Die meisten Spiele profitieren eben viel mehr von der GPU. Und der Performance Unterschied von DDR4 vs DDR3 ist nur messbar nicht spürbar.

Naja der Test bei Prad beschäftigt sich halt mit reinen Gaming Monitoren, da kann der nicht mithalten, aber da reden wir dann auch von (Semi-) Professionellen Spielern oder Enthusiasten, die viel Shooter wie CS:GO spielen, dafür dann auf 144Hz Monitore schwören. Dann ist aber auch eine GPU nötig die über 140 FPS auf Full-HD liefert...

Wegen der neuen Plattform und der Möglichkeit bei Preissenkung und Bedarf eine M.2 SSD mit voller Anbindung zu nutzen, kein Lanesharing für pcie-usb3.1 Karten zu haben....
Da gibts ein paar Features. Nichtsdestotrotz. Nutzt man das nicht in der Nutzungszeit, lohnt es natürlich nicht, auch nur 5€ mehr dafür auszugeben.

Ok. Kann jemand noch was zur Lautstärke von den Lüftern im Gehäuse bzw der Grafikkarte sagen?

Die Konfigurationen, die hier bisher gepostet wurden, sind alle nicht das, was man als laut bezeichnet - Wenn er mit Headset spielt, wird er wohl nichts hören ;)
Sollte es doch leiser sein --> Lüfter im Gehäuse tauschen + Be Quiet Straight Power 10 500 Watt - Dann hat man absolute Stille... ist meiner Meinung nach aber nicht nötig.

Alles klar.
Würde es denn lohnen ca. 100€ mehr in eine stärkere Grafikkarte zu investieren? Oder wäre die Mehrleistung nicht mehr so hoch?

Wenn wir von der r9 390 ausgehen, lohnt das meiner Meinung nach nicht mehr.

Ja, von der gehen wir aus. DIe nächst bessere wäre wohl die r9 390x. Kostet etwa 100€ mehr, aber keine Ahnung wie viel das mehr bringt.

Glaub irgendwo bei 5-7%? Bin da nicht sicher, aber wir reden von 30% mehr Kosten, und 30% mehr Leistung ist da nicht hinter.

Alles klar.
Ist es eigentlich egal welches Gehäuse man von Cooler Master wählt oder ist das für dieses ausgewählte etwas Besonderes in irgendeiner Hinsicht?

dein budget ist halt nicht das größte. da bleibt die auswahl begrenzt.^^

das 30 euro ding ist halt nurn das nötigste vom nötigsten. das silencio ist da schon etwas besser

Also ich kann dir das Gehäuse wirklich nur empfehlen. Habe mit Hilfe der netten User hier auch erst meinen neuen PC zusammen gestellt (siehe Sigantur) und bin restlos begeistert :) Bis auf die Graka, die habe ich übernommen :d

das ist aber meiner Meinung nach ein bisschen teuer, dafür dass es "nur" das Innenleben vom N200 hat

Bei 27 Zoll und 1080p landet man dann außerhalb der 144Hz-Sparte schnell bei recht grottigen Monitoren für einen recht hohen Preis... – ob die 27 Zoll/FHD, die im Mediamarkt stehen besser (auch für Gaming) sind, als ein U2515H wage ich doch auch etwas zu bezweifeln...

Bei 27 Zoll und 1080p landet man dann außerhalb der 144Hz-Sparte schnell bei recht grottigen Monitoren für einen recht hohen Preis... – ob die 27 Zoll/FHD, die im Mediamarkt stehen besser (auch für Gaming) sind, als ein U2515H wage ich doch auch etwas zu bezweifeln...

Bei den 24ern habe ich einige schnelle von der Reaktionszeit und mit 144-Hz gesehen. Laut Prad sind die auch noch ganz brauchbar für Videos bzw Filme. Der Rest interessiert mich sowieso nicht.
Ich schwanke zwischen diesen beiden: 144-Hz gegen IPS-Panel ohne 144-Hz

144-Hz: Test Monitor LG 24GM77-B Teil 9

IPS-Panel ohne 144-Hz: Test Monitor Eizo Foris FS2434-BK Teil 12

- - - Updated - - -

vor allem, wer will bei 24"+ noch fhd?

Leute, die nicht einen Hammer-PC haben bzw keine Lust haben die Grafik runter zu schrauebn nur wegen einer höheren Auflösung oder auf FPS verzichten wollen.

- - - Updated - - -

Wieso nicht die Zusammenstellung von oben? Was sind die Argumente? Ich muss ja wissen wieso, mir ein Bild machen können.

Lester, dann bleibt man bei max. 24" und dann siehts nicht so mies aus. Mich nervt schon 1440x900px auf 14"

Lester, dann bleibt man bei max. 24" und dann siehts nicht so mies aus. Mich nervt schon 1440x900px auf 14"

Das habe ich ja nun auch vor. Meine Auswahl oben besteht aus zwei 24 Zoll Monitoren. Auch wenn ich glaube, dass mich Full-HD an einem 27 Zoll Monitor nicht so großartig stören würden. Ich hatte selbst einen 25,5 Zoll Monitor und das Bild war zufriedenstellend. Aber ich finde keine Größen zwischen 24 und 27 Zoll, da tendiere ich eher zu 24 Zoll, denn 27 Zoll sind doch recht groß. Das wird langsam unübersichtlich beim Spielen, denke ich.

- - - Updated - - -

Würdet ihr denn eher auf ein IPS-Panel oder 144Hz im Monitor verzichten? Wenn ihr wählen müsstet.

Wieso nicht die Zusammenstellung von oben? Was sind die Argumente? Ich muss ja wissen wieso, mir ein Bild machen können.

Der Xeon entspricht in etwa einem i7 ohne Grafikkarte, entsprechend hat er etwas mehr Multithread-Power. Wenn du darauf keinen Wert legst, dann spricht mMn. nichts gegen den i5.

Ansonsten unterscheiden sich die Zusammenstellungen im Netzteil (das Straight Power würde ich als leiser und besser einstufen als das Cooler Master, das Super Flower ist ne gute Lösung für schmalen Taler), dem Gehäuse (das Nanoxia ist schon gut für das Geld), der SSD (Geschmackssache, ich würde den Aufpreis zur MX nicht bezahlen) und anderen Kleinigkeiten.

Zum Thema IPS/Hz:
Probier es aus und schau dir beide Typen live an. Ich selbst habe seit geraumer Zeit nur noch Dell-IPS und würde nicht wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh