Gamer-PC für DAoC um die 1.300 Euronen

Nelson

Neuling
Hallo Ihr,

ich möchte mir nun auch endlich mal nen neuen Rechner leisten und wollte so in etwa 1.300-1.400 ausgeben.
Anwendungsgebiete sind zum großen Teil Spiele, Videobearbeitung, Photoshop und natürlich normaler Uni-Kram.
Spielen tue ich zu 90% das MMORPG Dark Age of Camelot und möchte meinen Rechner auch primär nur darauf auslegen. Sicherlich spiele ich hier und da auch mal andere Sachen (vor allem einige Neuerscheinungen dieses Jahr interessieren mich), aber im großen und ganzen geht's mir darum das Spiel in 1280*1024 flüssig spielen zu können. Außerdem möchte ich Ruckel-frei per FRAPS mitzeichnen können und anschliessend halt die Sachen schneiden.
Laut Meinungen meiner Mitspieler sind da gerade viel RAM, ne schnelle Festplatte und nen aktuelles System mit guter Speicherbandbreite(?) wichtig.
Aktuell spiele ich mit nem P4 2,4, Radeon 9800 Pro und 1 Gig RAM... mit einigen Rucklern, allerdings ist der Rechner auch schon gut 3 Jahre alt (RAM und Graka wurden mal aufgerüstet).
Daher sollen in dem Rechner auf jeden Fall schnelle 2 Gig RAM und nen SATA Raid drin sein. Viel Festplattenspeicher für die Videos wäre auch nicht schlecht. Desweiteren mag ich keine ATI Karte mehr haben... irgendwie nur schlechte Erfahrungen damit gehabt.
Da ich nicht so der PC-Schrauber bin, würde ich mir das neue System gerne bei Alternate zusammenbauen lassen. Hier meine Konfiguration:

GigaByte GA-K8N Pro-SLI €109,-
(SATA II sollte es schon sein und die Option auf SLI finde ich auch ganz gut)

2*Samsung SP2504C €198,-
(die dann eben im SATA Raid)

Tagan TG530-U15 €109,-
(da habe ich, ehrlich gesagt, keinen richtigen Plan, aber von Tagan bisher nur Gutes gehört. Reicht denn die Watt-Zahl evetl. mit ner 2ten Graka?)

NEC Diskettenlaufwerk €9,90
(...)

Thermaltake Tsunami €99,-
(Ich find das Design recht nett, aber keine Ahnung wie die Verarbeitung ist)

AMD Athlon 64 3700+ €239,-
(Reicht der? Zumindest einigermaßen Zukunftssicher?)

LiteOn SHW-16H5S €59,-
(Auch keine Ahnung, ob das gut ist)

XFX GF7800 GT Extreme Gamer €359,-
(Wurde ja schon in diversen anderen Threads empfohlen)

2*MDT DIMM 1 GB Kit €198,-
(nen 2Gig-Ram Kit war vorhin nicht verfügbar... würd's denn so auch gehen? Ist der RAM den generell gut oder lieber nen anderen?)

Ohne Zusammenbau: €1.379,90

Das wäre erstmal die Konfig, die mir so im Kopf rumschwebt. Ne dritte 160 Gig Festplatte würde ich noch zusätzlich aus meinem altem Rechner einbauen wollen. Die SLI Option für ne evetl. 2te GRAKA Ende diesen Jahres finde ich eigentlich ganz gut. Würde sich denn ne Audigy Soundkarte lohnen oder reicht erstmal der Onboard Sound? Beim Zocken hab ich eh immer nen Headset auf und höre sonst nur Musik über den Rechner. Platz und Geld für nen Surround System hätte ich eh nicht.

Für weitere Anregungen oder Verbesserungen bin ich natürlich immer offen! :)

Bests,
Nelson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh