[Kaufberatung] Gamer-PC gesucht

tunedup

Neuling
Moin allerseits:wink::bigok:

Ich bin daran einen Gamer PC zusammenzubasteln. Wollte hier eure Meinung über mein System hören, ob man da evtl. was ändern kann oder was nicht i.O ist^^
(BTW wohne in der Schweiz)

Meine Schmerzgrenze ist 1200 Frankies, mehr will ich wirklich nicht zahlen..:d

Monitor: LG Flatron W2343T, 23" TFT Widescreen 16:9, DVI-D, schwarz 205.-
CPU: AMD Phenom II X6 1055T, 2.8GHz, AM3, 6C/6T 249.-
CPU Kühler: GELID Solution Tranquillo Towerkühler 38.-
Mainboard: MSI 770-C45 94.85
RAM: Kingston ValueRAM, 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9 137.-
Graka: Sapphire HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI, CoD: MW 2 379.-
Gehäuse: Xigmatek Asgard Midi Tower - black 49.-
Netzteil: Sharkoon Rush Power C Series, 600 Watt 80plus Bronze 79.-
MSI BOARD::: http://www.internet.ch/product_info.php?products_id=908975&ad=Preissuchmaschine

Hier genaueres::: System Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde auf keinen Fall die Ripjaws nehmen, da diese nicht so gut mit AMD Boards harmonieren.
G.Skill Eco oder Crucial wären Alternativen.
Beim Kühler würde ich den günstigeren Mugen 2 nehmen und dafür ein Board mit nem 870er Chipsatz.
Da bietet sich das Asrock Extreme bestens an.
Beim NT würde ich das Antec True Power 550W oder das Cooler Master Silent Pro 500W favorisieren.
Den Rest kann man so nehmen.

Also Asrock extreme 3 oder welchen meinste?
Crucial finde ich nirgends, gibts die in der Schweiz überhaupt lol?
Wegen der Eco schaue ich noch, und zum NT, der sharkoon is doch genügend, oder nicht?
Ach, und der Mugen ist noch teurer als der Alpenföhn lol, aber der ist doch auch schon gut oder nicht?

Hier in der Schweiz kosten die Sachen sachen bisl mehr
PS: Aber die G.Skill Ripjaw CL7 sind doch nicht so problematisch, CL9 sind doch die die nicht zusammenarbeiten wollen? Oder irre ich mich da?

@yale in google einfach 1200 chf in eur eintippen und schon kommt raus 863,866843 Euro ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Asrock extreme 3
Jo
der sharkoon is doch genügend, oder nicht?
So viel brauchst du nicht. Und das Antec ist meines Erachtens besser.
Ach, und der Mugen ist noch teurer als der Alpenföhn lol, aber der ist doch auch schon gut oder nicht?
Dann kannst du natürlich auch die Nordwand nehmen
Aber die G.Skill Ripjaw CL7 sind doch nicht so problematisch, CL9 sind doch die die nicht zusammenarbeiten wollen? Oder irre ich mich da?
Ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Das NT ist aber für nur 79 Fr erhältlich (ist aktion), die andern sind ca. 110 franken...

und wegm G.Skill: [AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber - ForumBase da sehe ich dass das G.Skill einwandfrei laufen soll?

Habe trozdem mal rumgeschaut, könnte (falls die gut sind)

Kingstom HyperX oder Corsair XMS3 nehmen. Der Eco is auch so für 170 Franken wert, das geht zu weit über meiner Schmerzgrenze:d

und BTW meinst du genau dieses Board? ASROCK 770 Extreme3, AMD 770 / SB 710 http://www.toppreise.ch/prod_196812.html
könnte ihn schon nehmen, der Preis sieht gerecht aus, mit gratis lieferung ;)

EDIT:: Oh meintest wohl eher den hier, oder? http://www.architronic.ch/Komponenten/Asrock/870-Extreme3-ATX-AMD-870-FSB-5200-MT-s-S-AM3-001339923/
Is mir ebenfalls zu teuer, kanns nur kaufen wenn ich andere RAM kaufe (z.b Corsair, die sind günstig)
BTW das Board ist ja echt heftig!! Steht mann kann auch aus meinen 4 kerner nen x6 machen? stimmt das??

Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon 600 hat 500W auf 12V, das 500er Sharkoon dagegen nur 360W, aber würde noch reichen. Ist grundsolide, aber eben nicht spitze.

Du kannst mit dem Board deinen X4 nicht zum X6 freischalten :fresse:

Ich würde bei digitec so bestellen:
digitec online shop

Das ArcitcCooling Netzteil ist bestimmt hochwertiger als dieses Sharkoon dings und kann laut anandtech review in allen Belangen locker mit der 30Fr. teureren Konkurrenz mithalten:
500W to 550W: 12 Power Supplies Compared - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Den Phenom II X6 1055T habe ich gewählt weil du damit auf Dauer sicher besser fährst und der Aufpreis zum X4 nur minim ist. Wenn du dich getraust kannst du den auch übertakten.

Als Gehäuse habe ich das normale Asgard ausgesucht. Das Asgard I und II unterscheiden sich aber nur durch das Design, nimm was dir besser gefällt.

Weil der Standard Lüfter vom Asgard eher sehr laut sein soll habe ich noch einen sehr leisen SilentWing Lüfter hinzugefügt. Als Zubehör ist beim SilentWing ein Kabel dabei welches den Lüfter auf 7V drosselt, somit dürftest du auch den Standard Lüfter auf ein halbwegs angenehmes Betriebsgeräusch bringen.

Du hast keine Festplatte auf deiner Einkaufsliste, ist das gewollt?

Der Preis ist mit 1290Fr. etwas über deinem Budget aber ich denke das dürfte passen.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich die 5850 überhaupt für den 21,5 Zoll Monitor? Ich würde auf alle Fälle versuchen da wenigstens einen von den neuen 23 Zöllern unter zu bringen.

Die 5850 lohnt sich auf alle Fälle für 1920x1080, die Grösse des Monitors spielt dabei keine Rolle. Natürlich wäre ein grösserer Monitor "besser", aber bei dem Budget liegt nicht mehr drin.

Edit:
Ich würde den hier zu meiner Konfiguration hinzufügen und sie wäre perfekt:
http://www.digitec.ch/?wk=49oLVVLad2o&view=shoppinglist
Aber eben, damit wäre man schon deutlich über dem Budget.

Als nächstest wird dann die 5870 empfohlen, danach die Soundkarte und zum Schluss noch die Wakü :d

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die guten hilfreichen antworten!!:hail::d:d:d

auch danke das du dich die mühe für ne zusammenstellung gemacht hast ^^
leider ists fast 100fr zuviel...(könnte man daraus unter 1250 machen wärs perfekt!)
BTW, brauch nicht unbedingt einen anderen Gehäuselüfter, auch wenn der schon vorhandene n bissl laut ist ;)

und ja ne festplatte hab ich schon, und nen laufwerk auch(ist mit den alten anschlüssen, die neuen NT's haben doch noch so eine oder lol?

Da du bezüglich Lautsärke nicht so empfindlich bist kannst du folgendermassen die 40Fr. sparen:

Ersetzt den Mugen 2: GELID Solution Tranquillo Towerkühler (Artikel Nr. 179394) 38Fr. statt 61Fr.
Den SilentWing lässt du weg, spart 25Fr.

Somit wärst du auf 1242Fr.:
digitec online shop

Ich persönlich würde noch ca. 100Fr. drauflegen für den grösseren Monitor und ein leises System. Selbstverständlich hast du aber auch mit der abgespeckten Version ein sehr schnelles System fürs Geld.

Edit:
Bezüglich Laufwerk meinst du wahrscheinlich diesen 4 poligen Stecker für den Strom? Davon ist auf alle Fälle einer dabei.
ACHTUNG:
Die Festplatte welche du noch verwenden willst hat aber hoffentlich Sata2, aktuelle Mainboards haben nur noch einen IDE Anschluss (ist der breite mit den nervigen Kabeln) und der wäre ja dann vom Laufwerk besetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Leicht über Budget, würde trotzdem versuchen, so zu ordern:

digitec.jpg

@NOI$IA Vielen dank!! Sieht schon besser aus :) und nen grösseren Monitor brauch ich nicht, mir reicht der von BenQ! Und ja, hab ne sata festplatte ;)

@r4iner vielen dank! Aber will kein anderen Monitor, der BenQ ist günstiger, mir reicht der schon aus ;) Und für 1242.- würde ich nen phenom II x6 kriegen:rolleyes:
warum den MSI frozr oder wie der heisst? Ist der besser?

Die Karte hat ein besseres Kühlsystem, daher leiser.

PS: einen Monitor behält man idR ein paar Jahre; ich würd's mir nochmals überlegen und MINDESTENS einen 23" bzw. 24" kaufen

jaa das ist mir schonklar, nur kosten die halt mehr, und ich finde das 21" für mich schon reicht.. ODER ich kaufe ein günstigeres Board (Hab MSI 770-C45 in betracht gezogen)
sehr günstig (ca.95 fr.) obs nun kompatibel weiss ich noch nicht
erst dann könnte ich um einen besseren Monitor oder Graka nachsehen

Das wäre ein sehr guter Kompromiß !
Das Board ist absolut ok und wird hier auch desöfteren empfohlen.

Und WENN du irgendwann USB3.0 brauchen solltest, kaufst du dir eine entsprechende Steckkarte (dürfte dann für ~10€ erhältlich sein).

hehe ok, im mom habe ich keine gerätschaft die usb 3 besitzt, wird sicher lange so bleiben ;)
Ok dann solle ich also die MSI nehmen? Dann den Monitor oder doch die Graka?

Werd mal das system oben updaten

Ich muss R4iner zustimmen, für 16Fr. mehr hast du einen grösseren Monitor welchen du bestimmt länger als den PC behalten wirst.
sind dann 1258Fr., wegen 2 Bierchen über dem Budget würde ich nicht lange überlegen.

Edit:
Nimm auf alle Fälle den Monitor, von der leiseren Grafikkarte hast du nichts wenn du den Standard Lüfter vom Asgard behälst.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein günstiges Board: ASROCK A770DE

Die leisere MSI-GraKa solltest du beibehalten, der Standard-Lüfter des Asgard ist ok.

PS: das MSI 770-C45 sowie das vorgenannte AsRock sind kompatibel mit X4 und auch X6

Zuletzt bearbeitet:
ASRock A770DE oder ASRock A770DE+? (ASRock A770DE+ ist sogar noch billiger)
Da steht abe Sockel AM2+

Ok füge noch die MSI zur liste

EDIT: Jetzt die MSI oder Monitor ? xD

Zuletzt bearbeitet:
und der Speichertyp ist DDR2

würde lieber bei einem DDR3 bleiben

EDIT:: Komisch, beim preisvergleich steht speichertyp ddr2 und AM2 plüs

Achso, aber wohl nicht in der schwiz lol, bei toppreise und preissuchmaschine steht AM2+

@R4iner
Das Asrock A770DE ist in der Schweiz leider nicht wirklich verfügbar. Die Version mit AM3 ist einfach die teurere ;):
http://www.toppreise.ch/prod_164468.html

Aus Erfahrung würde ich ebenso anraten alles bei digitec zu bestellen, mit den meisten anderen billigst Anbietern in der Schweiz haben mein Freundeskreis und ich des öfteren schlechte Erfahrungen gemacht.
Das du bei den Lautsärke sparst finde ich ok, aber bei der Qualität des Händlers sollte man keine abstriche machen wegen den par Franken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh