[Kaufberatung] Gamer PC hardware für casemodding

dsmatratze

Neuling
Hallo

Ich möchte mich langsam aber sicher auch mal einem casemodding ran wagen:xmas:

Dazu suche ich aber die passende Hardware(möglichst auf leise getrimmt, darf aber ruhig auch zwei lüfter habe, solange es nicht ins überirdische geldvernichtung geht)

Das Ganze sollte auf leise getrimmt sein, und auch auf 1902x1080 sollten neuere Spiele problemlos laufen(vorallem das neue Battlefield 3).

Das Gehäuse wäre dann der Silverstone TJ07, sollte glaube ich allen bekannt sein. Die Grafikkarte würde ich gerne die gtx570 nehmen. Bei der Festplatte müssen wir ja nicht reden, wird eh nur Samsung F1 1t vorgeschlagen^^. Das ganze System sollte auch auf Intel basieren...

Die restlichen Komponenten weiss ich aber nicht wirklich, deshalb ist eure Hilfe gefragt, Budget weiss ich so nicht genau, da ich nach und nach umrüsten will und modden und nicht gleich alles auf einmal.

Hoffe auf eure Vorschläge :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du mit einem 300€ Case?
Denkst du das ist dann leiser als eines für 80€?

Was steht denn an Kohle zur Verfügung (pi mal Daum)?
Wird mit dem PC nur gespielt?
Besitzt du bereits Soundequipment?

Casemodding, deshalb das TJ07 denke ich.

Man muss aber dazusagen, dass die Qualität der neueren TJ07 sehr schlecht ist. Komische Farbe, verbogene Teile, fehlende Bohrungen, abweichende Maße. Das Fenster ist Mist - lieber selbst machen.
Schau dich auch mal bei LianLi um, vielleicht findest du da was.

Was willst du mit einem 300€ Case?
Denkst du das ist dann leiser als eines für 80€?

Was steht denn an Kohle zur Verfügung (pi mal Daum)?
Wird mit dem PC nur gespielt?
Besitzt du bereits Soundequipment?

TJ07 sieht einfach geil aus, wenn ich das case modden will(oder modden lasse und die inneneinrichtung modde, wie auch immer...^^), ne ist bestimmt nicht leiser :)

pi mal Daum ist schwer einzuschätzen, je nachdem wenn die eltern bereits vorschuss zahlen oder ich alles per Lohn bezahle, aber so ca. 1k € wird es "leider" schon geben...

soundequipment ist mein headset und meine Soundkarte Asus Xonar DX, mehr kann ich aber auch nicht haben da reihenhaus undso...

mit dem pc wird nur gespielt, will aber auch gameplay videos machen...

Naja, Casemodding ist sehr subjektiv, weshalb beim Gehäuse eine Beratung sich eher auf die Verarbeitungsqualität beschränkt als auf Sinn & Funktionalität. Alleine schon deshalb solltest du bezüglich des Cases lieber im Gehäuse-Unterforum nachfragen.

Zur restlichen Hardware:
(Mainboard) Z68-Board, wenn gleiche Features und etwa gleicher Preis wie äquivalentes P67-Board. Hier kannst du nach Optik und Ausstattung auswählen. Alle sind leistungstechnisch gesehen gleich.
(CPU) i5-2500K
(RAM) DDR3-1333 CL9 1.5V - nach Optik & Preis wählen. Höhergetaktete RAM haben kaum bis gar keinen Einfluss auf die Leistung.
(Netzteil) Für Casemodding ist Kabelmanagement unabdingbar. Kabelsalat sieht nämlich schlecht aus. Am passendsten ist das Seasonic X-560, da es vollmodular ist.
(CPU-Kühler) Nach Optik wählen, wobei zu beachten ist, dass teurere "High End-Kühltürme" im Aktivbetrieb nur um wenige Grade besser sind als das oft vorgeschlagene, günstige Scythe Mugen 2.
(Grafikkarte) Für 1920x1080 reicht für hohe Ansprüche eine GTX 560Ti oder HD 6950 2 GB (nur diejenigen im Referenzdesign lassen sich bei Garantieverlust zu einer HD 6970 freischalten).

Wenn du dir Sorgen machst, dass die Performance nicht ausreichen könnte, wählst du halt eine i7-2600K i.V.m. einer GTX 570. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass meistens immer zu gross gekauft wird und die verfügbare Performance ins Nichts verpufft.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob das dann dein erstes Modding-Case wäre. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich würde vielleicht erstmal aufm Schrott / Sperrmüll / Sonstwo schauen ob du an ein "normales" Gehäuse für umsonst rankommst und erstmal dein handwerkliches Geschick testest.
Wie gesagt, ich will dir keine Unfähigkeit oder dergleichen Unterstellen, aber bevor du 300 Euro in den Sand setzt, wäre das vielleicht doch ein sinnvolles Projekt für den Anfang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh