[Kaufberatung] Gamer PC max 800€

Sl33pwalker

Neuling
Hallo Berater :d

nach fast 2 Jahren ohne PC Games wird es an der zeit für ein neues System das für mindestens 2 Jahre herhalten muss das ganze schön leise, da der PC in der nähe von meinem Bett stehen wird.

Verwendungszweck nach Priorität:
Games
Video anschauen(brauche dafür S-VIDEO Ausgang), Encodieren aber nur selten.
Office

OC = JA (Anfänger aber bei den Dualcores soll es sich ja lohnen)

Budget max. 800€

Bisherige Zusammenstellung:
Intel Core 2 Duo E8400 Boxed E0 Stepping
ASUS Pro
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte 4870
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
LG Electronics GH20NS SATA

Kühler+Lüfter
2 x XenCore Carboon 6-Pack 120x25mm
Thermalright IFX-14
Accelero S1 rev.2
Accelero S2
Arctic Cooling MX-2

Was ich habe und in den neuen Rechner kommt:
1 x CRT 19 Zoll
2 x HDD IDE 7200
1 x Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS)

vielen dank für die zeit und mühe die ihr mir und meinem neuen PC opfert :)

mfg Sl33pwalker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Konfig, wenn du kein eSATA brauchst nimm das Pro.

Enermax 425W würde auch reichen.

DVD-Brenner fehlt noch:Ein SATA-Brenner von LG, Samsung, Pioneer nach Wunsch.

auf welcher auflösung fährst du denn den monitor?

naja angesichts der preise von unter 200€ für eine 4870 ist das mit sicherheit keine schlechte wahl, vor allem wenn man in hohen auflösungen spielen will.

Stimme soweit den anderen zu.

425 Watt reichen aus.

Die Graka kannst die 4850 nehmen Hersteller ist egal da die seither das Referenzdesign verwenden.

Einen richtig guten CPU Kühler würde ich noch empfehlen. Den IFX kenn ich zwar net, aber der wohl beste CPU Kühler momentan ist der Noctua NH U12P. Super leise und super verarbeitet.

auf welcher auflösung fährst du denn den monitor?
vor 2 Jahren 1024x768 aber bei einer neuen Grafikkarte würde ich testen wie hoch.

hmm DFI schreckt mich ab weil es µATX, ne menge BIOS Optionen haben soll und ich bisher nichts vom Bios Support gehört habe.

bringt ne Soundkarte im Gegensatz zum Onboard Chip große Entlastung für die CPU/System?

SATA Brenner hab ich ganz vergessen, gibt es da einen guten sauberen alles Brenner?

würde das 425er auch ausreichen für nen Quad OCed + noch ne HDD?

4870 ist mir klar das die für ne auflösung unterhalb 1600 oversized ist aber rein theoretisch hält die länger durch bei neuen Spielen als die 4850er oder ?

Zuletzt bearbeitet:
hmm DFI schreckt mich ab weil es µATX, ne menge BIOS Optionen haben soll und ich bisher nichts vom Bios Support gehört habe.
Micro ATX ist nichts schechtes. Es leistet soviel wie ein großes Board uns ist transportabler. Das Bios hat eine Menge funktionen, die man aber nicht nutzen muss. Das akteulle ist recht gut programmiert, ich habe keinerlei Probleme.
bringt ne Soundkarte im Gegensatz zum Onboard Chip große Entlastung für die CPU/System?
Ja, vor allem macht das Spiel mit einer Karte mehr spass.

es ist aber ein crt, er kann also höhere auflösungen fahren....

Ja aber die reicht dennoch, es sei denn er will im nächsten halben Jahr nen TFT anschaffen mit 22". Schliesslich haben wir vor nicht mal nem halben Jahr noch ne GT oder GTS empfohlen die vollkommen ausreichend war.

Also die 4850 reicht...

Ja aber die reicht dennoch, es sei denn er will im nächsten halben Jahr nen TFT anschaffen mit 22". Schliesslich haben wir vor nicht mal nem halben Jahr noch ne GT oder GTS empfohlen die vollkommen ausreichend war.

Also die 4850 reicht...

das ist wohl wahr, aber unterm strich muss er entscheiden wo er hin will...

Also ich denke ich bleibe bei der 4870 auch wenn sie momentan oversized ist aber in 1 1/2 Jahren schaut sie besser aus als ne 4850. :d

Ansonsten habe ich mich für folgende Produkte entschieden

ASUS P5Q Pro
Grafikkarte 4870

noch 2 fragen :)

welche 4870 ist besser und eignet sich für OC ?
reicht das 425W auch für meine 4 HDDs und einen Quad(OC)?

mfg
Sl33pwalker

nimm die günstigste 4870, die meisten sind bis auf aufkleber und zubehör gleich.
ja, auch dafür reicht das netzteil aus.

entschuldigt das ich euch nochmal nerven muss aber ich habe mir das Asus P5Q Pro nochmal genauer angeschaut bzw sagte mir ein bekannter das man den FSB nicht auf 500 bekommt was irgend wie mein ziel war damit ich 4 GHZ schaffe.

stimmt das wenn ja welches würdet ihr mir dann Empfehlen?

reicht die normale Kühlung der N-Southbridge aus oder sollte man da gleich was machen um die 500 FSB stabil zu bekommen ?

hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung.

Intel Core 2 Duo E8400 Boxed E0 Stepping
ASUS P5Q Pro
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Grafikkarte 4870
Cooler Master CM 690 (RC-690-KKN1)

Kühler+Lüfter
2 x XenCore Carboon 6-Pack 120x25mm
Thermalright IFX-14
Accelero S1 rev.2
Accelero S2
Arctic Cooling MX-2

Du brauchst doch für 4Ghz nur FSB445.

Die Northbridge brauchst du nicht aktiv kühlen, die Southbridge sowieso nicht.

Ich kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber als gute Alternative kann ich mal das DFi Lanparty DK P45 TSR2 plus in den Raum werfen. Allerdings sollte man sich schon etwas auskennen, da es sehr viele Einstellmöglichkeiten hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh