Gamer-PC, Office-PC u. 1 Monitor für 1500€! Passt das so? Beratung für Komponenten!

D4rkl1ght

Enthusiast
Gamer-PC, Office-PC u. 1 Monitor für 1500€! Passt das so? Beratung für Komponenten!

Bin was Hardware angeht nicht ganz "uptodate", darum würde ich mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet (Tipps, Empfehlungen, Kritik, ...) :)

Gamer PC:

CPU: AMD Athlon 64 3200+ 2000MHz Box S939 Venice [Preis: 160 Euro; Mindfactory]

MBO: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D [Preis: 120 Euro; Mindfactory]

RAM: MDT 2x 512MB DDR 400 CL 2.5 [Preis: 90 Euro; lokaler Händler]

Graka: Point of View GF7800 GT PCI-E [Preis: 300 Ero; lokaler Händler]

NT: be quiet! BQT P5-420W-S1.3 [Preis: 65 Euro; lokaler Händler]

Case: CoolerMaster CAC-T05 Centurion [Preis 60 Euro; lokaler Händler/Alternate]

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS [Preis: 60 Euro; lokaler Händler]

Festplatte: Samsung SP0411N SpinPoint 40GB IDE [Preis: 50 Euro; Alternate]
Samsung HD160JJ SpinPoint P80SD 160GB SATA II [Preis: 80 Euro; Alternate]

DVD-Laufwerk: Toshiba SD-M2012 schwarz [Preis: 20 Euro; lokaler Händler]

DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz [Preis: 50 Euro; lokaler Händler]

Monitor: Suche Empfehlung: CRT 17“ [Preis: 100 Euro; ]

Internet/Office PC:

CPU: alter Intel CPU 2.6 GHz Sockel 478 (vorhanden ^^)

MBO: Suche Empfehlung: Intel-Mainboard Sockel 478 [Preis: 50 Euro; ]

RAM: MDT 512MB DDR 400 [Preis: 40 Euro; lokaler Händler]

Graka: alte Grafikkarte (ATI Radeon 9200; vorhanden ^^)

NT: be quiet! BQT P4-350W-S1.3 [Preis: 50 Euro; lokaler Händler]

Case: CoolerMaster CAC-T05 Centurion [Preis 60 Euro; lokaler Händler]

Soundkarte: Sounkarte SB Live-24 bit 7.1 [Preis: 25 Euro; lokaler Händler]

Festplatte: Suche Empfehlung: 80 GB [Preis: 55 Euro; ]

DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz [Preis: 50 Euro; lokaler Händler]

Gesamt: 1500 Euro (inkl. Versand)

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT: Kann denn da keiner weiterhelfen? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir denn keiner helfen? *heul* Das Problem ist, das die Preise und vorallem die Verüfgbarkeit sich schnell ändern könne, vorallem bei den lokalen Händlern, würde da ungern hinterher dumm darstehen und schon gar nicht "notgedrungen" auf irgende ne andere Hardware ausweichen!

thx, mfG D4rkl1ght

Ich würde mir kein Board mit aktiver Kühlung kaufen, aber das ist ja Geschmackssache.
Bis auf die Netzteile finde ich das auch in Ordnung, 80er Lüfter im Netzteil sind aber nicht mehr zeitgemäß, finde ich. Besser Seasonic. Einmal 380 oder 400 Watt, einmal 300 Watt für den Internet PC -> www.sh-edv-vertrieb.de

Ich hab hier schon im Forum gelesen, wo auch einer ein NF4 Board mit passiver Kühlung haben wollte, dass die Auswahl da sehr gering ist und ne aktive Kühlung für NF4 angemessen wäre!

Die be quiet! Netzteile hab ich jetzt auch nur aus eigenere Erfahrung ausgesucht, wobei ich auch da nicht weiß welche Netzteile aktuell mehr zu empfehlen sind!

Ich will mich auch, was die Online-Bestellung angeht, auf die 2 genannten Shops beschränken! Jedoch bleiben ja noch die lokalen Händler! :)

Von den Seasonics hab ich noch gar nix gehört?

thx, mfG D4rkl1ght

Der Nforce4 braucht nicht ne aktive Kühlung, sondern eine gute, da er viel heisser wird als die anderen Chipsätze. Also Heatpipe oder Ventilator. Und die Auswahl ist dann echt gering, sprich Abit oder Asus.

Die Seasonics sind sehr gute Netzteile, leise, effizient, günstig usw, als sehr gut befunden in der neuen HWLuxx Printed und der Tip für Silencer. Seasonic ist auch einer der ältesten Netzteilhersteller.

Ich denke die aktive Kühlung wird der passiv was nur die Kühlleistung angeht wohl kaum in irgendwas nachstehen! Einziger Kritikpunkt wäre wohl die Lautstärke oder? Aber das Board hat ja sehr gute Bewertungen von HWLuxx bekommen und der Preis ist hier auch sehr entscheidend!

Was das Netzteil angeht, vielen Dank für die Infos! :) Das hört sich ja sehr gut an! Die aktuelle [PRINTED] hab' ich vor mir liegen! Das getestete Netzteil spielt ja in einer ganz anderen "Leistungsliga"! Aber ich werde jetzt auf jedenfall mal schaun was so über die Seasonics zwischen 300 - 400W gesagt wird! ^^

thx, mfG D4rkl1ght

PS.: Hoffe auf weitere Hilfe, vorallem für die noch fehlenden Komponenten!

EDIT: Was haltet ihr von dem MSI PT880 Neo-FISR ? Dürfte für einen Office-PC reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das DFI-Board nicht mit MDT-Speicher ... gibt in der Regel Ärger...lieber anderen aussuchen... dafür am Besten die FAQ vom DFI-Board anschauen ( Mainboard-Forum )

willst du den gamer-venice ocen oder mit standart kaufen lassen. sonst wäre das scho sehr lahm für die tolle graka

Ok, muss ich mir wohl auch anderen RAM suchen, hoffe da gibts welchen der genauso günstig ist!

Was heißt schon sehr lamh jetzt genau? ^^ Absolut unterdemensioniert für die Graka oder eher hart an der Grenze? Was müsste ich denn da mindesten für nen CPU wählen?

thx, mfG D4rkl1ght

EDIT:
@CPU vom Gamer PC: Wäre das "Problem" mit einerm AMD Athlon64 3500+ Venice gelöst? ^^ Bloß welchen RAM soll ich nehmen der preiskich passt? darf nicht teurer sein als der MDT! Andere Möglichkeit wäre ein anderes Board, bloß welches???

@ Office PC: Was fehlt ist ein Intel-Mainboard Sockel 478 und ne Festplatte!

Zuletzt bearbeitet:
Gamer PC

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Box S939 Venice

MBO: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D

RAM: TwinMos 2x 512MB DDR 400 CL 2.5

Graka: Point of View GF7800 GT PCI-E

NT: be quiet! BQT P5-420W-S1.3

Case: CoolerMaster CAC-T05 Centurion

Soundkarte: Creative SB Audigy 2 ZS

Festplatte: Samsung SP0411N SpinPoint 40GB IDE
Samsung HD160JJ SpinPoint P80SD 160GB SATA II

DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz

Office PC

CPU: Intel P4 2,6 GHz Sockel 478 (vorhanden)

MBO: MSI PT880 Neo-FISR (ist das ok?)

RAM: MDT 512MB DDR 400 CL 2.5

Graka: ATI Radeon 9200 (vorhanden)

NT: be quiet! BQT P4-350W-S1.3

Case: CoolerMaster CAC-T05 Centurion

Soundkarte: Sounkarte SB Live-24 bit 7.1

Festplatte: 80 GB IDE (für max. 55€)

DVD-Brenner: BenQ DW-1640 schwarz

17" CRT Monitor Samtron 78E (für 100€; taugt der was oder gibts bessere Alternativen?)

Mit den Sachen komm ich knapp über 1500€ bei guten Online-Shops bzw. lokalen Händlern, von letzteren kommt dann doch das Meiste!

Gamer PC: Da habe ich jetzt den RAM durch TwinMos ersetzt! Der drüfte doch mit dem DFI Board laufen oder? Was das Netzteil angeht habe ich für den selben Preis nix besseres finden können! Vielleicht kann da nochmal einer helfen!

Office PC: Da bin ich mir nur bei dem MBO unsicher und suche noch eine 80 GB Festplatte!

Monitor: Wir haben hier schon 2 Samtron von dem lokalen Händler der jetzt auch den 78E verkauft und ich finde die eigentlich ganz gut! Habe bloß keinen Vergleich und weiß auch nicht welche anderen 17" CRT (mit Flatscreen) für 100€ besser sein könnte!

thx, mfG D4rkl1ght

Also, das Gefühl, dass ich hier der Einzige bin der bei einer (bzw zwei :d ) Zusammenstellung Hilfe braucht habe ich nicht! Oder sind die Vorgeschlagenen System so gut, dass man dazu schon nix mehr sagen kann!? :fresse: :drool:

Aber erstmal vielen Dank an die, die schon geholfen haben! Wurde da ja schon auf Wichtiges hingewiesen! Leider sind immer noch einige Sachen offen und der Kauf würde diese Woche noch anstehen! Das würd ich auch gerne einhalten, das Zeug ist nämlich für meine Freundin und ihren kleinen Bruder, nicht dass ich von der noch Ärger bekomme! :fresse: :xmas:

vielen Dank, mfG D4rkl1ght :wink:

Na mal kurze Fragen, warum muß es das DFI sein, der Quirl ist nervig und hat für die meisten zu viele Einstellungen.
Ich bin der Meinung, mit meinem Gigabyte GA-K8NF-9 kann ich genauso gut OC.
Beim Speicher hab ich bisher nur Samsung auf dem NF4 gehabt, kann man nix gegen sagen.
Die 7800GTs sind eh alle baugleich bis auf den Lüfter, also die verfügbare nehmen.
Was willst du mit ner alten langsamen 40er HDD. Die HD160JJ hab ich auch, bringt meinen Tower ganz schön zum dröhnen, darum wird meine nächste auch wieder eine Seagate mit 5Jahren Garantie sein.
Netzteil BeQuiet, na ich finde ein eine Seagate S12 mit 430 und 330W vorziehen, das heizt den Tower wenigstens nicht auf.
Als DVD-Brenner reicht auch ein NEC 3540 für 40EUR.
Was willst mit der SB-Live im Büro-PC. Ohne Firewir ist das Neo-FSR günstiger, aber ansonsten ein vernünftiges Board.
Und der AMD Boxed-Kühler, das musst du austesten, ob ber leise genug ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Darum ...

D4rkl1ght schrieb:
Bin was Hardware angeht nicht ganz "uptodate", darum würde ich mich freuen wenn ihr was dazu sagen könntet (Tipps, Empfehlungen, Kritik, ...) :)

Also die 160GB Festplatte ist nun wirklich nicht zu empfehlen die ich rausgesucht habe? welche wäre denn für 80€ und 160GB besser?

thx, mfG D4rkl1ght

Also ich habe die Samsung S-ATA I Platte mit 160GB. Bzw. 2 davon im RAID 0. Ich kann nichts Negatives darüber sagen, sind sehr schnell und v.a. leise. Habe auch noch eine WD-Platte mit 160GB (S-ATA II), die ist auch sehr leise und noch einen Tick schneller. Kostet ca. 80€

THX@FR0ST! :)
Hab von der Ssamsung eigentlich auch nur gutes gehört und habe den "Vorgänger"(?) also mit S-ATA I selber und find die super!

Bei der 7800GT nehm ich eine vom lokalen Händler, 300€ sind ein gutes Angebot!

Netzteile von Seagate? Meintes wohl Seasonic, was mir nicht gefällt dass die teilweise nur einen Lüfter haben und außerdem teurer sind als die beQuiets!

DVD-Brenner: Ich hab den BenQ selber und ich bin wirklich sehr zufrieden! Das Thema hatte ich hier mit einigen anderen schon wirklich ausführlich durchgenudelt! Der neue NEC mag zwar auch gut sein, der BenQ isses aber auch und dass weiß ich! ;P

Der Büro (Office) PC hat ne Soundkarte, weil dieser auch zum Musikhören benutzt wird! Das "Office" bezieht sich mehr auf Teile wie CPU Graka RAM MBO! ;)

Der Boxed-Kühler muss nur für den Anfang herhalten, weil auch noch nicht sicher ist wann und wenn welcher neue CPU-Kühler da zum einsatz kommt! Einer ne Idee? ^^

Und THX@ silme007!

mfG D4rkl1ght

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh