[Kaufberatung] Gamer-PC um die 1250€

Zaunei

Enthusiast
So da ich jetzt endlich genug Geld für einen PC habe wollte ich mir jetzt einen zusammenstellen. Er soll hauptsächlich zum Gamen und Surfen sein, aber auch für Videoschnitt, Bildbearbeitung und vielleicht auch mal Cinema 4D, Blender etc.
Ich wollte so um die 1250€ ausgeben aber nach oben ist schon noch ein wenig offen. Monitor (FullHD) ist vorhanden. Sound kommt erst später in den PC.

Ich hab mir mal was zusammengestellt:

1 x ASUS P8Z68-V PRO, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBFI0-G0AAY00Z) bei Mindfactory 151,35
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei Mindfactory 41,05
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 166,90
1 x Enermax T.B.Silence VR 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) bei Mindfactory 9,80
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 68,60
1 x Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-3000) bei Mindfactory 32,93
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Mindfactory 112,95
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 174,32 +??? bei Versand
3 x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) bei anobo.de
1 x ASUS DRW-24B3LT schwarz, SATA, retail (90-D40HNB-UA0310/UA0710) bei anobo.de 22,48
1 x ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) bei anobo.de 302,29
1 x Lancool PC-K62 bei anobo.de 83,88

Macht zusammen: 1234,96 €

Ansonsten brauch ich noch eine WLAN-Karte (PCI oder PCIe ? siehe unten).

Sonstiges:

Ich weiß das Mainboard ist nicht nötig und ein Asrock Z68 Pro3 tuts auch, aber ich finde das Asus sieht besser aus und hat noch n paar nette Funktionen. Z68 will ich auf jeden Fall, weil ich die iGPU als Reserve haben möchte.

So da die Grafikkarte ja 3 Slots braucht deckt sie den PCI und den PCIe ab, oder? Siehe board.jpg(Grafikkarte rot und belegte grün) sehe ich das richtig? Kann ich die die hier board.jpg markierten violetten Slots (die für Grafikkarten) auch für WLAN-Karten oder Soundkarten nutzen oder gehen die nur mit PCIe x1 Slots?
Weil eigentlich will ja noch eine Soundkarte eine WLAN-Karte, später vielleicht noch ne TV-Karte oder so reinmachen. Also um die PCIe Slots freizuhalten ist es vieleicht sinnvoll ne PCI WLAN-Karte zuholen, oder?
Später soll ein weiter Monitor folgen, aber nur zum besserem Arbeit nicht zum zocken.

So ich hoffe ihr versteht was ich will :d

Grüße
Zaunei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöne zusammenstellung, muss nix verändert werden.

mir würde nur der kühler auffallen.
p/l ist der mugen schon top, aber die montage ist so eine sache...

OK :d
Wie wärs mit einem Thermalright Silver Arrow ?
Könnt ihr mir mit meinem Sonstiges weiterhelfen und der Wlan Karte ?
Beim Board ist ja ein USB 3.0 Panel dabei um an der Gehäuse 3.0 zu haben, aber der is ja soweit ich weiß 3,5 Zoll und nicht 5,25 Zoll, brauch man da nen Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie siehts mit meinem "Sonstiges:" aus, kann mir da jemand helfen ?

Der silver Arrow hat viel Leistung, ist aber auch sehr groß und die Lüfter sind nicht optimal. Also mir wäre er zu teuer. Ich denke, der Mugen 3 oder Broken wären besser, zumindest vom P-/L-Verhältnis. Oder den Thermalright HR-02, Prolimatech Genesis oder Noctua D-14. Sind alles sehr gute Kühler.

Als Einbaurahmen für dein Front panel brauchst du wohl sowas hier: HDD Einbaurahmen f. 8,9cm/ 3.5" Geräte in 13,3cm/ 5.25" | CSV-Direct.de - Computer, Notebooks, Tablets, Smartphones, Zubehör Alles zu unglaublichen Preisen!

Produktdetail Floppy-Einbaurahmen mit Schrauben, schwarz Planet4one GmbH

WLan Adapter nimmst du den hier:HP Wireless LAN Adapter, 300Mbps, PCIe x1 (FH971AT) | Geizhals.at Österreich oder den TP-Link TL-WN781N, 150Mbps (MIMO), PCIe x1 | Geizhals.at Österreich

Ja, du kannst in den PCIex16-Slots auch PCIex1-Karten nutzen! Du hast dann ja zwei PCIex16 Slots für zwei PCIex1-Karten frei und einmal PCI. Dann solltest du dir vorher überlegen, welche der drei Karten (WLAN,Sound,TV-Karte) PCI und welche PCIex1 haben soll.

Was für Soundansprüche hast du denn? Hast du dir schon eine TV-Karte ausgesucht? Sound wäre in PCIe kein Problem, kostet nur geringen Aufpreis.

edit: Achja, und ich würde als GTX570 eher die Phantom kaufen: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/604954

Ist auch noch billiger als die ASUS und etwas leiser. Kühlung und OC sollte mit der Phantom genauso gut gehen.

edit2: Was genau soll die TV-Karte denn können? Also Analog/Radio/DVB-T/C/S/S2, Aufnahmefunktion, Fernbedienung?

Zuletzt bearbeitet:
@Buffo
OK welche Slots würden durch die Grafikkarte (3Slots) abgedeckt werden, hab ich das oben in der Zeichnung richtig "eingemalt" ? Danke fürs raussuchen von den Rahmen/ Wlan-Karten :d Ja also Sound weiß ich noch nicht, bin grad am Kopfhörer ausprobieren. Je nach Preisklasse der KH wird eine Soundkarte gekauft. TV-Karte will ich nur als Option offen halten. Aber da die 2 übrigen Grafikkarten Slots ja auch nuzen lassen, gibts ja noch insgesamt 3 Slots wo ich PCIe 1x Karten reinmachen kann, also is genug Platz für Karten drin :d Ich weiß nicht die Phatom is zwar nicht schlecht aber wenn was kaputt is soll ja Gainward nicht so toll sein siehe z.B hier .

Der silver Arrow hat viel Leistung, ist aber auch sehr groß und die Lüfter sind nicht optimal. Also mir wäre er zu teuer. Ich denke, der Mugen 3 oder Broken wären besser, zumindest vom P-/L-Verhältnis.

Also für die gebotene Leistung ist der Silver Arrow der P/L Knaller, ein NH-D14 genau wie der Genesis mit Lüftern kostet mal eben 20 € mehr und der Silver Arrow ist je nach Testbericht der stärkere Kühler ;).

Ich halte den Silver Arrow für den derzeit besten Kühler am Markt, was die P/L angeht, aber er lohnt natürlich nur wenn man auch ocen möchte.

Gruß

Die Zusammenstellung sieht super aus. Ich würde allerdings beim Board lieber ein Asrock kaufen.

Was hastdu als Soundkarte/Lautsprecher/Kopfhörer geplant?

Die Zusammenstellung sieht super aus. Ich würde allerdings beim Board lieber ein Asrock kaufen.

Was hastdu als Soundkarte/Lautsprecher/Kopfhörer geplant?

Kommt drauf an wollt ma die Superluux anschauen mit ner günstigen Soundkarte oder KH um die 150 plus die teuere Asus Soundkarte. Lautsprecher wahrscheinlich erst später :d

Klar :d

Kann mir keiner Sagen welche Slots durch die grafikarte belegt werden ?

Also so wie ich es oben eingezeichnet hab? Ein PCIe und ein PCI ?

Die Karte passt in jeden PCIe Slot. ;)

Ich mein verdeckt nicht belegt :d Ich = Fail

Und mein Fehler war, daß ich an die Soundkarte gedacht habe. Also, die Graka verdeckt die beiden grün eingezeichneten Slots, wenn du die Gainward Phantom nimmst.

Naja dann bleiben ja noch 3 PCIe :d
Oder wie wäre eine EVGA 570 also nicht die HD ? Hat die gegen über der Phantom/Asus irgentwelche Nachteile ? Die HD soll ja nicht so toll sein wie die non HD ... wie siehts mit der Garantie in Deutschland von EVGA aus ? Ne SO is doch nur ne teurere non SO die übertaktet ist oder? Kann man das selbst nicht für umme machen?

bomann hatte den selben gedanken is ja lustig :d

Zuletzt bearbeitet:
Die HD hat einen anderen Spannungswandlerbereich und nicht ganz so viele Phasen. Dafür ist sie eben günstiger. Ich denke, ich würde aktuell selbst zur HD greifen, ich denke nicht, dass sich die normale lohnt beim OC (wenn man es aus reiner P-/L-Sicht beurteil, also ob die MHz, die bei der non-HD im Schnitt rausspringen, den Aufpreis rechtfertigen). Die drei Jahre Garantie bei der HD halte ich auch für ausreichend.

Stimmt, du hast ja noch über der Graka einen PCIe frei, dann gibts da eh keine Probleme.

Der SilverArrow ist halt fürs Geld sehr gut bei hoher TDP und Lüfterdrehzahl. Mich interessiert persönlich immer mehr, wie der Kühler bis 500-700RPM performt, alles über 1000RPM tu ich mir nicht an. Und in eben diesem niedrigen Drehzahlbereich ist der Noctua oder ein HR-02 einfach besser. Also wenn dir der SilverArrow gefällt und du es nicht super silent haben musst, ist der auch eine klar Empfehlung.

Das beste P-/L-Verhältnis hat immernoch der Mugen 2/3. Dessen Montage dauert zwar länger als bei anderen Kühlern, aber ich habe es bis jetzt immer hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob n ander Kühler draufpass würd auf die HD ...

Da kannst du dir das Layout anschauen:

Layout GTX570

Ist übrigens eine Seite von "guapa", einem User hier aus dem Forum.

Laut dem EVGA-Forum :
Aftrmarket cooler for EVGA GTX 570 HD?

passen zwei Kühler auf jeden Fall, der Thermalright Shaman(4Slots) und der Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II (3Slots). Der Thermalright ist der beste Kühler am Markt, nur würde er eben noch einen PCIex1 verdecken. Dann müsstest du bei einem deiner Dreien(WLAN,Sound,TV-Karte) eben PCI nutzen. Ich denke, das wäre kein Problem, gerade TV-Karten gibt es in größere Zahl und günstiger für PCI.

Oh Mist wollte eigentlich ja jetzt doch ein Asrock Z68 mir holen aber da verdeckt ja eine 3 Slotkarte alle restlichen PCIe, bis auf einen. Also KO-Kriterium. Dann wird wohl doch ne Asus Grafikkarte und Board ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Ist das Enermax Modu87+ 600W dem Seasonic X-Series X-560 vorzuziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:03 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:24 ----------

?

Kommt drauf an. Das Enermax hat eine nur sehr leicht schwächere Technik, aber dafür den weitaus besseren Lüfter. Dafür ist das Seasonic bis 20% Last "lautlos", aber eben unter Last lauter.

Habe ja das x-660 kann aber die Aussagen nicht
ganz nachvollziehen wegen der Lautstärke unter
Last!!

würde das seasonic immer vorziehen ist nun mal
das bessere Produkt von beiden netzteilen .

MfG

OK dann wird auf jedenfall ein seasonic :d
Dann werd ich mal noch n CPU-Kühler und ein vertrauenswürdigen Shop raussuchen und heut Mittag bestellen :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was du noch für ander eKomponenten in deinem Rechner hast wie hoch dein Anspruch auf die Lautstärke iat. Kann schon sein, dass DU das Seasonic unter Last als leise empfindest. mir wäre es zu laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh