Gamer PC zusammen stellen. CPU und Netzteil HILFE !

Palme

Enthusiast
Moin,

ich soll für einen Kollegen einen schnellen Gamer PC zusammen stellen.

Mainboard ist schon vorhanden.

DFI Lanparty NF4 SLI-DR

mir fehlen noch:

CPU: (singelcore) A64 3700+ oder 3800+ oder gar 4000+ ?
Grafikkarte: EVGA 7800 GT OC (ist eigentlich sicher)
Ram: da er nicht übertaktet dachte ich an 2GB mit schönen Timings.
http://www.h-h-e.de/pd1134077583.htm?categoryId=102
wüßte keine günstigeren mit schnellen timings.
Netzteil: noch garkeine Ahnung !
Tower: auch wat günstiges. Er legt nicht so dolle Wert auf Optik.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_497&products_id=3097

Grade bei der CPU und beim Netzteil brauche ich mal ein bisschen Hilfe von euch. Was meint Ihr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Netzteil empfehle ich dir ein Enermax Liberty oder ein Seasonic. Beide um die 500 Watt. Die sind absolut Klasse.

Bei der CPU würde ich sagen entweder die 3700er oder die 4000er, liegt am budget.

Sollte noch mehr verfügbar sein : FX-55
Die Prozessoren sind allesammt klasse und ihr Geld wert wie ich finde.

Edit: Wenn dein Kollege nicht übertakten will, warum dann ein DFI-Lanparty-Board? Da lohnt sich ein Asus aus der a8n-Reihe oder ein Abit doch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kauft er von mir, ich habe 2 Lanparty.Ich geb ihm das zum Freundschaftspreis. Sollte das Board kaputt sein, wo ich mir net sicher bin, dann kaufen wir natürlich das Asus oder MSI.

CPU: Der preisliche Sprung vom 3700+ zum 4000+ ist doch ein bissle groß. P/L stimmt beim 3700+ oder 3800+ besser. Lieber den 3700+ (San Diego) oder den 3800+ (Venice) ?

Netzteil schau ich mich mal um.

EDIT: wie schaut mit nem Opteron aus ? Sind die noich verfügbar ?
Die sind doch durch den doppelten L2 Chache schneller oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hol lieber den 3700+ er hat zwar "nur" 2.2 ghz also 200mhz weniger aber dafür doppelten Cache..... Also ist es wieder ausgeglichen..... und ist auch noch 70€ billiger

Wie vom Vorredner schon gesagt, nimm lieber den san diego 3700er mit doppeltem Cache. Die Opteronen sind quasi San Diegos. Haben den selben Cache und kosten im Direkten Vergleich ein paar Euronen weniger als die SanDi's.
Dafür aber schwer zu bekommen, da die netten OC'ler die Dinger wohl horten wollen :fresse:

laut geizhals ist ein A64 San Diego sogar günstiger als ein Opteron.
http://www.geizhals.at/deutschland/a167593.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130268.html

ich denke so einer wird es dann werden.

Ram war mit den Speedline auch klar und Graka mit der EVGA 7800 GT OC sowieso.
Als Netzteil hab ich jetzt das Seasonic 500 W rausgesucht.
Das Liberty fällt weg weil ich schon schlecht Erfahrung mit so einem Kabelmanagment bei Netzteilen gemacht habe.

Noch irgendwelche einwände oder Tips zum guten und günstigen Gehäuse ?

bertel1987 schrieb:
gehäuse:

thermaltake: eins aus der swing-serie oder soprano-serie

ham ne gute zirkulation und schöne fette 120mm lüfter passen hinten rein :)

Von den Gehäusen würd ich dir abraten, sehen zwar ganz nett aus und 3 Lüfter sind auch vorhanden, aber auf die Dauer nervt die klapprige Front und die Klappe auf dem Rechner wie ich finde, wenn du wert auf Stabilität legst, nimm das CS-601 meinetwegen auch das Art-Case von Revoltec, das sieht klasse aus.

Rechner bestellt. Was meint Ihr ?

CPU: A 64 3700+ San Diego
CPU Kühler: CoolScraper Noiseblocker
RAM: Mushkin Xtreme Performance PC4000 2048MB CL3,0-4-3-8 @ 250MHz
(er wird wohl doch versuchen ein bisschen mehr als standard aus der Kiste rauszuholen)
Netzteil: Enermax EG495AX-VE(W)SFMA
Mainboard: DFI Lanparty NF4 SLI-DR
Festplatte: Samsung Spinpoint S-Ata II 250 GB
Grafikkarte: EVGA 7800 GT CO
Tower: Thermaltake Swing VB6000SNS - Silver
Gehäuselüfter: Papst 4412/F2GL Tacho 120x120x25 mm

:wink:

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
bertel1987 schrieb:
hmm hat beim freund von mir alles schön gehalten aber wenn du meinst...
haste denn auch so eins? oder erfahrung damit? weil der preis ist auch ganz nett für die ausstattung

Weil der Preis und die Ausstattung stimmte, habe ich das Gehäuse ja gekauft, in Silber mit Fenster. War auch alles ganz schön und gut, nur ging mit die Plastik-Front auf die Nerven. Liegt aber in den Augen des Betrachters, manche stört es, manche nicht. Mich hat es gestört.

MfG
Strobel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh