[Kaufberatung] Gamer PC

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

bin momentan am Aufbau eines neuen Gamer PC.
Momentan besitze ich:

Intel i7 4790k (Mussten ersetzt werden, da mein altes Mainboard def war)
Asus Maximus Ranger
8GB Ram von Patriot (müssten wohl ersetzt werden, die haben eine Macke. Bluescreen teilweise.. Physical Memory)
Asus HD 6970
Corsair SSD 120GB
1TB Western Digital HD
600W Corsair Netzteil

Was sollte ich an dem System noch ändern?
Ein neuer Bildschirm sollte auch noch her, was würdet ihr mir da empfehlen bezüglich 144hz etc...
BF 4 läuft momentan mit 50FPS @Medium Settings, teilweise brechen die Frames richtig ein.

Preislich spielt nicht so eine rolle, solange das System wieder 2-3Jahre für Spiele läuft.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls der Ram Tatsächlich ne Macke hat packste Crucial Ballistix Sport 8GB Kit den hier rein.
Bei der Grafikkarte vllt. noch warten bis die neuen NV Karten da sind. Falls nicht würde ich eine R9 290 Tri-X verbauen
Bei Monitoren kenne ich mich nicht so gut aus. Da ist es besser wenn dir jmd anderes hilft.

Lg

Alex
 
Habe immer mal wieder Bluescreen, und da ja Ram nicht so extrem teuer ist kann ich das verkraften ;)
Welchen Hersteller der 290 (die 290x oder 290?) würdet ihr mir empfehlen? Bin ein AMD(ATI) Fan, hatte bislang immer nur AMD Grafikprodukte.
Lohnt es sich noch eine neue SSD für Games zu holen und auf einer SSD das Windoof laufen zu lassen und auf der anderen Games zu installieren?
 
Mal Memtest laufen lassen und geschaut ob wirklich am Ram liegt?

Die verlinkte Sapphiere R9 290 Tri-X die R9 290X Tri-X lohnt den aufpreis nicht.

Naja also Windows aufjedenfall auf ne SSD und bei spielen bringts bei den Ladezeiten halt Vorteile, ob dir ein paar Sekunden weniger warten das Geld wert sind musst du entscheiden.
 
teste erstmal den ram richtig. und schau was dir der bluescreen sagt.
 
ja gemäss der fehlermeldung im Bluescreen ist es der Ram, das komische ist nur ich kann es nicht rekonstruieren bzw passiert nur ab und zu, aber gerade dann nervts.
Von dem her fliegt der Ram sowieso raus.
 
Bei meinem Mainboard muss ich OC Ram, also alles über der Standard Taktung in den 2. und 4. Slot installieren, die Settings im Bios passen?
 
Wieso sollte man das? der hohe ramtakt bringt in beim benchen und bei einer APU bzw bei der IGPU vllt was aber in spielen kaum bis nicht bemerkbar.
 
Es gibt durchaus Spiele, in denen sich ein erhöhter RAM-Takt durchaus deutlich niederschlägt.
 
Bei meinem Mainboard muss ich OC Ram, also alles über der Standard Taktung in den 2. und 4. Slot installieren, die Settings im Bios passen?

Jep, war schon beim alten Mainboard das Problem. Nur das da leider der X16 anschluss def war.

Welche Ram würdet ihr mir mit besserem Takt, Timings empfehlen?
 
Ja, allerdings empfehle ich 2133MHz CL9 weil das meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus hohem Takt und niedriger Latenz ist.
G.Skill ist klasse, beim Trident kannst du auch kinderleicht die Kühlrippen abnehmen, kannst aber auch Ares nehmen, der sollte so oder so passen.
 
Latenz ist total egal.
 
Weil der messbare Unterschied im Toleranzbereich liegt.
 
Theoretische Werte kannste mit Hilfe von Tante Google bestimmt errechnen. In der Praxis ists wumpe.
 
An alle RAM Zweifler hier. Anandtech und pcgh und RAM Mythen in Google eintippen. Lesen, verstehen und nie wieder 1333er RAM empfehlen.

Die g.skill habe ich selber mit dem 4790k laufen. Aber als 16GB kit a 8GB da dual rank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedem nur !dringendst! dazu raten flotten RAM zu kaufen, wenn die Plattform es zulässt.
 
moin,
statt der 2 Evo's 2 Crucial MX100 oder eine 512'er
Der Ram ist ok wenn er mit dem Kühler zusammen aufs Mainboard passt
Monitor ist halt nen TN :hmm:, gibt es den überhaupt noch zu kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Möchte er ein Raid machen, aber Raid hin oder her nimm die lieber die MX100 statt der 840 EVO.
Der Ram sollte so passen bzw. welchen CPU Kühler besitzt du denn?.
als monitor würde ich mal diesen BenQ gw2760hs in den Raum werfen.
 
hi ihr beiden,

dann werd ich die Crucial nehmen.
Der Ram sollte passen der Patriot hat auch einen grossen Kühler von dem her sollte das keine Rolle spielen.
Hab momentan den Corsair H100i, werd aber später auf komplett WaKü umbauen.

Ist der monitor nicht gut? Ja den gibt es noch zu kaufen.
Der Monitor von Ne0line hat aber keine 144hz oder?
 
nein es gibt derzeit keinen 27" 144Hz IPS/MVA Monitor

nur einen Eizo mir 24" der kostet aber 400€
 
Ok mit ner AIO oder ein Wakü gibs beim Ram nie Probleme ging eher drum ob du vllt. einen Towerkühler hast und da womöglich Probleme entstehen.

Jap richtig der hat keine 144hz allerdings würde ich persönlich MVA den 144 hz vorziehen. Allerdings bin ich auch nicht mehr wie 60hz gewöhnt. Da musst du dich dann selbst entscheiden was dir wichtiger ist.
Ansicht ist der von dir genannte Monitor nicht schlecht besitzt aber eben nur das TN Panal dh. schlechterer Farbraum sowie Bildwinkel. Aber wenn du fast nur spielst und dann auch meist Shooter würde ich zu dem TN Panel mit 144hz greifen. Falls aber Rollenspiele und co im Vordergrund stehen würde ich das MVA mit den satteren Farben vorziehen.

EDIT: Hab hier außerversehn einwenig unsinn geschrieben ist jetzt aber korrigiert(Der Monitor besitzt ein MVA Panel und kein IPS sind sich zwar ähnlich aber eben nicht gleich sry)
 
Zuletzt bearbeitet:
so melde mich nochmal, bin immer noch beim Grafikkarten Thema.
was würdet ihr mir empfehlen, bezüglich meines Systems, was würde da am besten passen, das ich wieder einwenig Ruhe habe und spielen kann.
Hab mir jetzt auch mal die Geforce Karten angesehen, könnte mich auch zu einer Geforce überwinden, wobei ich seit ewig AMD habe und bislang zufrieden war.
Was wäre eine sinnvolle investition? Budgetmässig spielt nicht so eine rolle, solang es nicht eine Titan ist. ;)
Zocke viel, BF3, BF4, Day Z, einfach eher richtig Shooter..

Danke euch für die Hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh