[Kaufberatung] Gamer Rechner - Phenom II + GTX 295

TheIfrit

Neuling
Hallo,

nachdem ich den neuen AMD Phenom II X4 955 Black Edition in den news gesehen habe und mir mir MacZweifels Gamer-Rechner-Thread angeschaut habe, will ich jetzt doch endlich...

Ich bevorzuge es, komplett bei einem Laden zu kaufen, auch wenn dadurch das ganze 20-30 Euro teurer wird (das macht das kraut auch nicht mehr fett :fresse:). Dazu habe ich mich für VV-Computer entschieden, da die in den letzten Kaufberatungen recht häufig vertreten waren.

Falls aber wer Langeweile hat und eine adäquate Zusammenstellung signifikant billiger zusammenkriegt... dann wehre ich mich natürlich nicht dagegen :asthanos:

Und das hab ich mir zusammengesucht:
rechnerkostenz.png

Passt das alles so, oder ist das Netzteil zu schwach auf der Brust, das Gehäuse zu klein,der Lüfter falsch oder irgendein Bauteil von schlechter Qualität?

Ich danke schonmal im Voraus fürs Lesen und Helfen.

MfG
TheIfrit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Monitor hast du?
Ich rate die lieber zu einem Corsair NT (620W reichen locker aus).

Noch gar keinen, aber ich tendiere zu ~22 Zoll mit 1900x1200. Daran hab ich mich an meinem Notebook gewöhnt

für einen 22" reicht eine GTX285 normalerweise aus, auch bei 1900x1200. Wenn du dich mit 1650x1080 begnügen kannst geht auch eine GTX275 oder sogar GTX260. GTX295 ist auf jedenfall oversized wie ich finde.

Netzteil von beQuiet oder Enermax! Corsair ist auch okay, sehe aber keinen grund das zu ändern.

Preis: 1135,55
1 x OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G) bei Mindfactory 133,92
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 65,64
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 223,89
1 x Zotac GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (ZT-295E3MA-FSP) bei VV-Computer 412,69
1 x MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R) bei VV-Computer 123,36
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) bei VV-Computer 103,20
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK) bei VV-Computer 72,85

ssd fürs system und games; ddr3 mit niedrigen latenzen; anderes board, weil beim gigabyte ein ram slot von großen kühlen quasi blockiert ist; enermax weil rockt; sind zwar 2 Händler,aber bei mindfactory zahlst keinen versand nach 0h!

Zuletzt bearbeitet:
bei 22" reicht die gtx260², gtx275 und wenn man luxus haben will gtx285. Die 295 ist "etwas" oversized.

Halte SSD bei den aktuellen Preisen und der geringen Mehr-Leistung bei Games in dem Fall für unnötig!

Ich muss jetzt mal dumm fragen...

Die Bildschirmgröße hat auch Einfluss auf die die FPS? Ich dachte da sind nur Auflösung und grafikeinstellungen relevant?

Warum 6GB Kit Arbeitsspeicher? 3 Riegel kein Dual Channel.
Deshalb hab ich hier gefragt... da hab ich wohl nicht richtig gelesen., danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Phenom System sollte man auf 4 oder 8Gb RAM setzen, da die ja nicht Triplechannel fähig sind.

Ab Welcher größe lohnt denn ne GTX 295?
24 Zoll?

ich hab auch kein problem damit, den an meinen 40Zoll FULL HD Fernseher zu hängen, hab ich mitm Lappi auch schon gemacht... ein Traum ^^

wenn du an dem40zoll regelmäßig zockst un sonst 24" verwendest bringt die GTX295 vll was, aber halte nix größeres wie eine GTX285 für sinnvoll!

hallo,
ich möchte nur zu dem nt etwas sagen..........
nimm ein enermax und du wirst glücklich......

PS: nein ich habe nix beruflich mit enermax zu tun.....

ja bei 1920x1200 fängt die gtx295 an was zu bringen, jedoch reicht eine gtx285 auch da noch, für das meiste.

Ich muss jetzt mal dumm fragen...

Die Bildschirmgröße hat auch Einfluss auf die die FPS? Ich dachte da sind nur Auflösung und grafikeinstellungen relevant?

Deshalb hab ich hier gefragt... da hab ich wohl nicht richtig gelesen., danke.

Die Bildschirmgröße nicht..aber wenn du deinen 40"-er dann mit 2560*1600 befeuern willst....dann macht das nen unterschied... generell gehts nur um die auflösung...selbst für 24" reicht die 285 locker aus und 22"er mit FullHD auflösung sind doch eh teurer(meine ich mich zu erinnern?)

Vor allem bringt FullHD an 22ern eigentlich nicht wirklich was, oder? Ich seh da nicht so den Sinn drin...
Warum nicht? ich spiele an meinem 17 Zoll Laptop alles ausser Age of Conan auf 1920x1200, sofern das Spiel es hergibt, meist City of Heroes und Civ4 und ich bin der Meinung ich sehe den unterschied zu 1440xirgendwas.

-------------------------------------

Dann frag ich mich aber wozu es die 295 überhaupt jetzt schon gibt, wenn die vollkommen overpowered ist... und wozu wollen die dann im 3. Quartal schon wieder was schnelleres bringen o.0
Oder wozu sich Leute 2 x GTX 285 einbauen ^^

Das ist jetzt kein beharren (naja irgendwie schon ein bisschen ;) , ist halt: wenn dann gleich richtig und noch paar Monate will ich auch nicht warten) , ich danke euch, dass mich drauf hinweist, dass ich jetzt eventuell 100 Euro überflüssig rauswerfen will.

Unter GTX285 hab ich generell erstmal aus Sicht auf die kommenden 2-4 Jahre ausgeschlossen. Solange soll der nämlich seinen Dienst tun.

Ich schlaf jetzt erstmal drüber.

Gn8
TheIfrit

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei manchen Spielen bringt eine gtx295 oder sli/cf sys schon auch schon was bei 1920x1200. Was AA/AF aufdrehen usw. betrifft.

Ich hatte die letzten 2 Monate : GTX260,HD4870,4870X2,GTX295 und nun GTX295.

Getestet habe ich die Karten auf 3 monitoren : HP w2408h , Samsung SyncMaster T260 und jetzt zum schluß habe ich einen Hanns.G HG281DJ bei allen ist die max. auflösung 1920x1200 !

Ich spiele CSS, COD4, COD5, FC2, GTA4, Assassins Creed.

Kann dir sagen das die GTX285 für alle diese spiele super reicht. Als ich in meinem Hauptgame COD4 keine 250FPS mehr hatte bei ProMOD habe ich sie einfach n Tick OC und jetzt bin ich zufrieden.

Aber die GTX295 ist einfach in meinen augen OverSice !

Und mein BQ 600watt hat mit meinem i7@4,2Ghz und der GTX295 nichts mehr gemacht als es unter lasst kam einfach PC aus @default settings war es dann spielbar.

Aber es ist auch zu beachten das ein i7 @ OC sau viel Strom zieht !

Ich hoffe ich konnte dir durch meine eigene erfahrung bei deiner entscheidung ein wenig Helfen.

die Config find ich ganz ok!
nur anderen RAM 4GB oder 8GB Dualchannel DDR3 RAM
und eine GTX275! die hat aus meiner Sicht das beste P/L Verhältnis auch bei 1920x1200!
wenns etwas mehr sein soll dann gleich nen GTX295
die GTX285 ist im Moment einfach zu teuer

Das NT passt aus meiner sicht auch vollkommen, ggf. sogar ne NR kleiner, wenns ne Single-Chip GPU wird. Verbaue BeQuiet seit Jahren und kann überhaupt nix dagegen sagen, im Gegenteil.

Preis: 1135,55
1 x OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTX30G) bei Mindfactory 133,92
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 65,64
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 223,89
1 x Zotac GeForce GTX 295, 2x 896MB GDDR3, 2x DVI, 1x HDMI, PCIe 2.0 (ZT-295E3MA-FSP) bei VV-Computer 412,69
1 x MSI 790GX-G65, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (7576-010R) bei VV-Computer 123,36
1 x Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3 (EPR625AWT) bei VV-Computer 103,20
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV6GK) bei VV-Computer 72,85

ssd fürs system und games; ddr3 mit niedrigen latenzen; anderes board, weil beim gigabyte ein ram slot von großen kühlen quasi blockiert ist; enermax weil rockt; sind zwar 2 Händler,aber bei mindfactory zahlst keinen versand nach 0h!

nichts für Ungut aber 30GB für System + Games? öhm... ja, in Zeiten wo Games gerne mal 10GB+ und alleine Vista 30GB fressen ;)
auch der TripleChannel RAM nutzt im nix!

MFG ritter-sebo

Triple Channel/Dual Channel bringts doch nur bei richtig großen Datenpaketen.
Und ich glaube kaum, dass du das bei Spielen hinkriegst.
Der Unterschied ist zwar messbar, aber wirklich merken tut man nichts (eigene Erfahrungen) ;)
Bitte macht deshalb nicht alles von dem RAM abhängig, den kann er durchaus nehmen.
Allerdings würde ich auch gleich zur Vollbestückung greifen, das heißt 8GB.
Und lass die blöde SSD raus und pack dir ne gute Spinpoint F1 640 als Systemplatte rein.
Die ist auch sehr flott und obs jetzt 10Sekunden oder 11Sekunden lädt ist doch wayne ;)
Dann noch ne Spinpoint F1 ECO 1TB als Datenspeicher (Filme, Musik usw).
Und die beiden Platten kosten genauso viel, wie die SSD allein.
Und lass dir nichts einreden: Wenn du die GTX295 willst, nimm sie. Damit kriegst du ne super Grafikkarte, mit welcher du auch in 2 Jahren noch Spaß haben wirst.
Und wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, gehts ans OC (was beim Phenom übrigens auch sehr gut geht ;))
Das Enermax ist super, habe es selber als Modu82+ Edition (auch das 625 Watt) und im Idle ist es unhörbar.
Bringt superstabile Spannungen, bin immer so bei 12,2V bei der +12V Leitung bei über 70% Auslastung.

sehe ich auch so 30gb sind zu zeiten von spielen mit 10gb aufwärts einfach sinnfrei

kauf ne 640gb samsung oder wd

und als graka ne gtx275

:coolblue:

Triple Channel/Dual Channel bringts doch nur bei richtig großen Datenpaketen.
Und ich glaube kaum, dass du das bei Spielen hinkriegst.
Der Unterschied ist zwar messbar, aber wirklich merken tut man nichts (eigene Erfahrungen) ;)
Bitte macht deshalb nicht alles von dem RAM abhängig, den kann er durchaus nehmen.
Allerdings würde ich auch gleich zur Vollbestückung greifen, das heißt 8GB.
Und lass die blöde SSD raus und pack dir ne gute Spinpoint F1 640 als Systemplatte rein.
Die ist auch sehr flott und obs jetzt 10Sekunden oder 11Sekunden lädt ist doch wayne ;)
Dann noch ne Spinpoint F1 ECO 1TB als Datenspeicher (Filme, Musik usw).
Und die beiden Platten kosten genauso viel, wie die SSD allein.
Und lass dir nichts einreden: Wenn du die GTX295 willst, nimm sie. Damit kriegst du ne super Grafikkarte, mit welcher du auch in 2 Jahren noch Spaß haben wirst.
Und wenn die Leistung irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, gehts ans OC (was beim Phenom übrigens auch sehr gut geht ;))
Das Enermax ist super, habe es selber als Modu82+ Edition (auch das 625 Watt) und im Idle ist es unhörbar.
Bringt superstabile Spannungen, bin immer so bei 12,2V bei der +12V Leitung bei über 70% Auslastung.

- ein TrippleChannel Kit würde das AMD System sogar langsamer machen... daher DualChannel Kit
- Mit großen Datenpaketen hat der RAM gar nix zu tun :rolleyes:
- Vollbestückung brauchts nicht, außerdem ist das in Kombi mit OC problematisch
- wenn richtig Leistung für System und Games gefordert ist, nimm 2 mal 320er Platten und mach ein RAID0

- ein TrippleChannel Kit würde das AMD System sogar langsamer machen... daher DualChannel Kit
- Mit großen Datenpaketen hat der RAM gar nix zu tun :rolleyes:
- Vollbestückung brauchts nicht, außerdem ist das in Kombi mit OC problematisch
- wenn richtig Leistung für System und Games gefordert ist, nimm 2 mal 320er Platten und mach ein RAID0

- deswegen sagte ich ja, er soll gleich 4 Speicherriegel bzw 2 nehmen
- da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht, da es Dual Channel nur bei großen Datenpaketen bringt, vllt etwas mehr Speed aber auch nur auf dem Blatt ;)
- siehe 1.
- auch sinnlos, weil:
- eine Platte kaputt=alle Daten weg, so oder so
- es egal ist, ob er nun 10 oder 11 Sekunden lädt und
- für jedes Spiel selbst die alte Samsung T166 Serie (hab die 500GB seit 2 Jahren)vollkommen ausreicht, da laggt nichts beim laden und Windows ist auch schnell genug ;)
- mehr Stromverbrauch

Da wir anscheinend mit den Grafikkarten nicht weiter kommen (jeder empfiehlt das, was er am Besten findet), kann der TE das nur noch selbst entscheiden.
Ich empfehle dir: Schau dir ein paar Tests zu den einzelnen Grakas an, ziehe evtl. auch ne AMD in Betracht und wähle dann, was dir am Besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
- klar es hat Risiko, aber wenn man seine Savegames sichert, kein Problem
- RAID0 merkt man bei allen Ladezeiten wirklich extrem, eigene Erfahrung
(wenn HDD-Leseraten nichts verbessern, würde ja was anderes limitieren)
- "laggen" beim laden gibts sowieso nicht, nur ingame
- reichen tut so manches, aber für 20 Euro Aufpreis erhält man spürbare Verbesserungen...
Stromverbrauch: Da könnt ich schon wieder kotzen...ehrlich... ne HDD braucht 8W unter Volllast

Na dann :kotz: doch, mir doch egal :asthanos:
Muss halt der TE entscheiden, ob er doppelt soviel Speicherplatz oder etwas mehr Speed (das sich eh nur bei Ladezeiten auswirkt) will....
Obwohl, ehrlich gesagt habe ich auch vor, mir ein RAID 0 mit den SpinPoint F1 640 GB einzurichten.
Die ECO 1TB bleibt als Datenspeicher und die 500GB kommt in den Medienrechner.
Bin aber auch kein Normaluser :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh