Gamer-System für über 3500€

mfazza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
478
Ort
Chur
Hallo zusammen

Ein Kumpel hat grad einen grösseren Bonus erhalten, und will das Geld sinnvoll investieren. Seine - zugegeben sehr wenig finanzbewusste - Zusammenstellung sieht so aus:

https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=8E8C5B33094CBB40434344AE0E62D890

Ich wäre froh, wenn jetzt nicht alle kommen, und sagen, dass das viel zu teuer ist - es ist uns auch bewusst. Aber vielleicht gibt es ja trotzdem Punkte, die nicht zusammen passen oder sonst optimiert werden können.

Danke Euch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll mehr als eine grafikkarte zum einsatz kommen?
wenn nein, ist das netzteil deutlich zu großzügig gewählt!

dann muss es auch kein 6850k sein, dann reicht der 6800k auch aus.

die wasserkühlung wird nicht leise sein, da müsste man dann noch andere lüfter nachrüsten.
 
Hi thom_cat

Er wollte zwei 1070er reintun. Ich konnte ihn davon abbringen und wir haben nun eine 1080 genommen mit der Möglichkeit, falls notwendig, in einem Jahr eine zweite 1080er nachzurüsten. Darum das starke Netztteil.

Bei der CPU wollte er die 6950er-CPU nehmen.. ich habe ihm ebenfalls die 6800er empfohlen, wir haben uns dann auf die 6850er als Kompromiss geeinigt.

Auch bezüglich Wasserkühlung habe ich ihm gesagt, dass diese lauter ist als eine Luftkühlung und er diese nicht benötigt, wenn er nicht übertaktet (was er auch nicht macht). Der einzige Vorteil für ihn ist, dass die Hitze direkt aus dem Gehäuse rausgepustet wird und die anderen Teile dadurch kühler bleiben.

Edit: Und vielen Dank für die nüchterne Betrachtung und die sehr berechtigten Einwände - welche ohne meine obige Erklärung natürlich absolut richtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Gamer-System für über 3500€" und "und will das Geld sinnvoll investieren" widersprechen sich aber :shot:
 
das spätere nachrüsten macht in der regel abslout keinen sinn!

in einem jahr (oder so ;) ) gibt es wieder neue karten die schneller sind und man holt sich nur unnötige probleme ins haus.
also spart euch den quatsch und reduziert das netzteil auf 550 watt.

was die aio angeht, nehme ich auch an, dass ihm das egal ist...
 
Whity: das war natürlich tatsächlich nicht ganz so ernst gemeint... aber es heisst hier ja nicht umsonst HardwareLUXX. ;-)

thom_cat: Das ist natürlich ein Argument. Ist der Nachteil am grösseren Netzteil denn so gross?

Der Rest passt einigermassen? Respektive sind keine furchtbaren NoGo's drin?
 
man hat gerade im unteren lastbereich eine schlechtere effizienz, aber auch wenn hier geld weniger eine rolle spielt: warum geld für was ausgeben was man nie braucht?
das ist tatsächlich sinnlos.

nein, das system ist ansich sonst im grünen bereich.
persönlich würde ich vielleicht bei dem geld noch eine kleine m.2 ssd dazu nehmen: Samsung 950 Pro 256GB

und vielleicht noch die netzteil speerspitze: Seasonic PRIME (650W)
 
Whity: das war natürlich tatsächlich nicht ganz so ernst gemeint... aber es heisst hier ja nicht umsonst HardwareLUXX. ;-)
Wieso seh Ich keine Titan SLI Combo ? :shot:

Für mich ist das nichts halbes und nichts ganzes, einfach nur "Geld verbrennen".
Für die Hälfte des Geldes hätte man sicher auch seine Freude, besonders da PC Hardware nicht sehr lange Up To Date ist.

Aber es kann jeder mit seinem Geld machen was er will ! :angel:
 
Also wenn dann würde ich eine Lüftersteuerung von Aquatuning verbauen. So wie den Aquacomputer 6 XT.

Das Laufwerk würde ich ersetzen, eher von Pioneer.

Wie viel wird auf die HDD kommen, da würde ich schon je nach Anwendungsgebit in 4Tb investieren.

Die SSD würde ich nicht nehmen, wenn dann die 850 Pro mit 1Tb oder 2Tb. Wie gesagt, die hat den qualitativeren MLC Controller.

Das ASUS X99-A hat keine gekühlten Spannungswandler. Der Kühler sitzt zwar drauf, hat aber keinen Kontakt.
 
ob mlc oder 3D tlc ist doch bei einem privatanwender völlig nebensächlich, er wird keines der beiden laufwerke kaputt bekommen.
 
thom_cat, vielen Dank für Deine Inputs. Ich hab die Liste entsprechend angepasst. Die m.2-SSD... ich bin noch unschlüssig. Ich glaube er wird sich möglicherweise dauernd ärgern, wenn er keinen Platz darauf hat und sich dann aktiv dazu entscheiden muss, gewisse Spiele auf die (vermeintlich) "langsame" SSD zu speichern. Mir würde es wohl so gehen, auch wenn mir klar ist, dass man den Unterschied eh nicht spürt mit diesem Anwendungsbereich... aber man WEISS es einfach.. Aber das muss schlussendlich er entscheiden. Die Alternative in meinen Augen wäre, eine 512er m.2 zu nehmen und dafür die zweite SSD auf 1TB zu beschränken...
Ansonsten müsste es in etwa hinkommen.
Dazu noch Lüfter für die AIO... oder wäre da die be quiet Silent Loop https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-silent-loop-280mm-cpu-kuehler-5906825 besser? Sind dort auch andere Lüfter notwendig?
 
finger weg von der SL. ich hab das teil seit 1 woche. Verarbeitung, optik, leistung alles gut. aber die Montage ist eine sauerei.

dann lieber etwas mehr ausgeben und eine EK predator oder eine andere AIO nehmen, welche bei der montage einfach deutlich einfacher ist
 
So unterirdisch ist die Montage nun auch nicht, man braucht nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl.
Aber am besten wäre eine dritte Hand.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
für 140 euro finde ich das schon. ein 30 euro luftkühler der am sockel bedeutend größere ausmaße hat, geht deutlich besser. das passt irgendwie nicht zusammen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh