[Kaufberatung] Gamer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung ca. 80 €

Fr0stY

Enthusiast
Hi,
leider hat meine alte, blau beleuchtete Logitech G15 nun nach geschätzten 5-6 Jahren den Geist aufgegeben und ich muss mich auf die Suche nach was neuem begeben.
Die G15 hat mir sehr gut gefallen und gute Dienste geleistet und ich würde sie nicht freiwillig durch ein andere Modell ersetzen.
Ich habe recht wenige Anforderungen, auch weiß ich nicht ob eine mechanische Tastatur sich eignet bzw. in diesem Budget überhaupt möglich ist.

Das einzige was ich brauche ist die Hintergrundbeleuchtung, wobei die Farbe hier egal ist, und Media Tasten, Play, Stop, Next Track, und Latustärkeregelung, nach Möglichkeit noch eine Stumm-Taste und vielleicht eine für die Regulierung der Hintergrundbeleuchtung.

Budget liegt bei vorzugsweise um die 80 €, die Grenze jedoch bei 100 €.

Ich hoffe ihr könnt mir was passendes empfehlen, denn bei der Fülle an verschiedenen Modellen verliere ich schnell den Überblick.

Grüße
Fr0stY

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Corsair K50:
- 80€ bei Amazon
- Komplett 'freie' Wahl der Hintergrundbeleuchting ON THE FLY
- Ebenso viele G Tasten (Solltest du von deiner Logitech gewohnt sein ;))
- Multimediatasten
- mit Aluminium verarbeitet
- Mechanische Tastatur

- Leider kein Display
- Keine mechanische Tastatur, hat aber auch Anti-Ghosting

Link: Raptor K50 Gaming-Tastatur

================================================================

Corsair K30
Im Grunde der kleine Bruder der K50, mit fester roter Hintergrundbeleuchtung, weniger G Tasten und abgespeckten Multimediatasten.
Kosten: 50€ bei Amazon

Link: Raptor K30 Gaming Keyboard

================================================================

Steelseries Apex
- 90€ bei Amazon
- Fünf Zonen Beleuchtung mit 8 Farben (Du kannst also 5 Zonen unterschiedlich einfärben - Geil für Gaming ;))
- Extratasten für Gaming-Bewegung (WASD sozusagen, aber dann noch 2 Tasten extra für die W+D / W+A Bewegungen)
- 22 G-Tasten
- Multimediatasten
- eigener USB Hub

Alles in Allem würde ich mich wohl für die K50 oder die Apex entscheiden. Nur ein kleiner Vorgeschmack von mir.
Bisher benutze ich noch immer meine G15 Refresh und die gesamte G-Series. Mal sehen, ob sich das bald ändern wird ;)

Ich werfe mal die Roccat Isku als Empfehlung in den Raum...

Danke fuer die Vorschlaege, die Tastaturen gefallen mir schonmal sehr gut, vor allem die Corsair Raptor K50. Bei der Apex befuerchte ich, dass mir die Tasten zu flach sind, die Corsair hingegen aehnelt schon ein bisschen meiner alten G15. Die Isku hingegen sieht mir nicht allzu sympathisch aus.

Ein Display brauche ich nicht mehr, sowie die Makro Tasten der K50 sind mir schon etwas zu viele, bei der G15 habe ich maximal 5-8 Makros im Einsatz, somit wird nur unnoetig Platz weggenommen.

Die Mediatasten sind mir sehr wichtig, vor allem hier punktet die Corsair mit dem stufenlosverstellbaren Lautstaerkerad, aehnlich der G15. Die APex hat hier leider nur Tasten.

Habt ihr vielleicht noch ein paar mechanische Alternativen parat? Ich weiss bisher nicht, ob ich Rubberdome oer Mechanisch bevorzuge, aber meine G15 hat immerhin 6-7 Jahre gut ihren Dienst verbracht und wird nur ausgetauscht, da ich sie leider einmal zu viel unter Wasser gesetzt habe.
Ich werde mir aber die K50 und die kommende mechanische Alternative live anschauen und dann vergleichen.
Budget fuer eine mechanische wird auf 100-120 Euro erhoeht.
Vielleicht sogar die Raptor K70?

Ich werde mir aber die K50 und die kommende mechanische Alternative live anschauen und dann vergleichen.
Budget fuer eine mechanische wird auf 100-120 Euro erhoeht.
Vielleicht sogar die Raptor K70?

Wenn du auf 120 aufstocken kannst, dann würde ich definitiv die K70 der K50 vorziehen!

nicht nur weil das schreibgefühl einen riesen unterschied macht (hatte beide bestellt um die gleiche entscheidung wie du zu treffen - K70: knackig, präzise, einfach gut (MX Red); K50: toter fisch), sondern auch weil die K70 z. B. eine frei konfigurierbare beleuchtung hat (zwar nicht farblich, da nur rot oder blau, je nach modell, aber du kannst frei wählen welche tasten leuchten sollen und welche nicht - bei mir beim zocken also z. B. nur WASD und 1-5) - auch empfinde ich die art der ausleuchtung bei der K70 als deutlich schöner - nicht nur hatte ich den eindruck die farbe war satter und die ausleuchtung kontrastreicher, sondern auch das die komplette ausleuchtung durch die "schwebenden" tasten und dem dadurch entstehenden Halo-effekt (oder wie man das nennen möchte) einfach deutlich ansprechender wirkte. Die K50 kann dem nur frei wählbare farben entgegen halten, die allesamt aber irgendwie matt wirkten.

Daneben ist die K70 tatsächlich aus metall und nicht wie die K50 aus beschichtetem kunststoff.

Wenn du dir beide bestellst und dich die 40 € mehr nicht stören, dann wirst du ohnehin die 70er behalten ;)