[Gaming] Gamerlaptop 15 o. 17 Zoll

JohnFX

Enthusiast
Schönen guten Abend,

suche für meinen kleinen Bruder ein Gamerlaptop.

15Zoll würde ich einem 17 Zoll vorziehen.. ich weiß zum Zocken wäre ein 17 Zoll-Laptop besser...Aber lieber 15 Zoll.

Mein Budget läge bei max. 1000 Euro.

Im oberen Segment variieren wenn dann irgendwie nur der Prozessor oder die Grafikkarte.. zwar Minimal, aber ich tue mich schwer, da eine endgültige Entscheidung zu treffen.

Bitte da um professionelle Hilfe ;)

PS: Falls einer ein Gamerlaptop abzugeben hat, ruhig eine PN an mich.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also ich finde 1000€ sind eine etwas ungünstig gewählte Grenze, denn dafür bekommst du nur eine GTX 960m und die ist doch ziemlich schwach.
Ab ca. 1300€ kannst du aber schon eine 970m bekommen, die eine deutlich bessere GPU ist, sowohl von der Leistung als auch vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Das gepostete MSI z.B. ist ein sehr gutes Chassis mit ordentlicher Kühlung und Qualität.
Es gibt auch ein Gerät, welches eine GTX 965 schon günstiger beinhaltet (GigaByte P55K V4 Gamer Notebook: Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de), aber Gigabyte ist für mich in Bezug auf Notebooks ein unbeschriebenes Blatt und ich würde da eher mal abwarten, bis Andere ihre Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt haben.

PS: Die 970m ist also (bis auf das gepostete Gigabyte Notebook) genau so günstig zu haben wie eine 965m und deshalb natürlich vorzuziehen. Und im Vergleich zur 960 ist das ein extremer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Für 1300€ kriege ich ja schon ein Super-High End Desktop... das würde meine Grenze schon sehr weit überschreiten. Dann müsste ich mal den Finanzminister in meiner Familie um eine Finanzspritze bitten :d

Ich weiß, dass man unter 1000€ schwer ein Gamerlaptop bekommt, welches was taugt. Ich dachte so im 1000er Bereich wird man fündig.

Das Laptop, welches du gepostet hast, sieht doch mal gar nicht schlecht aus.

Ich werde mich mal daran orientieren.

Welche Hersteller könntest du empfehlen?

Mit ner 960m bzw. 965m kann man schon ganz vernünftig was anstellen. Klar ist die 970m besser, aber meist eben auch 30%-teurer. Da muss einem nur bewusst sein, dass man bei neueren Spielen auch mal Auflösung und/oder Detailsstufe etwas verringern muss und das die maximale Bildschirmauflösung bei FullHD liegt, alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die Gigabytes sind auch nicht so neu auf dem Markt, sie haben sich nur (noch) nicht durchgesetzt. Das kann - muss aber nicht - bedeuten, dass sie qualitativ nicht mithalten können. Bei eingeschränkten Budget aber vielleicht mal einen Blick wert...

Ich hab mich vor einigen Wochen auch mit dem Thema lange beschäftigt. Ich würde grundsätzlich auch empfehlen, das budget zu erhöhen.
Wenn das aber wirklich nicht möglich ist, würde ich mir den Dell Inspiron 15 7000 für 999€ kaufen.

Inspiron 15 der 7000 Serie | Dell Deutschland

-----edit-----
Welche Games werden eigentlich gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir in der Regel MSI und ASUS Gaming-Notebooks (und evtl. noch AlienWare) anschauen, aber ich bin da eher im Bereich über 1300€ informiert, und da gelten ja wieder etwas andere Marktbedingungen und Kriterien.

Zur GTX965m: Ja, die wäre im Prinzip nicht schlecht, wenn sie denn günstiger angeboten würde als die GTX970m.
Dämlicherweise scheint aber dieses Gigabyte-Notebook tatsächlich das einzige Gerät zu sein, in dem die 965 weniger kostet als eine 970. Einen deutlichen Vorteil gegenüber der 960 bietet die 965 auf jeden Fall und die 1075€ liegen ja vielleicht noch im Rahmen?

Es kann natürlich schon sein, dass das Notebook vielleicht auch gar nicht schlecht is; bisher habe ich halt keine Erfahrungen damit. Aber vielleicht können dir dabei ja die verfügbaren Tests helfen. Was du auf jeden Fall beachten solltest, ist die Qualität der Kühlung in Bezug auf Lautstärke und CPU/GPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was man mit dem Notebook spielen will. Wenn man BF4 etc usw denn sollte es schon ne GTX970m sein. Der Sprung von der ner GTX960m auf ne GTX965m ist naja ..^^ Hier im Forum hat bisher einer ein Gigabyite Gamer Book gekauft mit der GTX965m und der ist zufrieden.

Oder versuch den noch etwas nach unten zu handeln :) Ist nicht alt und genau das was du suchst und damit wirst du Freude haben :)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4720hq-gtx-970m-16gb-ddr3/437863204-278-1757

Zuletzt bearbeitet:
Schenker xmg? Noch nie gehört... Ist die Marke Neu oder ein Tochterunternehmen eines Großen?

Bitte mal kurz aufklären.

Die 970m ist 30% teurer, und wie viel % schneller mit selben Voraussetzungen als ein 965m?

Games: Skyrim sollte es in MAX können. Fließend. Wenn es auch Battlefield 4 ruckelfrei erlaubt, why not!

Ich werde den Anbieter mal anschreiben.. mal sehen

Die 965m ist ca. 15% schneller als die 960m. Die 965 hat dabei deutlich mehr Shader und einen etwas geringeren Takt, was in der Regel die Temperaturen senkt und die Lebenserwartung sowie Stabilität steigert. Die Energieaufnahme beider ist etwa gleich, mit schätzungsweise kleinen Vorteile zu Gunsten der 965. Der Mehrpreis der 965m zur 960m beträgt, am Beispiel des Gigabyte Notebooks in Bezug auf den Gesamtpreis, weniger als 100€(ca 10% Aufpreis). Die 965 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, die bessere Effizienz und die bessere Leistung.

Die 970m ist ca. 30% schneller als die 965m. Die 970m hat wesentlich mehr Shadereinheiten einen höheren Takt und ist dank des größeren Videorams (4GB oder 6GB bei der 970m vs. 2GB bei der 965m) für die nächsten Jahre und hohe Auflösungen entscheidend besser gerüstet. Der Mehrpreis zur 965m beträgt etwa 225€ (ca. 20% Aufpreis). Die 970m verbraucht mehr Strom und erzeugt mehr Wärme als die 965m, ist aber dank ihrer starken Mehrleistung ähnlich effizient. Ebenfalls dank der großen Mehrleistung hat die 970m im Vergleich zur 965m das bessere Preis/Leistungsverhältnis und wird auch noch deutlich länger aktuelle Spiele wenigstens auf mittleren Einstellungen gut darstellen können als die 965m.

Zuletzt bearbeitet:
XMG ist nicht neu, XMG verbaut Clevo Barbones . Der Service von XMG ist erste Sahne wenn es um Garantie Abwicklung geht. XMG

Ich konnte das Laptop auf den Preis des Gigabyte-Laptops reduzieren und werde es mir mal anschauen gehen.

Sollte ich auf was achten?

Der Verkäufer meint, dass er eine 250GB SSD, 8GB Ram und einen DVD Brenner zuzüglich eingebaut hat. Rechnungen habe er von allen Teilen da..

Wenn du es dir Vor Ort anschauen kannst ist doch alles gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh