GamerPC für ~1000€

nicedeath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
216
Hoisen!
Nen kumpel von mir ist leidenschaftlicher Quake3 zocker! Als er bei der UNI anfing, hat er sich nen Laptop gekauft, auf welchem es gut möglich war, quake3 zu spielen!
Das Problem ist nun, das Quake4 rauskommt, und der Laptop definitv nicht mehr dafür reicht!
Also muss ein neuer PC her!
Da Studenten aber bekannterweise soooo wenig Geld haben, sollte er so Günstig wie möglich sein.

Ich habe für ihn bis jetzt das rausgesucht:

Netzteil: Seasonic S12-380 380W ATX 2.0 ca 60€
Case: Thermaltake Soprano (window) ca 57€
CPU: AMD 64 3200+ Venice ca 117€
Mainboard: Asus A8N-E ca 84€
Grafikkarte: Gainward Powerpack!Ultra 3400 ca 330€
RAM: MDT 2GB Kit 400Mhz ca 202€
HDD: Samsung Spinpoint 200GB SATA II ca 84€
DVD: BenQ 1640 ca 44€
CPU Kühler: Zalman CNPS-7000B-Cu ca 30€

Macht ungefähr 1000€
Was würdest ihr ändern?
Meint ihr 2GB RAM lohnen sich? oder sollte ich besser schnelleren 1GB nehmen?
Die Grafikkarte sollte von NVidia sein, da man ja bekanntlicherweise Doom-Engine Shooter am besten auf NVidia spielt!

Vielen dank für eure Ratschläge!

Gruß,

Nice
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd als Board nen Gigabyte K8NF nehmen, ist günstig und schnell.
Ansonsten siehts ganz gut so aus.
 
Was spricht denn gegen das Asus A8N-E, das soll auch schnell sein und günstig ist es auch! Mit einem passiven Zalmankühler die NB ersetzen und der falls laute Lüfter ist stumm. Bei Ratschlägen zur Grafikkarte bin ich selber mal gespannt, da demnächst die X1600 von ATI in Handel sind.
 
Als CPU-Kühler ein Sonic Tower mit nem Yate Loon (die gibts ja da, wo´s das Netzteil gibt). Deutlich bessere Kühlleistung als der Zalman. Als günstige Alternative den Arctic Freezer 64, da gibts jetzt ne neue Version. Der Zalman ist eigentlich "veraltet".
 
gutes sys zusammengesucht, hab mir vor 4 wochen ein ähnliches gebaut, nur mit x800xt (7800gt gabs zu dem preis noch nicht).

änderungen: wie mein vorredner sagt reicht der arctic cooling freezer 64 cpu kühler völlig aus, wenn kein oc gewünscht ist.

ram: auf jeden fall 2 GB, aktuelle spielen fressen den nur so. wenn nicht ocen, sind die mdt gut und günstig.
graka: kannst nix falsch machen
case: geschmackssache
nt: die haben wohl einen guten wirkungsgrad, ich hab mir aber das bequiet p5 420W geholt (super leise), aber da kennen sich andere besser aus
mobo: ist nicht schlecht, hab ich auch, wenn einen der chipsatzlüfter nicht stört, günstig; wenn mans passiv haben will muss man zum abit nf4ultra greifen, empfehlen viele hier
cpu: dürfte noch reichen, besser wäre bei der graka der 3500+, aber der kostet auch mehr


mfg
fool0r
 
Also AMD 3200 und 7800 GT macht eigentlich keinen Sinn.
Und dann noch der Ram :(!
Ocen kommt da auch nicht in Frage.
Min wäre bei der 7800 GT ein 3500 er obwohl auch bei dem noch relativ viel Leistung verschenkt wird.

Ich rate also eher zu einem AMD 3500 er und dafür momentan nur 1GB Ram.Bis auf ein paar wenige Spiele kommt man mit dem Speicher auch noch bis Ende 2006 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh