Gamertastatur und Bootloader nur ohne USB???

Molder

Neuling
Hallo
ich will mir eine Gamertastatur zulegen. Nun habe ich Vista HP, XP PRO, und Suse Linux am laufen. Gestartet wird über Bootloader.

Nun habe ich gehört, das Tastaturen, die per USB angeschlossen werden, noch nicht funktionsfähig sind, wenn der Bootloader eine Auswahl haben möchte. Ich denke mal, dass es daran liegt, dass das jeweilige Betriebssystem den USB Treiber noch nicht geladen hat.

Was ist da dran? Brauche ich wirlich zwingend eine Tastatur mit PS2 Anschluss wenn ich einen Bootloader verwende?
Welche guten Gamertastaturen haben auch PS2 Anschluss? Bin ich da eingeschränkt, was z.B. programmierbarkeit angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab eine USB-Tastatur und kann trotzdem die Einträge im Bootloader wählen und sonst auch alles machen was mit einer PS2 Tastatur geht.
Kann sein, dass du dazu die Option "USB Legacy Keyboard" im Bios aktiviert haben solltest - also kein Problem mit USB.

Ich hab da auch keine Probleme, nicht mal mit meinem Apple Keyboard.

Hängt natürlich noch davon ab, ob das USB-Legacy auf deinem Board korrekt implementiert ist. Bei halbwegs neuen Boards würde ich aber mal davon ausgehen.

falls du das nich findest kann auch "USB Keyboard support via" und dann als optionen OS oder BIOS angelegt sein, dann natürlich bios einstellen.

Legacy sollte laufen auf fast allen Boards.

Hallo
ich will mir eine Gamertastatur zulegen. Nun habe ich Vista HP, XP PRO, und Suse Linux am laufen. Gestartet wird über Bootloader.

Nun habe ich gehört, das Tastaturen, die per USB angeschlossen werden, noch nicht funktionsfähig sind, wenn der Bootloader eine Auswahl haben möchte.

-Im BIOS USB Legacy Support aktivieren. Wenn dein Board keine 10 Jahre alt ist, sollte diese Funktion enthalten sein.

Dann gehts mit ziemlicher Sicherheit.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh