Games benutzen 1 CPU kern

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Gelöschtes Mitglied 306944

Guest
Guten Tag liebe User ich habe ein Problem nach dem ich meine Grafikkarte aufgerüstet habe benutzen die Games nur noch 1 CPU Kern. (Kern 0 98% alle anderen 5-10 % Auslastung ) man kann es über den Taskmanager fixen, Kern 0 für die Spiele deaktivieren Dan läuft das Game auf allen Kernen ist aber keine Dauerlösung da es bei jeden Game Start wieder so ist hat einer ne Dauerlösung ?
System:
- i5 8400
- 16gb DDR4 RAM
- Evga 2060 ko

Bitte nur sinnvolle und erstgemeinte antworten will keine Kaufempfehlung für Ryhzen sonder bloß eine Lösung
Mfg DerOCer

Edit: es klappt nicht bei allen Games manche weigern sich oder man kann in Taskmanager den Kern nicht sperren z.b Crossout
 
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Habs glaube ich gelöst musste Start Einstellungen von Windows starten mit allen Kernen
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Doch nicht gelöst kann es sein das
Bestimmte spiele nur auf einen Kern arbeiten aber sobald man den Nutzkern deaktiviert es auf allen arbbeitet
 
Schau mal ins Bios da gibt es Einstellungen wie Threaded optimization oder ähnliches.

Ein Hinweis auf das Mainboard wäre noch gut :)
 
Ist ein Acer fertig Bord( Treahded .. gibt es nicht)

Euro Truck 2
Borderlands 2 Handsome Kollektion
Crossout
Bei mehr ist es mir noch nicht aufgefallen
( Kann sein daß es mit der alten graka auch schon war Dan ist es mir aber nicht aufgefallen weil die graka ohnehin zu schlecht war)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bord ist aus Acer Nitro 50-600 Modell mit i5 8400
Werde Mahl Versuche das Windows 2004 Update zu installieren vielleicht behebt es mein Problem melde mich wenn es geholfen hat
 
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Euro Truck Simulator läuft auf fast nur einem Kern, mit der neuen DX11 Option beim starten kommen zwei auf ca. 50% Auslastung. Achte mal drauf ob du tatsächlich DX11 benutzt.
Borderlands könnte eventuell genau so verhalten, da 2014/15 eher Single Thread Performance im Fokus stand als Multicore.

Wie stark ausgelastet ist denn deine GPU?
 
Minecraft läuft auf allen Kernen an der CPU hapert es nicht GPU ist je nach Game bei 40-80% ( bei einigen Games ist der Takt sogar im MHz bereich Auslastung bei max settings ich starte ETS 2 mit der Option ganz oben CPU Kern 0 ist bei 98% % die anderen bei 0-20% wenn ich über Taskmanager bei den Games die Zugehörigkeit für Kern 0 entfernen habe ich gut 100fps mehr und auf allen Kernen 50-80% auslastung

CPU ist am Boost Limit stabil wer die Info braucht
 
Ich frage mich, wieso du überhaupt an den Starteinstellungen von Windows bezüglich genutzter CPU-Kerne und dem Taskmanager herumspielst. Stelle dort einmal alles zurück auf Standard (sprich: In msconfig ist kein Haken gesetzt im Reiter "Start" und dort auch nicht unter "erweiterte Optionen") und versuch es noch mal, wer weiß was da verdreht ist.

Wenn du im Taskmanager alle Kerne siehst und diese wie von @iLLuminatusANG beschrieben in Benchmarks genutzt werden, hast du kein Problem. Schau dir in dem Fall mal die Anleitungen zum CPU- und GPU-Limit an, die du in der Signatur von @HisN findest: KLICK
 
1. Kern auf 100 hört sich eher nach Intel Turbo Boost 3 im Bios aktiv an.
 
Es ist ja auch kein Fehlverhalten sondern so gewollt. Ihr interpretiert es nur als Fehlverhalten.
Jedenfalls solange Du nur Software laufen lässt, die nicht mehr Kerne benutzt. Deine Erklärung war so pauschal wie meine Anwort.
Passiert das denn auch wenn Du Cinebench laufen lässt oder Prime mit so viel Workern, wie Du Kerne hast?

Minecraft läuft auf allen Kernen? Macht es ja von sich aus nicht, muss man doch Nacharbeiten wenn ich mich recht erinnere (Stichwort: Optifire). Aber genau darauf will ich hinaus, wenn Du nur Software benutzt, die nicht mehr Kerne beschäftigt, werden auch nicht mehr laufen, also nutze doch Software die mehr Kerne benutzt (zb. Cinebench) als Gegentest.
Wenn da die Auslastung "normal" ist, liegt das Problem bei Minecraft und nicht beim Rechner.
 
Das versteh ich ja mittlerweile xD
wich wunderts nur warum die Games nach Deaktievierung des 1. kerns (zugehorigkeit im Taskmanager) der bei 90-100% ist, auf einmahl auf allen kernen 60-80% laufen, wirkt für mich so als wenn das game dann alle kerne nutzt
 
Das versteh ich ja mittlerweile xD
wich wunderts nur warum die Games nach Deaktievierung des 1. kerns (zugehorigkeit im Taskmanager) der bei 90-100% ist, auf einmahl auf allen kernen 60-80% laufen, wirkt für mich so als wenn das game dann alle kerne nutzt
Das ist Quatsch. Es springt nur über die Kerne.
Du machst aus einem Singlecore-Game kein Multicoregame mit irgendwelchen Klickereien - das ist nur Fehlinterpretation deinerseits.
 
Minecraft läuft auf allen Kernen an der CPU hapert es nicht GPU ist je nach Game bei 40-80% ( bei einigen Games ist der Takt sogar im MHz bereich Auslastung bei max settings ich starte ETS 2 mit der Option ganz oben CPU Kern 0 ist bei 98% % die anderen bei 0-20% wenn ich über Taskmanager bei den Games die Zugehörigkeit für Kern 0 entfernen habe ich gut 100fps mehr und auf allen Kernen 50-80% auslastung

CPU ist am Boost Limit stabil wer die Info braucht
Das ist Quatsch. Es springt nur über die Kerne.
Du machst aus einem Singlecore-Game kein Multicoregame mit irgendwelchen Klickereien - das ist nur Fehlinterpretation deinerseits.
Dann ist das aber äußert effektive wenn dabei 100FPS mehr bei rum kommen.
Ich nehme mal an der Cache hüpft nicht über die Kerne, daher gibts dann auch mehr Bilder aus der GPU. ;)
 
Dann ist das aber äußert effektive wenn dabei 100FPS mehr bei rum kommen.
Effizient, nicht effektiv. Und so Threadrumschubserei ist trotzdem nicht effizient. Wieviele FPS dabei rauskommen lässt da keine Rückschlüsse zu. Ohne Threadrumschubserei wären es ja vielleicht sogar 105.

Ich nehme mal an der Cache hüpft nicht über die Kerne, daher gibts dann auch mehr Bilder aus der GPU. ;)
Bei Intel ist der Cache shared, bei AMD hängts davon ab auf welchem CCX der Kern ist. Wenn die Kerne zwischen denen gesprungen wird auf verschiedenen CCX sind, dann muss der Cache kopiert werden.
 
Aus Erfahrung läuft Borderlands 2 auch nur auf einem Kern. Total normal
 
Effizient, nicht effektiv. Und so Threadrumschubserei ist trotzdem nicht effizient. Wieviele FPS dabei rauskommen lässt da keine Rückschlüsse zu. Ohne Threadrumschubserei wären es ja vielleicht sogar 105.


Bei Intel ist der Cache shared, bei AMD hängts davon ab auf welchem CCX der Kern ist. Wenn die Kerne zwischen denen gesprungen wird auf verschiedenen CCX sind, dann muss der Cache kopiert werden.
Klar, wenn mehr dabei rum kommt ignoriert man den Wert dann. 1 vs alle Kerne + 100FPS. War seine Aussage nicht Meine.
Aber ich habe die Erfahrung sogar bei nicht Spiele gemacht, dass das Verteilen mehr GPU Auslastung ermöglicht. ;)

Wieso sollte der Cache zwischen CCX kopiert werden, der Thread-Sheduler muss nur im Pointer schauen wo die Daten liegen.
Das muss halt die Software auch Unterstüzen.


Aus Erfahrung läuft Borderlands 2 auch nur auf einem Kern. Total normal
Ist das so ?

borderlands2_nv_physxr0sn9.png
 
Was hast du im Treiber stehen von Nvidia?
1613935627761.png

Da gibt es auch eine Funktion die nennt sich Threaded-Optimisierung.
1613935818789.png
 
Ok, und wenn du nochmal ein Screenshot machst, ist dann immer noch der selbe Kern @ 97% ?
Genau das Problem hat der TE, es ist immer der gleiche Kern und der läuft natürlich heiß (hot spot) ;)
 
@unich
Mal mit dem neuen System, kein old school FX und CrossfireX:

 
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