Games Crash in temporären Bootloop

Anty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
10
Ort
Hannover
Hallo Leute,

mein Rechner stürzt seit ein paar Tagen immer beim zocken ab (BSOD oder sogar den neuen roten, unterschiedliche Fehlermeldungen, wenn überhaupt - Star Craft2, XCOM2, Battlefield 4 getestet). Dannach steckt er erstmal in einem Bootloop fest, der nicht einmal bis zum Bios kommt (oder es zumindest nicht anzeigt). Wenn ich dann den Strom wegnehme und ca. 10+ Sekunden warte, startet er wieder normal. Er ist auch schonmal selbst aus dem Bootloop gekommen, aber das ist eher selten der Fall, und auch nur wenn ich die Geduld habe länger zu warten.

Also nochmal kurz:

- PC stürzt nur beim 3D Anwendungen (Games) ab (GPU?). Auch nicht sofort sondern nach 2-10 Minuten.
- Bluescreens/Redscreens, verschiedene Fehlermeldungen, manchmal mit Speicherbild erstellen, machnmal hängt das auch bei 0%. Erscheint mir recht random.
- Danach Bootloop bis idr. Strom weg und länger als 10 Sekunden warten bis restart (Temperatur?).

Was ich bisher geprüft habe:
- Temperatur der Graka bei Crash ist ok: 60°C GPU, 60-70°C VRAM (also eigentlich im Rahmen)
- Temperatur CPU ist lächerlich bei max. 40-45°C, wenn überhaupt.
- Der Fehler ist plötzlich aufgetreten, die gleichen Games liefen vorher in der gleichen Konfiguration schon mehrmals mehrere Stunden problemlos.
- Unter Verdacht waren die AMD Treiber (Crimson da die nicht direkt davor aber zumindest in der letzten Woche geupdated wurden von mir). Habe verschiedene und auch als stabil bekannte Versionen getestet. Gleiches Ergebnis, evtl. minimal unterschiedliche Absturzzeiten und Fehlermeldungen.


Meine Konfiguration:

- i7 2600k
- ASRock H67M-GE (<-- Verdacht)
- Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) (bitte keine "die PSU ist zu schwach"..., Defekt aber nicht ausgeschlossen)
- Samsung EVO SSD (chkdsk keine Fehler)
- Seagate Barracuda EcoGreen F3 1TB 7200rpm, SATA 3Gb/s (ST1000DM005/HD103SJ) (da sind die Games drauf, chkdsk keine Fehler)
- HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Boost Clock, 3GB GDDR5 (<-- Verdacht, aber Bootloop komisch und Temp ok)
- 16 gb Ram 2x4 G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-8GBRL); 2x4 Kingston HyperX mit gleichen Rates, genaue Beschreibung leider gerade nicht zur Hand, lief aber zusammen 3+ Jahre problemlos (Memtest einfacher Durchgang keine Fehler, evtl. nochmal länger durchlaufen lassen?)
- Windows 10 aktuell

Next Steps:

Ich würde versuchen erstmal Staub zu entfernen und meine alte Graka zu testen (6950er 2gb AMD).

Hat jemand noch eine Idee, an was das liegen könnte? Was könnte denn helfen den Fehler zu finden?

Danke!
 
Hallo! Deine BSoD etc. sollten in der Ereignisanzeige mitgeschnitten werden. Kannst du dort bitte mal nachschauen was zu den Zeiten wo der Rechner abgeschmiert ist geloggt wurde und uns mitteilen?! Es ist potenziell alles interessant außer Fehler 41 Kernell-Power. Das ist wenn der Rechner stromlos gemacht wird, sprich der Neustart ohne dass Windows heruntergefahren wurde.
 
Wenn das Netzteil schon älter ist, könnten dort auch die Elkos kaputt gehen und die GPU krepiert dann an akutem Elektronenmangel.
Hast du mal geprüft, ob die Karte richtig im Slot steckt? Hatte bei mir selber kürzlich zufällige GPU Probleme, auch nach dem ich die defekten Elkos im Netzteil getauscht hatte und da hatte die Graka tatsächlich keinen 100%igen Kontakt im Slot und hing hinten etwas durch.
Karte hinten abgestürzt, Problem weg :fresse:
 
In der Ereignisanzeige steht i.d.R. wodurch das Problem verursacht wurde ;)
Und das kann man pauschal einfach nicht sagen. Bei einem guten Kollegen von mir war es z.B. die Steckdosenleiste, die nach 5 Jahren Betrieb - warum auch immer - plötzlich nicht mehr zuverlässig war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh