Games flüssig aufnehmen mit AMD Karte?

Chaser84

Enthusiast
Ich habe ein Problem wenn ich mit OBS Games aufnehmen will das dass Video über 1080p/30fps ruckelt.
Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen müsste damit ich flüssig zumindest in 1440p aufnehmen kann?
Ich habe eine AMD Karte, gibts da vll noch ne Möglichkeit direkt über den Treiber aufzunehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa mit relive sollte das doch gehen?

ansonsten kannst du dir mal noch mirillis action! anschauen

Oder mal ne Testversion von Bandicam saugen und damit was aufnehmen. Eigentlich sollte es damit keinerlei Probleme geben, aber ich höre das öfter das OBS Probleme bereitet.

Nimm den MSI Afterburner, kostet nix und liefert zumindest bei meiner Nitro 390 sehr gute Ergebnisse in FullHD. Ist auch sonst ein sehr gutes Tool für z.B. Sensorenanzeigen (FPS, CPU, ...) und ggf. OC.

Ich möchte aber in 1440p flüssig aufnehmen. In 1080p geht das auch in OBS.
ReLive geht nicht weil ich da nen Mousecursor bug habe...

Wie gesagt - probier Bandicam (da sollte es auch ne Testversion geben).

Mit dem Programm habe ich Null Probleme selbst in 1440p - was aber totaler Quatsch ist wenns um YouTube geht. Kaum einer kann das anschauen und die Renderzeit ist exorbitant im Vergleich zu 1080p :d OBS ist halt kostenlos und krankt an gefühlt hunderten Baustellen gleichzeitig. Habe schon 4 Leute von OBS zu anderen Programmen überredet weil sie es leid waren :d

Bist du dir eigentlich sicher das es nicht an deiner GPU liegt? Ne 470 ist jetzt nicht gerade die 1440p Karte ...

Also mit meiner 470 kann ich in 1440p aufnehmen. Hab allerdings auch teilweise den Bug.

Puh schwierig zu sagen wie intensiv OBS da an der Leistung nagt ... ich kenne jetzt nur Shadowplay und Bandicam - Shadowplay nutzt irgendwas zwischen 2-5% der GPU Leistung und Bandicam kann ich gar nicht genau sagen. Ich konnte jedenfalls damals noch mit einer 970 und einem i5 4690k flüssig 4k aufnehmen, habe es dann aber wegen der Render- und Uploadzeit gelassen, auch weil es kaum Leute mit 2k Displays gibt im Vergleich zu 1080p.

Also ich hab jetzt nochmal mit OBS probiert und mit AMD Encoder geht es etwas flüssiger. Da dürften 1440p möglich sein, aber auch nur in 30fps.
Ich bin enttäuscht, frage mich womit denn die ganzen YTuber aufnehmen? Kann doch nicht so schwer sein...

Die großen nehmen alle mit Capturecards und seperaten PC´s auf.

Was ist denn jetzt mit Relive ? Hast du das schon getestet oder einfach keine Lust darauf.

Jetzt hab ich ReLive mal installiert. Damit geht eine Aufnahme problemlos. Vorher konnte ich nur 1080p und 30fps aufnehmen, jetzt gingen sogar 1440p und 60fps problemlos.
Hab gleich mal ein neues Video gemacht:

Jetzt frage ich mich aber wieso das Video nur in 1080p abrufbar ist.
Unterstützt YT keine 1440p in 60fps? Ich hab es definitiv so aufgenommen.

Ich kann es auch auf 1440p 60fps einstellen, obwohl ich net das nötige Display dazu habe :fresse2: Die Verarbeitung von Youtube dauert halt immer etwas ^^

ohja jetzt gehts auf einmal... dauert ja echt nen halben Tag. :d

Noch ein Problem.

ReLive lässt sich nicht in jedem Spiel starten. Gibts da nen Workaraound?

könntest schauen ob du im relive desktop recording zulassen kannst (vllt gehts auch einfach so..) und dann ingame borderless probieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch aktuell starke Probleme mit OBS (aufgenommenes Video von 2-3 Minuten ingame 1440p) ruckelt am Anfang, es wird in den ersten Sekunden immer schlimmer bis das Bild bleibt dann komplett stehenbleinbt obwohl Zeit weiterlaeuft.

Hatte das Problem allerdings nicht vor 4 Monaten, weswegen ich den Treiber verdaechtige. Werd mal ReLive probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh