Games starten nich, DirectX schuld?

M3ph15t

Urgestein
Also, ich hab seit meiner neuinstallation folgendes Problem:
Ich kann kein einziges Game starten außer GTA 3 und GTA Vice City. Alle games lagen auf ner anderen Platte und wurden nicht neuinstalliert. nur die verknüpfungen hab ich neu erstellt. ging bis jetzt bei jeder install auch einwandfrei. Nur auf einmal nicht mehr.
Die Games stürzen halt nicht direkt ab sondern starten gar nicht richig. Es kommt dann halt die fehlermeldung "*gamename* hat ein problem festgestellt und muss beendet werden"
Ich hab schon versucht testweise ein game neu zu installiern, gleicher fehler. iwie hab ich die vermutung das DirectX schuld ist, aber da kann ich auch komplett falsch liegen. eigentlich müsste es ja gehen da zumindest GTA Vice City DirectX 9.0c benutzt. aber wie erklär ich mir dann das alle anderen games ( San Andreas, Crysis, CoD 4, GRID usw) nicht gehen?

Vielleicht hat einer von euch ja die lösung im kopf. Wäre definitiv sehr dankbar

MfG, M3ph15t

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aktuelle Treiber, (Chipset, Grafikkartentreiber), alle Windows-Updates installiert?
DirectX aktuell?

SP3 installiert?

mfg
aelo

alles soweit ok, hab einfach keine ahnung worans liegen könnte...is schon sltsam das 2 games gehen und der rest nicht...

was ist seit der alten Installation anders?
besitzt du zufällig einen XBOX 360 Controller? (wenn ja, einfach mal den XBOX-Prozess killen, wenns dann geht den Prozess aus der Registry (Autoruneintrag) löschen)

mfg
aelo

Statt soundkarte hab ich jetzt wieder onboard weil die soundkarte schrott is. Ansonsten alles gleich. peripherie siehe sig ;)

hast du die spiele installiert, als du noch die pcie/pci soundkarte eingebaut hattest?

es koennte ja sein, dass die spiele die soundkarte suchen und natuerlich nicht finden und deshalb den dienst verweigern.

da hilft dann wohl nur noch die spieleconfig zu loeschen.

/edit: ok, gerade lese ich, dass du ja neuinstalliert hast. du hast aber die alten spiele-installationen belassen, richtig?
dann loesche die config(s).

Zuletzt bearbeitet:
testweise hab ich auch mal CoD4 neu installiert...ich hab mich schon damit abgefunden neu zu installieren, hab mir mit nLite mal was gebastelt, lass das einfach sonntag oder montag rennen und gut is...wenns dann noch nich geht wandert die kiste ausm fenster :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh