Gamescom 2024: Samsung zeigt Gaming-Monitor für 3D ohne Brille

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Auf der Gamescom 2024, die noch bis kommenden Sonntag in Köln ihre Pforten offen haben wird, zeigt Samsung auf seinem über 800 qm² großen Stand in Halle 9 seinen ersten 3D-Monitor. Der Samsung Odyssey 3D ermöglicht die stereoskopische Darstellung ohne Brille.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo,

Ich glaube bei meiner alte Geforce 256DDR war eine kabelgebundene Brille dabei, oder es war einer der Nachfolgerkarten? Im Treiber konnte man damals noch den Tiefeneffekt per Schieber verstärken oder verringern. Ich hatte damals noch ein 17 Zoll CR Monitor mit 120 Hz, der 3D Effekt war sogar sehr gut, hach waren das Zeiten.
 
alle jahre wieder ..oder so ;)?
wie gut kommt nochmal ein 3D effekt bei TV Beamer Monitoren an ? egal ob mit oder ohne 3D Brille

ich glaube ehrlichgesagt nicht daran das sich diese Technik noch wirklich durchsetzen wird im Heimgebrauch

vg
 
Wird teuer, aber, shut up and take my money.

Passt gut zu meinem 3D Beamer und 3D Fernseher.
 
Solange die Samsungs bei uns in der Firma reihenweise nach wenigen Augenblicken sterben wenn die 24 Monate nach Kauf rum sind... nö.
 
Solange die Samsungs bei uns in der Firma reihenweise nach wenigen Augenblicken sterben wenn die 24 Monate nach Kauf rum sind... nö.
Mein Samsung habe ich schon sechs Jahre, mindesten 12 Stunden jeden Tag dank HOMEOFFICE im Betrieb,

und es läuft und läuft, so unterschiedlich können Verbrauchererfahrungen sein.🎲
 
Wie immer spielen sehr viele Faktoren eine bedeutende Rolle:

  1. Es kommt auf die Serie an, manche Modell-Serien sind schlecht, nicht ohne Grund gibt es Seriennummern, um die Fehler einer Serie zu korrigieren
  2. Das jeweilige Modell, manche Modelle sind weniger gut
  3. Dann kommt es auf die Temperatur im Büro bzw. HOMEOFFICE an, wehe man hat eine Dachgeschosswohnung usw., da können im Laufe der Jahre einzelne Bestandteile von der Monitorplatine sich wegen der enormen Temperatur lösen.
Die Gründe können vielfältig sein... .


@Zyxx Hoffe nur, dass mein Monitor nicht plötzlich in den nächsten Stunden kaputt geht, dann ...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
alle jahre wieder ..oder so ;)?
wie gut kommt nochmal ein 3D effekt bei TV Beamer Monitoren an ? egal ob mit oder ohne 3D Brille
Sehr gut... wenns denn funktioniert und auch entsprechend genutzt wird.
Gerade bei TV/Kino-Filmen war imho das Hauptproblem, das es so gut wie keine Filme gab, die den 3D-Effekt angemessen genutzt haben. Der Knackpunkt ist dabei "angemessen".
Wenn das hauptsächlich für Popouteffekte genutzt wirds, nervts ziemlich schnell einfach nur noch.
Wenn man dagegen sieht, das der 3D-Effekt nur Postprocessed wurde und es nur 3 unterschiedliche, jeweils für sich aber flache Tiefenebenen gibt, dann kann mans auch gleich weglassen.

Der einzige Film, den ich bisher gesehen habe, bei dem 3D richtig, RICHTIG gut umgesetzt war, war Avatar. Der nervte nicht und das Bild war jederzeit immer richtig plastisch. Auch Kameraführung und Schnitt war so gewählt, das der 3D-Effekt auch wirklich ankam. Schnitte im 3-Sekunden-Takt wie man das in vielen Actionfilmen sieht, lassen einfach keine Zeit einen 3D-Effekt überhaupt wahrzunehmen. Kann man dann eben auch bleiben lassen.

Am Ende kommt dann noch die Technik dazu. Von Shutterbrillen kriege ich immer recht schnell Kopfschmerzen. Bei Polfilterbrillen sehe ich immer leichte Geisterbilder. Liegt ziemlich sicher an meinen Augen, ich bräuchte wohl eine vom Optiker für mich angepasste 3D-Brille, bei der die Filter passend zu meinen Augen gedreht wären.
Und zu der letzten 3D-Hochzeit hatte ich noch das Problem, das ich da auch noch Brillenträger war und mir somit immer eine Brille über die Brille setzen musste, was natürlich auch nervig war.

Diese Technik hier scheidet imho für TV und Film auch wieder aus, weils immer nur für eine Person vorm Display funktioniert.

Aber so summa summarum, wenn die Technik nebenwirkungsfrei funktionieren würde und es entsprechende Inhalte gäbe (3D-Spiele sollten eigentlich ein Selbstläufer sein, weil die sind ja wirklich 3D berechnet), hätte ich schon gerne ein 3D-Display.
 
Der einzige Film, den ich bisher gesehen habe, bei dem 3D richtig, RICHTIG gut umgesetzt war, war Avatar. Der nervte nicht und das Bild war jederzeit immer richtig plastisch.
Und du weißt ja, wie teuer dessen Produktion war. Ist halt wie 8K oder auch HDR, es ist den Studios einfach zuviel Aufwand bei zu wenig Nutzern. Selbst im Gaming kriegen die ja HDR nicht gescheit hin...

Und das 3D dann auch noch für eine Nische von Leuten mit besonders teuren PC-monitoren, bestimmt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh