gamescom ASUS Overclocking

G00fY

Enthusiast
Hallo zusammen,

weiß nicht wo ich das sonst posten soll (hab keine offizielles ASUS Forum finden können obwohl damit auch auf der Messe geworben wurde), daher mach ich das einfach hier.

Also ich war heute auf der gamescom in Köln und habe das Overclocking Event am "ASUS-Stand" besucht. Ich weiß nicht auf welchem Wege ich das folgende sonst loswerden kann und vielleicht finden sich hier mehr die auch auf der gamescom waren und meine Meinung teilen, daher:
Das Overclocking "Duell" wurde größtenteils von den Jungs von AwardFarbrik durchgeführt. Der "Moderator", der ein Vertreter von ASUS zu sein schien, hat sich dabei mächtig lächerlich gemacht. An für sich ist mir ASUS ein sehr sympathisches Unternehmen (hab ein ASUS Notebook). Aber ich kann es nicht verstehen, wenn man einerseits das Image eines Hardwareherstellers für professionelles Overclocking haben möchte, dann jemanden auf die Bühne zu stellen, der nicht mal zum Kulie schmeißen (dazu gleich mehr) zu gebrauchen ist und der den eigentlichen "Fachmann" von AwardFabrik sogar ständig unterbricht.

Ich kann natürlich vollkommen verstehen, dass man auf einer solchen Messe nicht mit, für die Allgemeinheit langweiligen oder unverständlichen Fachbegriffen um sich werfen kann und auch für Stimmung sorgen muss, aber Ahnung von der Materie sollten die Leute die auf der Bühne stehen schon haben. Als Computerinteressierter mit wenig Overclocking Erfahrung ist MIR an sehr vielen Stellen einfach totale Unwissenheit aufgefallen. Kann mich an alle Details nicht mehr erinnern, aber Aussagen wie: Ihr wisst ja was ein Freeze bedeutet, oder? Das heißt es ist alles Schrott. Oder: Speziell mit unseren Boards ist es möglich die default Setting wiederherzustellen. (was für eine Weltneuheit!)

Nebenbei kamen dann noch herab wertende Aussagen zu AMD Prozessoren, die nicht so lustig ankamen wie sich vielleicht gemeint waren. Der gute Mitarbeiter scheint da aber auch eventuell vergessen zu haben, dass ASUS auch Overclocking Boards für AMD Prozessoren anbietet.:rolleyes:

Alles in allem also keine gute Werbung von ASUS für Leute die auch nur halbwegs Ahnung vom Übertakten haben.

Die Krönung war dann noch (damit komme ich nur nebenbei auf das Kulie schmeißen zurück), das rückwärts eine Ladung Kulies in die Menge geschmissen wurde, wovon die Hälfte auf den Testsystemen mit den Stickstoffkühlern landete, die natürlich gerade am Benchen waren.

Ich würde mich freuen wenn das als konstruktive Kritik weitergeleitet werden könnte.:wink:

Liebe Grüße G00fY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wird die show auch am sonntag gemacht? wenn ja direkt ma auslachen gehen^^

Ich war zwar am ASUS Stand gestern, aber irgendwie habe ich gar nichts von dem Overclocking mitbekommen. Wann lief das denn da alles ab? :)

Ziemlich weit hinten war so ne Ecke von AwardFabrik und Republic of Gamers. Um 14Uhr war dort ein Event bei dem zwei Besucher rausgesucht wurden die dann mithilfe von den Leuten von AwardFabrik einen i5 übertakten mussten. Als Belohnung gabs dann dicke Preise wie eine GTX460+Enermax Gehäuse und für den zweiten eine ASUS Board + Wakü Zubehör. Zum übertakten oder welche Settings die fahren wurde aber nichts gesagt oder gezeigt. War an für sich ziemlich langweilig.

was mussten denn die zuschauer genau machen? bzw was heißt mithilfe von, haben die dehnen gesagt was sie einzustellen haben?

also war heute auf gc, und war natürlich auch mal da gewesen. Also der Asus typ...

habe seine tollen anti amd witze auch mitbekommen ~> leider unlustig, nicht weil ich ein amd sys habe sondern weils wirklich unlustig war..
er hat von geschätzten 40 sachen die er geworfen hat bestimmt 5 in die hardware geworfen..

Gut fand ich das der eine von AF dem wenigstens kontra gegeben hat...

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte hier echt vieleGut fand ich das der eine von AF dem wenigstens kontra gegeben hat...
Da war der erste Satz wohl noch nicht zu ende?:d

Da scheint der sich wohl mit den Shows nicht gebessert zu haben. Hat der denn auch wieder fachmännische Statements abgelassen wie von mir oben beschrieben. Das fand ich ja die Härte. Völlige Verblödung der Zuschauer!

Finde das ganze jedenfalls sehr beschämend für eine sonst so geachtete Firma wie ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
oh man -.- ich komm immer auf das scheiss touchpad vom nb...
auserdem ist die tastatur so klein^^

ja er hat schlüsselbänder geworfen und einem von AF beim benchen an den kopf getroffen

konnte mir die show nicht zu ende anschauen, der hat nur scheiss abgelassen, warum ist das ein Reset schalter am MB, erklärung bla bla ~> was macht ein RESET schalter? da hat der typ den ausgelacht :fresse:

ja gut es war halt viel show^^ naja. ich hab auch mit gemacht binn aber in der vorrunde beim t-shirt anziehen rausgeflogen ;-)
dannach gings weiter mit bauchaufzügen, liegestützen oder mit verbundenen augen auf einem bein stehen bis die letzten 2 mal übertakten durften.

ich al intel user hatte nattürlich nicht son problem mit den amd witzen aber blöd ist das schon da gerade asus glaub einer der ersen ist der oc board's für amd anbietet.

neben an war alternate stand, und der so was ist alternate auf der bühne... die verkaufen doch das zeug von asus...^^

war leider nicht dort kann mir mal wer ein bsp für "Blöde Amd witze des Moderators" geben ? Kann mir grad nix drunter vorstellen ;)

@ Doktor [Asus]
Also, ich würd ja mal den Kollegen rauswerfen. Bzw wenn du es nicht kannst, die Betriebsleitung Deutschland informieren.
Sowas geht nu garnicht, vor allem habt Ihr einen Namen den Ihr kaputt machen könnt.

war leider nicht dort kann mir mal wer ein bsp für "Blöde Amd witze des Moderators" geben ? Kann mir grad nix drunter vorstellen ;)

mir fällt leider nix ein außer das es hieß man kann ein intel pozi besser übertakten als ein amd.

was aber denk ich nicht stimmt, immerhin koste ein black edition 1/3 mit freiem multi als so ein intel extreme.

und die haben keinen i5 sondern ein i3 soweit ich weis für 100 € mit stickstoff übertaktet auf 5 ghz oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war so ein gelaber ala zitat " JEDER INTEL MACHT MINDESTENS +1GHz ohne spannungs erhöhung, sowas gibts bei dem anderen hersteller mit den resten nicht..."

oder " Es ist ja schon SCHEISSE A-M-D zu sagen, IN - TEL ist das ja viel besser..."

ehrlich der typ klang für mich wie ein krasser fanboy ohne plan...

das beste war aber "Warum ist auf dem MB ein Reset Knopf?" der typ von AF erklärt dann die Ultimative frage !!! AUFGEPASST>>>>> " Was macht ein RESET KNOPF??!??"

Dann hat der typ am benchtable ihm den vogel gezeigt und ausgelacht^^

Lasst den typen mal werbung für die anti baby pille machen und die geburten rate steigt extrem :fresse:

Alles in allem also keine gute Werbung von ASUS für Leute die auch nur halbwegs Ahnung vom Übertakten haben.

Die Krönung war dann noch (damit komme ich nur nebenbei auf das Kulie schmeißen zurück), das rückwärts eine Ladung Kulies in die Menge geschmissen wurde, wovon die Hälfte auf den Testsystemen mit den Stickstoffkühlern landete, die natürlich gerade am Benchen waren.

PC-Technik @ Action ist auch schwer zu vermitteln;...außer den Lüftern bewegt sich fast NIX ;)

davon aus zu gehen das sich am Stand NUR DAU´s verirren ist schon Traurig..
zumal es in Div. Foren umworben wird
& dadurch steigt zwangsläufig der Anteil an Zuschauern die sich in der Materie belesen haben..

Zuletzt bearbeitet:
PC-Technik @ Action ist auch schwer zu vermitteln;...außer den Lüftern bewegt sich fast NIX ;)

davon aus zu gehen das sich am Stand NUR DAU´s verirren ist schon Traurig..
zumal es in Div. Foren umworben wird

Was isn DAU?

Ziemlich weit hinten war so ne Ecke von AwardFabrik und Republic of Gamers. Um 14Uhr war dort ein Event bei dem zwei Besucher rausgesucht wurden die dann mithilfe von den Leuten von AwardFabrik einen i5 übertakten mussten. Als Belohnung gabs dann dicke Preise wie eine GTX460+Enermax Gehäuse und für den zweiten eine ASUS Board + Wakü Zubehör. Zum übertakten oder welche Settings die fahren wurde aber nichts gesagt oder gezeigt. War an für sich ziemlich langweilig.

ich wär auch fast beim t-shirt anziehen rausgeflogen, aber ich hab freitags 14uhr die gtx460 und das gehäuse gewonnen :fresse:

ich wär auch fast beim t-shirt anziehen rausgeflogen, aber ich hab freitags 14uhr die gtx460 und das gehäuse gewonnen :fresse:
Dann hast du bestimmt meine neidischen Blicke bemerkt.:d Du bist jetzt der erste User dem ich hier im Forum ein Gesicht zuordnen kann.:fresse2:

Fetzencommander schrieb:
war leider nicht dort kann mir mal wer ein bsp für "Blöde Amd witze des Moderators" geben ? Kann mir grad nix drunter vorstellen
Ach das waren immer so kleine vollkommen unwitzige Sticheleien. Das kam besonderns blöd weil man sofort bemerkt hat das der außer so Sprüche zu bringen nichts drauf hatte. Da kam dann so was wie "wenn euer Prozessor anfängt zu rauchen, solltet ihr euch Gedanken machen - außer ihr habt einen AMD, dann ist das normal". Und viele andere so tolle Witze.

@RAPSTAR: Auch wenns zu hart formuliert ist, auf einer Messe würde ich den Kollegen auch nicht mehr einsetzten. Zumindest nicht in den Bereichen wo auffallen kann wie wenig Ahnung er hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du bestimmt meine neidischen Blicke bemerkt.:d Du bist jetzt der erste User dem ich hier im Forum ein Gesicht zuordnen kann.:fresse2:

@GOOfY
da waren viele neidische gesichter^^

ja die show von denen war nicht so besonders, war aber letztes jahr genau so.

ich gewinn ne gtx460 und hinter den benchtables stehen körbe mit 3-4 asus extreme 3 boards drin :wink:

Also es war so ein gelaber ala zitat " JEDER INTEL MACHT MINDESTENS +1GHz ohne spannungs erhöhung, sowas gibts bei dem anderen hersteller mit den resten nicht..."
z.B. der E8400 vom Kollegen, 3,6ghz bei 1,36v...

Aber wer weiß, vielleicht ist er ja sonst Moderator bei 9live?

Ich sags ganz vorsichtig und hoffe das niemand drauf reagiert:
Auf der GC in Leipzig konnte man sowas wenigstens sehen! Da gabs keine Schlangen und 5 Stunden Wartezeiten.
Musste das einfach los werden :)
Aber okay, back to topic:

Ich kann natürlich vollkommen verstehen, dass man auf einer solchen Messe nicht mit, für die Allgemeinheit langweiligen oder unverständlichen Fachbegriffen um sich werfen kann und auch für Stimmung sorgen muss, aber Ahnung von der Materie sollten die Leute die auf der Bühne stehen schon haben.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Anteil der Leute die fachmännische Einschätzungen haben wollen, vor so einem Stand wesentlich größer ist, als der Anteil der einfach "nur Party machen will". Vor allem dann wenn oben drüber "ASUS" steht. Und mal ehrlich: die Leute die keine Ahnung von der Materie haben gehen doch an einem solchen Stand eh bloß vorbei, oder stellen sich maximal dazu weil es "cool aussieht". Solche raffen doch dann eh nich mal das einfachste Gelaber! Also kann mans auch gleich "fachmännisch" machen.

Greetz, Lesso

ja ja, drüben war alles besser :motz:

die wartezeiten an den ständen ist echt nicht normal. ganz schlimm wird dann bei diablo3 oder crysis2 wo man, wen man erst mal in der mitte ist, nicht mal mehr aufs klo oder eine rauchen kann.

ich musste während der asus show meiner freundin erklären was die da oben machen. was will man erwarten

Naja, neben uns in der Warteschlange saßen 3 Typen auf dem Boden und haben UNO gespielt! :d
Wegen deiner Freundin: so isses doch auch richtig! Aber so ne OC-Show bringt mir nix wenn das den Anspruch eines 08-15 Grundlagen-Gelabers hat.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das der Anteil der Leute die fachmännische Einschätzungen haben wollen, vor so einem Stand wesentlich größer ist, als der Anteil der einfach "nur Party machen will".
Ja da stimme ich 100% zu. Unter "Overclocking-Show" hatte ich auch viel, viel mehr erwartet und nicht die gleiche Kindergartenunterhaltung der ganzen anderen Stände!!! Man liest in allen Foren Fragen zu Grundlagen und Problemen beim Übertakten, wo gewissen Fachbegriffe bzw. Fachkenntnisse vorausgesetzt sind und auf so einer Spielemesse wo eben nicht nur Konsolenbesitzer rumlaufen, suggeriert ASUS dann das einzig durch ihre Boards massives Übertakten ein Kinderspiel für jeden User ohne Kenntnisse oder Computerbild-Leser ist. Das kann doch nicht sein.

Zumal das eh eine kleine, zurückgezogenen Bühne war die nicht die üblichen Massen angezogen hat.

Zuletzt bearbeitet:
kann mich dem letztem post von G00fy nur anschließen, schade das keiner was von ASUS dazu sagt :(

Hallo zusammen,
erst mal möchte ich euch für eure konstruktive Kritik danken.
Das Team der Awardfabrik und wir von ASUS kooperieren schon seit Jahren auf der Cebit, der Gamescom (bzw. zuvor der Games Convention) und auch zur AOCM.
Im Laufe der Zeit haben wir schon diverse Konzepte für Bühnenshows erprobt. Bisher immer mit steigendem Erfolg.
Damit meine ich nicht nur steigende Zuschauerzahlen sondern auch das Feedback zu den Shows.
Dieses Jahr war in der Tat so, dass wir ein sehr einsteigerfreundliches Programm gestalten wollten.
Es ging uns nicht darum die komplexen Zusammenhänge von einzelnen BIOS-Einstellungen umfassend zu erklären, sondern die Grundmechanismen von Extreme-Overclocking.

Uns war natürlich bewusst, dass wir damit möglicherweise Besucher mit Vorkenntnissen im Overclocking nicht lange an die Bühne binden können.
Aber weil wir an das Konzept geglaubt haben, haben wir dies trotzdem konsequent durchgezogen. Was uns leider etwas aus dem Konzept gebracht hat war, dass die Großbildleimwand nicht zeitgemäß geliefert wurde.
Dadurch ist dann auch der gute Handcamcorder weggefallen und wir mussten mit einer Notlösung aus TV-Screens und einer Einstiegskamera auskommen.
Den Zuschauern ist damit natürlich viel Interessantes verborgen geblieben, da man nicht viel gesehen hat.
Zu unserem Moderator möchte ich nur sagen, dass er auch auf Wunsch der Awardfabrik engagiert wurde. Auf der letzten - und auch auf dieser - Gamescom war das Team von seiner Leistung sehr zufrieden.
Sprüche über AMD-CPUs wird es aber beim nächsten Mal nicht mehr geben.

Ums kurz zu machen: Auf der nächsten Messe (Cebit 2011 ?) werden wir unser Konzept ändern und mehr in die Materie gehen und versuchen so viel nützliche Tipps für den Alltagsgebrauch wie möglich zu vermitteln.

Christian

werde auf der cebit sein ;) bin ich ja mal gespannt^^

Hallo Christian. Finds super von dir, dass du dich so umfangreich zu Wort meldest.

Dieses Jahr war in der Tat so, dass wir ein sehr einsteigerfreundliches Programm gestalten wollten.
Es ging uns nicht darum die komplexen Zusammenhänge von einzelnen BIOS-Einstellungen umfassend zu erklären, sondern die Grundmechanismen von Extreme-Overclocking.
Also ich hab da ehrlich gesagt gar kein Konzept erkennen können. Es wurden willkürlich Leute aus dem Publikum geholt die dann, wie schon erwähnt so nen Quatsch machen mussten wie mit verschlossenen Augen möglichst lange auf einem Bein zu stehen. Ab da an standen die dann hinter den Benchtables und es wurde kein Wort dazu gesagt was die machen. Die haben da 15min gebencht und die Moderatoren haben damit die (ohnehin recht wenigen) Leute nicht weggehen Kram geschmissen. Auf den Bildschirmen konnte man weder die Settings noch die Benchs sehen. Stattdessen wolltest ihr wohl nur mit dem für einige vielleicht besonderen Stickstoffgeblubber beeindrucken.

Ist natürlich sehr schade das der Bildschirm nicht rechtzeitig kam. Vielleicht wären dann einige von meinen Kritikpunkten hinfällig.

Aber ihr solltet meiner Meinung einen besseren Spagat zwischen Unterhaltung und Einblicke ins Overclocking ausarbeiten! Kann mir vorstellen das du jetzt denkst, da wir uns ja hier nun mal in einem Hardware Forum befinden, unsere Ansprüche einfach zu hoch sind. Aber mein Bruder, der sich recht wenig mit PCs auskennt hat auch nicht verstanden was dort gemacht wurde, wie groß die Leistungssteigerung ist, was man braucht, wo man sich informiert....

Ich weiß nicht, wem das ganze dann was bringen soll?! Wie schon gesagt, dier Leute die sich dafür interessieren werden abgeschreckt von den Wissenslücken und die die keine Ahnung haben bleiben ahnungslos.

@pQ: Kannst ja mal schreiben wie das ganze da so ablief.^^

Zuletzt bearbeitet:
sicherlich solls dabei um spaß gehen, aber ich denke man sollte leute auf die bühne holen dir ahnung haben was da abgeht und dann nebenher erklären was und wie und wo.

ich hatte glück dass ich von 4 shows bei der letzten auf die bühne durfte.
und ahnung von übertaktung heißt nicht, ich kann im bios mein profil von standart auf 3,2 oder 3,6 ghz stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh