[News] Gamescom-Infos zur Zeiss VR One

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind sicher eine nette Spielerei, aber können die auch etwas?
Vieleicht wenn ein Smartphonehersteller mal ein dafür spezialisiertes Smartphone rausbringt.
Das müsste nur zwei besondnerheiten haben:
- Höhere Bildwiderholfrequenz: 90 oder 120 bilder/sec
- Eine Art Video-Eingang um es an einen Rechner anschließen zu können, denn die interne Rechenleistung reicht eben nur für Spielerreichen und die bisher üblichen Funksysteme hätten eine zu hohe Latenz...

Für Dinge die aber weder hohe Rechenleistung noch Reaktionszeit benötigen, ist das aber sicher eine Option. Zum beispiel VR-Kino könnte ich mir vorstellen. Gibt es dafür eigentlich noch garkeine App?
Oder solch eine Sternenhimmel-Simulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, VR-Kino ist sicher praktisch. Besonders im Flugzeug oder Zug kann ich mir das gut vorstellen. Abgesehen von dem Blicken der unwissenden Mitreisenden... :d
Gibt soviel ich weiss auch eine entsprechende Kino-App für das Samsung Gear.


Btw. AR wär evtl. auch noch was für die Dinger, da ja gerade Handys schon brauchbare Kameras dabei haben.
 
Nein, AR funktioniert damit nicht. Die Kameras nehmen nun mal aus einer völlig anderen Perspektive das Bild auf als deine Augen und somit ist alles was man auf dem Bildschirm nicht da wo man es vermutet.

Viele haben das z.B. schon mit Rift DK2 und Leap Motion erlebt (da kann man inzwischen auf ein s/w Kamera Bild schalten). Da dann eine Tasse auf dem Tisch vor sich zu greifen ist schon eine Herausforderung.

Man kann nicht VR mit AR verbinden.

Und ja, Gear VR kommt mit Kino App. VR Kinos gabs schon zu Rift DK1 Zeiten am PC.
 
Ich glaube für Handyspiele und so ein VR Kino (mein Traum für lange Reisen) reichen wohl auch 60 Hz,
aber 4k Displays wären nett.

Ihr Geld wert sind die Dinger mMn. aber auch nur, wenn man sie nicht nur mit einer Smartphone Generation oder
einem Smartphone (Hallo Samsung) verwendbar sind.
 
Ihr Geld wert sind die Dinger mMn. aber auch nur, wenn man sie nicht nur mit einer Smartphone Generation oder
einem Smartphone (Hallo Samsung) verwendbar sind.
Wobei man sagen muss dass die Entwicklung bei Smartphones auch langsam aber sicher nachlässt.. man kann schon gut mehr als 2 Jahre mit einem Modell auskommen, ohne dass es in irgendeienr Weise veraltet ist.

Ich werd bei meinem anstehenden Handykauf ende des Jahres jedenfalls drauf achten, dass das Teil für sowas hier tauglich ist :)
 
Natürlich hast du Recht, aber ich finde trotzdem, dass es da eine Lösung geben sollte, bevor man so viel Geld
in Handyzubehör steckt ;)

Hab mir vorgestern, das Gear VR gekauft und werde es mir mal ansehen, wäre sogar heute gekommen,
wenn der DHL Fahrer nicht wieder Schluss gemacht hätte, bevor er zu mir kam. (Genaueres im Keks Thread xD)
Ob ich es behalte entscheidet sich wie sehr mich mein Note 4 weiter aufregt, ich brauch nur irgendwas
bevor ich nach Amerika fliege :)
 
@hoto
danke für den AR hinweis. so hab ich das noch garnie betrachtet.

mich persönlich schreckt es auch ein wenig ab, dass da meist nur wenige handys zu einem modell kompatibel sind. das muss definitv noch flexibler werden.
ausserdem sind halt die meisten handys mit entsprechendem display die teuren topmodelle mit entsprechendem stromverbrauch. sprich man pappt sich eine heizung ins gesicht und muss ständig den akku im blick haben.

dann schon lieber ein fixes gerät wie die vive.

aber schlussendlich profitieren wir ja alle von all diesen geräten.


@daunti
kannst ja dann ein kurzes review erstellen.
bin schon gespannt wies dir gefällt.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht würde mich auch mal interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Dinger irgend etwas taugen.
Ggf. zum Filme schauen aber das wars und hat mMn auch nichts mit VR zutun.
 
Ich hatte schon eine auf der Gamescom auf, war ganz ok. Leider hab ich keinen Vergleich zur Zeiss.
Tja DHL verkackt es 2 Tage hintereinander das Paket zu liefern:
 
Tja, solche DHL Probleme hatte ich über viele Jahre hinweg... nun nicht mehr, ich lass nur noch an Packstation oder in die Filliale liefern, da komme ich viel schneller dran, kann es abholen wann ich will und ich erspare mir das nervige warten auf DHL.

Man kann auf dem GearVR schon einiges machen, so schlimm ist es auch nicht und die Smartphones haben schon inzwischen einiges an Leistung. Wer viel unterwegs ist oder gar fliegt, für den ist so eine mobile Brille sicherlich eine schöne Sache. Ich sehe es daher eher als Ergänzung zur heimischen VR Brille.

Das GearVR mit Note 4 hat nur das Problem, dass es das GearVR für S6 gibt, heißt es gibt schon ein paar VR Anwendungen, die laufen nur auf letzterem, nicht auf dem mit Note 4. Könnte aber ein Leistungsgrund des Note 4 sein, vielleicht zu schwach im Vergleich zum S6, weiß ich nicht genau.

Interessant ist aber, dass die neuen Samsung Smartphones im richtigen Segment die gleiche Baugröße haben, Kamera etc. am gleichen Fleck sitzen... Um die Kompatibilität für GearVR sicherzustellen?
 
Tja, solche DHL Probleme hatte ich über viele Jahre hinweg... nun nicht mehr, ich lass nur noch an Packstation oder in die Filliale liefern, da komme ich viel schneller dran, kann es abholen wann ich will und ich erspare mir das nervige warten auf DHL.
Ja nur die einzige Packstation ist am anderen Ende der Stadt und zu unserer Filiale die 1 Minute von mir entfernt ist kann man natürlich
nicht liefern lassen xD
Das GearVR mit Note 4 hat nur das Problem, dass es das GearVR für S6 gibt, heißt es gibt schon ein paar VR Anwendungen, die laufen nur auf letzterem, nicht auf dem mit Note 4. Könnte aber ein Leistungsgrund des Note 4 sein, vielleicht zu schwach im Vergleich zum S6, weiß ich nicht genau.
Nein die CPU ist nicht zu schwach, immerhin ein Snapdragon 805.

Ich bin mal gespannt für mehr als das ablenken bei langen Fahrten würde ich es auch nicht wirklich nutzen, wenn ich erst eine echte Brille zu Hause hab.
 
Ok Gear VR getestet nichts für mich.
Man bekommt schon nach 10 Minuten eine Meldung wegen Überhitzung
und es ruckelt fast überall (kann auch daran liegen, dass Samsung das Lollipop Update verkackt hat)
Zu den Rändern hin wird alles unscharf und auch das Bild ansich ist nicht sonderlich scharf (ok das kann auch daran liegen,
dass man die Sehstärke über so ein Rad einstellen muss und ich meine Brille nicht tragen kann.
 
Ist die GearVR nicht für Brillen ausgelegt oder dein Gestell zu groß?

Kann natürlich durchaus an Lollipop liegen. Du hast ja 14 Tage Rückgaberecht, da würde ich mal etwas Googeln ob es Problemlösungen dazu gibt. Wenn ich so ein Teil schon da hätte würde ich jedenfalls nicht so schnell aufgeben. ;)

Samsung Note 4

Gibt ja nur zwei, das oder das S6. ^^

Das mit dem Überhitzen hatte ich aber auch schon gelesen, kommt aber drauf an was für eine VR App man nutzt. Weiß aber auch nicht, ob das beim S6 besser ist, vermute aber mal, sonst hätten sie auf der Messe ja ständig Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Brille passt nicht drunter, es ist nur trotz WQHD unschärfer als das DK2 und spielt etwa in der DK1 Liga.
Aber das trifft auch auf die S6 Version zu, die aktiv gekühlt wird.

Die Schärfe stört wirklich ungemein und das kann man auch nicht irgendwie verbessern, es macht absolut keinen Spaß sich irgendeien Film anzusehen im Oculus Cinema. Aber genau das finde ich seltsam, das muss irgendwas mit den Linsen sein mein Vater hatte den selben Eindruck und er hat keine Sehschwäche. Es kann nicht sein, dass die FHD Displays der großen Brillen dieses Problem nicht haben.
 
Das ist in der Tat nicht normal, das GearVR ist bekannt dafür optisch besser zu sein als das Rift DK2. Ist ja auch logisch, dass Note 4 hat eine Auflösung von 1440p, das DK2 nur 1080p. Hatte dein Vater den das DK2 schon mal auf und hat damit ein Vergleich?

Ist jetzt nur ins blaue geraten, aber ist da vielleicht irgendwo noch eine Schutzfolie oder so etwas auf den Linsen?

Ich hab das GearVR leider noch nicht mal in den Händen gehabt, kann also nur bedingt helfen. Frag doch mal hier nach, hier sind auch Leute unterwegs, die das GearVR ausprobiert bzw. selbst eines haben:

[Sammelthread] Samsung Gear VR

Ist ja auch kein wunder, in einem VR Forum kommen eine ganze Menge VR Verrückte zusammen, die sich auch so etwas eher holen. ;) Langsam nimmt das Forum dort auch an Fahrt auf, an manchen Tagen kommt so viel, dass ich gar nicht mehr versuchen brauche alles zu lesen. Bald ist es dort so wie hier im Forum. ^^
 
Nein Folien sind alle ab und mein Vater hatte leider nur das DK1 auf.
Besonders zur Seite hin verzerrt das Bild recht stark, aber wie gesagt das hatte ich auch auf der GC bei der S6 Version.
 
Das ist auch bei der DK2 so, liegt an den verwendeten Linsen, müsste glaub auch bei der DK1 so gewesen sein. Darum sagte ich ja auch, dass die Linsen des DK2 nicht besonders gut sind. Daher sollte man auch eher den Kopf drehen als mit den Augen in die Richtung zu gucken. Die finale Rift hat das Problem aber nicht mehr und nächsten Monat wissen wir, ob zukünftige GearVR Versionen ebenfalls mit anderen Linsen daher kommen werden.

Es wird schon seinen Grund haben wieso Oculus und auch HTC inzwischen auf einen Bildschirm pro Auge setzen und nicht mehr auf einen einzelnen für beide Augen. Ob es an den neuen Linsen liegt, wer weiß. Carmack meinte jedenfalls vor kurzem, dass man mit dem Smartphone Kauf bis nach der Oculus Connect Messe nächsten Monat warten soll, wenn man an VR mit Smartphone interessiert ist und das GearVR auf der Messe eine große Rolle einnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh