Gameserver Empfehlung - Anfänger Fragen

Boba Catt

Profi
Hi Leute, ich würde mir gerne nen Game-Homeserver zusammen basteln, der am besten sehr niedrige Kosten im Monat hat.
Ich wollte auf dem Server hauptsächlich Minecraft und Conan Exiles Server laufen mit je 20 Slots. Da da ua Conan Exiles laufen soll, kann ich kein Linux nehmen sonder Windows 2012 zB.
Im Keller hab ich noch nen paar PC-Komponenten gefunden, und zwar:
asus abbxm-a mit cpu: amd a4-4000 series
msi 970a-g43 mit cpu: AMD FX-Series FX-4130
ASRock B85 Pro 4 mit CPU: I5-4590
Außerdem sind da noch 12GB DDR3 Ram dabei

Kann man evtl eines der Sachen für den Server nutzen?

Danke im vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dedicated server system requirements - Official Conan Exiles Wiki - irgendwas halt zwischen Small und Medium... der i5 sollte also wohl reichen.

Server/Requirements/Dedicated – Official Minecraft Wiki - danach könnte der i5 reichen.

Ich würd's wohl mit dem i5 ausprobieren - Gesamt-Performance dürfte insbesondere davon abhängig sein, wie oft wirklich beide Server "voll belegt" sind. Mein Minecraftserver zu Hause langweilt sich bei 2 Spielern selbst mit nur 2 Kernen @2,1GHz und 3 gleichzeitig laufenden Minecraft-Instanzen (allerdings natürlich nicht repräsentativ für Dein angedachtes Szenario).

Wird wohl reichen.
Eine gute Anbindung vom isp und eine ssd als Festplatte sind weiterhin immer top.

hmm ok,also zB nen Xeon kaufen macht da keinen Sinn? Ich bin halt durchaus gewillt mir auch neue Sachen zu kaufen, da ich keine Lust habe ne Stromrechnung von 50 Euro im Monat nur wegen dem Server zu haben.
BTW es sollten eigentlich auch beide Server zur gleichen Zeit laufen...

Also wenn ich mir die Conan Specs ansehe, steht da für 35Spieler sollte es ein I5 2400 sein. Das war damals eine 95Watt CPU, die wird heute von einem i3 8100t mit 35W eingeholt. Dann hast du noch immer genug reserven und für Minecraft reicht das sowieso allemal. Habe selber einen MC InfinityEvolved Server auf einer DebianVM mit einer 10W Atom CPU laufen. Eine CPU mit mehr als 35W TDP würde ich auf jedenfall nicht nehmen, weil höhere Anschaffungs- und vor allem Unterhaltskosten ohne Nutzen.
Die Frage ob sich eine Neuanschaffung lohnt, hängt auch daran wie lange das Ding letzendlich betrieben wird. Wenn das Thema Conan Server nach ein paar Monaten wieder geschichte ist, fährst du mit der alten Hardware sicher besser. Da wäre der I5 von dir doch eine solide Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh