Gameserver mit Linux ? [Anfänger hat Fragen]

r3z0r

Enthusiast
Hallo,

Ich habe hier noch einen "alten" PC rumstehen und bin jetzt mal auf die Idee gekommen, dass ich ihn zum Gameserver mache.

• Ist dies mit einem heimischen PC zu realisieren ?
  • Wenn ja, geht es mit Linux ?
  • Wenn ja, wie ? :fresse:

Das sind erstmal so die Fragen, die sich mir gestellt haben.

Wäre sehr froh wenn mir einer mal auf die Sprünge hilft.

Gruß r3z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, nur soll der auch über Internet zu erreichen sein? Falls ja, ist die Performance über eine normale DSL-Leitung mehr als mies. Je nach Game fallen pro Spieler ca. 10 - 15 KByte/s Traffic in beide Richtungen an. Das bedeutet bei mehr als 5-6 Leuten ist auch ne 16.000-Leitung dicht.

Um welches Game handelt es sich denn und wie ist der Rechner bestückt (CPU, RAM)?

Also ab August habe ich ne 30k + Leitung, sollte eigentlich nen CSS Server sein.

Rechner ist nen 1800+ mit 2GB ram, die meisten Server die man mieten kann sind doch auch nicht besser so wie ich das gesehen habe, aber wie kann ich denn einem normalen Rechner ein FTP geben ?

der Rechner sollte reichen.... wie groß ist dein upstream bei den 30Mbit ?

FTP wird über einen server realisiert, aber man sollte SFTP oder FTP/S wegen der Sicherheit verwenden.
Ansonsten kannst du so etwas eigentlich mit jeder linux distribution machen. z.B. Debian oder ubuntu server.

Arbeite dich am besten erst in eine Distri deiner Wahl z.B. auf einer virtuellen Maschine ein. (kann ja auch ne Desktop version sein)

unter www.ubuntuusers.de gibt es ein sehr gutes wiki

Download-Geschwindigkeit bis zu 30.000 Kbit/s
Upload-Geschwindigkeit bis zu 2.000 Kbit/s

Bei den meisten kommt aber mehr als 30k an ;)

Danke schon mal für den Link werde mich dort mal durcharbeiten.

Mal ne andere Frage, was gibts denn noch so für arten von Servern, kenne eigentlich nur Game und Fileserver, Fileserver brauche ich nicht, deshalb hatte ich mir das mit dem Gamerserver übnerlegt, weil ich den PC irgendwie nutzen will. Problem ist nur wenn die Bandbreite so stark beansprucht wird, ist das auch nicht so gut.

und wenn du nen gameserver betreiben möchtest ist das hier auch ne gute anlaufstelle.. und schlimmstenfalls einfach hier wieder fragen.. ;)

Vielen danke für die Antowrten, werde mal einen BF2 Server probieren, dann kriege ich hier auch keine schwierigkeiten mit den Mitbenutzern der Leitung :d

Habe nur gerade festgestellt, dass die HDD den Geist aufgegeben hat :(

So, ich habe jetzt alles, OpenSuse 11 ist installiert.

BF2 Dedicated Server ist runtergeladen, wie öffne ich das denn, er will die Datei immer im Texteditor öffnen, ist ne .sh datei.

Danke schon mal :)

im Terminal
Code:
sh dateiname.sh
oder per Rechtsklick, "ausführen im Terminal" wenn es sowas gibt.

// Und google weiß sowas zum Glück auch :fresse:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schon mal, habe jetzt alles nach Anleitung etc. installiert, mein Problem ist nur, sobald ich etwas in der Serversettings.con ändere kann ich den server nicht mehr starten :(

Habe jetzt schon 3x neuinstalliert.

zum thema server und internet... die meisten internetanbieter verbieten in den AGB's die nutzung der Inet leitung zum bereitstellen von dienstleistungen für dritte, sprich auch keine gameserver... und wenn du zuviel traffic verursachst werden die dich früher oder später abschalten, nen 16 slot cod4-server produziert gut 300GB traffic im monat, nen BF2 server noch mehr glaub ich.

Wirklich muss ich da was befürchten ?

Oh, dann lass ich es wohl lieber :(

Damit ist das Projekt wohl gestorben.

warum gestorben, kannst ja wenn ihr nen Clan seid oder ähnliches dir nen Server mieten und ihn per ssh konfigurieren/steuern..

oder ruf doch dein Provider mal an und frag nach ob das geht.

und davon abgesehn reicht dein Server bestimmt für LAN-Parties aus oder?!

Zuletzt bearbeitet:
naja... und normalerweise werden sie dir den Vertrag auch nicht kündigen...

wenn du den internetanbieter mehr kostest als einbringst schon... so bei 100 gb is glaub ich die grenze, ab da hat der anbieter unkosten. und wenn er 3 oder 5 fach über der grenze liegt dann is polen offen. nen normalsterblicher hat maximal nen traffic von 80 gb :fresse:
Hinzugefügter Post:
r3z0r gib ma link zu deinem anbieter, man kann ja mal in die agb's gucken

Zuletzt bearbeitet:
naja... und normalerweise werden sie dir den Vertrag auch nicht kündigen...

Genau. Ich hoste auch ab und zu (nur für Freunde) nen CoD4 Dedicated und habe auch ansonsten gute 300-500gb Traffic im Monat, und die Telekom bucht bei mir weiter fröhlich Geld ab. Ich glaube die Zeiten, als man mit übermäßigem Traffic aus den Verträgen kam, sind vorbei :(

Genau. Ich hoste auch ab und zu (nur für Freunde) nen CoD4 Dedicated und habe auch ansonsten gute 300-500gb Traffic im Monat, und die Telekom bucht bei mir weiter fröhlich Geld ab. Ich glaube die Zeiten, als man mit übermäßigem Traffic aus den Verträgen kam, sind vorbei :(

gut die Telekom macht das vielleicht nicht aber bei anderen anbietern ist das gang und gäbe... das gleiche gilt für handy und telefonflats

und in den meisten agb´s steht das so weit ich weiss schon drin, nur wer liest sie ?

Eventuell kann man die AGB durchsuchen nach einem punkt, in dem es üver die bandbreite und die nutzung geht.
ich vermute, wenn er anruft, werden die ihm eh sagen, dass er das nciht darf.

gut die Telekom macht das vielleicht nicht aber bei anderen anbietern ist das gang und gäbe... das gleiche gilt für handy und telefonflats

und in den meisten agb´s steht das so weit ich weiss schon drin, nur wer liest sie ?

Das war mal das die einen aus den Vertag schmeißen dürfen. Gab ein Gerichtsurteil das es verboten ist. Ich habe auch mehr als 100 GB traffic und habe noch keine Kündigung bekommen.
Wie sollen die denn herausfinden das er einen Server hat, die werden kaum das nachkontrollieren?

Jo habe ich auch gesehen, von daher werde ich den Rechner wohl an meine Mutter verschenken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh