[Kaufberatung] Gaming / Bürostuhl für ein Schwergewicht

Iceman19

Enthusiast
Moin Leute,

Nach nun 5/6 Jahre gibt mein Stuhl von Need for Seat langsam den Geist auf und ich suche einen neuen Schreibtischstuhl.
Es ist egal ob Gaming oder Bürostuhl.
Das Problem ist meistens mein Gewicht von 145kg. Ja viel zu schwer ich weiß....
Größe habe ich 191cm. Budget wären ca 1500€. und ich sitze sehr oft und lange in dem Stuhl. Durchschnittlich 8-12h pro Tag. Kopf bzw. Kopfstütze sollte auch dran sein.
Habe mir mehrere im Internet angeschaut.
Bin halt am überlegen einen von Humanscale zu nehmen, der aber für mein Gewicht nicht so wirklich freigegeben ist oder einen von z.B. Noblechair. Dieser hätte wiederrum die Freigabe.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem von Humanscale oder könntet ihr mir einen anderen Empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung solltest du dich von Gaming Chairs fern halten und gescheiten Bürostuhl kaufen. Vor allem bei dem Budget.

Schau dir mal den Steelcase Gesture an. Auf die Schnelle steht da manchmal dass er nur bis 135kg (auf deutschen Seiten) aber 400 Pfund (grob 180kg?) auf amerikanischen.

Steelcase hat auch noch den Leap und Leap Plus, der letztere ist eventuell für dich passender.

Im Zweifel mal paar im Geschäft ausprobieren.

Stichwort 24-Stuhl/Leitstellenstuhl/Leitwartenstuhl.
Die sind nicht auf einmal einstellen und dann 8h pro Tag in Benutzung, sondern auf mind. dreimal täglich verstellen und 24h Benutzung ausgelegt. Und dabei sind die oft so stabil, dass die tatsächlich (und nicht wie so mancher Gaming-Stuhl auf dem Papier) auf hohe Gewichtsbelastung ausgelegt sind.

Einfach nur Stühle für Dicke gibt es sicher nicht so viele (z.b. Linus Big von Westaro) - die sind dann meist eh auf Bestellung angefertigt und dann in allen Dimensionen, gerade Sitzbreite, anpassbar.

Also meiner Meinung solltest du dich von Gaming Chairs fern halten und gescheiten Bürostuhl kaufen. Vor allem bei dem Budget.

Schau dir mal den Steelcase Gesture an. Auf die Schnelle steht da manchmal dass er nur bis 135kg (auf deutschen Seiten) aber 400 Pfund (grob 180kg?) auf amerikanischen.

Steelcase hat auch noch den Leap und Leap Plus, der letztere ist eventuell für dich passender.

Im Zweifel mal paar im Geschäft ausprobieren.
Von den Gaming-Stühlen halte ich auch wenig! Die sind oft an die Schalensitze aus dem Auto-Rennsport angelehnt. Wenn man sich mit einem Fachmann für Arbeitssicherheit und Ergonomie am Arbeitsplatz unterhält ist vor allem eines wichtig: der Stuhl soll möglichst viele Sitzpositionen ermöglichen, damit man durch veränderte Körperpositionen die einseitige Belastung beim Sitzen vermeiden kann. Gerade das ist ja was schädlich an so einem Büro-Job ist und den berühmten Bandscheibenvorfall hervorruft weil die Teile des Rückrats durch wenig Bewegung ungenügend "durchknetet" werden.
Diese Schalensitze aus dem Rennsport sind aber ursprünglich für etwas ganz anderes gedacht: man sitzt in einer starren Schale wie in einer Schubkarrenmulde und mit der Polsterung soll man genau in einer Position gehalten werden. Für nen Gelegenheitsgamer ist das vlt ein schönes Teil aber für jemand wie du das geschildert hast, gar nichts.

Ich habe auch einen Steelcase, der wohl nicht mehr produziert wird aber dem hier sehr ähnlich sieht: https://www.steelcase.com/eu-de/produkte/arbeitsstuhle/leap/ und für dich eventuell was ist.

Der Rest geht über ausprobieren wie beim Matratzenkauf.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

vielen Dank für eure Antworten. Bestätigt nur das was ich auch vermutet habe. Der Steelcase Leap V2 24/7 mit Kopfstütze ist genau das was ich gesucht habe. Lt. Seite ist der Plus bis 230kg zugelassen. Das ist Ordentlich und bietet Reserven. Das das Material nicht gleich am Ende ist. Dann Suche ich mal einen Händler für das gute Stück :d

Der Operator 24 ist meines erachtens einer der besten jedoch auch höher- hochpreisigen 24/7 bzw. Leitstellenstühle.
Habe darin im BG Krankenhaus in Hamburg schon so einige Nächte verbracht. Von Leder kann ich allerdings nur abraten, Velour war besser.
Gibts in unzähligen Varianten die man sich frei zusammenstellen kann und geht bis 200 Kg Körpergewicht und für besonders lange Beine kann man eine Sondersitzhöhe mitbestellen.

Da bist du aber schon im Bereich von 2.000-3.000 Euro, jedoch bezweifel ich, dass du die 500.000 Scheuerstunden des Materials schaffst noch die Mechanik vor Ablauf von 10 Jahren defekt geht.

Uff 2000€ ist schon echt heftig. Das Angebot vom Leap liegt bei 1700€. Damit würde ich jetzt auch noch klar kommen. aber 2099€ist halt direkt eine 2 vorne :d Psychologisch unklug :d

Vielen Dank für deine persönliche Erfahrung mit dem Operator. Ich werde mir mal einen Kopf darüber machen

Schon, aber dann hast du einen Stuhl fürs leben und entsprechend je nach Modell und Hersteller beinahe eine lebenslängliche Garantie^^

Mal bei Sedus geschaut, ob das was entsprechendes gibt?
Habe dort vor kurzem nen Stuhl bestellt und festgestellt, dass die auch sehr viel individuell konfigurieren können, wenn man bereits ist, das zu bezahlen.

Heyhoh,
Ich kenne das Thema nur genug, war auch auf der Suche, als ich noch meine 156kg hatte (mittlerweile 133 yey) und auch bei meinen 1,96cm nicht der Kleinste bin und bin dann beim ICON von Noblechairs gelandet. Und was soll ich sagen, ich hab ihn jetzt seit fast genau drei Jahren und da knarzt und wackelt nix... Gas Kartusche war einmal kaputt und wurde kostenlos ersetzt und bin immernoch restlos zufrieden... Ich sitze auch mindestens 8 std. drinnen, alleine schon wegerm Homeoffice, dazu gerne nochmal eine Zeitlang zocken...

Für das Geld ist der echt genial, wobei ich mittlerweile auch den Echtleder nehmen würde, das war ein bisschen an der falschen Seite gespart...

€: Oh man.. Und jetzt erst gesehen, wie alt das Thema mittlerweile ist... Sorry fürs ausbuddeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh