[Kaufberatung] Gaming Basis für Sohnemann ca. 500 Euro

radioactiveman

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Sohn eine Basis als Gaming Rechner zum Geburtstag.
Budget um die 500 Euro.

Grafikarte, CPU Kühler etc, soll später mal dazu kommen. Bischen Eigeninitiative seinerseit schadet ja nicht und Weihnachten ist ja auch nicht mehr lang hin.
Er spielt gerade hauptsächlich Minecraft. läuft das auf einer Intel HD Graphics 4600, oder kriegt man da schon die Kriese?

Bitte schaut euch mal die Config an ob das so ok ist.
Ich schreib noch die Artikelnummer von Mindfactory dazu.

Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX 61944
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual 8485135
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8428808
400 Watt be quiet! Straight Power 10 8602478
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 62180
Sharkoon VS3-S Midi Tower ohne Netzteil 8460945
Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM 60489

liegt gerade bei 540€

Ich hoffe auf Euer feedback

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eine gute Basis und Minecraft sollte auch mit der IGP der CPU recht passabel laufen.

Solide Wahl. Vielleicht schon etwas zu viel für Minecraft. Welche Spiele soll die Kiste denn zukünftig bewältigen? Wie alt ist der Sohnemann?

Erstmal danke für das feedback.

Der Sohnemann wird 13.
Deshalb hat der Vater auch den Daumen drauf, wenns um richtige 3D shooter geht.:hmm:

Anno 2070 war noch ein Titel der etwas mehr Resurcen braucht als Minecraft.

Was sonst die Zukunft bringt ist immer eine spannende Frage.
Der Rechner sollte nach Möglixhkeit schon 3-4 Jahre durchhalten, dann sind auch die meisten Spiele möglich.

Evtl. besseren Tower = http://geizhals.de/cooler-master-silencio-352m-schwarz-sil-352m-kkn1-a964398.html
Ansonsten
ja.gif

Na dann leg für den Sohnemann auch gleich den passenden Forenaccount an: Falloutboy. :d
Oder ist der schon vergeben?

eignetlich ist das der Name vom Onkel (nicht hier im Forum), aber ausser Essen bei Facebook posten macht der nichts mehr am Rechner:shot:

Danke für den Hinweis mit dem Gehäuse, da weiß ich wirklich nicht so recht.
Ich hab hauptsachlich nach dem Preis geschaut. Der letzte Schrott solls dann aber auch nicht sein.

Man braucht keinen 50€ Tower, der bingt keine Leistung. Da reicht auch ein ~35€ Tower.
Sowas geht ehr nach Geschmack. Besser, oder schlechter gibt es da nicht wirklich.
Die Hardware wird eingebaut und fertig, danach benutzt man zu 99% nur noch den Powerschalter.

Beim NT könntest du auch ein Pure Power mit 400W nehmen, das reicht vollkommen aus.

Mal ein Beispiel:

Gehäuse: Cooler Master N200 ~30€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 400W ~43€
Board: ASRock B85M Pro4 ~55€
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed ~158€
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3 1600 ~62€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti WindForce 2X OC 2GB ~122€
SSD: Crucial MX100 256GB ~90€
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz ~12€
BS: Win 8.1 64 ~75€
------------------
~647€ (ohne Graka ~525€)

Zwei brauchbare Gehäuselüfter, KMM, Staubfilter, gedämmt ... für schlappe 10€ mehr - man kann auch am falschen Ende sparen.

Also vom Preis/Leistungsverhältnis sind beide Tower absolut top. Das N200 bietet ebenfalls alles, bis auf die "leichte" Schalldämmung, dafür ist es mehr auf airflow ausgelegt. Man macht mit beiden nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
Zwei brauchbare Gehäuselüfter, KMM, Staubfilter, gedämmt ... für schlappe 10€ mehr - man kann auch am falschen Ende sparen.

Richtig, das N200 kostet bei MF 32€ und das 352M 52€. Das sind dann 10€ mehr :confused:

Das ist beides dasselbe GH, nur das es von aussem anders aussieht. Der Unterschied innen ist nur die Dämmung.

Bei deinem Beispiel reichen schon die 300W- oder 350W-Version.

Würde auch gehen.

Nur weiss man ja nicht, was für eine Karte jetzt rein kommt.
Vielelicht wird es ne 270X, oder 280. Da ist ein 400W schon vernünftig angesetzt.

Ich habe nur die Preise von GH halbwegs im Hinterkopf (und da sind es etwa 10€ Preisunterschied)
und noch unterschiedlicher könnten Gehäuse nicht sein.
Allein die Front (glatt gegen Maschinengewehrdurchlöchert) könnte nicht unterschiedlicher sein, das sieht ein Blinder ... :rolleyes:
Ferner bieter das 200er keinen Staubfilter und keine Dämmung :(

Ich habe nur die Preise von GH halbwegs im Hinterkopf (und da sind es etwa 10€ Preisunterschied)
und noch unterschiedlicher könnten Gehäuse nicht sein.
Allein die Front (glatt gegen Maschinengewehrdurchlöchert) könnte nicht unterschiedlicher sein, das sieht ein Blinder ... :rolleyes:
Ferner bieter das 200er keinen Staubfilter und keine Dämmung :(

Doch es hat einen Staubfilter. Das ist dasselbe GH nur eben von aussen nicht, das schrieb ich auch vorher schon. Aber der liebe PC Falke brauch anscheinend einen angriffsgrund.
Würdest du dich informieren, wüstest du das. Die dämmung bringt eh nichts und ist kein Kaufgrund.

dA_iNci* schrieb vor mir schon, das der Unterschied nur die dämmung ist. Das es aussen nicht anders aussieht habe ich nie geschrieben.

Leute, zofft euch nicht ums Gehäuse. Das ist eigentlich die Hardware, wo der TE sich am meisten austoben kann.

Hat ja nichts mit Zoffen zu tun. Er meinte, das sieht ein Blinder, liest aber nicht richtig und informiert sich nicht.
Auf den Bildern sieht man schon, das es dasselbe GH von innen ist. Ein paar klickts weiter und er hätte hier gesehen, das es einen Staubfilter hat.

Beide Gehäuse (Silencio 352M / N200) haben das gleiche Grundgerüst, nur jeweils eine andere Front und dem N200 fehlt die tolle Dämmung und der Deckel für den Lüfterplatz oben.
Das N200 hat auch vorne einen Staubfilter, ist aber glaube fest mit der Front verbunden.

Silencio und N200 sind leider beide das gleiche Gehäuse und damit haben auch beiden die gleichen Probleme, insgesamt Klapprig und viele scharfe Kanten ohne Pflasterbox fasse ich da keines Mehr von an.

Dann lieber ein SilverStone Precision PS09

Konnte keine scharfen Kanten am N200 feststellen, dem Preis entsprechend gute Qualität.

also ich bin der meinung es sollte ein 500w netzteil sein von einer guten marke, ja warum 500w? er ist 13 und in 1-2 jahren kommen andere games die ihn interessieren wo die onboard gpu nicht mehr ausreicht, sprich er wird eine richtige gpu brauchen! und wenn ich jetzt von einer 770 oder so ausgehe oder einer 290 da sind 400w echt zu wenig!

normalerweise behält man ja das netzteil auch ewig im schnitt 5-6 jahre!

8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

bevor ich mein ersten pc selber zusammengebaut habe, hat das mein vater mit seinem bekannten gemacht und ich wollte irgendwann mal eine neue grafikkarte haben und da war das nt auch ein paar watt zu schlecht und da hatte ich dann natürlich nicht so das geld über für gpu und nt da ich noch schüler war...

Zuletzt bearbeitet:
das Cooler Master Silencio 352 gefällt mir rein optisch besser als das n200.
Bei Silverstone Precision PS09 "stört" mich im Vergleich zu den beiden anderen das hinten kein 120mm Lüfter rein kann und die Position vom Netzteil.

Gibt es sonst noch Gehäuseenpfelungen kleiner 50€?

Wann die graka kommt und wieviel Strom die Generation dann frisst, weiß ich heute noch nicht.
(zumindest) ich dachte an die 200-250 Euro Klasse, da sollten 400W reichen, oder?

Wann die graka kommt und wieviel Strom die Generation dann frisst, weiß ich heute noch nicht.

Moin,
für mich ergibt der PC so keinen Sinn, erst recht nicht wenn darauf gespielt werden soll. Er hätte 1000x mehr von einem 50€ Pentium + ~120€ Grafikkarte als jetzt einen i5 für 170€ zu kaufen, und diesen dann auf unbestimmte Zeit mit der Intel HD zu betreiben.
Selbst Anno 2070 wird darauf nicht ansatzweise zufriedenstellend laufen. Die CPU kann man zur not dann auch mal tauschen..

Bei den Gehäusen bekommst du für 29-45€ meiner Meinung nach nichts besseres als die Cooler Master Gehäuse, egal ob nun n200 oder Silencio.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Pentium G3258 Anniversary Edition, 2x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI N750Ti-2GD5/OCV1, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5 // oder // HIS Radeon R9 270 iCooler Boost Clock, 2GB GDDR5
1 x ASRock H81M-HDS
1 x Cooler Master N200
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 //oder // be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31
ab: 440€ @ Mindfactory + Windows ( OEM )

Wenn aber schon eingeplant ist, dass zu Weihnachten eine Grafikkarte folgen soll, ist es natürlich eine andere Situation.

Zuletzt bearbeitet:
moin,
ich sollte morgens keine posts schreiben:coffee:
Es kommt auf jeden Fall in naher Zukunft eine Grafikkarte rein.
Sonst wäre in der Tat das CPU / GPU Verhältniss total daneben.

Wenn dann irgendwann eine Graka reinkommt für die das 400W Netzteil zu schwach ist, kommts auf die Kohle für ein neues Netzteil dann auch nicht mehr an.

Ich hoffe das war verständlicher

aber warum 2 mal kaufen? bezahle doch jetzt lieber 10-30€ mehr und nim gleich ein 500w netzteil?!:p

guck doch mal was eine gpu brauch wenn er sich eine kauft?

da die preise eh gerade im keller sind bei den amd karten wäre das vllt garnicht so verkehrt? 450 würden ja auch noch gehen, aber 400 finde ich schon mager gerade wenn man sich noch nicht sicher ist was für eine gpu gekauft wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh