[Gaming & Bildbearbeitung] Kaufberatung bis 1800€

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin moin zusammen,

ich such für meine Frau und mich das passende Notebook. So ein paar Eckpunkte hab ich schon, allerdings bin ich mir echt nicht sicher welche Hersteller so die Nase vorn haben.
Preislich würde ich bis 1800€ gehen, vielleicht auch ein bisschen drüber. Dafür müsste aber die nächsten "Jahre" schon Ruhe sein. Ich investiere gerne etwas mehr, damit ich qualitativ was gutes bekommen.
Meine Frau würde gerne Hobbymäßig mit der Bildbearbeitung anfangen, ich brauch das Teil nur um gelegentlich mal WoW zu spielen, auf unserem Balkon :d
Von den Eckdaten her hab ich mir das in etwa so vorgestellt.

mind. ein mattes 15.6" Display
I7
16GB Ram (8GB wenn selber aufrüsten billiger ist)
GTX 1060 ? (oder besser 1070?)
Möglichkeit für eine zweite HDD (Evo 850 vorhanden)

Nice to have:
Nummernblock
HDMI

die größten Magenschmerzen bereiten mir dir Graka und das Display. Bildbearbeitung ist erstmal nur das Hobby, und Sie ist auch noch Anfängerin, von daher weis ich nicht was man da nehmen sollte.
Von den Marken her gefällt mir persönlich Dell sehr gut, aber die sind nicht grade billig. Auf Gamer Bling Bling können wir gut verzichten, da bevorzugen wir eher was schlichtes.
Ne Idee was da nehmen könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Bildbearbeitung braucht man keine dedizierte GPU, für WoW keine 1070. Es sei denn Du willst WoW unbedingt in 4K spielen und auch ein entsprechendes Display, dann würde ich aber eher auf 17-Zoll wechseln...
Mit I7 meinst Du einen Quadcore, oder? Den brauchst Du auch für beides nicht zwingend, wobei er natürlich nicht schadet, solange Du nicht auf lange Akkulaufzeit spekulierst (spielen auf dem Balkon nur mit Netzteil, oder?). Wenn Du lange Akkulaufzeit möchtest UND eine sparsame CPU, dann führt aktuell an einem i5-ULV kein Weg vorbei: 4+4 gerne und genügsam. Kann aber aber bei Dauerstreß auch mal throtteln. Das kann Dir aber bei einem i7-Quadcore der Vorgängergeneration auch passieren, wenn Du auf besonders schlanke Gehäuse und Lüfter stehst, die man nicht hören darf.
Als besten Kompromiss würde ich Dir aktuell ein Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G-75JF Preisvergleich Geizhals Deutschland vorschlagen. 8 GB RAM zusätzlich selbst einbauen und im HDD-Slot kann man eine SSD nachrüsten. Erfordert allerdings ein wenig Geschick. Gibt es auch mit 4K-Auflösungen. Da sehe ich allerdings die 1060 bei Games in der nativen Auflösung auf Dauer überfordert und es bedarf eher eines echten Gaming-Gerätes. Vorteil des 4K-Displays ist aber eine höhere Farbtreue für die Bildbearbeitung.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Test zum Gerät: Test Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G (7700HQ, GTX 1060) Laptop - Notebookcheck.com Tests

Zuletzt bearbeitet:
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA Quadro M620 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Da nimmt und braucht man definitiv keine Zockerkiste, sondern ne Workstation!

Precision 3520 Mobiles Workstation-Notebook (15Zoll) | Dell Deutschland

mit 16 GB DDR4-SDRAM (2 x 8 GB) und 2,5-Zoll-SATA-Festplatte, 2 TB, 7 mm, (5.400 1/min) nimmt man da.

Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

http://topics-cdn.dell.com/pdf/precision-15-3520-laptop_owners-manual_en-us.pdf

Kauft man da außerdem und baut die M.2 NVMe SSD selbst und leicht ein, bei Dell läßt sich das Teil nicht mit M.2 NVMe SSD und 2,5" HDD konfigurieren...

Wie wäre es mit einem XPS 15? Hat eine SSD + eine HDD (außer man erwischt den mit dem großen Akku, aber das merkst du ja beim Auswählen), RAM ist aufrüstbar. Display ist ganz gut. GTX 1050 reicht, um Legion in FHD gut auf 7/10 zu spielen (im Raid auch gerne unter 60 fps, aber sollte für den Balkon locker reichen, WQs bist du bei 70-80fps). Ich habe mir für den Übergang (wird abgegeben später) jetzt eins geholt mit i7, 8GB und 256GB SSD (austauschbar) für ca. 1250€ bei Cyberport als B-Ware

Und die lieben 1070 WoW für 4K Leute - ich habe einen Desktop Rechner mit einer 980ti und einem OC 4790K und spiele WQHD auch auf 7/10. Und habe trotzdem manchmal framedrops. Ja, classic WoW ist nicht Ressourcenhungrig. Die Addons aber schon.

Willst du einfach eine Ini machen oder WQs durchrennen - such ca. eine 960 (vielleicht auch 950), das sollte reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird was von Dell werden. Wahrscheinlich warte ich noch die neuen XPS 15 Modelle ab, aber so wie es berichtet wird, gib es das nur mit spiegelndem Display :(

Dann musst Du aber wirklich darauf achten, dass Du den kleineren Akku bestellst, da sonst eine 2,5 SSD/HD nicht nachgerüstet werden kann (es sei denn, dass sie das beim neuen Gerät ändern). Und wahrscheinlich brauchst Du zum Einbau einer eigenen 2,5 HD/SSD auch irgendein Kit oder Anschlusskabel. Durch den kleineren Akku verschlechtert sich natürlich auch die Mobilität, Du solltest Dir das also gut überlegen. Ansonsten sicherlich ein superschickes Gerät und die Bildqualität kann sich normalerweise auch sehen lassen.

Hab mich mal bei Schenker umgeschaut, die scheinen auch nicht übel zu sein. Habt ihr da vielleicht eine Empfehlung ? vielleicht das Key 15 oder so. Leider finde ich keine weiteren Angaben zum Display, der Adobe RGB Farbraum sollte schon recht ordentlich dargestellt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh