[Kaufberatung] Gaming bis max 800€

n0ri

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2006
Beiträge
132
Nabend...

Die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:


  • Board-Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
  • GPU -HD5850
  • Gehäuse -Lancool K58
  • CPU -AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
  • CPU-Lüfter-EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
  • WärmeLP -Artic Cooling MX3
  • HDD -Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
  • RAM -A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
  • DVD -LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
  • Soundkarte-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
  • Netzteil -Corsair HX 450W

Soweit bin ich zufrieden und werde es wohl auch vollständig übernehmen.

Meine Fragen wären nun:


  • Sollte / könnte ich noch etwas abändern?
  • z.Z würde ich 3 5850 in die engere Auswahl nehmen Sapphire, XFX oder MSI, da das Kühlerdesign das identische ist bin ich mir noch nicht ganz schlüssig zu welcher ich greifen sollte, gibt es da Empfehlungen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Preis: 634,58

1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 71,90
1 x Antec Three Hundred schwarz (0761345-08300-3) bei VV-Computer 44,99
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11150-05-20R) bei VV-Computer 173,01
1 x AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX) bei VV-Computer 130,52
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018) bei VV-Computer 26,99
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei VV-Computer 39,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2) bei hardwareversand.de 63,98
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei hardwareversand.de 23,99
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei hardwareversand.de 59,30

Er könnte auch noch eine Woche warten und eine HD5850 holen. Die hat schon DX11, verbraucht @idle weniger und sollte dann auch Crysis problemlos packen. Würde etwa 60€ mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Wombats Zusammenstellung die Samsung HDD raus, Soundkarte (X-Fi Titanium ) rein und beim Netzteil über Kabelmanagement nachdenken.
 
Die Samsung HDD ist die beste die es aktuell gibt. Nur weil Madz eine Samsung Phobie hat müssen das nicht alle nachmachen. Und das Enermax PRO82+ 425 ist sehr empfehlenswert, kein Grund zu Wechseln.

Über eine X-Fi Soundkarte, am besten die Titanium wie Madz empfiehlt, könntest du schon nachdenken. Das Budget ist weit entfernt davon voll genutzt zu werden und sowas lohnt sich. Der Sound macht viel aus.
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die kurzen Kabel. Außerdem ist Western Digital eine sehr gute (bessere) Alternative.
 
Das ging aber flink :rolleyes:

Oke, die Woche Wartezeit leuchtet für die HD5850 ein.


  • Gibt es denn schon empfehlenswerte Modelle?
  • Gibt es denn noch sinnvolle Upgrademöglichkeiten, da wir ja noch ein bischen Spielraum bis 800€ haben?

*Johannes
 
Gibt es denn schon empfehlenswerte Modelle?
Die Modelle werden sich zu Anfang nicht unterscheiden Kauf einfach die Günstigste.

Gibt es denn noch sinnvolle Upgrademöglichkeiten, da wir ja noch ein bischen Spielraum bis 800€ haben?
Ja, auf jeden Fall eine Soundkarte und ein besseres Case.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_lancool_k58/

und Soundkarte:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a359291.html
 
Also ich habe nun 3 Netzteilvorschläge...

Wie wichtig ist ATX 2.3, da das Corsair nur 2.2 hat.
Macht sich der kleinere Lüfter im Scythe bezüglich der Lautstärke bemerkbar?

Kurz um zu welchem würdet ihr raten?

*Johannes
 
Das Corsiar würde ich nehmen,. Worin der Unterschied ziwschen ATX 2.2 und 2.3 besteht, weiss ich nicht.
 
"Wichtiger" wäre nur die Tatsache, daß die beiden letztgenannten mit Kabelmanagment ausgestattet sind und sich trotzdem preislich nicht unterscheiden ;)
 
Da der Boxed Kühler der CPU nicht verwendet wird und wir den EKL Alpenföhn Groß Clockner dazu kaufen stelle ich mir gerade die Frage, ob noch Wärmeleitpaste benötigt wird? Gibts es epfehlenswerte WLpasten?

*Johannes
 
Artic Cooling MX3 lässt sich besser verteieln und kühlt besser.
 
Nabend...

Die Zusammenstellung sieht nun wie folgt aus:


  • Board-Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
  • GPU -HD5850
  • Gehäuse -Lancool K58
  • CPU -AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
  • CPU-Lüfter-EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)
  • WärmeLP -Artic Cooling MX3
  • HDD -Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
  • RAM -A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (AD3U1333B2G9-2)
  • DVD -LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
  • Soundkarte-Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
  • Netzteil -Corsair HX 450W

Soweit bin ich zufrieden und werde es wohl auch vollständig übernehmen.

Meine Fragen wären nun:


  • Sollte / könnte ich noch etwas abändern?
  • z.Z würde ich 3 5850 in die engere Auswahl nehmen Sapphire, XFX oder MSI, da das Kühlerdesign das identische ist bin ich mir noch nicht ganz schlüssig zu welcher ich greifen sollte, gibt es da Empfehlungen?

 
sehr schöne zusammenstellung... wirklich verbessern kann man nix mehr.

hersteller ist wurscht, am anfang sind die karten eh identisch, nur der aufkleber auf der karte ist ein anderer.
 
sehr schöne zusammenstellung... wirklich verbessern kann man nix mehr.

hersteller ist wurscht, am anfang sind die karten eh identisch, nur der aufkleber auf der karte ist ein anderer.

also bei der hd 4870 war es so , dass zb am anfang alle karten gleich aussahen
Es gab aber einige die sich besser und einige , die sich schlechter ocen ließen .
Dazu waren irgendwie alle unterschiedlich laut , d h dass die hersteller denen unterschiedliche Lüfterporfile geben
 
oc ist generell glückssache, da kann man ausserdem bei der 5850 rein gar nichts zu sagen, da die karte noch nirgendwo getestet wurde.
mit dem lüfterprofil ist was anderes, aber auch dazu lässt sich leider nur spekulieren.
 
oc ist generell glückssache, da kann man ausserdem bei der 5850 rein gar nichts zu sagen, da die karte noch nirgendwo getestet wurde.
mit dem lüfterprofil ist was anderes, aber auch dazu lässt sich leider nur spekulieren.

ja das hast du schon recht
Gpus werden halt auch hergestellt wie cpus :d
Aber bsp beim speicher gibt / gab es welche die teureren bzw billigeren Ram verwendet haben , was zu einer besseren Oc-barkeit des Ram führt ;)
 
Gibt es denn rein vom Hersteller her eine Karte, zu der ihr eher raten würdet?
 
Nicht eine der von mir genannten Karten ist von Asus , His oder Powercolor:rolleyes:
 
Ich würde versuchen die Asus 5850 zu bekommen, die haben da eine extra OC Funktion drin, mit der man die VCore der GPU anheben kann. Hat sonst keiner.

http://www.radeon3d.org/index/ati_g...d_5850_und_5870_mit_voltage_tweak_technology/

Aaber wenn Du nicht der OC King bist, nimm die billigste bzw. die die gerade auf Lager ist. 5850er sind so oder so noch knapper als die 5870er, da wirst Du nicht viele Chancen haben.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaber wenn Du nicht der OC King bist, nimm die billigste bzw. die die gerade auf Lager ist. 5850er sind so oder so noch knapper als die 5870er, da wirst Du nicht viele Chancen haben.

Genau das würde ich dir auch empfehlen!
Zumal man jetzt so kurz nach Release noch keine Favoriten benennen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh