Gaming CPU - 7700K vs Ryzen 1700

nvm

Profi
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell ein neues Gaming Build zusammen (~1700-1800€), doch die Entscheidung welche CPU die richtige ist lässt mich nicht schlafen! Hier kurz mein aktueller Wissensstand:

Der 7700K bringt mehr Leistung bei Games was max FPS angeht, Ryzen höhere min FPS, aber dafür 1-20 geringere max FPS abhängig vom Game - bswp. GTA 5, das stark von einer hohen Taktrate profitiert. Viele Games sind aktuell noch auf weniger Kerne ausgelegt. Natürlich gibt es Games wie BF1 oder CitySkylines die gerne jeden Core belegen, aber Standard ist es noch nicht. Das wird sich in Zukunft natürlich ändern - früher oder später.

1) Meint ihr innerhalb 4-5 Jahre werden Games >= 6 Kerne als Standard Nutzen?

Ryzen ist ein Monster in Sachen Rendering, Streaming etc. und zerstört den 7700K. Leider nutze ich meinen PC zu 100% NUR für Gaming. Insofern sind die einzigen Argumente für mich persönlich einen Ryzen zu kaufen Zukunftserwartungen bzgl. einer besseren Kerne-Nutzung in Games, sowie der geringere Preis. Hier ist der anstehende Coffee Lake release anzumerken. Gerne hätte ich einen i7-8700K mit 6 Kernen (3,7Ghz) und >4,5Ghz übertaktbar. Das wäre wohl die perfekte Gaming CPU für die nächsten Jahre - zumindest auf dem Papier. Allerdings stehen dem vermutlich recht hohe Kosten entgegen.

2) Wie schätzt ihr die Preisgestaltung für den Coffee Lake i7 6kerner ein mit Mobo? (Release Ende August, richtig?)

Ein weiterer Punkt der mich nicht los lässt, ist die CPU Auslastung. In allen Benchmarks sieht man den Ryzen bei 30-60%, da in Games schlicht noch nicht alle Kerne genutzt werden können. Der 7700K geht jedoch in sehr vielen Benchmarks in 60-90% und manchmal auch 100% Auslastung.

3) Heißt dies, dass der Spielraum nach oben erschöpft ist für den 7700K?

4) Sehr ihr für den 7700K eine Zukunft im Hinblick auf 3-4 Jahre Entwicklung?

Schließlich und endlich die Entscheidende Fragen:

5) Welche CPU würdet ihr mir persönlich empfehlen?

Vielen Dank und einen wunderschönen Freitag,
nvm :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu 1: Ja. Mittlerweile haben alle neuen Konsolen 8Kern Apus und immer mehr Spiele werden Plattformübergreifend Programmiert. Es besteht also schon ein Interesse der Entwickler, mehr wie 4Kerne zu unterstützen.

Zu 2: ich gehe davon aus, dass die Preisgestaltung gleich bleiben wird. Also ca. 350-360€ für den I7 8700k. Der 7800x auf der Hedt Platform kostet auch nur 380€ imo.
Mobos werden wahrscheinlich wieder zwischen 150-250euro liegen, wenn du ein OC chip drauf haben willst. Je nach Ausstattung.

Zu 3 und 4: Ich denke, dass in Zukunft die 4Kerner generell den Kürzeren ziehen werden, grade weil wie eben schon erwähnt, die Tendenz zu mehr Kernen geht. Vllt kann der 7700k das ganze noch am längsten hinauszögern, weil er ja doch recht potent ist xD
Die nächsten 3Jahre wirst du auch mit einem 7700K noch gut zurecht kommen, aber die Mehrkerne werden sich danach auf jedenfall bemerkbar machen.

Ob Ryzen oder Intel ist so ne Sache, ich will hier nix falsches sagen, sonst geht die Diskussion wieder los... =)
Ich rate dir generell aber trotzdem vom 7700k ab. In 2 Monaten ist Coffeelake am start und mit zwei Kernen mehr auch zukunfssicherer. Wenn zu ein reiner Zocker bist, tendiere ich(welch ein Wunder) eher zu Intel CL, wenn du aber auch am PC arbeitest oder generell ein Preisleistungskäufer bist, nimm den Ryzen1700 mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor das hier wieder in einen Ryzen vs 7700k Krieg ausartet: wenn du noch Zeit hast würde ich an deiner Stelle auf Coffee Lake warten, danach schaut die Situation vielleicht schon ganz anders aus, jetzt noch in den 7700k zu investieren halte ich daher für unklug. Kann aber natürlich auch sein dass CL ohne Köpfen gar nicht übertaktet werden kann, dann wäre der 7700k vermutlich wieder sinnvoller, aber das kann derzeit noch niemand sagen, daher warte ab.
Ryzen nur zum Spielen kann man machen, kann aber auch hier sein dass Coffee Lake den sogar in Multithread Workloads platt macht, also wieder warten.
Dann zu deinen Fragen:
1. Das hängt von den Entwicklern ab, über kurz oder lang wird das aber passieren. Dennoch, jetzt gerade haben massig Leute 2 oder 4 Kerne, die Spielehersteller wollen es sich mit den Leuten auch nicht verscherzen indem sie plötzlich so stark parallelisieren dass nur noch 6 und 8 Kerner laufen.
2. Ich würde wie immer mit etwas teureren Mainboards rechnen, ein 6 Kerner will eine bessere Spannungsversorgung und Bling Bling mit Gamer Aufpreis ist ja gerade voll im Trend. Bei der CPU werden wir uns überraschen lassen, Intel wird hier wohl einen Mittelweg gehen müssen, man will die Kaby Käufer die noch über 300€ für einen 4 Kerner gezahlt haben ja auch nicht vor den Kopf stoßen, gleichzeitig muss man aber auch P/L beim AMD 6 Kerner im Blick behalten.
3. Wenn eine CPU bei 100% ist hängt man im CPU Limit ja, aber auch schon deutlich früher kann ein CPU Limit eintreten wenn weniger Kerne genutzt werden. Daher kann in Spielen wo der 7700k zu 100% ausgelastet ist, ein Ryzen 8 Kerner auch im CPU Limit hängen, es werden nur eben dann auch nur 4 Kerne/8 Threads komplett ausgelastet. Beim i7 fühlt man sich dann schlecht, beim Ryzen ist es aber eigentlich auch nicht besser, auch wenn nur 50% Auslastung angezeigt werden,
4. Siehe oben, so schnell werden hochgetaktete 4 Kerner mit HT nicht absacken, aber auch hier ist es eben eine Frage der Zeit bis auch niedriger getaktete 6 und 8 Kerner allgemein besser sind. Ob der 7700k dann aber nicht sowieso 5 mal überholt ist weiß keiner.
5. Momentan gar keine von beiden, abwarten was CL bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollte man jetzt noch auf das alte Sockel 1151 setzen, welches ehe schon beim nächsten Kaby Lake-X abgelöst wird, wobei der AM4 Sockel weitere Jahre noch unterstützt wird? Bei einem Preisunterschied von 40 EUR würde ich mir in den länger haltenden Sockel, wie 4 zusätzliche Kerne investieren - anstatt jetzt auf wenige Framerate-Unterschiede sich zu fixieren, die NICHTS aussagen, da beide Systeme Spiele flüssig darstellen können (wobei der Ryzen noch Potential für Optimierung noch hat).

Du wirst auch in 3-4 Jahren mit einem gut getakteten 7700K Spiele spielen können, der hat ja immerhin auch 8 Threads.

Aktuell liegt er vor allem wegen des hohen Taktes in den meisten Spielen vorne und ist für reines Gaming erste Wahl.

OC ist auch EZ Going bis zu 4,9 GHz mit einem vernünftigen Kühler sind ohne Wechsel des TIM drin.

Im Forums MP gibt es einen gut gehenden 7800x, Board für ~240€ dazu, 16GB 3200er Quad Kit für 175€ wäre auch eine Möglichkeit.

Aber mehr als 4.5-4.6 GHz wird man damit nicht fahren können, den Vorteil der zwei weiteren Kerne erst in ein paar Jahren ausspielen können.

Außerdem musst Du natürlich Hand anlegen um überhaupt auf die 4.5-4.6 GHz zu kommen.

Ok vielen Dank @Mo3Jo3, @immortuos, @Holzmann und @IronAge!

Sehr gute konstruktive Beiträge. Ich sehe vieles deutet auf CL warten hin. Dass der Sockel 1511 danach obsolete wird stört mich nicht, da ich eh nach 4-5 Jahren komplett neu kaufen würde (neues Mobo später notwendig).

Obwohl ich kein P/L Käufer bin finde ich das schon recht teuer als möglichen Preis für CL. Stimmt aber natürlich, dass die nicht einfach Kunden die für 300€ einen 7700K gekauft haben vergraulen können mit drastischen Preissenkungen. Hier stellt sich natürlich auch die Frage ob das dann wirklich notwendig ist für mich.

Vielleicht macht preislich dann doch der 7700K (OC) sinn bzw. AM4 1600 (OC + X370 Mobo) um Geld zu sparen und dann in schon 3 Jahren auf eine Gaming intensivere CPU zu wechseln von AMD.

Gut zu sehen, dass der 7700K eurer Einschätzung nach noch 3-4 Jahre Luft hat. Also würde das eigentlich schon bei mir in das Zeitfenster passen. Übertakten würde ich auch beim Ryzen System, das krieg ich schon irgendwie hin :)
@immortuos Das mit der CPU Auslastung wusste ich nicht!

Das Problem ist nur, dass mein PC wirklich am Ende ist und 2 Monate auf CL warten eng wird^^..

Nochmals VIELEN DANK an alle, ich hab alle Beiträge ausführlich gelesen auch wenn ich nicht auf jeden Punkt hier antworte (bin gerade bei der Arbeit :P).
Tolles Forum, sehr hilfsbereit!

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700k hatte am Anfang auch eine Unverbindliche Preisempfehlung von 350. Die Marktwirtschaft hat den Preis nur auf 300 runter gedrückt. ;) Ob sich durch die neuen CPUs ein Käufer von Kabylake vergrauelt fühlt ist Intel glaube ich ziemlich egal. Grade im Computerbereich kennen alle Leute die Kurzlebigkeit der Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Der hat seitens Intel wie zu Beginn eine Preisempfehlung von 339-350$ ... Preissenkung gab es da keine.

Günstiger ist der in hiesigen Breiten die letzten Monate vor allem wegen des Dollar/EUR Wechselkurses.

Der Dollar hat gegenüber dem Euro seit Ende Dezember/Januar um fast 15% nachgegeben.

Ob Ryzen oder Intel ist so ne Sache, ich will hier nix falsches sagen, sonst geht die Diskussion wieder los... =)
Ich rate dir generell aber trotzdem vom 7700k ab. In 2 Monaten ist Coffeelake am start und mit zwei Kernen mehr auch zukunfssicherer. Wenn zu ein reiner Zocker bist, tendiere ich(welch ein Wunder) eher zu Intel CL, wenn du aber auch am PC arbeitest oder generell ein Preisleistungskäufer bist, nimm den Ryzen1700 mit OC.
Sehe ich ähnlich. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch auf den 8700K warten und gucken, wie der sich macht. Meine Glaskugel sagt mit, der wird MEGA für Zocker! ;-)

Denke auch das CL die Gaming CPU wird, gerade ein i5 6c wäre interessant als pure Gaming CPU. Dazu das sich die mindest auf 5GHz bewegen lassen mit Luftkühlung ohne viel rumgepatze mit Köpfen.

Man kann sich auch 100%ig sicher sein, dass zukünftige AAA-Games mehr wie 4Kerne supporten.
Welchen Vorteil das am Ende bringt, bleibt abzuwarten.

Du hast es doch schon fast selbst richtig erkannt. GTA5 ist erstmalig für die alten Konsolen 2013 erschienen. Die Engine ist 4 Jahre alt. BF1 ist aus 2016. Zusammenhang bekommst du hin? QuadCore ist kein High End mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh