Gaming CPU ingame benchmark Thread

Nuestrass

Banned
So die Herren jetzt sollten wir mal anfangen gaming cpus auch mit ingame Benchmarks zu testen um unabhängig zu zeigen welche cpus im game gut sind und nicht bei cinebench.

Nachfolgend eine Liste mit den bekannten Ingame benchmarks.

Sucht euch Spiele raus die Ihr habt und testet. Wer sich traut sollte in der niedrigsten Auflösung und Details testen.

Ich mach mal den Anfang mit Valhalla, Cyberpunk, sottr und callisto Protocoll.

Gerne könnt Ihr mich überbieten mit cpus egal welchem Hersteller
Meine Hardware ist 7950x3d und 4090 Suprim. Oc nur gering.
:)

Anhänge

• 20230511_180047.jpg
    20230511_180047.jpg
    681,8 KB · Aufrufe: 137
  • 20230416_192947.jpg
    20230416_192947.jpg
    550,7 KB · Aufrufe: 126
  • 20230506_190927.jpg
    20230506_190927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, hast ein tolles System.
Das ist es doch, was du lesen wolltest oder?

Ja, hast ein tolles System.
Das ist es doch, was du lesen wolltest oder?
Nein ich möchte wissen wie zum beispiel auch dein 13700k in den games abschneidet. Kann ja gut sein das auch andere CPUs vorne sind. Jeder Hersteller hat gute und schlechte games. Bei valhalla müsste es Gleichstand sein

Anhänge

• Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich noch auf Lager :d

sottre best x3d.png

Die Auflösung sollte entscheidend sein.

Mal schauen was die Leute dann noch für Ideen haben ....

einfach auflösung auf 720p stellen. dürfte in so ziemlich jedem game für ein CPU Limit sorgen außer man rennt mit ner GTX 660 rum

einfach auflösung auf 720p stellen. dürfte in so ziemlich jedem game für ein CPU Limit sorgen außer man rennt mit ner GTX 660 rum
Ja aber bei tomb raider (sottr) ist die gpu fast egal und nur die CPU bringt viel fps. Beim cyberpunk benchmark ist die gpu ausschlaggebend

Sind vorallem ältere Spiele besser und das CPU Limit zu zeigen ?
Immerhin scheinst du ja zumindest verstanden zu haben, das man eine CPU-Leistungsmessung nicht im GPU-Limit macht und deswegen die Auflösung möglichst niedrig wählt, wie man an deinen "Screenshots" sieht.
Bei älteren Spielen könnte man allerdings in das Problem laufen, das selbst bei nur 720p immernoch die GPU limitiert, weil die Ansprüche an die CPU halt noch geringer ausfallen.

Es gibt aber schon Millionen an Videos auf Youtube, wo man zu diversen Spielen die CPU-Leistungsfähigkeit auch korrekt gemessen sehen kann.
Das ist durchaus hilfreich, wenn man ein Bottleneck sucht, aber andererseits ist es halt in der Praxis auch wieder nur ein purer Schwanzvergleich, ob jetzt jemand höhere CPU-FPS erreicht, wenn man die GPU aus dem Spiel nimmt.
Und wenn es dann schon wieder mit "nur leicht OC" losgeht, sind die Ergebnisse ja eh wieder nicht vergleichbar.

Beim cyberpunk benchmark ist die gpu ausschlaggebend
Wenn die GPU bei einem CPU-Test ausschlaggebend ist, dann ist die ganze Messung Müll. Denn selbst wenn mit einer 4090 in 720p immernoch die GPU limitiert, dann hast du nicht die CPU gemessen, sondern trotzdem die GPU.

Aber ganz ehrlich, wenn jemand nach CPU-Leistungsdaten fragt und dann direkt Fotos vom Bildschirm, statt einfach direkt Screenshots postet, fällt es mir alleine schon deswegen schwer, denjenigen überhaupt ernst zu nehmen.

Immerhin scheinst du ja zumindest verstanden zu haben, das man eine CPU-Leistungsmessung nicht im GPU-Limit macht und deswegen die Auflösung möglichst niedrig wählt, wie man an deinen "Screenshots" sieht.
Bei älteren Spielen könnte man allerdings in das Problem laufen, das selbst bei nur 720p immernoch die GPU limitiert, weil die Ansprüche an die CPU halt noch geringer ausfallen.

Es gibt aber schon Millionen an Videos auf Youtube, wo man zu diversen Spielen die CPU-Leistungsfähigkeit auch korrekt gemessen sehen kann.
Das ist durchaus hilfreich, wenn man ein Bottleneck sucht, aber andererseits ist es halt in der Praxis auch wieder nur ein purer Schwanzvergleich, ob jetzt jemand höhere CPU-FPS erreicht, wenn man die GPU aus dem Spiel nimmt.
Und wenn es dann schon wieder mit "nur leicht OC" losgeht, sind die Ergebnisse ja eh wieder nicht vergleichbar.

Wenn die GPU bei einem CPU-Test ausschlaggebend ist, dann ist die ganze Messung Müll. Denn selbst wenn mit einer 4090 in 720p immernoch die GPU limitiert, dann hast du nicht die CPU gemessen, sondern trotzdem die GPU.

Aber ganz ehrlich, wenn jemand nach CPU-Leistungsdaten fragt und dann direkt Fotos vom Bildschirm, statt einfach direkt Screenshots postet, fällt es mir alleine schon deswegen schwer, denjenigen überhaupt ernst zu nehmen.
Ja ich bin hier nur mobil im forum und dich können wir leider auch nicht ernst da du hier zu persönlich wirst :)

Ja ich bin hier nur mobil im forum und dich können wir leider auch nicht ernst da du hier zu persönlich wirst :)
Wer sinnvolle Antworten erwartet und offensichtlich einen Gaming-PC hat auf dem man auch vernünftig schreiben könnte, aber dann als Ausrede bringt, das er seine Beiträge gerade am Smartphone schreibt und die deswegen nur mal "so schnell mal in hingeflappst sind", der hat sich am Ende komplett disqualifiziert. Wann genau hast du denn die Fotos vom Bildschirm gemacht? Da hättest du nicht gleich auch an einem vernünftigen PC deinen Beitrag hier schreiben können, sondern musst das später vom Smartphone aus schreiben... während du im Zug sitzt oder wie?

Persönlich bin ich übrigens nichtmal ansatzweise geworden. Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen, aber das hat sich damit ja jetzt auch endgültig erledigt.

Ja aber bei tomb raider (sottr) ist die gpu fast egal und nur die CPU bringt viel fps. Beim cyberpunk benchmark ist die gpu ausschlaggebend
Wenn du CPUs testen willst, dann brauchst du ein Szenario, wo die CPU auch am Anschlag läuft. Das stellst du sicher, indem du die Auflösung des Spiels so weit runterstellst, dass die GPU in jedem Fall nicht als bottleneck auftritt. Alles andere ist Quark und verfälscht ggf. Testergebnisse.

Wenn du wissen willst, wie schnell dein Auto fahren kann machst du das schließlich auch auf der Autobahn und nicht auf ner Landstraße in den Alpen wo du eh nich schneller als 60 fahren kannst.
Bin mir grad nicht so ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden.

Wer sinnvolle Antworten erwartet und offensichtlich einen Gaming-PC hat auf dem man auch vernünftig schreiben könnte, aber dann als Ausrede bringt, das er seine Beiträge gerade am Smartphone schreibt und die deswegen nur mal "so schnell mal in hingeflappst sind", der hat sich am Ende komplett disqualifiziert. Wann genau hast du denn die Fotos vom Bildschirm gemacht? Da hättest du nicht gleich auch an einem vernünftigen PC deinen Beitrag hier schreiben können, sondern musst das später vom Smartphone aus schreiben... während du im Zug sitzt oder wie?

Persönlich bin ich übrigens nichtmal ansatzweise geworden. Ich habe dich weder beleidigt noch angegriffen, aber das hat sich damit ja jetzt auch endgültig erledigt.
Ja ich erkläre es dir gerne. Die benchmarks habe ich die letzten Tage/ Wochen/ Monate gemacht und Sie gerne in mein Thema hochgeladen das ich kurz auf dem Sofa erstellt habe. Aber gut das du die Thematik nicht verstanden hast um was es hier eigentlich geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du CPUs testen willst, dann brauchst du ein Szenario, wo die CPU auch am Anschlag läuft. Das stellst du sicher, indem du die Auflösung des Spiels so weit runterstellst, dass die GPU in jedem Fall nicht als bottleneck auftritt. Alles andere ist Quark und verfälscht ggf. Testergebnisse.

Wenn du wissen willst, wie schnell dein Auto fahren kann machst du das schließlich auch auf der Autobahn und nicht auf ner Landstraße in den Alpen wo du eh nich schneller als 60 fahren kannst.
Ja das ist bekannt. Es wäre interessant bei welchen ingame tests wir das am besten sehen. Außer bei sottr hab ich noch nichts gefunden.

das ich kurz auf dem Sofa erstellt habe.
Finde den Fehler.... Uh... Geisterfahrer... hunderte!!

Aber gut das du die Thematik nicht verstanden hast um was es hier eigentlich geht.
Ich habe sehr wohl verstanden worauf du hinaus willst, habe aber meine Zweifel geäussert, ob das überhaupt sinnvoll ist und/oder zu irgendwas führen wird. Wenn du das persönlich nimmst, dann hast du ein Problem, nicht ich.
Aber wie ich schon sagte: Es fällt mir schwer Leute ernst zu nehmen die bei solchen Fragen Fotos vom Bildschirm posten. Deine weiteren Antworten haben dich jetzt endgültig für jegliche weitere Diskussion disqualifiziert.

Viel Spass noch.

Wer benchen möchte kann das hier tun:

Ihr sollt Euch mit Euren Dickschiffen ja nicht ganz alleine fühlen :ROFLMAO: .Ich trau mich auch wenn Sottr AMD domäne ist :

Tomb.png

tomb run.png

Ich lade mal Callisto Protokoll runter. Ich glaub Far Cry 6 hat auch einen, müsste ich mal schauen.
FarCry5 und FarCry6 haben einen, FarCry4 nicht und bei FarCry3 weiß ich nicht, müsste ich installieren:

fc bench.jpg

ps: bei FC6 kann/sollte man das HD Texturenpack aber erst mit einer Pixelschleuder die über 12GB VRam besitzt mit installieren. Bei FC5 gehts auch mit 8GB flüssig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Ergebnis von Callisto Protokoll 720p / DX12 on / DLSS aus, alle Einstellungen auf niedrigste gestellt :

Callisto 720p low.png

@Spieluhr : Far Cry 6 hab ich mit meinem 5800X umsonst bekommen und nur mal kurz angespielt. Frei nach dem Motto : Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :ROFLMAO:
So auch Callisto Protokoll. Umsonst bekommen mit einer 6700XT die ich für einen Arbeitskollegen bestellt habe.

@Nuestrass : naja schnell ist die nicht so gerade die Leitung 50/10 , da schnellere nicht funktioniert.

Hier ist das Ergebnis von Callisto Protokoll 720p / DX12 on / DLSS aus, alle Einstellungen auf niedrigste gestellt :

Anhang anzeigen 887014

@Spieluhr : Far Cry 6 hab ich mit meinem 5800X umsonst bekommen und nur mal kurz angespielt. Frei nach dem Motto : Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben :ROFLMAO:
So auch Callisto Protokoll. Umsonst bekommen mit einer 6700XT die ich für einen Arbeitskollegen bestellt habe.

@Nuestrass : naja schnell ist die nicht so gerade die Leitung 50/10 , da schnellere nicht funktioniert.
Bei rainbow six siege komme ich auf bei 720p

843 bei 1080p

810 bei 1440p

Die 1004 sind mit vulkan und ccd0

Anhänge

• 20230515_105709.jpg
    20230515_105709.jpg
    446 KB · Aufrufe: 63
  • 20230515_110754.jpg
    20230515_110754.jpg
    495 KB · Aufrufe: 66
  • 20230515_111035.jpg
    20230515_111035.jpg
    837 KB · Aufrufe: 61
  • 20230515_125522.jpg
    20230515_125522.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Bei rainbow six siege komme ich auf bei 720p

843 bei 1080p

810 bei 1440p

Die 1004 sind mit vulkan und ccd0

Anhand der CPU Auslastung/Vs GPU bist du noch im GPU Limit. So lange die Settings nicht vollends runter gedreht sind kannst du so nichts über die CPU Leistung im Game sagen da die nix zu tun hat 😉Da könntest du genauso nen I3 odern nen Ryzen 5 7600 nehmen.

ein Vergleichen zwischen 2 system müssen natürlich bei identischen einstellungen gemacht werden.

wenn er in 1080p noch im gpu limit ist muss die auflösung halt runter

Wurde auf 720p getestet.Bei rainbow six gibt es schon einen test. Hier hat jemand mit einer viel schwächeren 6900xt auch fast 1000 fps geschafft also cpu Limit....

Mit über 1000 fps müsste ich ganz vorne sein oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh