[Kaufberatung] Gaming + Filme PC (zukunftssicher)

Soulmirror

Enthusiast
Hallo forum,

hab die letzte woche viel zeit damit verbracht hier und in anderen foren threads zu durchforsten wo es um pc zusammenstellungsvorschläge geht und nun kommt auch mein thread.

ich plane die anschaffung eines neuen pcs, der in erster linie als spiele pc genutzt werden soll, dort ist mir aber auch ne gewisse zukunftssicherung wichtig. also ich bin da gerne bereit etwas mehr jetzt zu zahlen und dafür eben ruhe zu haben eine gewisse zeit oder eben zu wissen, dass aufrüsten kein großes problem darstellen sollte.

zu dem pc kommt noch ein monitor und wahrscheinlich noch ein 5.1 soundsystem hinzu(ist wohl interessant wegen der soundkarte).

was ich gerne in dem pc hätte:

- ssd als sysplatte
ja im moment sehr teuer, aber ich mag einfach den speed von den viechern

- 24" monitor
wird ausschließlich zum spielen benutzt aber auch mal nen hd film geguckt, sonst eben bissl inet etc. aber keine video/photobearbeitung oder dergleichen

"-8gig ram"
hätte ich halt gern einfach wegen der zukunftssicherheit da ich mir denke, so hab ich bzgl des rams länger keinen ärger und einfach auch genug spielraum. wenn das aber total sinnlos ist, dann kanns auch ruhig "nur" 4gig sein.

was mir nicht wichtig ist / nicht brauche:

- super leisen pc
hab nix dagegen wenn der pc leise ist, aber ist definitiv kein absolutes muss, also wenn man der leistung halber mehr lautstärke in kauf nehmen muss, tue ich das gern

- super stromsparend
hier dasselbe, wenn er sparsam ist - fein, aber auch kein muss und dann lieber leistung und energiehunger als das gegenteil

- *blink* *blink* led-SF gehäuse
finde die meisten gehäuse in der kategorie peinlich und häßlich, also lieber schlichte eleganz

so ich hoffe ich konnte ein bisschen die möglichkeiten einschränken bzw. gut aufn punkt bringen was ich brauche/ haben will. budgettechnisch hatte ich mal grob 1800 - 2000€ für alles (pc-moni-soundsystem) angepeilt. wenn das viel billiger geht - gerne, aber ich denke viel teurer wirds nicht?

danke schonmal im vorraus,

cu soul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX)
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
5870 (irgendeine günstige)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
Asus Xonar
Intel G2 Postville

RAM alternativen: Crucial Value Ram PC3-10667 4Gb, Corsair XMS PC3-12800 4Gb, Kingston Value Ram PC3-10667 4Gb ( Es muss nicht der edle 12800er Eco Ram sein )

PSU alternativen: Cougar CM 550, Enermax Modu82+ II 525W, Enermax Modu87+ 500W, Antec TruePower New TP-550 550

Dazu ein 24" -> Samsung T240HD, Asus VW246H, LG Flatron W2453TQ, Samsung P2450H, Asus V243HLbmd, Samsung Syncmaster 245T, NEC LCD2470, Dell UltraSharp 2408WFP --> prad.de für Testberichte

Case -> schau mal bei Lian Li vorbei wird dir wohl gefallen ;) (caseking.de)

8GB Ram würd ich aktuell nicht kaufen die Preise sind einfach nur ..

Zuletzt bearbeitet:
das ging ja schnell, paste-power halt hehe

zugegeben, ich hab da nicht den größten durchblick, deswegen weiß ich nicht so recht die alternativen zu bewerten.
wie siehts aus mit der SSD als sysplatte?

P/L sind die Postville immer noch ungeschlagen. Als Sys-Platte zu empfeheln wenn man das Budget hat. Bei Spielen leider wenig Vorteile...

Die Konfig ist auf jeden Fall zukunftssicherer als jedes Intel-Sys und hat eine unschlagbare Leistung für den Preis. Ergo: Besser gehts derzeit nicht...

EDIT: Die Alternativen sind dazu da, dir die Möglichkeit zu geben alles bei einem Anbieter zu bestellen - zwecks Porto und evtl. Garantie. Einen Leistungsunterschied "gibt es nicht"...

Zuletzt bearbeitet:
ups gar net erkannt, dass es sich dabei um ne ssd handelt.

achso @alternativen ok jetzt versteh ich das.

kann man denn hardwareversand mit dem zusammenbauservice empfehlen?

Absolut, günstiger fummelt dir niemand die Hardware zusammen... Und du behältst danach auch noch die Garantie, daß das Sys funktioniert.

EDIT: Bei hardwareversand über http://geizhals.at/deutschland/ einsteigen und ein bissl was sparen, falls du's noch nicht weist...

Zuletzt bearbeitet:
wie ist das denn mit nvida karten? sind die einfach nicht zu empfehlen oder wie siehts da aus?

Zu laut, zu hungrig(Strom), zu heiß und - meiner Meinung nach - zu teuer...
ATI hat das rundere Produkt, würde mir momentan keine nVidia kaufen.

außer dem zu heiß wär das ja eigentlich nicht sooo ein problem für mich, aber die sollen ja von der leistung her einfach mehr bringen? möchte ja ne zeit mit dem system auch gut kommende spiele flüssig spielen etc.

Das wirst du mit ner 5870 auch können...

Für die nVidia spricht zu Zeit "nur" die etwas höhere Leistung, die aber mit massiven Nachteilen in den "Nebenkategorien" erkauft werden. Die Mehrleistung rechtfertigt einfach nicht die Nebenwirkungen und den Aufpreis...
Für mich wärs ein NoGo...

Schau mal hier bei 1920/4xAA:
http://www.computerbase.de/artikel/...465/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Da siehst du etwa die Leistungsunterschiede. Preise kannst du dir ja selbst suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn einem der mehr stromverbrauch nicht so stört kann schon sich eine nv überlegen. Weil soviel lauter als die standart ati ist sie dann auch wieder nicht (wie gesagt hab ich absichtlich standart geschrieben).
Also als nogo graka würd ich die nvs nicht sehen.
Man muss es einfach abwägen, was einem wichtig ist.

Weniger stromverbrauch, kühlere graka (leiser), ati
physx, bessere tesslation, peformance krone NV.

Preislich ist es hart da 5850 und gtx465 und am ende der preisspanne von der 5850 die gtx470 sich einpendelt. Wobei die 470 sich leistungmäßig bei der 5870 ist.
Die 480 ist preislich jenseits von allen gut und böse.

Wenn du schon explizit schreibst, dass Stromverbrauch und Lautstärke nicht so wichtig sind, würde ich dir bei deinem Budget klar die GTX 470 ans Herz legen.
Entweder als AMP! (leider teuer) oder mit einem selbstmontierten/anderen Alternativkühler:
Alternativer Kühler für GTX 470? - ForumBase

Die Zukunftssicherheit würd ich jetzt nicht pauschal bei Nvidia sehen, aber wenn man sich ansieht, wie gut sich die Karten mit Tessellation+DoF+AA schlagen, die deutlich bessere Bildqualität bzw. die Möglichkeiten zur besseren Bildqualität bietet, klar die 470. Zudem auch deutlich günstiger als eine 5870.

Dazu muss man aber sagen, dass du bei Nvidia etwas mehr tweaken kannst/musst, ist also eher was für Fortgeschrittene (Downsampling, SSAA Tool für DX10/11, die Vielfalt an AA Modi, evtl. Undervolting per MSI Afterburner).

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 1678,26

2 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Avitos 105,07
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Avitos 30,61
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Avitos 75,67
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Avitos 17,45
1 x ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 103,62
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) bei VV-Computer 209,90
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei VV-Computer 73,--
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4B) bei VV-Computer 379,98
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 191,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 58,11
1 x HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) bei VV-Computer 327,89

Dürfte locker für die nächsten 2-3 Jährchen ausreichen ;)

ok hab mir das nun mal alles durchgelesen, aber noch paar fragen :)

also die gtx 480 gilt ja als schnellste 1-prozessor graka derzeitig, aber hat halt diese lautstärke und energieverbrauchsabzüge. die ist ja auch nicht gerade billig, aber ich bin im moment gerne bereit etwas zu investieren, oder sagt ihr, die taugt nicht weil bald entweder was neues rauskommt?

wie gesagt, wenns bissl energie futtert und nicht super leise ist, ist das kein problem für mich, lege da mehr wert auf die leistung und eben diese zukunftssicherheit.

@r4iner

wie kamst du denn auf den monitor? hatte den mal so angeguckt und ist der wirklich für gaming so geeignet? hab jetzt nur so reaktionszeit etc. überflogen (5ms) und wollte fragen ob das kein problem ist(kenne das so, dass gamer tfts in der regel weniger reaktionszeit haben)

also generell denke ich, habe ich meine wahl zu den meisten komponenten schon getroffen außer halt die sache mit der graka und dem passendem monitor.

und wieso kommt eine 5970 nicht in frage? einfach nur wegen dem preis?

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit einem i7 setup aus ?

hier werden ja nur AMd lösungen gepostet und zukumpftsicher hin oder her 4 cores reichen allemal

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

Also ich würde etwas in richtung:

i7-930 +6GB RAM + 480 / 470 GTX + Intel SSD + 2TB S-ATA HDD + Creativ / ASUS Soundkarte + 24" TFT + Logitech / Teufel Sound System von dem Geld basteln..

Ram ist definitv wichtiger als Cores für die Zukumpft...

Und Spielen / Film, da reicht nen Dual / Quadcore der flott ist und so weiter für lange Zeit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:01 ----------

wie kamst du denn auf den monitor? hatte den mal so angeguckt und ist der wirklich für gaming so geeignet? hab jetzt nur so reaktionszeit etc. überflogen (5ms) und wollte fragen ob das kein problem ist(kenne das so, dass gamer tfts in der regel weniger reaktionszeit haben)

und wieso kommt eine 5970 nicht in frage? einfach nur wegen dem preis?

5Ms sind vollkommen okay - damit geht alles flüssig...
und ne 5970 wenns das geld zulässt, warum nicht ?
vll wären hier aber 2x 5870 billiger ?

Naja wenn quad reicht, würde auch ein i5 750 oder phenom2 x4 955 es tun ;).
Da der i7 ein quad ist der mit ht versucht ein octa core cpu zu sein :p (4reale, 4 synthetische kerne).
Bei kernen wäre ich vorsichtig, da es schon sein kann das in zukunft die anzahl von 6 kernen schon vorteile gegen 4 hat, kommt es auf die Anwendung an. Das man für einen gaming rechner in naher zukunft 12gb ram braucht ist recht unwahrscheinlich (das bedeutet man kann bei gaming gut mit 4 ram bänken leben).
Aufrüstbarkeit und preis sind bei besagtem gaming ein punkt für amd. Da der i7 dort nicht deutlich besser ist (wenn so gering das es keine aussagekraft hat).
Natürlich macht man mit intel auch nicht wirklich was verkehrt, aber mit amd auch nicht.
Bei Intel muss man einfach damit leben das sie schon neue sockel bringen für sandy bridge und wieder 2 neue sockel bringt.
AMD lässt den bulldozer auf am3 laufen und das ist ein pro argument, neben dem Preis.

Natürlich ändert sich das von Anwendung zu Anwendung, aber dort wo der i7 seine stärken hat, hat auch der x6 vorteile gegenüber dem x4 und i5.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn quad reicht, würde auch ein i5 750 oder phenom2 x4 955 es tun ;).
Da der i7 ein quad ist der mit ht versucht ein octa core cpu zu sein :p (4reale, 4 synthetische kerne).

die nicht realen kernen - schönes ding -
aber d.h. er kann nicht mehr als als 100% auf den 4 rellen kernen an last liegen
mein gedanke zum i7 war einfach - 6GB ram bzw 12GB noch bezahlbarer sind als 8 / 16GB bei nur 4 bänken ;)

Grüße
MAFRI

also wegen des prozessors wollte ich schon amd weil sichs afaik eben um diese am3 boards handelt wo dann auch die neue generation der amd prozessoren draufpassen. intel ist halt auch immer sauteuer *g*.

@MAFRI
ich plane die anschaffung eines neuen pcs, der in erster linie als spiele pc genutzt werden soll, dort ist mir aber auch ne gewisse zukunftssicherung wichtig.
Spricht doch alles für ein AM3 System.

naja wann wird man als gamer mehr als 4gb brauchen und wann werden dann 8gb ram nichtmehr reichen? Bis dahin wird das jetzt gekaufte sys 3x gewechselt ;). Wenn wir hier über gaming reden.
Wenn man dem i7 das ht nimmt, macht er noch weniger sinn, da er dann ein i5 ist, oder man muss damit leben das die Rechenleistung eines kerns auf 2 threads verteilt werden. Was vorteile bei bestimmten anwendungen bringt, nur games sind eigentlich nicht in dieser Kategorie (abgesehen von schlecht programmierten portierungen).

Wobei wenn man das Geld hat und neben spielen andere sachen macht die cpu lastiger sind, kann man mit einem i7 sehr gut leben. Ich mag meinen i7, ich überlege mir auch 12gb aufzurüsten, aber nicht wegen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
um mal diese diskussion amd / intel zu beenden: ich will keinen intel, sondern amd, basta. :)

aber nochma die frage, was spricht denn so gegen 5970 und gtx 480? mal angenommen, der abartige preis für die viecher schreckt mich nicht.

5970 cf mit allen vor und nachteilen, preis, strom verbrauch, lautstärke. abwärme
gtx480 preis, strom, abwärme, lautstärke

Naja wenn einem das alles nicht abschreckt, würd ich eigentlich der gtx480 den vorzug geben, da es zwar nur eine single gpu graka ist, aber damit hat man nicht die cf problematik (die man mit sli auch hätte, wobei sli bei amd ausser frage steht, da es keine aktuellen nv chipsätze auf am3 basis gibt).
Laut sind beide, Strom fressen beide (die gtx480 nur wirklich minimal weniger als die 5970).

Bringen beide nur was bei hohen auflösungen ab 1920x1200 (16:10) 1920x1080 (16:9), je niedriger die auflösung desto unnötiger werden beide. Wobei die bedeutung der 5970 noch weiter schrumpft.

ok, mal angenommen ich würde mich für die gtx 480 entscheiden, welcher monitor würde dafür gut passen?
beim moni wird eben meist mit gespielt aber halt auch filme gucken(hd, etc.)

Und beim Monitor reichen auch günstigere Modelle:

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron W2442PA-SF silber, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Die haben zwar "nur" ein TN-Panel, was einen Nicht-Profi-Photoshopper aber nicht schrecken braucht. Und du sparst ~140€ :)

also mit photoshop oder sonstigem krams hab ich nix am hut. mal doofe frage, der samsung hat ja kontrast 70.000 : 1 und der lg hat 10.000 : 1. das ist ja schon ein großer unterschied, wie zeigt sich der denn so im alltagsgebrauch?

Gar nicht... Das sind "dynamische Kontrastwerte" und haben keinerlei Aussagekraft über die Bildqualität. Klingt eben gut einen Kontrast von 10000000000:1 anzugeben - manche lassen sich davon zu nem Kauf verführen :)

Der TFT aus r4iners Konfig hat eben ein IPS-Panel und wäre was für Grafiker oder Bildbearbeitungs-Freaks. Für den normalen User, der zockt, Filme schaut und ab und zu mal Bilder retuschiert ist er eigentlich unnötig. Ein guter Monitor, aber eben auch 140€ teurer...

Gar nicht... Das sind "dynamische Kontrastwerte" und haben keinerlei Aussagekraft über die Bildqualität. Klingt eben gut einen Kontrast von 10000000000:1 anzugeben - manche lassen sich davon zu nem Kauf verführen :)

hehe ja, wenn man halt kein plan hat hält man sich so an das was man so vom hören sagen kennt :)

wie ist das denn mit den empfehlungen von prad:

PRAD | Kaufberatung

taugen die empfehlungen da alle was, oder gibts da wieder besseres und schlechteres? wie ist das denn mit ner xbox 360 oder psx3? kann man die an den monitoren problemlos betreiben, oder braucht man da was spezielleres?

prad.de ist imo die beste Anlaufstelle für Monitorwissen und Tests. Leider sind die in letzter Zeit ein wenig "faul" gewesen und hinken den Neuerscheinungen nach. Aber im Allgemeinen kann man sich auf die gemachten Aussagen verlassen...
Aber, wie gesagt, die Empfelungen sind teils nicht mehr aktuell. Es gibt schon ähnliche/neuere Modelle, die empfohlenen sind allerdings auch immer noch gut.

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 1678,26

2 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO) bei Avitos 105,07
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Avitos 30,61
1 x Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 bei Avitos 75,67
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Avitos 17,45
1 x ASRock 890GX Extreme3, 890GX (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 103,62
1 x Intel X25-M G2 Postville 80GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MH080G2R5) bei VV-Computer 209,90
1 x Lian Li PC-8NB schwarz bei VV-Computer 73,--
1 x PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ DIRT 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, (AX5870 1GBD5-PPDHG/R87FA-TI4B) bei VV-Computer 379,98
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed (HDT55TFBGRBOX) bei VV-Computer 191,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) bei VV-Computer 58,11
1 x HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort (VM633AT) bei VV-Computer 327,89

Dürfte locker für die nächsten 2-3 Jährchen ausreichen ;)

Würde da eher auf eine 5870 mit 2GB setzen, wenn das System schon länger gelten soll. Sonst unterschreibe ich das 1 zu 1, gute Zusammenstellung. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh