Gaming / Game development PC > 1000€

shaman

Enthusiast
Hi,

es wird mal wieder Zeit für einen Desktop PC. Gezockt wird vor allem erstmal Dark Souls 3. Außerdem arbeite ich hobbymäßig etwas mit der Unreal Engine 4. Da komm ich mit meinem Macbook nicht mehr weit und es muss schnell was neues her. Konkrete Preisvorstellungen hatte ich nicht, erwarte aber über 1000€ auszugeben.

Monitor habe ich hier noch einen alten Asus VW246H stehen. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ich einen neuen brauche. Aber da überall geraten wird wegen Grafikkarten noch zu warten wenns nicht dringend ist, tendiere ich dazu den Monitor vorerst weiter zu verwenden und eine billigere Grafikkarte zu holen und dann in 6-12 Monaten Monitor und Grafikkarte aufzurüsten. Aber da bin ich offen für bessere Vorschläge.

Zum schnellen Arbeiten mit UE4 würd ich außerdem zu einer verhältnismäßig schnelleren CPU greifen? OC ist zumindest derzeit nicht geplant. Aber falls es preislich keinen großen Unterschied macht, könnte ich mir die Option ja offen halten?

Auf die Schnelle hab ich mir da folgendes zusammen gestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221aa7fe2cee8a81243f8c09c9c389c466e8a9ab9b92e

Zur Zusammenfassung:
- Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
- 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 Dual
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
- Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster
- 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

Da bin ich derzeit bei rund 1050€. Jemand Verbesserungsvorschläge? Ist es sinnvoller doch direkt eine GTX980 ti zu holen und dann erstmal ausgesorgt zu haben?

Wie sieht die Kompabilität von Netzteil, Gehäuse und Mainboard aus wenn ich irgendwann doch auf GTX980 ti oder die neue Generation umsteigen möchte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast ein Z-Board, da würde ich direkt auf einen K-Prozessor gehen und den Kühler generell bitte nicht vergessen.. :p
Was da gut zu montieren ist, kann ich leider nicht sagen, da ich den Dark Rock 3 habe, wobei der einfach von der Hand ging - man muss nur wissen wie - aber viele da "falsch" ran gehen und es dann schwer wird..
Netzteil ist gut, evtl hier auch CM Version nehmen? Kostet je nachdem ein 5er mehr und erspart dir viele unnötige Kabel, da du anscheinend nur einen Sata und einen PCIe Anschluss brauchst. ;)

Die 970 reicht wohl für DS3 aber wie es mit der Unreal Engine aussieht, weiss ich nicht, ob sich für dich eine Ti lohnt musst du selbst abwägen, ob du die Leistung benötigen wirst..

Wenn du zur Z170-Platine greifst, machen nur K-CPU und schneller RAM (DDR4-3000 und mehr) Sinn. Ansonsten bist du mit B150 oder H170 günstiger dran.

Bei dem 6700 BOX hätte ich doch keinen extra CPU Kühler gebraucht?

Zumindest der 6700k WOF (without fan, wenn ich recht entsinne) wird halt ohne boxed kühler geliefert.

Ansonsten wär eventuell auch der Blick auf Haswell e und nen 5820k interessant. Kostet ein wenig mehr, vor allen die Boards, dann hast du aber die richtige high end Plattform, 6 echte Kerne + 6 virtuelle, ddr4 ist ebenfalls an Board sogar im quad channel.
OC ist durch den geringeren Base clock quasi ein Muss, durch den verlöteten heatspreader aber deutlich weniger Lotterie.

Ich kenn die Anforderungen der unreal engine allerdings nicht, würde aber vermuten, dass die gut mit mehr Kernen arbeiten kann

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Zumindest der 6700k WOF (without fan, wenn ich recht entsinne) wird halt ohne boxed kühler geliefert.

Ansonsten wär eventuell auch der Blick auf Haswell e und nen 5820k interessant. Kostet ein wenig mehr, vor allen die Boards, dann hast du aber die richtige high end Plattform, 6 echte Kerne + 6 virtuelle, ddr4 ist ebenfalls an Board sogar im quad channel.
OC ist durch den geringeren Base clock quasi ein Muss, durch den verlöteten heatspreader aber deutlich weniger Lotterie.

Ich kenn die Anforderungen der unreal engine allerdings nicht, würde aber vermuten, dass die gut mit mehr Kernen arbeiten kann

Dies würde ich dir auch raten, wie jedem der einen 6700K will. Mehr Kerne, kaum mehr Preis.

Die 970 ist so ein Thema, da ist die 980Ti doch besser, auch im gesamtem Preis/Leistungsverhältnis. Wenn du noch 2 Monate warten kannst würde ich mir eine 1080 holen, die hat dann nochmal 2 GB mehr VRAM. Ansonsten hättest du mit der Ti wirklich ausgesorgt, auch dann wenn die 970 dank fehlender Optimierung an ihrem VRAM erliegt, wovon ich spätestens ab 2017 (Maxwell > End of Life) stark ausgehe.

RAM darf ruhig schneller sein, es bringt auf den ersten Blick kaum Vorteile, aber einige Spiele profitieren davon und auch Winrar wird damit schneller. Der Kostenunterschied ist marginal da würde ich vielleicht DDR4-2666 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM verhilft der CPU zu mehr Leistung, wenn die CPU ins Limit läuft - und das kann bei theoretischen Anwendungen wie Rendern, Kompilieren etc. schnell passieren. Da lohnt sich dann der RAM, wenn man das Geld ausgeben kann.

Und die Skylake-K-CPUs sind alle ohne beiligendem Kühler (soweit ich weiß) - weil Intel meint, wer K-CPUs kauft, hat auch was damit vor. ;)

wie bitte was? eine 980ti und gutes p/l Verhältnis :d also DAS hör ich zum ersten mal .... es ist unter 1080p die schnellste karte aufm markt aber auch überteuertste (sowie fury x)

2011-3er setup+980ti ist aber schon sehr sehrdeutlich über 1000€ ->

5920k -> 380€
board -> 200€
980ti -> 600€

+ gehäuse + ram + ssd + hdd + laufwerk + netzteil + kühler

da ist man locker grad mal bei min.1400€ (wenn das geld und lust dazu es auszugeben da ist dann definitiv!)

nur um den rahmen nich ganz zu sprengen eventuell in seiner anfänglichen config h170 board rein und statt der 970er ne fury (xfx/sapphire) reinsetzen

Zuletzt bearbeitet:
2011-3er setup+980ti ist aber schon sehr sehrdeutlich über 1000€ ->

Das stimmt. Bin jetzt mal von dem Szenario "Monitor behalten und erst mal kleine Karte" ausgegangen, wie der TE ja auch ausgeführt hat. Also erst mal ne 390 oder so.

Und dann nächstes Jahr neuer Monitor + was der markt dann her gibt.

Somit hat man heute ne extrem Potente Maschine und den mmn besseren Unterbau. Zumal es nicht nur um zocken geht.
Mit ner potentiellen 1080ti und nem g-sync 1440p Monitor nächstes Jahr, bleiben dann auch keine Wünsche übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich jetzt nochmal etwas nachgelesen hab, erscheint mir die R9 Fury eigentlich am sinnvollsten. Die passt doch noch in das Gehäuse?
Corsair Carbide Series 100R mit Sichtfenster Midi

Und der i7 5820k erscheint mir auch mit den deutlich teueren Boards Preis/Leisungs-mäßig auch sinnvoller als der 6700k. Allerdings hab ich mir da jetzt nur mal das billigste rausgesucht:

Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel

Und den RAM musste ich dann auch tauschen:

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15

Sieht das Gesamtpaket dann soweit in Ordnung aus?
https://www.mindfactory.de/shopping...2216a128e21b160a0fea532a08e84583f8f5c84ba101b

Die R9 Fury könnte ich woanders unter 400€ bekommen.

ja sieht doch gut aus ... allerdings bin ich mir nich sicher ob der kühler mit den 2 lüftern auch so ins gehäuse reinpasst :d

CPU-Kühler bis max. 150mm,

Modell: Macho X2
für folgende Sockel geeignet: 775, 2011, 2011-3, 1366, 1156, 1155, 1150, 1151, AM2, AM3, FM1, FM2, FM2+
Bauart: Tower Kühler
Lüfter vorhanden: Ja
Lüfter dB(A): 15 dB(A)
Lüfter U/min: 800 U/min
Luftfördermenge: 77 m³/h
Lüfteranschluss: 3-pin
Länge: 155 mm
Breite: 150 mm
Höhe: 162 mm

ja wegen sowas frag ich hier ja extra nach :P Also unter den Macho Lüftern wäre nur noch dieser
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
mit den Abmessungen
Länge: 120 mm
Breite: 127 mm
Höhe: 150 mm
für das Gehäuse geeignet. Ist der denn ausreichend? Am CPU Kühler wollte ich jetzt nicht unbedingt sparen ^^

Oder dann lieber nen größeres Gehäuse wie
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html
für ein paar Kröten mehr in dem außerdem schon ein Lüfter mehr installiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du au x99 setzt, solltes aber direkt den quadchannel mitnehmen. Also entweder das RAM kit 2x kaufen, oder ein 4er Kit ;)

warum? kann sich später immernoch 2riegel kaufen und dann auf 32gb upgraden
Klar. Kannst auch jetzt nur 1x8gb kaufen. "reicht" sicher auch für die meisten Szenarien.

Aber warum sollte man den quad channel nicht direkt nutzten sollen? Zumal die RAM Preise aktuelle immer noch schön im Keller sind.

Freilich nur, wenn woanders nicht dadurch gespart werden muss. Wenn JETZT kosten gedrückt werden müssen 2x8gb, wenns passt direkt 4x8gb mitnehmen.

ja nu sicher da wollt ich ja drauf hinaus :d ich dachte du meinst JETZT quadchannel mit 4x4gb ^^

shaman schrieb:
Die R9 Fury könnte ich woanders unter 400€ bekommen.
Dann tu das oder kauf eine 980 Ti. Oder warte. Nur nimm keine 970. Höchstens gebraucht für max 220 Euro.
Mit max 320mm ist eine Fury für das 100R (max 414mm) und 200R (max 430mm) nicht zu lang.
Ob die beiden Cases aber gut sind, darüber solltest du dich nochmal belesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh