Gaming+GFX => NEC 2080UX+ oder doch CRT?

mantodea

Fotomaster 06/08 and 10/08
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2004
Beiträge
7.742
Ort
ò_Ó
nAbend,

solangsam verabschiedet sich mein aktueller Monitor (19" Gericom...) und ich muss mir Gedanken über einen Neuen machen.

Erste Hürde war die Entscheidung zwischen TFT und CRT. Die Wahl fiel auf Grund von Design und Gewicht auf einen TFT.

Anvisiert hatte ich einen 19", nach einiger Zeit hab ich mich aber unsterblich in den NEC 2080UX+ verliebt...

Konditionen für meinen zukünftigen Monitor sind Game- und Photoshoptauglichkeit und ein relativ edles Design...letzteres war halt Grund für einen TFT.

Meine Frage nun ist halt, ob es empfehlenswert wäre, doch zu einem CRT zugreifen (hier wäre das Gewicht doch ein sehr großes Problem für mich...) bzw. es bessere TFT's bei ~20" gibt, als der NEC.

Toll wäre auch, wenn jemand, der den NEC hat, sich mal ein paar Minuten Zeit nimmt, und was dazu schreibt :)

mfg
mantodea
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im Bereich Gaming + Photoshop, wird der TFT den guten alten Rhören moni nicht so schnell den rang ablaufen
Bei der Bildbearbeitung tut er es schon. Kann an dieser Stelle nur wiederholen, dass inzwischen auch die Vorstufen ihre Arbeitsplätze auf TFTs umrüsten. Vom Farbumfang her tut sich bei PVA Panels im Vergleich zu CRTs nichts mehr. Und Farbechtheit bieten weder CRT noch TFT out of the box.

Bei Spielen hängt es ganz vom Spieler ab. Ich hab fast zwei Jahre lang problemlos auch FPS mit einem 240T gezockt. Einem zu dieser Zeit technisch schon in die Jahre gekommenden PVA Panel. Natürlich gab es Schlieren. Es ist die Frage, ob sie einen stören. Bei meinem jetzigen S-IPS Panel fällt *mir* gar nix mehr auf. Wenngleich der S&H Effekt natürlich immer noch da ist. Mich stört es aber nicht.

Gruß

Denis
 
Hmm das hört sich ja schon ganz gut an...

Spielen tu ich im Allgemein eh nicht so häufig...vll eine halbe Stunde am Tag...aber wenn, dann soll's halt auch ordentlich laufen. ;)

Wüsstest du eine sinnvollere Alternative zum NEC?

Ich weiß auch nicht, ob ich die Schlieren so unendlich mitbekommen würde...wie gesagt, ich sitz hier vor einer 5 Jahre alten Gericom-Röhre...und der ist sogar mehr oder weniger der beste CRT, den ich je näher betrachten konnte...also vom Bild her bin/war ich von dem echt ziemlich angetan.
Da weiß ich halt nicht, ob ich einfach nur nix Besseres kenne, und somit vom TFT vom Hocker gehauen werde, oder ob der Gericom echt "gut" ist, und ich schon arge Probleme mit den Schlieren haben werde...

Am Besten wohl einfach mal bestellen und sehen, wie ich damit zurecht komm, oder? Und zur Not vom 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen...

mfg
mantodea
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh