[Kaufberatung] Gaming-Headset ~ 60€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Alles zu splitten hat anscheinend den Vorteil bessere Qualität zu erhalten?
Aber die Kopfhörer sind jetzt nur Stereo, oder?
Da könnte ich ja weiter meine Stereo Anlage laufen lassen und mir nur das mic+adapter bestellen. Oder könnte das zu Problemen führen?

Sicher das dein Thinkpad kein Mic Anschluss hat ? Welches ist es ? Das wäre mir nämlich neu das die sowas nicht mehr haben.

Ich würde dir das HyperX Cloud 1 oder 2 empfehlen. Jacks Vorschlag mag zwar gut sein aber ich würde mir das Kabelchaos nicht antun.

Die x.y Kopfhörer bringen nichts, es sei denn es sind mehr als zwei Ohren vorhanden.
Fürs sprechen reichen Mikro und der USB Adapter. Für die Tonausgabe kann man natürlich auch die Stereoanlage benutzen. Im Zusammenhang mit Lautsprechern und Mikro kann das aber zu einem Echo beim sprechen führen. Sollte das der Fall sein, kann man immernoch einen Kopfhörer nachholen.

Als KH in dieser Preisspannw werfe ich noch den Presonus HD7 ins Rennen. Ansonsten Zalman Mic mit selbst entwickelter Halterung und eine USB soundkarte, falls kein MIC Anschluss vorhanden ist.

Habe das Lenovo Thinkpad E540.
Oh jee, auf die Idee mit dem Adapter hätte ich auch selbst kommen können, dachte ich muss mir ne Docking-Station kaufen. Glaube bei meinen Eltern zuhause liegt sogar ein recht gutes Headset(nur eben ohne USB), hier hab ich eins, bei dem die Ohrmuschel fehlt. Reparaturvorschläge? :d

Kopfhörer.jpgAnschlussaudio.jpg

Als KH in dieser Preisspannw werfe ich noch den Presonus HD7 ins Rennen. Ansonsten Zalman Mic mit selbst entwickelter Halterung und eine USB soundkarte, falls kein MIC Anschluss vorhanden ist.
Das ist nen Superlux HD681 für teuer...

Sicher das dein Thinkpad kein Mic Anschluss hat ? Welches ist es ? Das wäre mir nämlich neu das die sowas nicht mehr haben.

Ich würde dir das HyperX Cloud 1 oder 2 empfehlen. Jacks Vorschlag mag zwar gut sein aber ich würde mir das Kabelchaos nicht antun.
Das ist wahr, nur sprengts das Budget. Muss man selbst wissen, was man dann mehr will. Wobei man mit Kabelmanagment viel erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt das ergonomisch an die Ohrmuschel angepasste Sitzpolster. Danke für diesen weiterführenden Hinweis. Gz!

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenevo 540 hat möglicherweise einen 4-poligen Klinken Anschluß. Dh. Mikro und Ausgang sind in der selben Buchse, wie bei den Telefonen auch. Wenn Ohrstöpsel mit Mikro vorhanden sind (ggf. war sowas beim Telefon dabei) kann man das testen. Dafür gibts dann so Adapter: https://www.amazon.de/Adapter-PC-Headset-5-mm-Buchse-4-poliger-Stecker/dp/B0052WFFIS (vllt. ist ja was beim Lenevo dabei)

Wenn man das Kopfhörermodell kennt, kann man gezielt nach Ersatzpolstern schauen. Polster sind übrigens ganz normale Ersatzteile, sie unterliegen auch einem gewissen Verschleiß. Ansonsten da dem Link von Waermeleitpaste folgen, und passende suchen.

Danke für den Hinweis mit den Ohrpolstern.

Catweazlex hat Recht:
http://www.notebooksbilliger.de/for...O/kombianschluss+f%FCr+mikro+und+lautsprecher
Ist ein 4 poliger Klinken Anschluß, das Symbol-Headset hat sogar ein kaum sichtbares mic, aber da ich die alten Symbole gewohnt bin, hab ich das wohl übersehen.
Habe mir jetzt schon den Adapter bestellt:
https://www.amazon.de/Externe-Soundkarte-Adapter-Windows-Mikrofon/dp/B01KLZR3TY/
Hat der, bis auf den etwas höheren Preis, bei Verwendung irgendwelche gravierendne Nachteil gegenüber dem Adapter(Signalübertragung etc.), oder eher Vorteile:
https://www.amazon.de/Adapter-PC-Headset-5-mm-Buchse-4-poliger-Stecker/dp/B0052WFFIS

Der zweite "Adapter" ist eine mehr als minderwertige USb Soundkarte. Damit wird jeder Hörer schlechter klingen.

Ich würde auch erstmal nur einen mechanischen Adapter von 4-polig aus zwei mal 3-polig testen.
Der USB-Adapter kann gleich gut klingen, kann aber auch schlechter sein.

Ich benutz die beiden Superluxe:
https://i.imgur.com/euVbV84.jpg und ein Lavaliermikrofon für 15€ so wie dieses hier: https://www.amazon.de/Mikrofon-Smar...=1478206380&sr=8-1&keywords=lavalier+mikrofon

Das Gaming-Headset, das da klangtechnisch sowohl in der Aufnahme wie auch in der Wiedergabe mitkommt muss erst noch erfunden werden. Kostenpunkt minimal - auf die Brainwavz-Ohrpolster kann man auch verzichten...

Wenn du unbedingt ein USB-Audiointerface kaufen willst, das Input und Output kann: Behringer UM2 oder Behringer UMC22. Unter 40€ - output ganz gut, Input sogar ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
Also USB Adapter zurückschicken und nen adapter für meinen 4 poligen Anschluss bestellen?

Der Kopfhörer müsste auch ohne dem Y-Kabel an der Buchse des Lenevo funktionieren. Man kann also den Ton über USB mit dem direkt aus dem Lenevo vergleichen. Klingt es über den Lenevo besser, kann man das Y-Kabel immernoch nachbestellen, oder benutzt den "USB-Adapter" nur für das Mikro und läßt den Kopfhörer in der Buchse.
Diese einfachen USB-Klangkarten werden eigentlich nur empfohlen im Zusammenhang mit schlechten Mikroeingängen der Hauptplatine.

Der andere adapter(4polig auf audio und mic) kostet 7€. Der USB Adapter auf audio und mic kostet 10€. Rücksendekosten: 3€.
Kommt also dann auf denselben Preis hinaus, daher hängt meine Wahl davon ab, welcher wohl die bessere Soundqualität liefern kann.
Also im Prinzip: Zurücksenden und den anderen bestellen? War ja mein Fehler, dass ich selbst nicht gecheckt hab, dass der Anschluss n 4 poliger ist

Wo ist das Problem? CatweazleX hat doch geschrieben, wie du es machen kannst.
Du weißt ja noch nicht ob der USB-Adapter schlechter oder besser ist. Wenn du ihn eh schon geliefert bekommst, kannst du es doch testen. :confused:

Naja, aber das hört sich doch schon kompliziert an. Die beiden Headsets die ich hier bereits rumliegen habe, sind "Y-Kabel". Den Ton am lenovo und das mic am USB-Adapter ist ja ein wenig umständlich, wenns keinen finanz. Unterschied macht den "Y-Adapter" zu bestellen. V.a. wenn er bereits schreibt, dass der USB-Adapter "eigentlich nur empfohlen [wird] im Zusammenhang mit schlechten Mikroeingängen der Hauptplatine."
Kenn mich jetzt nicht aus, aber die Thinkpads sollten da doch schon recht qualitativ sein, als office-laptops? Also hat der USB-Adapter wahrsch. nen qualitätsmindernden Effekt, richtig? Der Y-Adapter hat ja keine eigene Soundkarte, sondern geht direkt auf die Hauptplatine.

Update: Wenn ich den Aukey USB Adapter mit MIC und Audio Eingang(egal ob anlage, oder headset) einstecke, geht der Sound aus. Auch wenn ich die Anlage, oder wahlweise das Headset, an den normalen Lenovo-Audio Anschluß anschließe und nur das MIC per USB Adapter anschließe, geht der Sound sofort aus. Das Mic teste ich erst gar nicht. Beim 4 mal testen installierte sich eine Gerätetreibersoftware, doch auch nun das gleiche Spiel: Sound gibts nur, sobald der Adapter ausgesteckt wird. Jedoch wird der Adapter erkannt, jedoch als Stereo-Anlage. Auch das daran angeschlossene Mic wurde erkannt und konnte kofiguriert werden. Aber das beschriebene Problem bleibt.

Ausgabe unter Windows eingestellt? Also entweder USB-Adapter oder "onboard" je nachdem Wo Anlage bzw. Kopfhörer eingesteckt sind. Ggf. funktioniert der USB-Adapter auch nur richtig wenn das Laptop mit Strom verbunden ist.
Wie auch immer wenn es seinen Dienst nicht leisten will, dann halt das Y-Kabel.

Update 2:
Habe nun den als Lautsprecher angezeigten USB-Adapter deaktiviert, und das integrierte Lenovo Mic deaktiviert, sodass nur noch ans lenovo angeschlossene Anlage und das am usb adapter angeschlossene mic vorhanden waren. Nun hatte ich das Gefühl, sobald ich den Adapter mit dem Mic abstecke, verändert sich die Soundqualität zum besseren (obwohl die Anlage gar nicht am Adapter angeschlossen ist), als würde die Soundkarte vom Adapter eingeschaltet, sobald ich ihn anstecke.
Das Mic hat im TS mit dem Adapter einen unglaublich fiesen hohen Ton im Hintergrund, der in Schwingungen immer höher wird. Total strange, egal was ich einstelle(Echo-Dämpfung, Echo-Abschwächung) nichts hilft. Der Adapter ist Käse, schicke den morgen wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh