Gaming Headset (Medusa 5.1/PC 160)

GrooveXT

Enthusiast
Hallo,
also ich suche ein Gaming Headset und nach einschlägiger Suche in diesem und anderen Foren habe ich mir nun ein paar Kandidaten zusammen gesucht.

Also im Moment schwanke ich zwischen dem Sennheiser PC 160 und dem Medusa 5.1 ProGamer.

Das Headset soll ausschließlich zum zocken und TS sein, ich will darauf weder Musik noch Filme hören, deshalb stehen für mich Ortung, guter Tragekomfort (4-6 Stunden ohne Ohrenschmerzen sollten drinne sein) und ein einigermaßen guter Klang (kein Traumklang) im Vordergrund.

Das Sennheiser wird überall empfohlen, aber das 160 ist quasi nicht mehr zu bekommen und wenn dann zum gleichen Preis wie sein Nachfolger, das PC 161 und das ist mir eigentlich zu teuer für ein einen blöden Kopfhörer.

Beim Meduas kann ich keine klare Aussage treffen...auf der einen Seite hat es in allen Test durchweg gut abgeschnitten und das ach so umstrittende 5.1 soll ja wohl doch sehr gut funktionieren. Auf der anderen Seite wenn man mal ein paar Userberichte liest sagen viele das der Bass zu schwach sein (was jetzt aber nicht unbedingt ein Todkriterium für mich ist). Allerdings die häufigen Qualitätsmängel schrecken mich zurück, so liest man überall was von defekten Mikros, kaputten Kabelfernbedienungen und nicht funktionierenden einzel Lautsprechern. Wenn man z.B. mal bei Alternate die Bewertungen liest, findet man dort über 40 Stück, davon sind 60 % positiv, aber die negativen berichten von eben diesen Mängeln - im Gegensatz dazu findet man bei Sennheiser nur 3 Bewertungen wovon nur eine negativ ist...

Da man meist eh nur bewertet wenn das Produkt die Erwartungen übertrifft oder bitter enttäuscht, sind solche Berichte mit Vorsicht zu genießen.

Deshalb wäre mir eure Meinung wichtig, wer von euch hat so ein Medusa 5.1 ProGamer? was habt ihr für Erfahrungen, irgendwelche Defekte?

Kann mir jmd mehr über das Sennheiser erzählen? Kennt noch jmd ne Quelle wo man es für um die 60 Euro beziehen kann?

Vielen Dank
Groove

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also wenn du flexibel(also vom Medusa - über das man neben sehr guten sachen auch sehr viel negatives liest und vom Sennheiser - das Soundtechnisch sehr gut ist, aber leider beim Tragecomfort ein paar negative Kritiken hat - abrücken kannst) bist und ein wirklich sehr gutes Gamesheadset willst kann ich dir das hier empfehlen:

SteelSound 5HV2:
http://geizhals.at/deutschland/a232552.html

Bekommste inkl. Versand für 60€.
Hab es selber und muss sagen das es fürs zocken optimal ist.
Kannste locker über 5 Stunden tragen und hat noch weitere Features, die echt nicht zu verachten sind.
Beles dich ein wenig über das Headset und dann wirst überzeugt sein, hab bisher noch nichts schlechtes über das headset gehört und bin selber bisher sehr zufrieden.

mfg reddi

Sry, war gestern nicht mehr online.

Also ich habe ne AudigySE, spiele aber mit dem Gedanken mir auch im gleichen Zug ne X-FI Music anzuschaffen...

Das SteelSound habe ich auch schon mal ins Auge gefasst....aber irgendwie kann mich das Headset nicht so richtig überzeugen, die Tests die ich bisher gefunden haben sind recht ausgewogen, es ist hat kein 5.1 (Ok über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten) noch einen ausergewöhnlichen Klang und da wäre mir eigentlich nen Sennheiser (zum gleichen Preis versteht sich) lieber. Aber wenn ich nicht anderes Finde werde ich mich damit nochmal genauer befassen...das Icemate Siberia soll ja auch nicht so schlecht sein.

Sry, war gestern nicht mehr online.

Also ich habe ne AudigySE, spiele aber mit dem Gedanken mir auch im gleichen Zug ne X-FI Music anzuschaffen...

Das SteelSound habe ich auch schon mal ins Auge gefasst....aber irgendwie kann mich das Headset nicht so richtig überzeugen, die Tests die ich bisher gefunden haben sind recht ausgewogen, es ist hat kein 5.1 (Ok über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten) noch einen ausergewöhnlichen Klang und da wäre mir eigentlich nen Sennheiser (zum gleichen Preis versteht sich) lieber. Aber wenn ich nicht anderes Finde werde ich mich damit nochmal genauer befassen...das Icemate Siberia soll ja auch nicht so schlecht sein.

Wennde ne xfi hoslt ganz klar das PC 160, der 3dsound mit cmss3d ist weitaus besser als beim Medusa und echtem 5.1. Hatte das Medusa, schlecht verarbeitet, nicht abgeschirmt (Handy ausmachen sonst dauernd Störgeräusche), schlechter Klang, zu basslastig, 5.1 Sound schlechter wie beim PC 160 mit xfi, Musikhören ungeeignet, habs dann wegeschmissen...

GA_thrawn: Ich hab seit nem JAhr nen Medusa und meine Meinung deckt sich überhaupt nicht mit deiner!

Ich finde den Sound sehr gut, bei weitem nicht basslastig und an der Verarbeitung habe ich auch nichts zu mäkeln bisher. Der Sorround Sound ist sehr gelungen wie ich finde, gerade bei Filmen kommt das zum Vorschein. Zum zocken ist es top, Tragekomfort ist hoch und Ortung des Gegners etc. auch gut. (Ich habe eine Audigy 2zs)

Das Sennheiser finde ich persönlich zu eng, die Ohrmuschelön lächerlich klein. Den Klang kann ich nicht bewerten.

Schwachstelle des Medusa ist die fehlende Abschirmung. Das kann schonmal richtig nerven!

@Ersteller, kauf dir keine USB-Version, die frisst fps!

bin sleber von sennheiser auf speedlink gewechselt
sennheiser hatte ich immer nach etwa ner halben stunde ohrenschmerzen weil die dinger einfach zu eng sind und es quasi keine polsterung gibt.
das medusa trage ich stundenlang
täglich mindestens 5 stunden und es ist grossartig der komfort...
selber zock ich eigentlich nur bisschen musik hören bisscehn filme
also medusa kann ich nur empfehlen

Wenn du auf Lan gehen willst ist das Medusa zu heikel, eben wegen dem Mikrofon und den Lautsprechern.

Ich hatte meins nur im Rucksack allein drin und danach war einer der Lautsprecher hin d.h. er gab nur mehr knattern von sich und das Mikrofon naja es hat auf jeden Fall paar Macken im TS.

Ich kann es nur mit Push-to-Talk verwenden weil alle andern ein Echo von sich hören kA woran das liegt hab nämlich nur das Headset rennen und glaub kaum das man das bis zum Mikrofon hört.

Ganz klar Sennheiser ich suche selbst schon länger nach einem, aber die Dinger sind einfach zu teuer, ich könnte mir in den Arsch beissen das ich vor zwei Wochen nicht bei Alternate für 59,- bestellt habe.

Das Medusa 5.1 Pro Gamer Edition "LOL" nenne ich mein eigen, selten so einen Müll erlebt, mit Audigy 2 ZS und XFI ist es nur im 2.1 Modus zu ertragen, 5.1 ist schrott, der Tragekomfort ist aber gut. Das Micro ist abnehmbar (nicht beim Sennheiser).

Die Fernbedienung des Medusa ist Plastikmüll, meines hat nur noch einseitig Bass ich hoffe ich finde einen Dummen bei ebay der mir dafür 10 Euro gibt :mad:

Es gibt eben kein perfektes Headset.

mit ner XFI ganz klar nen guten Stereo HIFI Kopfhörer
bin selbst von einem Medusa auf einen Sony MDR-XD400 umgestiegen

die ortbarkeit der Sounds ist dank CMMS3D mindestens gleich gut wie beim echten 5.1 kopfhörer, nur die soundqualität ist um welten besser!
man glaubt garned was es alles für sounds in CSS gibt :)

ausserdem finde ich einen echten hifi kopfhörer qualitativ besser als diese headsets - ka warum, aber schon alleine der tragekomfort
als mirko klemmt man sich ein 5 euro zalman mikro ans kabel des kopfhörers - fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh