[Kaufberatung] "Gaming" Headset: MMX300 vs Arctis Pro Wireless vs Eure Empfehlungen

Shesaidok

Profi
Hi zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Headset und würde gerne von euch dabei unterstützt werden.
Hier ein paar Infos:
- Preisklasse: < 350
- Plattform: PC und PS4
- Verbindung: bevorzugt Wireless
- Einsatzgebiet: hauptsächlich Gaming (FPS)
- ohrumschliessend
- Offen (Luftiger) oder geschlossen (Bessere Dämpfung)
- Soundkarte: Onboard
- Besonders wichtig: Tragekomfort (Druck, Wärme)
- Beleuchtung: nicht notwendig/ gewünscht
- Design: bevorzugt schlicht
- Sound: Surround scheint hinsichtlich Ortung nicht hilfreich zu sein
- Kombination aus Kopfhörer und Mikro: tendenziell nicht. Ich hätte gerne die Möglichkeit mich mit Headset (wireless) zu bewegen und weiterhin kommunizieren zu können.

Aktuell habe ich das MMX 300 (2nd) und das Steelseries Arctis Pro Wireless zum Test da.

Beyerdynamics MMX300 (230€)
+ guter Sound an PC und PS4
+ Angenehm zu Tragen hinsichtlich Druck auf den Kopf
+ Easy Plug n Play
+ Gutes Mic
- Kabelgebunden
- Kabel muss mit grossem Druck ins Headset gesteckt werden

Steelseries Arctis Pro Wireless 290€
+ Stereo Sound am PC und PS4 gut
+ Möglichkeit via zstl Bluetooth Connection parallel zum Zocken telefonieren zu können
+ Wireless und dank 2 Akkus quasi dauerhaft wirless
+ Design
+ Mic lässt sich einfahren
- Ständiges leises Rauschen (via Update abschaltbar?)
- Mic neigt laut Kollege ebenfalls zum leichten Rauschen
- Surround Sound scheint bei FPS eher zu irritieren statt zu helfen (PUBG)
- Headset-Grösse kann nicht angepasst werden, sondern passt sich durch "Skibrillen-Band" seist der Kopfform an. Hier habe ich wenig Spielraum
- Headset scheint in Sachen Tragekomfort dem MMX unterlegen
- Ingame Sound wird automatisch alle paar Minuten für einige Sekunden stumm geschaltet. Bisher nur in pubg aufgefallen. Evtl technisch zu behebe?!?

So jetzt bin ich auf eure Meinung, Tipps und Alternativen gespannt.
Vielen Dank euch schon mal im Voraus!
Grüsse Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder wenn es kabellos sein soll das void pro für 100€, die Mikrofonqualität ist absolut ausreichend für Voicechat.

Ok, werde mit die beiden genannten Alternativen Takstar Pro 82 und Crosair Void Pro ansehen.
Ist das schon das Maß aller Dinge?
Was haltet ihr vom HyperX Cloud Flight und den von mir aktuell getesteten Headsets MMX 300 & Arctis Pro Wireless?
Gibt es von Beyerdynamic weitere gute Alternativen fürs Gaming, da der Lagerverkauf quasi ums Eck ist?
Würdet ihr behaupten, dass es per se kein Headset/ Kopfhörer gibt, welches hauptsächlich fürs Gaming gut geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum Corsair Void Pro das Corsair HS-70, wenn es etwas dezenter sein soll.
Von Steelseries halte ich nicht viel. Früher war das Siberia mal ganz brauchbar, mittlerweile gibt es aber hochwertigere Alternativen.
Das Cloud Flight könntest du als Vergleich einfach mal dazubestellen. Die Cloud Reihe ist ja erstmal ziemlich gut, über das Flight weiß ich aber nichts.

Das MMX 300 ist was den Klang angeht sicher das beste Headset, allerdings völlig überteuert. Dann kannst du dir gleich nen DT-770 mit nem Modmic kaufen. Gleicher Kopfhörer zum halben Preis.

Danke für die Antwort bendor.
Ich hatte früher das Steelseries V2 und war damit auch sehr zufrieden. Mir war nie bewusst, dass dies ein offenes Headset war - vielleicht sollte ich das bei meinem Kauf berücksichtigen...
Mal interessehalber etwas abgespacetes: Audeze Mobius -> kann mit diesem unglaublich teuren Headset jemand etwas anfangen?

hat eigentlich mit einem 4 stelligen betrag gerechnet. 600 euro sind doch noch passabel für audeze xD

Audeze Mobius gibt's für 400 bei Amazon. Die Frage natürlich auch hier, ob sich das lohnt

Ob sich Klang lohnt, entscheidet immer der persönliche Geschmack. Manche finden 30€ Headsets klanglich besser als 1500€ Kopfhörer.
Aber eines kann Ich dir schon jetzt sagen, das Geld, was für das MMX300 abgerufen wird, ist es im Leben nicht wert, da es nur ein DT770 mit Mikrofon ist und den DT770 bekommst du schon für 100-120€.
Für mich persönlich ist z.B. das Maß der Dinge folgendes Headset, weil es für mich das beste Preis-/Leistungsverhältnis geboten hat:
DSCF2830.jpg

Sehr offener Klang für einen geschlossenen Kopfhörer, ultra präzise, sehr gute Klangdarstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Headset. Du meinst Kopfhörer, den du beim Umbau beinahe geschrottet hast ? :fresse:
Bevor jemand fragt, den gibt es so nicht zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum findet man so gut wie keine Meinungen zum Audeze Mobius?

Weil es erst seit wenigen Monaten auf dem Markt ist und der Hersteller Audeze in Deutschland in der breiten Masse so gut wie unbekannt ist.

Was ich bisher gehört habe stoß auf wenig Begeisterung.

- @owl: Was hast du denn zum Audeze Mobius gehört?
- Macht denn Surround Sound in Games, bei denen es hauptsächlich auf die Ortung von Gegnern ankommt (bspw. PUBG, CS GO), überhaupt Sinn?
- So richtig überzeugen konnte mich noch kein getestetes / empfohlenes Headset / Kopfhörer
- Gaming-Headsets für um die 200 Euro im Test (Seite 3) - ComputerBase
-> Hier schneidet das HyperXCloud Flight auch nicht so super ab
-> Ist das MMX300 besser als der Testsieger Beyerdynamic Custom Game?

Da es auf der selben Technik basiert, ist das MMX300 nicht besser.
Und nein, mMn. und vieler anderer, macht extra Surround Sound keinen Sinn. Einfach das Game machen lassen, Ich hatte in PUBG und CSGO no nie Probleme mit der Ortung, da es die Game-Sound-Engine schon gut macht.
Einfach mal mit Stereokopfhörer das hier ansehen:

Da es auf der selben Technik basiert, ist das MMX300 nicht besser.
Und nein, mMn. und vieler anderer, macht extra Surround Sound keinen Sinn. Einfach das Game machen lassen, Ich hatte in PUBG und CSGO no nie Probleme mit der Ortung, da es die Game-Sound-Engine schon gut macht.
Einfach mal mit Stereokopfhörer das hier ansehen:

Dann muss es die Game-Engine aber auch eine HRTF und nicht nur einen simplen Downmix durchführen, was die meisten Games aber leider tun (PUBG und CS GO haben es aber mittlerweile implementiert). Deswegen ist dieser Post (den Du immer mal bringst) für den Laien missverständlich.

Also wenn ein Game HRTF unterstützt, dann hat man mit dem Arctis Pro Wireless und aktiviertem Surround Sound einen Vorteil hinsichtlich Ortung?
Teste das gerade aus und bin mir noch unschlüssig. Bei Stereo kann man genau sagen ob der Gegner links oder rechts steht, bei Surround Sound finde ich die genau Ortung verwirrend (fürs erste)

Surround Sound aus machen! Bei BF5 z.B. 3D kopfhörer einschalten und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Powerplay, gibt es auch eine ähnliche Kombo die Wireless ist?
Danke Jackass für deine Tipps, laut dir lohnt es sich dann wohl nicht so viel Geld in die Hand zu nehmen.
Danke Jone, ich habe mir das Plantronics RIG 800HD angesehen. Ich nehme an, dass es neben dem PC nur auf der Xbox und nicht der PS4 läuft?
Evtl würde ich mittlerweile von der Headset Variante auch abrücken.
Allerdings bin ich noch sehr von der Wireless Idee angetan. Und mich nervt beim Arctis Pro Wireless, dass die Ohren so warm werden und der Bügel nicht verstellbar ist. Deshalb überlege ich in Richtung offener Kopfhörer zu gehen, ohrumschliessend.
Dann höre ich zudem was um mich herum passiert. Gleichzeitig sollte man bei geschlossener Türe nicht im nebenzimmer dadurch gestört werden, oder widerspricht sich das?

Wireless habe ich halt das Astro A50.
Das hört sich schon ganz gut an aber mit kabel hat man eben eine etwas bessere qualität.
Dennoch gefällt mir das Astro so gut, durch die freiheit die man hat ,das der etwas schlechtere sound nicht der rede wert ist.
Von der Ortung ist das Astro A50 so gut das man mit Augen zu schon auf die Gegner zielen kann ( habe ich wirklich getestet bei COD Ghosts an der PS4).

Edit: das Astro A50 braucht aber Optical Out vom PC oder Konsole damit der Sound gut ist. Vorteil den man auch hat ist das man bei Astro A50 die lautstärke für Teamspeak oder Playstation Party anpassen kann per taste am Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Warum nutzt du es nicht am PC, sondern das 770 pro und umgekehrt an der Konsole das Astro?
Edit:
Hab dieses Angebot eben gefunden:
Studiokopfhörer DT 770 PRO und FOX USB-Mikrofon- Ist das was?
Sind solche Tischmikrofone an sich gut, oder hört man dadurch Tastaturgeräusche
https://www.beyerdynamic.de/creator-pro.html

Zuletzt bearbeitet:
weil ich doch am PC die Asus Xonar STX + Beydynamic 770Pro habe.

ich zocke halt an der Konsole und am PC

Edit: so ein Tischmicro ist natürlich halt nochmal eine andere Liga
Die Streamer nutzen nicht aus spaß solche großen micros.

Samson Meteor ist z.B. auch ein recht gutes für den preis

Samson Meteor

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jone, ich habe mir das Plantronics RIG 800HD angesehen. Ich nehme an, dass es neben dem PC nur auf der Xbox und nicht der PS4 läuft?

Es funktioniert auch ohne Probleme an der ps4. Hab ich selber ausprobiert. Nur dort dann nicht mit Dolby Atmos, da Sony wohl keine Lizenz für die ps4 hat.

Es gibt zwar für jede Plattform eine eigene Serie die dann auch farblich passt (Xbox mit grünen Akzenten und PS mit blauen) aber wie gesagt die PC Version funktioniert auf allen [emoji6]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh