Gaming-/HT-PC

fasmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2010
Beiträge
7
Hallo Deluxxer,

bin mal wieder dran mir nen neuen Rechner zusammenzustellen. Einsatzgebiet soll Gaming und HD Home Cinema sein, kein OC. Hab zur Zeit ein gemoddetes (aufgeflextes :wall:) HTPC Desktopgehäuse im Einsatz, in dem mit Ach und Krach ne HD4870 und ein BeQuiet NT mit 550W Platz findet.
Zum Filme anschaun hab ich einen Epson Beamer und das Concept G von Teufel am Start, das notgedrungen über einfache Cinchkabel am popeligen Onboard Realtek Sound hängt, da ich keinen AVR besitze und mir eigentlich auch nicht zu legen möchte.

Als Gehäuse wollte ich mir das Lian Li PC-V354R Micro-ATX Cube zulegen. Als passendes AM3 µATX Mobo das Asus M4A88TD-M EVO/USB3 oder GigaByte GA-880GMA-UD2H, wegen SATA-III Anschluss für ne Crucial RealSSD C300 SATA III 128GB als Sys-Platte. Beim DDR3-Ram hab ich noch keinen Plan. Sollten aber 8 GB, entweder 2*4 oder 4*2, k.A. was besser ist und eher in einer guten aber unteren Preiskategorie sein. Als CPU hab ich mir den AMD Phenom II X4 955 Black Edition (Sockel AM3, 45nm, C3) ausgesucht. Als CPU-Lüfter würde ich erstmal den Big Shuriken einsetzen, auch wenn das Gehäuse an der Oberseite das Lüftungsgitter hat.
Vorerst bleibt die HD4870 drin, evtl. rüst ich ne HD6xxx dann nach.

Wo ich mir noch unschlüssig bin, ist der Kauf von einer neuen (Zusatz-)Soundkarte für 7.1 Sound, DTS HD und Dolby True HD ala Asus Xonar HDAV oder Auzentech X-Fi HomeTheatre HD, da ich keinen AVR hab und über (dann auch vergoldete) Klinke/Cinch vom PC an den Teufel-Sub gehen würde. Kurz gefragt: Lohnt es sich ne knapp 200€ Soundkarte für sowas zu holen?

Ich hoffe dann mal, dass ich mit dieser Zusammenstellung die nächsten 3 Jahre mindestens nicht mehr Komplettaufrüsten muss.

Habt Ihr noch andere Vorschläge oder Anregungen?

Gruß

fasmo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh