[Kaufberatung] Gaming HTPC auf 1155 Basis

fol

Enthusiast
Mahlzeit an die Gemeinde,

ich würde in meinem Wohnzimmer-Heimkino gerne die PS3 als Spieleplatform ersetzen. Auch die Wii soll dort mittelfristig verschwinden. (Kinect ist ja bald verfügbar)
Für HD-TV und BluRay sind mit Dreambox und Player 2 Standalones zuständig - müssen also nicht implementiert werden.
Lediglich meine Musik-BR's liegen als Sammlung auf Platte und sollen dementsprechend, falls möglich, ruckelfrei per Software abspielbar sein.

Nunmal zu der Hardware:
Die Zentrale bildet ein AV-Reciever mit großem 5.1 Setup.
Bildausgabe erfolgt über einen Full-HD-Beamer mit 1920x1080 auf ca. 85"-Leinwand.
Anschlüsse komplett über HDMI.
Steuerung über Logitech Harmony One.

Als Spiele kommen sämmtliche Racer und Sportspiele in Betracht.
Shooter bleiben aufgrund der Tastatursteuerung in meinem Bürorechner.

Ich habe in meiner Vorauswahl das Kriterium Lautstärke so gut wie möglich berücksichtigt. Ich gebe aber zu bedenken, das im Vorfeld die PS3 auch kein Leisetreter war. Des Weiteren sind Beamer auch nicht völlig lautlos.
Entfernung zum HTPC wären 3m.

Vorauswahl:
- Gehäuse (sicher) 320,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Silverstone SST-CW02B-MXR Schwarz ohne Netzteil ATX

- Netzteil (wahrscheinlich) 128,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Enermax Modu87+ 500W

- Board (wahrscheinlich) 160,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-P67A-UD4, Intel P67, ATX

- CPU (sicher) 200,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

- Kühler (wahrscheinlich) 35,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

- Platte (wahrscheinlich) 220,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial RealSSD C300 128GB Retail

- RAM (sicher) 45,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9

- GPU (???) ca. 250,- €
6950...560 oder auch weniger? BQ, AF etc.
DX11!!!

- Laufwerk (???) 60,- €
hardwareversand.de - Artikel-Information - LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk

Macht ca. 1420,- €
Wenn es aufgrund von Verbesserungen etwas mehr wird, liegt das durchaus noch im Rahmen...weniger ist auch nicht schlimm ;)
Hab übrigens keine Abneigung gegen andere Versandhäuser...bin nur der Einfachheit halber bei einem geblieben.

Große Unsicherheit liegt momentan bei der GPU.
Als System hab ich noch ne Vista Lizenz hier rumliegen. Upgrade auf Win7 nötig?
Restsoftware und Peripherie klären wir später...

Das wär es erstmal von meiner Seite.

Gruß mit bestem Dank für die Mühe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt eher nach nem High End Gaming PC als einem HTPC.
Soll der übertaktet werden? Wenn nicht, kannst du ein halb so teures NT nehmen.

Und was für Spiele sind das?

Nur für Musik-BR und Sportspiele 1400 €? Ich weiss ja nicht, was der Sportspiele heute so verlangen, aber für den halben Preis solltest du bereits ein ausreichendes Gaming System kriegen.
(Da würde ich eher den "Büro-Rechner" derb aufrüsten.)

Ansonsten sind die Komponenten natürlich super Sachen (naja, über Gehäuse-Geschmack) lässt sich streiten.

Mir ist klar wie das klingen muss, aber ich wollte hier in der Rubrik bleiben, weil er ja auch mehr können soll als nur Gaming. :hail:
Später mit der Software haben wir bestimmt dann noch Probleme mit stabiler 24p Wiedergabe usw.

Auch Nvidia vs Ati ist was Bildqualität, AF und Ähnliches angeht bestimmt nicht so einfach zu beantworten, wenns nicht nur um Gaming geht.

Was nutzt das, wenn ich in der normalen Aufrüstungs-Rubrik mir nen Gaming-Rechner konfigurieren lasse, womit wir dann hier bei anderen Sachen eventuell Probleme bekommen und alles über den Haufen werfen.

Bei den Spielen handelt es sich erstmal um das komplette Racer-Genre. Am anspruchsvollsten ist hierbei sicherlich Dirt 2. Und später auch 3.
Und alles was ich sonst auf PS3 habe...Fifa, PGA etc.

Übertaktet soll die CPU erstmal nicht...will ich mir für später nur offen halten.
Das Netzteil soll eines der Leisesten sein.

Das mit den Musik-BR's ist ein muss und das andere sind halt meine Spielgewohnheiten.

Mein Büro-Rechner müsste ich nicht aufrüsten...der wäre noch leistungsstark genug. Aber der steht halt im Büro, wo er auch bleiben muss.

Ich würde noch 1 ~2 Monate auf die "Z" Boards warten da in Kürze eine Technologie erscheint die die dedizierte Graka auf neuen Intelboards mit "CPU Grafik" abschalten kann. Oder eben ein h67 Board und aufs Übertakten verzichten.

CPU mäßig macht ein "K" wegen der besseren "CPU Grafik" und einer höheren Wiederverkaufschance schon Sinn.

Beim NT, Board, und der SSD ( vertex 2 "reicht" auch :d ) würde ICH sparen... steck das geld lieber in ein wesentlich edleres origenae Case...

Z-Board hört sich interessant an...behalt ich mal im Auge...aber 2 Monate :shake:

Bei Origen hab ich leider nur Gehäuse mit 80er Lüfter hinten raus gefunden...ausser natürlich man möchte 900 Taler ausgeben :rolleyes:
Da spar ich dann doch lieber nicht bei NT, Board und SSD :drool:

Board könnte auch nen UD3 reichen...Asrock scheint auch eine interessante Alternative zu sein.

Was gibts denn zur GPU zu sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh