Gaming-HTPC Günstig und gut! Das soll es werden! Mobo / CPU Combi only

m.perne

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2009
Beiträge
9
Hallö liebe Leute

Ich bin seit ein paar Jahren ( DFI NF4 Ultra Zeiten ) aus der Thematik raus
und benötige daher mal den ein oder anderen sinnvollen Tipp.

Grob umschrieben, geht es darum einem gut laufenden HTPC (Sockel 775 C2D E8500)
wieder etwas mehr Gamingperformance einzuhauchen.

Vorhanden sind bereits:

- 8GB DDR3 Ram
- 3 x SSD
- Mittlere 6er GTX die erst mal ausreichen muss



Priorität haben Mobo und CPU
Ob es ein AMD oder Intel System wird, hängt ausschließlich davon ab, wo ich
zum geringsten Preis ( auch durch oc ) die meiste Leistung bekomme.

Vorraussetzungen fürs Mainboard:

- mATX
- 4 RamSlots
- DigitalOut ( über atx blende oder mobo pins )
- Gutes OC Potenzial
- Eventuell individuell speicherbare Bios-OC-Profile ( kenne das noch so von meinem DFI und fand es gut )
- Möglichst günstig


Vorraussetzungen für die CPU:

- Viel Leistung!
- Gutes OC Potenzial
- Möglichst günstig!


Die Wiedergabe erfolgt ausschließlich über einen 32" FullHD Fernseher
Wasserkühlung ist vorhanden und wird definitiv genutzt.
Bin technisch versiert und in der Lage die Grenzen der Komponenten auszuloten,
und das System am Ende auf ein für mich sinniges Leistungsniveau zu übertakten.

Der alte C2D läuft z.B. bei Spielen derzeit auf 4Ghz wird aber durch den FSB des Mobos limitiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm irgendwie schwer vorstellbar, dass nach über 40 Hits keiner eine Idee hat :(

Oder sind meine Anforderungen so speziell?
 
Was ist denn von diesem Mainboard zu halten? MSI H77MA-G43%2C

Zum Übertakten? Nicht wirklich, nur für den Turbo. Wenn du auf Ivy Bridge setzen willst, dann brauchst du ein Z77, um den Multi anheben zu können. Bei Haswell ein Z87.

Willst du das Ganze im Silverstone Grandia betreiben? Wie sieht das temperaturmäßig aus? Ohne optisches Laufwerk passt ein Kühler bis 12cm, mit bis zu 7cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja zumindest was den Chipsatz angeht schon mal ein Stück schlauer! :d

Über die Kühlung im Grandia mache ich mir dank Wasserzufluss keine großen Gedanken.
 
Nachdem ich mich nun ein klein wenig eingelesen habe ...

ASRock Z77 Extreme4-M
Intel Core i5-3570K

Sollte doch für meine Zwecke eine gute Kombi sein, oder?
 
Irgendwie ist dieses forum wohl doch nicht mehr das was es mal war....
 
ja, passt

son Thread rutscht natürlich auch mal nach unten, man kann ja nicht verlangen alle Stunde ne Antwort zu bekommen ;)
 
Wenn du die Kombi für einen guten Preis bekommen kannst. Allerdings gibt es mittlerweile eine neue Prozessorgeneration (Haswell). Musst du entscheiden, welche du nimmst. Verkehrt machst du damit allerdings nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du denn spontan eine gute z87 combo zur Hand, die zu meinen Ansprüchen passt?
Würde in der kommenden Woche bsfellen wollen und bin noch nicht viel weiter muss ich sagen.
Budget für Mobo+Cpu sind maximal 300,- Weniger ist immer besser.

Bin halt schon lange nicht mehr der PC-Zocker, aber das ein oder andere Game sollte halt laufen.
Und da ist der betagte 4Ghz C2D einfach am Ende ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh