[Kaufberatung] Gaming Keyboard

LuxxiFuxxi

Neuling
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Keyboard, für professionelles spielen auf Turnieren (Hauptsächlich Valorant und CS) sowie ein wenig League, aber ohne Team. Für mich ist hier der Input Lag absolut entscheidend! Ich habe jetzt knapp 4 Jahre auf der Razer HUntsman v2 gespielt und bin der Tastatur echt überdrüssig geworden und brauche etwas neues (Das Teil ist schon halb durch..) - habe jetzt gesehen dass wohl die HE Boards das neue nonplusultra sind. Ein Kollege zumindest nutzt eines und ist wahnsinnig happy damit (Wooting 60). Review technsich hört sich das ja auch wirklich gut an. Ob ich HE so richtig für mich nutzen kann, weiß ich noch nicht, hört sich in der Theorie aber wirklich stark an. Sehr lange Praxisnutzung wird mir das erst so richtig zeigen.
Nunja, ich mache aber auch Homeoffice, da sollte also auch zumindest das Schreibgefühl etwas nett sein. Außerdem will ich von den Corsair und Co. Kram weg - habe jetzt oft genug gelesen (Hier und auf Reddit, dass das oft overpriced ist) und die Software... nunja, das wisst ihr selber am besten glaube ich.

Alsoooo, ich habe mich jetzt echt viel eingelesen, tendiere aktuell zu einer Wooting80 HE weil die auch gut reviewed wurde und es viele Tests bzgl. des Input Lags gibt, außerdem soll die Software ja echt gut sein. Allerdings hört sich das Board nicht so gut an für Office etc. Ich hätte zumindest gerne diesen "dumpfen" Sound beim drücken. Die von dem User Scrush hier öfter empfohlene Cycle8 fand ich auch super, da habe ich nur leider kaum Tests zu gefunden. Leider gibts die auch nicht in einer vernünftigen Farbe (Schwarz/Metall oder sowas).

Was habe ich mir vorgestellt: Ich kaufe mir die Wooting 80 HE Module, hier nehme ich das Plastic Case und Deutsches Layout. Allerdings die besseren Switches "GEON Raw HE Switch - Linear 50;die sollen sich wohl so dumpfig anhören; Damit komme ich dann auf 240€. Alternativ gäbe es die Gateron Jade Switches (Aber die sollen wohl nicht so toll sein gegenüber GEON?!).

Dazu kaufe ich mir dann von einem anderen Anbieter ein extra Aluminium Case (Und nehme nicht das von Wooting, weil es wohl nicht so mega ist) -> Das hier habe ich öfter empfohlen gesehen und gefällt mir auch: https://kbdfans.com/collections/gt-80/products/gt-80-case?variant=42879942328459
Wisst ihr wie lange da die PO Phase geht und wanns denn versendet wird? Und brauch man dann dieses Daugterboard was für 5$ dazubestellbar ist?! Wofür auch immer das ist..^^
Oder habt ihr da ganz andere Empfehlungen für ein Case?

Wie gesagt, ich habe echt kaum Wissen über dieses RabbitHOle und daher auch die Frage: Würde das alles so funktionieren? Für mich persönlich ist das schon echt viel Customizing.
Brauche ich noch diesen "Foam" oder ähnliche Sachen um das Geräusch noch mehr Richtung "dumpf" zu bekommen? Ich sehe nirgendwo ob Foam mitgliefert wird bei dem Wooting 80 HE Module, vielleicht wisst ihr da mehr, oder ich bin einfach blind

Ich wäre auf jeden Fall extrem dankbar für Unterstützung, denn ich bin gerade wirklich verloren in diesem Wald von Tasten, Switches und was weiß ich nicht alles (Damals einfach was von Razer, Logitecht Corsair und Co zu kaufen war deutlich einfacher haha)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
switches sind 80% geschmackssache. da hilft nur ausprobieren was für dich bei deinem build in kombination mit deinen keycaps für dich am besten funktioniert.

Bei HE Boards isses aktuell noch recht überschaubar :d

die Preorder soll gegen Mai verschickt werden
"It is the second batch pre-order now, your order will be shipped around May 2025 "

wirst aber noch etwas zoll zahlen müssen. hab ich bei einer Bestellung von KBDfans auch machen müssen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube, bin aber nicht sicher, brauchst du das daughterboard das pcb halt eben anzuschlißen wenn du das 80he pcb ohne case nimmst. ich vermute dass das daughterboard nur dabei ist wenn du die 80he komplett nimmst.

Alsoooo, ich habe mich jetzt echt viel eingelesen, tendiere aktuell zu einer Wooting80 HE weil die auch gut reviewed wurde und es viele Tests bzgl. des Input Lags gibt, außerdem soll die Software ja echt gut sein. Allerdings hört sich das Board nicht so gut an für Office etc. Ich hätte zumindest gerne diesen "dumpfen" Sound beim drücken. Die von dem User Scrush hier öfter empfohlene Cycle8 fand ich auch super, da habe ich nur leider kaum Tests zu

es gab für die cylcle sogar ein HE pcb aber das ist nicht mehr erhältlich.

bei den meisten custom brettern hat das thema inputlag keine prio. die dinger sind alle mehr als ausreichend zum zocken.

HE boards brauchen soweit ich weiß auf grund der technik eine recht steife unterlage und kommen daher mit harten plates und die tendieren eher zu hellerem klang

für dumpfen klang braucht du weiche plates, die passenden switches und eventuell die passenden keycaps dazu.

wenn du was richtig solides willst und auf HE verzichten kannst dann schau dir mal die neo75cu an

oder eine Evo80

die sind richtig dumpf in der config in der sie kommen

Achtung!

Soundtests sind mit vorsicht zu genießen.

Das verwendete Microfon kann einen Himmelweiten unterschied ausmachen!

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal scrush!

wenn du was richtig solides willst und auf HE verzichten kannst dann schau dir mal die neo75cu an

das keyboard schaut zwar cool aus und hört sich auf yt auch echt gut an, aber: HE wäre glaube ich schon ganz schick, das kommt mir ganz recht da einen aktivierungspunkt setzen zu können und snap taps nutzen zu können in den games, das gäbe mir schon einen extrem harten vorteil.
ich muss auf jeden fall irgend einen input lag test zu so einem keyboard finden, wenn die Multi Key Latency über 2ms für den Key Press ist, wäre das schon viel zu hart und würde mich ungemein einschränken. der advantage ist ungemein wichtig auf dem level und entscheidet oft über den kill, der vom richtigen movement (oft stop oder direction change) abhängt. Das ist mir so extrem wichtig, da ich schließlich damit preisgelder gewinne und ein teil meines lebensunterhaltes finanziere; hört sich vielleicht doof an, ist aber so :d

es gab für die cylcle sogar ein HE pcb aber das ist nicht mehr erhältlich.
mies; das hatte neben der wooting halt auch gut abgeschnitten. aber gut, gibt ja alternativen.

HE boards brauchen soweit ich weiß eine recht steife unterlage und kommen daher mit harten plates und die tendieren eher zu hellerem klang
ja mit diesen "GEON Raw HE Switch" klingt das auf jeden fall nicht mehr so hell (zumindest nach yt soundtest)

die Preorder soll gegen Mai verschickt werden
"It is the second batch pre-order now, your order will be shipped around May 2025 "
uff, danke. Habs einfach nicht gesehen

ich glaube, bin aber nicht sicher, brauchst du das daughterboard das pcb halt eben anzuschlißen wenn du das 80he pcb ohne case nimmst. ich vermute dass das daughterboard nur dabei ist wenn du die 80he komplett nimmst.
das 80 he würde ja mit dem plastik case kommen; glaube mit dem link kriegt man die config übermittelt: https://wooting.io/configurator/woo...e&switches=54037562261848&case=47937557463384
oder kennst du da noch andere case? so wie ich das verstanden habe kann man nicht jedes nehmen.

weiß halt nicht ob dieses daughterboard benötigt wird oder wo es überhaupt angeschlossen wird. ich könnte es theoretisch einfach mit bestellen, aber löst das problem leider nicht :d

bin mir auch echt unsicher ob nun das wooting 80 he module mit dem ganzen foam und kram kommt, zumindest sieht es so auf der website aus:
1741378518999.png

aber gilt das nun für die woting 80 he (assembled) oder auch für die wooting 80 he module?

mal davon abgesehen, man kann doch für den sound noch anderen foam und so bestellen oder, was gäbe es denn da?

egal wie, würde mir das daughterboard für die paar euro defintiv mitbestellen. solltest du am ende 2 haben ist das gut dann haste mal ein backup falls der usb anschluss mal durch ist. ^^

rfp sollte die frage mit dem daughterboard gut beantworten glaub ich

finde auf der wooting seite keine erklärung was bei dem he module dabei ist und was nicht.

ich vermute mal dass der ganze foam kram nur bei der fertigen kiste dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade das video angeschaut. cool, dann habe ich ja gar nicht mal so viel falsch gemacht, sogar sinnvolle switches gewählt - der typ scheint ja ahnung zu haben?! er empfiehlt auch das von mir verlinkte case? tbh, habe auch gar kein anderes gefunden für die wooting :d

gut dann brauche ich für das daughterboard noch doppelseitiges klebeband damits nicht wackelt - muss das irgendwas bestimmte sein was nicht leitend ist auf der elektronik oder sowas?

das keycaps set sieht ja mal verdammt gut aus, genau mein stil. schätze mal iso-de layout ist da nicht drin :d

finde auf der wooting seite keine erklärung was bei dem he module dabei ist und was nicht.

ja, vermute ich auch, oh man. naja. geil aber: WYSIWYG schreiben sie haha, nichts kriegste. hast du denn paar links für mich was ich da bestellen kann um näher an nen knackigen dumpfen sound zu kommen? nehme gerne auch keycaps (sowas wie in dem video ist verdammt nice). und weißt du zufällig auch wo ich dieses band an der seite herbekomme? sieht schon witzig aus :d
vielleicht auch stabilizer, wenn die was soundtechnisch ausmachen? also gerne alles her wo du denkst das bringt es

rfp ist influencer. nicht zu viel reininterpretieren. ^^

die caps sind soweit ich sehe pbtfans und die sind vermutlich aktuell schon ausverkauft.

bzgl. aftermarket foam und zubehör bin ich raus bzw kenne ich mich nicht aus. ich nutze das was dabei ist

das band an der seite ist speziell für rfp angefertig. das kriegst du so erstmal nicht

stabilizer sind wichtig aber haben nur sehr sehr wenig einfluss auf den klang selbst. die stabs müssen ordentlich gelubed sein, die spacebar muss kerzengerade sein damit das alles passt.

gerade letzteres ist bei gmk manchmal etwas schwierig....

ich würde das daughterboard für 6 euro mitbestellen. das macht den kohl nicht fett und du kannst direkt das benutzen. vermutlich ist das dicker und du kannst dir das modden sparen

1741381973431.png

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das daughterboard für 6 euro mitbestellen. das macht den kohl nicht fett und du kannst direkt das benutzen. vermutlich ist das dicker und du kannst dir das modden sparen
jo mache ich dann!

ja die sind echt sick. aber leider ansi und halt ausverkauft. oder kommt sowas absehbar wieder an verfügbarkeit? oh man! ich hätte die so gerne. hab eigentlich vorher gar nicht an keycaps gedacht ^^

stabilizer sind wichtig aber haben nur sehr sehr wenig einfluss auf den klang selbst. die stabs müssen ordentlich gelubed sein, die spacebar muss kerzengerade sein damit das alles passt.
wie wärs dann mit denen von monacokeys? https://monacokeys.de/collections/zubehor/products/durock-v3-pcb-mounted-stabilizer
schätze das ist der richtige lube dafür? https://monacokeys.de/collections/zubehor/products/xht-bdz-stabilizer-lube

was hältst von den o-ring? kriegt man damit nicht mehr "thocky"? https://kbdfans.com/products/mx-swi...cpXA17Owl8zY9Wghf1REnX1WN5xCrMUmip3yvLLjP3N6k

muss ich die switches eigentlich auch noch luben und die springs oilen? das sollte dann doch auch nochmal besser in richtung thocky gehen oder?

für foam: wie wärs denn damit? https://www.amazon.com/Siless-mil-sqft-Sound-Deadening/dp/B0CXNJSD3P
sowas nutzt man auch im auto :d - das nimmt dann wohl diese "hollowness"/hohlen sound raus?!

ich realisiere gerade dass das richtig teuer wird, wäre ich mal bei razer geblieben, haha :d

stabs hab ich persönlich aktuell die besten erfahrungen mit SW Knights gemacht. Die kriegt man bei candykeys oder bei delta. bei delta aber aktuell seit ein paar tagen wieder ausverkauft. die kommen aber sicher wieder rein bevor dein gt80 case da ist.

die durocks sind aber auch ok. wichtig ist, dass man sie richtig präpariert.

du brauchst dafür aber noch lube (205g0) und nen pinsel. lube kann ich dir notfalls schicken. hab noch ne alte dose über und nen pinsel auch^^

eventuell kannst du auch die stabs von der wooting übernehmen

jo mache ich dann!

ja die sind echt sick. aber leider ansi und halt ausverkauft. oder kommt sowas absehbar wieder an verfügbarkeit? oh man! ich hätte die so gerne. hab eigentlich vorher gar nicht an keycaps gedacht ^^
wie wärs dann mit denen von monacokeys?
schätze das ist der richtige lube dafür?
was hältst von den o-ring? kriegt man damit nicht mehr "thocky"?
muss ich die switches eigentlich auch noch luben und die springs oilen? das sollte dann doch auch nochmal besser in richtung thocky gehen oder?
das xht bdz kann man benutzen aber je nach stab ist das zeug auch nicht optimal. du steigst damit dann schon recht weit in den kaninchenbau. 205g0 sollte in der regel ausreichen! 205g0 kriegst du auch wieder raus wenn du zu viel genommen hast. das xht zeug eher nicht mehr so einfach. das ist ne pest :d

oring nutzt hier glaub ich niemand

ich würde die he switches nicht luben. kenne mich persönlich mit he switches nicht so gut aus. die sind in der regel prelubed. daher so lassen!

das luben der switches ist eher bei non he switches eine thema und eher was für den enthusiasten. vor ein paar jahren gabs noch nicht so viele prelubes switche und die die ganz tief drin stecken schwören auf handlubed switches.

für 99% der leute sind gute prelubed switche aber ausreichend.

Das mit dem foam wie gesagt, ich nutze nur das was dabei ist wenn ich ein board kaufe das mit foam kommt.

rfp hat ja auch nur das foam benutzt was bei der 80he sowieso dabei war. so würde ich das an deiner stelle auch erstmal probieren

du kannst wenn du willst auch erstmal in die ganzen discords der shops joinen und dich da mal ein wenig umschauen.

ja das thema kann schnell teuer werden. Gerade wenn du direkt solche späße wie die 80he und dann umbauen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja seit paar Tagen eine Wooting 80He... wo ich das board mit Case einzeln gekauft und zusammengesetzt habe.
Hier mein short dazu^^

Ich finde das Teil echt hammer! ich habe ja einfach die mit den "Lekker" Switches... und ich bin schon von denen extrem begeistert! Das ganze typ Gefühl und alles ist der Wahnsinn gegenüber meiner alten "Asus Rog Claymoore"... ich habe halt ansonsten nicht wirklich vergleiche, und kann nur vergleichen zwischen meiner alten Asus Claymoore und der Wooting 80he mit den Lekker Switches.

Das sind aber welten... die Wooting ist ein völlig neues Level für mich!

du brauchst dafür aber noch lube (205g0) und nen pinsel. lube kann ich dir notfalls schicken. hab noch ne alte dose über und nen pinsel auch^^
du bist ja geil! das angebot würde ich tatsächlich sehr gerne annehmen :) wie kriegen wir das hin? darf hier noch keine PM schreiben anscheinend :d

stabs hab ich persönlich aktuell die besten erfahrungen mit SW Knights gemacht. Die kriegt man bei candykeys oder bei delta. bei delta aber aktuell seit ein paar tagen wieder ausverkauft. die kommen aber sicher wieder rein bevor dein gt80 case da ist.

die durocks sind aber auch ok. wichtig ist, dass man sie richtig präpariert.
meinst du die? https://deltakeyco.com/products/sk-knight-stabilizer?variant=49370123567445
die sind bei mir lieferbar
ansonsten halt die durock

ich würde die he switches nicht luben. kenne mich persönlich mit he switches nicht so gut aus. die sind in der regel prelubed. daher so lassen!
geht klar

Das mit dem foam wie gesagt, ich nutze nur das was dabei ist wenn ich ein board kaufe das mit foam kommt.
ja das ding ist ja, dass das nicht dabei zu sein scheint bei dem plastik case in der module variante

ach die keycaps die du gepostet hast catchen mich tatsächlich alle nicht so krass. ich schaue mich mal in den shops um, wo packst du die ganzen shops eigentlich aus ^^

Also ich habe ja seit paar Tagen eine Wooting 80He... wo ich das board mit Case einzeln gekauft und zusammengesetzt habe.
Hier mein short dazu^^

Ich finde das Teil echt hammer! ich habe ja einfach die mit den "Lekker" Switches... und ich bin schon von denen extrem begeistert! Das ganze typ Gefühl und alles ist der Wahnsinn gegenüber meiner alten "Asus Rog Claymoore"... ich habe halt ansonsten nicht wirklich vergleiche, und kann nur vergleichen zwischen meiner alten Asus Claymoore und der Wooting 80he mit den Lekker Switches.

Das sind aber welten... die Wooting ist ein völlig neues Level für mich!
ist dass dein video? sieht ja fast aus wie ein marketing video :d aber richtig cool!

du kannst bestimmt sagen ob dass he module mit einem foam gekommen ist (den man unten/bottom ins case legt)? :)

hab gesehen es gibt auch noch nen tape mod. nimmt man dafür irgend ein bestimmtes tape?

sieht auch witzig aus. weiß aber nicht ob das leicht over the top ist :d

Zuletzt bearbeitet:
ahh ja die v2 sind lieferbar. v3 war sold out. v2 auch völlig ok.

bei stabs tunen ist wichtig:

- die wire müssen wirklich gerade sein! wenn die nicht gerade sind, kann das unschöne geräusche hervorrufen die du bei nem 300-500 euro brett nicht willst
- dasslelbe gilt für die spacebar. die muss ebenfalls gerade sein sonst gibts ticking und das ist mindestens genauso nervig

zum luben kannst du dir ein paar videos anschauen. von taeha types oder hamaji neo z.b. gibt aber noch ein paar andere kleinere kanäle. ich bin noch nicht all zu lange dabei aber ich habe gemerkt dass man das am besten nur durch übung lernt.

oder du übernimmst einfach die stabs von der wooting. ich mein, es ist am ende ja nur das ganze modul / pcb was du in das gt case setzt. die stabs hängen da ja schon mit dran

J
ist dass dein video? sieht ja fast aus wie ein marketing video :d aber richtig cool!
Jap ist mein Video :)

du kannst bestimmt sagen ob dass he module mit einem foam gekommen ist (den man unten/bottom ins case legt)? :)
Ja es ist so ein dünner schaumstoff dabei (aber glaube der war beim case und nicht beim modul. (Ich schaue mir mal das video material an, evtl. Hab ichs ja gefilmt)

hab gesehen es gibt auch noch nen tape mod. nimmt man dafür irgend ein bestimmtes tape?
Tape mode ist gefühlt unnötig, da beim Modul unten schon komplett ein "tape/kleber" vormontiert kommt.

ach die keycaps die du gepostet hast catchen mich tatsächlich alle nicht so krass. ich schaue mich mal in den shops um, wo packst du die ganzen shops eigentlich aus ^^
ich hänge da schon ein paar monate drin.

Deutschland:
Keygem.com
Oblotzky.industries (Deutschlands und evtl sogar europas GMK reseller numero uno)
Monacokeys.com
Candykeys.com
keeb.supply

Frankreich:
Deltakeyco.com (absolut zuverlässig!) Lieferung dauert noch ein paar Tage länger. 4-7.

Italien:
Coffekeeys

International:
kbdfans.com
prototypist
clickclack.io

in der regel haben alle shops und teilweise auch hersteller einen eigenen Discord Server wo neuigkeiten/restock/support gemanaged wird.

Keycap Marken/Hersteller:

GMK

Made in Germany, ist quasi der "Standard" unter den Keycaps. Dafür sackteuer. Theoretisch die beste Qualität was die Beschriftung angeht, aber manchmal mit bananenspacebars zu kämpfen was richtig nervig sein kann! 99% der Sets sind aus ABS

Die caps neigen eher zu hellem sound. liegt an er Materialdicke und dem Material ABS selbst.

PBT caps sind eher dumpfer. hat aber wieder andere eigenschaften und qualität.

pbtfans
keykobo
Milkyway
SW
Signature Plastics
enjoypbt (epbt)
etc..

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mein Video Material angesehen... ich habe ja das komplette Auspacken und alles gefilmt^^ zum glück.

beim Case (nicht beim Modul) ist so ein dünnes weisses "Foam dabei" würde sagen ca 1-2mm dick.

Beim Modul ist nichts dabei.

Screenshot ausm Video
Screenshot 2025-03-07 231218.png

ich hänge da schon ein paar monate drin.

Deutschland:

Keygem.com
Oblotzky.industries
Monacokeys.com
Candykeys.com
keeb.supply

Frankreich:
Deltakeyco.com (absolut zuverlässig!) Lieferung dauert noch ein paar Tage länger. 4-7.

Italien:
Coffekeeys

International:
kbdfans.com
prototypist
clickclack.io

in der regel haben alle shops und teilweise auch hersteller einen eigenen Discord Server wo neuigkeiten/restock/support gemanaged wird.

bei kdbfans kann ich zumindest mich auch auf notify stellen im shop?

habe da jetzt paar coole keycaps gefunden, die in frage kommen würden:

die sollten doch alle passen?
und natürlich das neon, mein favorit. wenn ich das richtig sehe sind doch auch alle ISO-DE oder? In dem Set sind doch immernoch die entsprechend "Mods" für Ansi -> ISO dabei?
Da könnte ich mich einfach mal auf notify stellen, das sollte doch bestimmt nochmal kommen? Keycaps müssen ja nicht SOFORT bestellt werden..

ahh ja die v2 sind lieferbar. v3 war sold out. v2 auch völlig ok.

bei stabs tunen ist wichtig:

- die wire müssen wirklich gerade sein! wenn die nicht gerade sind, kann das unschöne geräusche hervorrufen die du bei nem 300-500 euro brett nicht willst
- dasslelbe gilt für die spacebar. die muss ebenfalls gerade sein sonst gibts ticking und das ist mindestens genauso nervig

zum luben kannst du dir ein paar videos anschauen. von taeha types oder hamaji neo z.b. gibt aber noch ein paar andere kleinere kanäle. ich bin noch nicht all zu lange dabei aber ich habe gemerkt dass man das am besten nur durch übung lernt.

oder du übernimmst einfach die stabs von der wooting. ich mein, es ist am ende ja nur das ganze modul / pcb was du in das gt case setzt. die stabs hängen da ja schon mit dran

alles klar, achte ich drauf. lernen muss ichs ja!
fände es schon cool eigene stabs anzubringen, besonders weil ich gelesen habe dass die von wooting nicht sooooooooo der knaller sind. und dann habe ich auch mal selber was gemacht :d

J
Jap ist mein Video :)

Ja es ist so ein dünner schaumstoff dabei (aber glaube der war beim case und nicht beim modul. (Ich schaue mir mal das video material an, evtl. Hab ichs ja gefilmt)

Tape mode ist gefühlt unnötig, da beim Modul unten schon komplett ein "tape/kleber" vormontiert kommt.
Ach echt? vormontiert? Das ist spannend, nagut - dann lass ich das sein.
Wäre super wenn du da nochmal nachschauen könntest :)

current setup:
wooting80 he + GEON Raw HE Switch + (muss ja) mitglieferte Wooting Double Shot Backlit PBT Keycap Set + Plastik Case
Case: https://kbdfans.com/collections/gt-80/products/gt-80-case?variant=42879942328459
Stab: https://monacokeys.de/collections/zubehor/products/durock-v3-pcb-mounted-stabilizer
"Foam": https://www.amazon.com/Siless-mil-sqft-Sound-Deadening/dp/B0CXNJSD3P?th=1 (Auto Dämpfung, soll geil sein, at least kann ichs ja testen und berichten)
Lube: Scrush <3

DAS WIRD GUT!

hab noch sowas hier gefunden:

anscheinend gibt es ja so foam und plastikkram den man auf die plate(?) packen kann oder dadrunter, aber das muss ja zur wooting passen, da kann man sicherlich nicht irgendwas nehmen?
wie sowas hier:
https://kbdfans.com/collections/keyboard-part/products/tet-plate-pcb-foam-kit (tausende begriffe die mir kaum was sagen, oh man)

hab deine PM gesehen scrush, kann aber nicht antworten "2 tage spam schutz" - schick mir gerne per PM dein discord dann add ich dich

Zuletzt bearbeitet:
manche pbtfan sets kommen auch nach Europa z.b. zu keygem oder prototypist.

oblo hat nene kleinen "sale" am laufen:

achte bei keycaps immer dass du keine caps nimmst mit UV printing. da reibt sich nämlich mit der zeit ab!

das chemical set sieht stark danach aus das die sublegends (das grüne) UV print ist.

wenn ich das richtig sehe sind doch auch alle ISO-DE oder? In dem Set sind doch immernoch die entsprechend "Mods" für Ansi -> ISO dabei?
pbtfans Base ist immer ANSI mit iso caps dabei aber kein DE. da brauchst du immer das int/norde kit sofern es für das set eins gibt.

kannst aber auch einfach ohne de nutzen. mach ich auch

20250308_081506.jpg

wenn dir ein bestimmtes set sehr wichtig ist, kann du auch mal im discord auf den marketplaces schauen. da verkaufen die leute viel zeugs was sie nicht mehr brauchen

hab noch sowas hier gefunden:

anscheinend gibt es ja so foam und plastikkram den man auf die plate(?) packen kann oder dadrunter, aber das muss ja zur wooting passen, da kann man sicherlich nicht irgendwas nehmen?
wie sowas hier:

das TET foam kit ist für das TET Board.

die case foams eben nur für die entsprechendes pcbs die dabei stehen

bau dir das ding erstmal so wie es kommt. den rest kannst du später nachjustieren.

foam ändert halt nicht nur den klang sondern auch das "tippgefühl"

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
du scheinst dich mit Keycaps echt gut aus zu kennen^^

Falls ich den Thread hier also mal kurz misssbrauchen darf?

ich suche Keycaps aus Holz, oder zumindest in holz optik. für meine Wooting 80.

Weil ich habe eigentlich extra nur so ein "billo" Plastik Case dazu geordert um dann Mass zu nehmen und selbst ein Case aus Holz zu fräsen.
Eigentlich wollte ich erst auch die Keycaps selbst machen aus holz, aber ich kriege das Kreuz hinten (wo die Caps dann aufgesteckt werden) einfach nicht hin mit nem Fräser, das wird zu ungenau und konisch etc.

vielleicht kennst du ja nen Anbieter der sowas macht?

holz arbeitet und ist "weich" könnte mir vorstellen dass es schwierig wird mit der zeit und die nicht mehr auf den switches halten

da kennen sich aber hier sicherlich die eingefleischten etwas besser aus.

ich muss aber sage dass ich bis heute noch keine holzcaps gesehen habe

Kann zur Inputlatency nix sagen aber wenn es um eine HE Tastatur geht, dann schmeiß ich mal die Keychron Q1 HE mit in den Raum.
Hab die nun einige Monate und bin damit sehr zufrieden.

wenn ich das richtig sehe sind doch auch alle ISO-DE oder? In dem Set sind doch immernoch die entsprechend "Mods" für Ansi -> ISO dabei?
pbtfans Base ist immer ANSI mit iso caps dabei aber kein DE. da brauchst du immer das int/norde kit sofern es für das set eins gibt.

kannst aber auch einfach ohne de nutzen. mach ich auch

20250308_081506.jpg

wenn dir ein bestimmtes set sehr wichtig ist, kann du auch mal im discord auf den marketplaces schauen. da verkaufen die leute viel zeugs was sie nicht mehr brauchen

dein keyboard sieht grandios aus! echt cooler style.
was genau heißt "iso ohne de" nutzen, raff ich nicht so ganz. Da sind doch Tasten unterschiedlich groß oder manche fehlen etc., richtig?

achte bei keycaps immer dass du keine caps nimmst mit UV printing. da reibt sich nämlich mit der zeit ab!

das chemical set sieht stark danach aus das die sublegends (das grüne) UV print ist.
uff, worauf muss man denn noch alles achten :d
muss ich da eigentlich auch irgendwas wegen der LEDs beachten?

das TET foam kit ist für das TET Board.

die case foams eben nur für die entsprechendes pcbs die dabei stehen

bau dir das ding erstmal so wie es kommt. den rest kannst du später nachjustieren.
ja, eigentlich offensichtlich. war gestern müde^^ aber da steht ja immer der boardname bei, nur das scheint universell zu sein:
https://kbdfans.com/collections/keyboard-part/products/80-pcb-foams

jaaaaa, ich weiß. aber ich finde den ganzen modding stuff so genial :d habe da gerade richtig lust drauf.

finde dieses modding kit von torrontokeyboadman.ca echt interessant, aber da gibts ja auch unmengen an zeug. irgendwelche fx, alu plates und was weiß ich nicht alles.

ich hab für das ronin set, was ich auf der neo75 habe, kein int kit und nutze daher einfach ansi.

ich könnte auch die schmale enter taste (ansi) gegen die iso tauschen und fertig. die taste über ansi enter verwschwindet dann und rechts neben dem "Punkt" kommt dann eine dazu.

ich bin auf ansi enter umgestiegen weil es einfach besser aussieht. die Umstellung ist nicht schwer.

finde dieses modding kit von torrontokeyboadman.ca echt interessant, aber da gibts ja auch unmengen an zeug. irgendwelche fx, alu plates und was weiß ich nicht alles.
plates sind nicht universell. für jedes pcb/case kombo brauchst du eine passende plate. das geht nicht so einfach.

uff, worauf muss man denn noch alles achten :d
muss ich da eigentlich auch irgendwas wegen der LEDs beachten?

ja vergiss RGB. 90% der keycap sets sind nicht shinethrough

und dann gibts noch das problem mit north und southfacing pcbs

Die größte Auswahl hast du wenn du RGB weglässt und eventuell ansi caps (Beschriftung) zur not akzeptierst.

Es gibt nämlich nicht für jedes Set immer ein international/Norde kit. Kann also sein dass dir ein Set optisch so gut gefällt und dann fehlt das int kit. wenn dir egal ist was auf den tasten steht dann hast du es deutlich einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Also die LED's der Wooting sind recht hell... und zwar eigentlich "north" facing, aber da sie so hell sind geht es auch noch wenn die Caps "Side" faced oder "south" faced sind... dann einfach nicht mehr so hell.

holz arbeitet und ist "weich" könnte mir vorstellen dass es schwierig wird mit der zeit und die nicht mehr auf den switches halten

da kennen sich aber hier sicherlich die eingefleischten etwas besser aus.

ich muss aber sage dass ich bis heute noch keine holzcaps gesehen habe
ich habe schon einige selbst hergestellt (so eine Plexi Holz kombi), es geht eigentlich schon einzig das kreuz bekomme ich nicht genau genug hin, so dass es entweder rum eiert, oder eben gar nicht mehr drauf geht xD
20241129_162949.jpg
Evtl. muss ich die Kreuze irgendwie 3d Drucken oder so, muss mir noch etwas überlegen.

Wenn du bei Wooting das Module, Case, Switches und Keycaps zusammen bestellst ist alles dabei was du benötigst, auch Foam/Kabel etc.
Habe seit einer Woche die 80HE im Zinc Alloy Case und bin absolut zufrieden, davor hatte ich die 60HE im Plastik Case - war auch ok!

Hab mittlerweile alles bestellt (wie oben in der setup config), außer die keycaps. freue mich sehr darauf.

ich hab für das ronin set, was ich auf der neo75 habe, kein int kit und nutze daher einfach ansi.

ich könnte auch die schmale enter taste (ansi) gegen die iso tauschen und fertig. die taste über ansi enter verwschwindet dann und rechts neben dem "Punkt" kommt dann eine dazu.
Aber wie bekommst du das hin? Wenn ich jetzt auf die Wooting die Shift Taste packe von ANSI, dann habe ich ja <>| und shift verdeckt, und nur shift ist möglich.
außerdem liegt die shift dann auf zwei switches? geht das überhaupt? :d

also vielleicht "blind" auf ansi tippen mit der großen enter könnte ich mir noch vorstellen, aber komplett auf ansi, da würde ich mental brechen. :d aber das geht ja nicht zbsp wegen der shift problematik?

Das Int. Set scheint ja auch nicht immer die Lösung zu sein:
das set finde ich noch ganz schick, aber dann nehme ich das int set und schon sind die ganzen triple-shot jp legenden dafür weg, das sieht dann ja wieder wie müll aus :/

kommt halt einfach aufs pcb und die plate an. wenn das pcb und die plate split left shift ermöglichen, dann geht beides.

das DE ISO module kann so wie es aussieht nur split left shift

1741527497476.png

und nur die enter taste auch nur iso.

aber das wolltest du doch sowieso oder nicht?

bei unseren custom boards sind die pcbs teilweise multilayout fähig

1741527612635.png

Das Int. Set scheint ja auch nicht immer die Lösung zu sein:
das set finde ich noch ganz schick, aber dann nehme ich das int set und schon sind die ganzen triple-shot jp legenden dafür weg, das sieht dann ja wieder wie müll aus :/
ja int kits und sublegends ist ein thema. praktisch nicht möglich. daher wenn du ein DE board bauen willst, sublegends weglassen

das crosshair sieht aus wie wob (white on black) nur mit sublegends.

hier wob und int kit

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt einfach aus pcb und die plate an. wenn das pcb und die plate split left shift ermöglichen, dann geht beides.
split left shift heißt man könnte dann die kleine shift taste und die <> benutzen ODER die große (wo dann zwei switches auf der shift liegen? :d) - ich weiß nicht ob ich mich dumm anstelle, sorry.

die sind auch geil, gehen in deine farbrichtung die ich sehr mag. natürlich AUSVERKAUFT.
Edit: Es sind die, die du hast :d

split left shift heißt man könnte dann die kleine shift taste und die <> benutzen ODER die große (wo dann zwei switches auf der shift liegen? :d) - ich weiß nicht ob ich mich dumm anstelle, sorry.
jein

split left shift ist quasi standard ISO DE

1741528369320.png

ANSI hat kein Split left shift sondern die große shift taste wo die >< (nubs) wegfällt.

nein die große shift nimmt keine 2 switches in anspruch sondern 1 in der mitte (grün) und wird wie die backspace, enter, und space mit stabis stabilisiert (orange)

1741528244866.png

die sind auch geil, gehen in deine farbrichtung die ich sehr mag. natürlich AUSVERKAUFT.
Edit: Es sind die, die du hast :d
das ist genau das kit von mir. falls du dort bestellen solltest, bestell mir das int kit bitte mit wenn du so nett wärst. :d

wenn du ein älteres set gut findest, dann kannst du in den marketplaces auf discord schauen. ab und zu findet man dort leute die sowas verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok, das passt dann ja so. wenn ich theoretisch die ansi tasten nutze, mit der großen enter taste, kann ich ja trotzdem die kleine shift nehmen mit <>.
das wäre ne überlegung wert. habe damit doch keine nachteile oder fehlende tasten oder so, oder vergesse ich etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh