[Kaufberatung] Gaming-KH, 30-70€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Xonar ist zwar trotz Amazon Prime noch nicht da, Thomann war aber fix.

Mit den 668B bin ich nicht zufrieden. Der Sound für's Gaming ist gut, wenn mir auch trotzdem der Druck unten rum fehlt. Aber ich hab's über den Tag jetzt probiert und ab 1,5 Stunden wird's unangenehm - das ist zu früh!
Die 381 gefallen mir insgesamt gut, leider jetzt mein Smartphone, wieder ein mal mehr, weniger. Am PC klingen sie auch ohne Xonar viel besser als an dem blöden Teil...

Dann habe ich den unfairen Vergleich zu Papas AKG K 601 gewagt und die sitzen auch nach über zwei Stunden noch nicht unangehm auf. Die 668 sitzen ein klein wenig zu tief, drücken zu stark auf und haben innen nicht genug Raum - meine Ohren stehen wohl leicht ab, was beim 601 aber kein Problem ist.

So, könnt ihr mir dann einen geeigneteren KH unter 90€ empfehlen? Ansonsten könnte ich, glaube ich, auch mit In-Ears am PC leben und wäre da bereit auch was besseres für unter 80€ zu nehmen, falls ihr da 'nen guten Vorschlag habt. :)

Hm, klanglich gefällt mir der nicht ganz so gut, wie ergonomisch. Mir ist der 'nen Tick zu linear?/neutral?... differenziert. Für mich klingt das irgendwie dünn/flach... ich bin wohl Badewannen-geschädigt. :d
Und die Musik, bei welcher der 601 glänzen kann sucht er bei mir lange. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du ein wenig oder viel mehr Bass? Wie steht es mit den Details, der Bühne (weite des des dargestellten Raums), der Präzision? Möchtest du da Änderungen oder alles ok?

Ein wenig. 'nen Sub erwarte ich von KHs auch nicht. ;)
Details... da ist mein Gehör noch nicht ganz drin und der KH soll ja in erster Linie nur Games wieder geben. In-Ears für beides oder nur Musik (Coldplay, Metallica, Tool, Elektro-/House-Kram).

Zuletzt bearbeitet:
Also dir fehlt einzig ein Tick mehr Bass?

Bei dem 668B hat mich der Sitz am meisten getört. Beim 601 kann man das aber so sagen, ja. Bzw. auch der Preis (o.g. 90€ wären schon schmerzhaft). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Beim 601 kann man das aber so sagen, ja. Bzw. auch der Preis (o.g. 90€ wären schon schmerzhaft).
Jetzt haben wir, bzw. du ein echtes "Problem". Der einzige Kopfhörer der wie die sprichwörtliche "Faust aufs Auge" zu deinem Abstimmungswunsch passt, ist der Beyerdynamic DT 880 Edition.

Mir fällt jedenfalls nichts anderes ein.

Rhinoz, HAWX, Terrorsandmann und co werden vermutlich ebenfalls sofort an den DT 880 denken.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 32, 250 oder 600 Ohm? :d

Dann schau' ich mal, was da gebraucht möglich ist...
'nen Vorschlag für die In-Ear-Alternative hättest du nicht noch? ;)

Wenn eine entsprechend starke Quelle vorhanden ist, würde ich 600 ohm nehmen, ansonsten 250.

In Ears könnten dir die Phonak PFE 112 mit grauen Filtern gefallen.

Diese meinst du?

Hm, gebrauchte DT-880 gibt's wohl kaum.

Danke für deine Mühe! :)

Ah, Mist. Die 112 sind mir aber zu teuer.

Hmmmmmm.......................
Steht die nächste größere Anschaffung wohl fest (DT-880 600Ohm). :d ;)

oder du wartest noch bissl auf die Beyerdynamic Custom Serie :P, die sollte diesen Monat erscheinen und hat eine mechanische Bassregelung von schwach bis stark :)

Angedroht sind 150€ und 200€ (es soll wohl 2 Modelle geben).

Zu den InEars, der PFE112 würde vermutlich passen (wobei ich jetzt eher zu den schwarzen Filtern tendiert hätte), jedoch ist dieser nicht im Budget. Bei den gemässigten Badewannen fallen mit noch diese ein:
- Meelectronics CC51 --> Review
- brainwavz M4 --> Kurzreview

Okay, danke. Dann muss ich mal sehen, was mir so kleine In-Ears wert sind. ;)

Meint ihr die Superlux HD-330 sind bequemer? Die scheinen geräumiger zu sein, also würden dann weniger drücken...

Auf den 330 passen die Polster von Beyer.
Zumindest mir ist bisher kein Bericht untergekommen, bei welchem sich jemand über zu kleine Polster bei denen beschwert hat.

also mit den Beyerpolstern drücken die ein bisschen mehr, aber nicht so stark, dass man nach mehrere Stunden tragen davon Schmerzen bekommt

Die HD330 sind dann mal bestellt und heute morgen schon verschickt.

Jetzt ist auch endlich die Xonar DGX da. Mit meinen Boxen (Edifier R1900TII) habe ich mich erst mal schwer getan einen Unterschied zu hören. Mit den HD668B und HD381 ist es aber schon sehr erstaunlich, wie viel besser die jetzt klingen! :)

E1.: Die K 601 klingen jetzt auch nach unten hin ausgewogener - da hatte der OnBoardSound wohl seine Schwäche -, aber ganz wärm würde ich damit immer noch nicht werden.
E2.: Man... jetzt mal den K 601 2-3 Stunden aufgehabt und meinen Ohren geht es gut (etwa wie 30min 668B). :d
Ingame ist der Klang eigentlich doch ziemlich angenehm, da fehlt es mir im Bass gar nicht so sehr, wie bei Musik. Vielleicht sollte ich doch noch mal nach 'nem gebrauchten davon gucken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, die HD330 sind angekommen.
Sinnigerweise hat sich auch heute der Front-KH-Anschluss am Case verabschiedet, daher konnt ich jetzt nur Musik testen (für gemütliches vor dem PC sitzen spannt das Kabel zu sehr vom Soundkartenanschluss hinten aus).

Der Tragekomfort ist für mich auf jeden Fall besser, als beim 668B. Er drückt nicht so stark auf und ist weicher, dafür liegt er aber ein klein wenig auf den Ohren. Rund 1,5h sind noch gut ertragbar, aber ich hab' mich gestern schon etwas in den K 601 verliebt. :d
Mit dem Klang bin ich nicht ganz unzufrieden, auch wenn ich meine, dass die Höhen leicht zischen und mir jetzt paradoxerweise die Klarheit in der Mitte fehlt.
Ich schau' jetzt mal was gebraucht beim K 601 so geht, ansonsten bleib' ich erst mal beim HD330.

falls dich der Bass zu sehr stört beim HD330, denn er ist meiner Meinung nach doch recht dröhnend, dann kann ich dir nur empfehlen den Hohlraum hinter den Treibern mit z.B. Sonofil auszufüllen. Dadurch wird der Bass trocken und dröhnt nicht mehr :)

Danke für den Tipp. ;)

Aber ich werde mir jetzt doch recht sicher 'nen K 601 zulegen. Der Tragekomfort steht da einfach deutlich besser da und zZt. bin ich auch zu faul den 5.25"-Cage auszubauen um zu schauen, ob der Front-KH-Anschluss reparierbar ist, daher wandert der HD330 auch zurück. Die HD381 wahrscheinlich auch, weil mich dieses komische zu kurze bzw. mit hässlich dicker Verlängerung nur brauchbare Kabel jedes mal stört (schade, klanglich gefielen die mir noch am Smartphone).

Meine Frage ist jetzt, ob für die K 601 die Xonar DGX noch optimal ist, oder ob sich da noch lohnenswert mehr heraus holen ließe?

Für den K601 ist die DGX nicht optimal. Da muss schon was potenteres,, aka Essence STX, FiiO oder Phoebus her.

Terr0rsandmann hatte den K601 glaube ich zuerst an einer DGX. Er meinte, daß der Sprung auf eine Essence STX deutlich hörbar war.

Kannst ja mal die Creative Aurvana Live probehoeren. Hab leider keinen Link am Handy. Als Soka kannst du ohne bedenken die Asus Xonar DG PCI oder DGX PCIe nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh